Da ich mich auch grade informiere, was diesbezüglich so gehen könnte, las ich diesen thread und musste zwischendurch laut lachen über eure Erfahrungen mit den älteren Herrschaften
Ist nicht böse gemeint, ich bin auf dem Weg dahin und oft hilft nur Humor
Mitgenommen habe ich den Gedanken, Smartphone zu verwerfen, stattdessen den familylink erneut zu empfehlen
Der ist super für Angehörige im Heim Noch dazu die Toniebox Wo man auf leere Tonies Musik spielen kann und darüber hinaus auch Nachrichten, Gedichte, etc übermitteln kann Grade für Angehörige die nicht mehr gut sehen
Vielen Dank schon einmal für euer Mitdenken. Ich spreche nochmal mit ihr, ob sie sich wirklich auf das Abenteuer einlassen möchte. Das hätte ich aber natürlich sowieso gemacht.
Digitaler Bilderrahmen mit SIM-Karte wäre zwar kein Ersatz für ein Smartphone, aber immerhin besser, als ihren Telefontarif beim Festnetzanschluss mit allen Folgekosten wie Router, neue Endgeräte usw. auf VoIP mit Internet umzustellen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Für diese Lebensstufe sicherlich interessant, Twix. Und die Toniebox kenne ich nur über die Kinder meines Patenkindes als Genurtstagswünsche, habe mich aber kaum damit auseinandergesetzt. Vielleicht wäre beides auch ein guter Tipp von dir in dem Strang mit den alten Eltern?
Ich habe mir das auf jeden Fall abgespeichert für evt. später. Meine Schwiemu ist aber noch nicht so weit und wir wohnen Zaun an Zaun…da geht ganz viel zwischendurch und zum Glück ist sie noch relativ fit.
Zitat von Twix im Beitrag #27 stattdessen den familylink erneut zu empfehlen
Der ist super für Angehörige im Heim Noch dazu die Toniebox Wo man auf leere Tonies Musik spielen kann und darüber hinaus auch Nachrichten, Gedichte, etc übermitteln kann Grade für Angehörige die nicht mehr gut sehen
OT Ende
familylink kenne ich nicht, aber Toniebox im Ansatz zumindest- hm- wenn ich Zeit hätte, würde ich mich damt befassen- klingt mir ideal bei Demenz und SChlaganfall- allerdings hab ich es gar nicht mit Technik und kenne leider auch niemanden......
suche verzweifelt sowas, weil DD- PLayer etc- da haben die von der Pflege keine Zeit, es anzustellen...
sollte der Betreffende selber einhändig benutzen können
und sehe eben, dass man nur 90 min bespielen kann- das ist viel zu wenig- wo finde ich mehr Infos, ich gockle vergeblich herum...und bin hundemüde
Zitat von Marieken im Beitrag #33Im Moment hast du wahrscheinlich eh keine Zeitfenster, um dich darum zu kümmern.
Grundsätzlich denke ich aber, dass du das hinbekommst. Du bist ja auch hier online. Hast vielleicht/bestimmt ein Smartphone? Das sind i. d. R. Systeme, die einfach und massentauglich sind. Vielleicht einfach im Hinterkopf bewahren für die Zeit, wenn eben diese reif ist und deine Mutter hoffentlich gut versorgt untergebracht ist?
danke,aber ich will das jetzt schnellstens haben- sonst wird es blöd zu spät sein, wenn sie komplett in der Demenz und Einsamkeit und Stille völlig versunken ist....bisschen FReude wäre noch wünschenswert bei den wenigen Besuchszeiten...
Die Tonies erfreuen wirklich dank meiner Unterstützung alle Eltern im Heim meiner Freunde
Da kam bislang keiner drauf 😝
ja, Dein Tipp hier ist vermutlich Gold wert für mich bzw meine MUtter- hast Du da ev einen link- unter Senioren/Tonies oder so finde ich nix, weil es prinzipiell für Kinder konzipiert ist
und entschuldigung- das ist OT, ich weiß.....aber ich bin so verzweifelt
Im Moment hast du wahrscheinlich eh keine Zeitfenster, um dich darum zu kümmern.
