Zitat von frangipani im Beitrag #7938 Diese Babyboxen wollte eine finnische Freundin hier in AUS mal einführen. Lief irgendwie nicht so gut.
Hier in Ö gibt's die Geschenke zur Geburt von der jeweiligen Gemeinde und sind daher verschieden. Alles dabei vom Maxi-Cosi und Wickeltasche, Sachen zum Anziehen etc. So gut wie immer großzügig Gutscheine vom dm und/oder Supermarkt. Lauter praktische Dinge halt.
Zitat von Iceman im Beitrag #7948 Aber wenn das Zermatschen eines Kuchens (vermutlich meist sogar per Video) minutiös und bis ins Detail dokumentiert und 5 Minuten später an hundert andere Leute verschickt wird (die es dann, je nach Sicherheitseinstellungen, ihrerseits weiterleiten können), hat das schon eine andere, sehr bedenkliche Dimension, die mit der in meinen Augen sehr schützenswerten Privatsphäre eines Kindes nicht mehr viel zu tun hat. [...]
Möglicherweise Video, aber so, wie ich das mitbekomme, wird fotografiert, dafür werden richtige Fotografen engagiert und dann Abzüge für teures Geld bestellt. Früher war's mit blankem Po auf dem Schaffell oder im Matrosenanzug auf dem Holzstühlchen, heute ist es die dreistöckige Einhorntorte.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #7938 Diese Babyboxen wollte eine finnische Freundin hier in AUS mal einführen. Lief irgendwie nicht so gut.
Hier in Ö gibt's die Geschenke zur Geburt von der jeweiligen Gemeinde und sind daher verschieden. Alles dabei vom Maxi-Cosi und Wickeltasche, Sachen zum Anziehen etc. So gut wie immer großzügig Gutscheine vom dm und/oder Supermarkt. Lauter praktische Dinge halt.
Die original Boxen in Finnland kommen vom Staat. Man halt die Option, stattdessen Bargeld zu bekommen. Ich hab eben mal neugierig gegoogelt und bin erstaunt, was da heute alles drin ist. https://www.euronews.com/2018/03/17/finl...rst-one-in-1938
Die Freundin hatte hier viel Motivation, aber im Endeffekt Schwierigkeiten, Sponsoren zu finden.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Habe neulich bei facebook eine Werbung für künstliche Wimpern gesehen, die man einen Baby angeklebt hat. Ich finde die schwarzen Federn ja schon bei Erwachsenen unmöglich, aber bei Kindern?
Wie wohl die Kinder später mal reagieren, wenn sie wissen, dass die ganze Welt ihre Kindheit im Internet mit anschauen konnte und kann. Nur weil die Eltern Profilierungsdrang haben. Furchtbar.
Gerade bei Immoscout eine Anzeige gesehen für einen Doppelhaus-Neubau, welcher vermietet werden soll. Kaltmiete: 1.950 ab Januar. Weiter unten im Text: Kaltmiete ab März dann 2.350, weil noch Außenarbeiten zu erledigen sind. Der Witz: die Außenarbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen, ich gucke genau auf das Grundstück aus meinem Fenster. Wir haben mittlerweile März und in der Überschrift prangen immer noch die sagenhaft günstigen 1.950 Flocken. Ich möchte nicht wissen, wie viele drauf reinfallen. Habs mal gemeldet.
Das Inserat ist mMn unseriös und genau das kann man melden bei Immoscout. Findest Du es okay, wenn in der Überschrift 400 Euro weniger Kaltmiete genannt werden? Ich nicht. Das ist für mich Ködern. Klar sollte es vor Unterschrift auffallen, aber das macht es nicht besser.
Du würdest es niemals melden, ich habe es gemeldet und jetzt schaue ich mal die Tage, ob der Preis geändert ist - nämlich in den, der jetzt tatsächlich gilt und nicht früher mal.
Erstmal fällt man aber auf die "günstige" Kaltmiete rein und stellt später beim Lesen fest, ach, ist ja doch 400 Flocken teurer. Nicht ärgerlich, nicht unseriös? Wir sind auch gerade auf Wohnungssuche und wenn jedes Inserat sich erst im Kleingedruckten ob der wahren Kalt- oder Warmmiete entpuppt: nicht so toll.
