Jetzt hab ich gestern Mittag die Wolle bestellt und heut Mittag ist noch immer nix da!
Kleiner Scherz, ich bin soooo neugierig auf die Wolle! Fini du hast recht – grins nur!
Badet dein Teilchen schon im Waschbecken fini? Sieht übrigens toll aus, stell ich mir praktisch vor. Der Mini Cardigan ist ja putzig! Machst du eigentlich für beide exakt die gleiche oder unterschiedliche Farben?
Wobei das für mich eine normale Jacke ist – einen Cardigan kenne ich deutlich länger und meist ohne Verschluß. Heut gucke ich genau hin @Petra13 – diese „Bluse“ sieht aus wie ein Pulli … warum heißt die so?
Hübsch sieht das Teil auf jeden Fall aus, welche Farbe hast du?
@Dordogne wenn du nach Anleitung strickst, berichte bitte. Ich hab das ewig nimmer gemacht und wäre gespannt, wie es bei dir funktioniert.
Ich hab ja auch erst einen Pulli mit Raglan und von oben gemacht. Gerade stricke ich da eine Jacke. Beides ohne Anleitung, mir hat eine Strickerin Tipps gegeben, wie sie es macht und sie strickt alles so! Bin gespannt, wie die Jacke wird.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
@fini. das mit der Geduld ist halt so eine Sache ... ich hatte eine Zeitlang folgende Signatur: "Lieber Gott gib mir Geduld und war sofort!" In spätestens vier Tagen sollte sie da sein, kam die Info.
Stell ich mir total nett vor, die beiden Mädels gleich gekleidet, nur mit anderen Farben. Wie alt sind die denn? (Sorry falls ich das überlesen hab.) Und man könnte Leute wunderbar foppen! Wenn man z.B. die Jackerl dann tauscht . (Ich hatte ein Zwillingspärchen in der Ausbildung, zweieiig aber für Außenstehende mit zu geringen Unterschieden – herrlich was die angestellt haben mit dem Outfit!)
@Petra13 vermutlich wird dein Teilchen wie ein Pulli aussehen, der halt Bluse heißt. Zeigst uns aber auch ein Foto bitte!? Ich hab schon aus Resten so hübsche Sachen gestrickt, der letzte Restepulli ist ein Lieblingspulli geworden. Und mit wirklich kleinen Resten hab ich wieder ein halbes Dutzend Stulpen gestrickt, die spendiere ich zum verschenken.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Zitat von Dordogne im Beitrag #1554@Petra13 Ich habe die mit dem V-Ausschnitt. Er kommt mir recht tief vor.
Ja, der Ausschnitt ist recht groß. Durch den icord wird er etwas enger. Wenn man die Zunahmen am Ausschnitt in kürzeren Abständen macht, dann kann man die Runde früher schließen.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
@Petra13 vermutlich wird dein Teilchen wie ein Pulli aussehen, der halt Bluse heißt. Zeigst uns aber auch ein Foto bitte!? Ich hab schon aus Resten so hübsche Sachen gestrickt, der letzte Restepulli ist ein Lieblingspulli geworden. Und mit wirklich kleinen Resten hab ich wieder ein halbes Dutzend Stulpen gestrickt, die spendiere ich zum verschenken.
Ähem: Foto bitte ? Aber pronto ( kleiner Seitenhieb auf deine einstige Signatur mit Geduld - könnte da auch ein Pfund davon brauchen) Ne ernsthaft, wie darf ich mir das vorstellen? >Ebenso Restepulli? Brauche Inspiration !! Habe Reste, keine Ideen.
@Dordogne Wow , der ist toll. Wobei ja, bei meinem mangelndem Dekoltee würde mir der Ausschnitt viel zu groß sein. Aber toller Pulli, tolle Farbe.
Bezüglich meiner Buchempfehlung: Am Stück gestrickt Update: Damenjacke war prima, aber für Kinder v.a. kleinste Größe absolute Katastrophe. Pulli 1 mit Raglan - Ärmel viel zu eng. Komplett aufgeribbelt. Pulliversuch 2 - Rundpasse: Ärmelmaschenanzahl viel größer als bei Raglanversion - Ärmel viel zu weit ! Grrrr.
@Genny des mit dem pronto dauerte leider a bisserl – Geduld war grad aus!