Grundsätzlich denke ich aber, dass du das hinbekommst. Du bist ja auch hier online. Hast vielleicht/bestimmt ein Smartphone? Das sind i. d. R. Systeme, die einfach und massentauglich sind. Vielleicht einfach im Hinterkopf bewahren für die Zeit, wenn eben diese reif ist und deine Mutter hoffentlich gut versorgt untergebracht ist?
Hallo ihr Lieben, ich habe keine zu betreuenden Senioren (mehr) und frage eher aus allgemeinem Interesse: Was ist eine Tonie-Box und was ein family-link?
Zitat von Fernande im Beitrag #34Hallo ihr Lieben, ich habe keine zu betreuenden Senioren (mehr) und frage eher aus allgemeinem Interesse: Was ist eine Tonie-Box und was ein family-link?
und ich hab jetzt einfach mal eine bestellt mit einem kreativtonie- auch wenn ich keine Ahung habe, wie ich eine CD in eine MP3-Datei umwandeln und selbst bespielen könnte- seufz...
jaja, ich weiß, Ripper runterladen etc....
"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen." Jon Kabat-Zinn
Gerade eben telefonisch das Mittagessen für sie angekündigt. Sie hat eine Nachricht auf dem AB und kann sie nicht abhören, obwohl sie die Anlage wahrscheinlich schon 20 Jahre hat 🥴. Ist tagesformabhängig. Ob ich nicht mal eben. Ja, wenn ich das Essen bringe. Sie weiß genau, dass ich heute einen Mördertag vor mir und ganz andere Sorgen habe.
Das lässt mich jetzt wieder so ziemlich zweifeln 🙈.
Frag doch mal in deiner örtlichen Stadtbibliothek nach. Die haben eigentlich alle inzwischen Tonies im Angebot. Hauptsächlich natürlich für Kinder. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch andere schon auf die Idee gekommen sind, diese Technik für Senioren mit Einschränkungen zu nutzen.
Zitat von Fernande im Beitrag #34Hallo ihr Lieben, ich habe keine zu betreuenden Senioren (mehr) und frage eher aus allgemeinem Interesse: Was ist eine Tonie-Box und was ein family-link?
Ich finde das Thema Seniorensmartphone ganz interessant (wenn auch nicht persönlich betroffen), vielleicht könnt Ihr für Eure Hörspielboxen einen anderen Strang aufmachen
Frag doch mal in deiner örtlichen Stadtbibliothek nach. Die haben eigentlich alle inzwischen Tonies im Angebot. Hauptsächlich natürlich für Kinder. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch andere schon auf die Idee gekommen sind, diese Technik für Senioren mit Einschränkungen zu nutzen.
oh, danke! gute Idee! Aber hier am Land.....mal sehen......
und wegen kognitiver Einschränkungen, brauche ich eher Musik und keine (anspruchsvollen ) Hörspiele
Jetzt muss ich erst einnmal diese TonieBox einrichten...
"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen." Jon Kabat-Zinn
Ich würde auch aufs Betriebssystem achten. Doro hatte, zumindest noch vor ein paar Jahren, ein eigenes Betriebssystem. Da liefen nicht alle Apps drauf.
Es gibt immer eine Lösung, man muss sie nur finden
also, nur kurze Info- sogar mir als gr. Dummie ist es heute gelungen, die Toniebox einzurichten- hurra- mal was Positives in diesen trüben Tagen...
und was ich noch sehr interessant finde, wenn z.B. ein Elternteil kein Handy/smartphone mehr bedienen kann, auch persönliche Nachrichten aufsprechen!
Bin jetzt nur nicht sicher, ob das aus der Entfernung geht (über mein smartphone nehme ich es ja auf und speichere es dann auf dem Tonie) oder ob ich das tool bei mir haben muss...
Zitat von Marieken im Beitrag #37Gerade eben telefonisch das Mittagessen für sie angekündigt. Sie hat eine Nachricht auf dem AB und kann sie nicht abhören, obwohl sie die Anlage wahrscheinlich schon 20 Jahre hat 🥴. Ist tagesformabhängig. Ob ich nicht mal eben. Ja, wenn ich das Essen bringe. Sie weiß genau, dass ich heute einen Mördertag vor mir und ganz andere Sorgen habe.