Bei meiner Freundin in der Gegend hat es gestern 2 krasse Fälle von diesen Schockbetrug gegeben. Eine hat 40.000 rausgerückt, der ander fast 170.000.
Mann!
170.000 Öre cash daheim ist schon eine Hausnummer. Das kann man nicht allein mit "Strafzins angedroht" begründen.
Offenbar bei beiden Fällen (an einem Tag) griffbereit im Kastl. Masche: Straftat, Kaution.
Ehrlich....Mir fehlt da das Mitleid.
Weil was heißt bittschön "Straftat + Kaution, sonst Knast????"
Fragen die nicht, was für eine Straftat? Fragen die überhaupt nix? Klingeling, bla bla, Hirn aus, Gang zum Wandsafe und Scheinchen transportbereit zur Abholung neben das Telefon im Hausgang. Und dann kommt der Abholer und Hirnkastl immer noch out of Rosenheim????
Mir unbegreiflich. Also nicht akut! dass man voll erschrickt und erstmal "ja ja" sagt. Aber dann????????
Und das nach gefühlt 300jähriger Aufklärung genau darüber.
Was sind das für Leute, die 2h später noch im Tran sind?
Die Diskussion hatten wir ja auch schon öfter. Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass diese Schockanrufe bei manchen Menschen tatsächlich zu einer extremen Panikreaktion und zu einem Tunnelblick führen. Vielleicht findet man in ein paar Jahren mal raus, was da welche Hirnregionen in den „Freeze“ Modus versetzt.
Und es geschah also, dass zu jener Zeit die Töchter und Söhne an ihre Geburtsstätten zurückkehrten, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen.
Ich kann mir es nur so erklären, dass hunderte/tausende Versuche mit der Masche unternommen werden, einer oder zwei davon erwischt es wirklich auf dem falschen Fuss, (haben nie Berichte darüber gesehen, gelesen, interessieren sich nicht für die Umwelt) Es gab mal im TV eine Reportage darüber, wie die Ganoven vom Ausland aus agieren, haben genaue Taktik wie sie ihre Opfer immer wieder in eine Richtung lenken können, einer von tausenden Versuchen ist dann erfolgreich...
Es werden ja gezielt Menschen mit „älterem“ Vornamen angerufen bei so etwas. Und dann probieren die Banden so lange, bis sie eben den haben, der es nicht mehr blickt altersmäßig und entsprechend emotional reagiert.
Rokeby, bei dir laufen sie auf. Aber entsprechend älter UND zeitungslesend kann das trotzdem ganz anders aussehen. Meine Schwiemu (84) verteilt hier z. B. gerne ihre und unsere Urlaubszeiten (genauso doof) und hat auch schon mal „akquirierende“ Handwerker ins Haus gelassen 🤦🏻♀️.
Wir mussten auch feststellen, dass von der Zeitung nur das Lokalkolorit ihres Vorortes hängenbleibt. Ansonstige Lage in Deutschland und der Welt…mangelhaft. Auch nix Mülltrennung, Ernährung oder so.
Die können nicht anders. Die Scheuklappen werden immer größer bei den Meisten mit steigendem Alter. Naturbedingt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Was mich viel mehr an der Sache wundert, ist, dass es noch Ganoven gibt, die das machen. Der Betrug ist doch so bekannt, es müssten doch 80-90 % der "Omas" und "Opas" sagen:
"Ohje, wie furchtbar! Klar helfe ich meinem Enkel! Kommen Sie in einer halben Stunden vorbei, dann geben ich Ihnen die Kaution/das Geld/whatever."
Anruf bei der Polizei: "Hallo, hier ist die Oma. Bei mir kommt in einer halben Stunde ein Enkeltrick-Ganove vorbei. Sie können bei mir auf ihn warten und ihn festnehmen."
Ich wundere mich auch immer, aber für ältere Menschen sind Kinder und Enkel das Höchste, was sie haben und da muss man helfen. Da setzt die Vernunft oft einfach aus.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."