Das lässt mich jetzt wieder so ziemlich zweifeln 🙈.
mit Recht!
normalerweise schwankt das immer sehr.
sie "weiß" es vielleicht irgendwo, aber in ihrem aktuellen Bewusstsein kann sie es weder abrufen noch adäquat auf die Situation reagieren.
ich will gerade vom Klapp-Seniorendoro auf OLympia bella umstellen- das einzige was ich bisher nicht geschafft habe, ist die Kurzwahlfunktionen zu aktivieren, es klappte einfach nicht, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin- mir gefällt das, dass man 4 Fotos mit er Kurzwahl einspeichern kann und bei Anrufen auf dem BIld sieht, wer anruft.
Nur damit kommt meine Mutter noch zurecht- und selbst daran muss ich sie erinnern, wie das geht.....Dein Enkel ist doch nr. M2! einfach draufdrücken!
Zitat von 1a2b im Beitrag #44also, nur kurze Info- sogar mir als gr. Dummie ist es heute gelungen, die Toniebox einzurichten- hurra- mal was Positives in diesen trüben Tagen...
und was ich noch sehr interessant finde, wenn z.B. ein Elternteil kein Handy/smartphone mehr bedienen kann, auch persönliche Nachrichten aufsprechen!
Bin jetzt nur nicht sicher, ob das aus der Entfernung geht (über mein smartphene nehme ich es ja auf und speichere es dann auf dem Tonie) oder ob ich das tool bei mir haben muss...
Das geht über die Tonies-App auch aus der Ferne. Die Box muss nur mit dem WLAN-Netz verbunden sein und der Kreativ-Tonie nach dem Upload einmal auf die Box gestellt werden, um dir Datei runterzuladen.
Das macht mein Mann oft für die Kinder als Gute-Nacht-Gruß, wenn er später kommt.
Zitat von Lokii im Beitrag #46 Das geht über die Tonies-App auch aus der Ferne. Die Box muss nur mit dem WLAN-Netz verbunden sein und der Kreativ-Tonie nach dem Upload einmal auf die Box gestellt werden, um dir Datei runterzuladen.
Das macht mein Mann oft für die Kinder als Gute-Nacht-Gruß, wenn er später kommt.
sowas finde ich klasse!
oh, super, danke! ich habe ja einen Kreativ-Tonie schon mit Musik! "bespielt"- klappt einwandfrei
nur wie das mit dem KlinikWLAN dann geht, da hab ich mich noch nicht schlau gemacht
also ich mach ein Upload mit einem leeren Kreativ- Tonie und dann kann ich quasi über mein smartphone Nachrichten schicken
aber vorher muss ich das in der Klinik irgendwie mit dem dortigen WLAN verbinden?
Ja genau. Du nimmst deine Nachricht mit der App auf. Dann wählst du den Kreativ-Tonie aus, auf den die Nachricht soll, falls du mehrere hast. Die Box muss irgendwie mit dem WLAN verbunden werden. Meistens gibt es in der Klinik ja einen Schlüssel. Die Verbindung mit einem anderen als dem Heim-WLAN machst du mit dem Smartphone unter "Box einrichten" und dann sollte das gehen.
Zitat von Lokii im Beitrag #48Ja genau. Du nimmst deine Nachricht mit der App auf. Dann wählst du den Kreativ-Tonie aus, auf den die Nachricht soll, falls du mehrere hast. Die Box muss irgendwie mit dem WLAN verbunden werden. Meistens gibt es in der Klinik ja einen Schlüssel. Die Verbindung mit einem anderen als dem Heim-WLAN machst du mit dem Smartphone unter "Box einrichten" und dann sollte das gehen.
Vielen Dank! SChritt 1 kann ich inzwischen- null Problem- nur das mit dem KLinikWLAN- aber das werde ich dann sehen, wenn ich dort bin und´ werde es auch hinkriegen- aber dann muss ich die BOx die ganzen Zeit auf der Ladestation lassen? oder nur beim installieren?
sorry an die anderen, das sprengt jetzt etwas den Strangthema- weil es hier um noch weniger Basiswissen als Null geht und deshalb um eine Alternative im minus-NullBereich...
aber wer weiß- ev hilft es ja noch wem anderen...