Resteverwertung: oft reicht der Rest für ein paar Stulpen, da stelle ich mal Fotos ein. Reicht der Rest nicht, mische ich eben dazu (siehe die lila-bunten langen Stulpen). Stricken mal nur als Stutzerl, mal mit Daumenloch, mal mit angestricktem Daumen - je nach Lust, Laune und Menge des Restes.
Restepullis: da überleg ich grob, wie der werden könnte (!) und dann leg ich einfach los. Den Restepulli hab ich in der Sommertüte eingeschweißt, aber ich fisch den mal für ein Foto raus. Was ich gefunden hab, mein Winter-Restepulli und da war ich sogar zu faul, die vielen Fäden zu vernähen, also hab ich teilweise Zöpfchen draus gemacht. Der Pulli ist übrigens ein paar Jahrzehnte alt und ich mag ihn noch immer sehr gern …
@Dordogne das Bild ist völlig ok und der Pulli sehr hübsch! Grad die Farbe, das ist so meins .
Der Winterpulli: 20240328_130303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus der Wolle hatte ich Pulli und lange Jacke gestrickt, aus den Resten diesen Halswärmer und Stulpen. Da waren dann wirklich nur noch ein paar Zentimeter Wolle übrig. 20250202_114803.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Richtige Reste, daher auch etwas unterschiedlich. 20250202_114836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus der weißen Wolle hab ich eine trachtenähnliche Jacke gestrickt, aus dem Rest die Stulpen, daher auch die Hornknöpfe in Herzerlform. Der Rest wirkliche Reste aus weicher warmer Wolle. (Die Stutzen (die aus der grauen Wolle) trug hier übrigens mal eine Frau zu ihrem Dirndl - das sah so nett aus und sie hat mir verraten, wie einfach die gestrickt werden. Sie macht sich zu ihren Dirndl meist ein Schultertuch und dann eben so kleine Stutzen.) 20250202_115317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da hat es eben wieder ziemlich gut für Stulpen gereicht. Rest null. 20250202_115408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das wiederum sind Reste von Sockenwolle. 20250202_115452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Dordogne im Beitrag #1562bringen mich auf Ideen für Wolle
... das freut mich! Du kannst dir ja evtl. bei Pinterest noch ein bisschen Inspiration holen.
Zitat von Petra13 im Beitrag #1563Leider sind meine Reste sehr unterschiedlich hinsichtlich Material
Das hatte ich bei meinem Restetuch (ein riesiges Dreieckstuch in allen Farben ) auch und es aber irgendwie hingekriegt. Ist die Wolle recht dünn, einfach doppelt nehmen. Und "sanfte" Übergänge schaffen. Also nicht Nadel 5 und dann gleich Nadel 3, sondern 5 》4 》3 》4 》5 z.B.
Zitat von Genny im Beitrag #1564Wow, Karina, cool !!!
Dankeschön *knicks*
Zitat von Petra13 im Beitrag #1563Bezüglich Restepulli habe ich eigentlich die Idee, einen mit Streifen zu stricken und wahrscheinlich eine Grundfarbe zu nehmen.
Leider sind meine Reste sehr unterschiedlich hinsichtlich Material (Wolle und Baumwolle) und Nadelstärke.
@fini. deine Vorschläge sind klasse – gefallen mir sehr gut! Der Pulli zu einer Jeans wär genau meines. Stimmt, einfach anfangen und mir ist halt wichtig, dass die Reste sinnvoll verwertet werden. Danke, ich stricke weiter, noch sind Reste vorhanden .
Ich hatte Mini-Knäuels mit wirklich nur noch 2 oder 3 Metern und hab die einer Dame gegeben, die hat winzig kleine Söckchen daraus gestrickt, die für einen Adventskalender genommen wurden. Fand ich auch eine total süße Idee und noch mehr Verwertung geht kaum.
Zitat von Genny im Beitrag #1568Die Enden einfach so ausgefranst??? Ähem, mein inneren Monk tobt.
Und? Hat er ausgetobt? Ist nicht jedermanns Sache, schon klar.
Was ich jetzt für eine Idee hab: ich hab noch zwei Knäuel schönes lilafarbenes Garn (keine Ahnung woher, liegt schon länger), etwas dünner mit vielen Fädchen. Aber das würde sich für diese ausgefransten Pullis hervorragend eignen. Jede zweite oder dritte Reihe in der Farbe und die Franserl dazwischen. Könnte ich mir sehr nett vorstellen.
Ja, könnte ich auch sehr gut. Karina, mein innerer Monk und ich sind nicht immer einig - ne, meistens eigentlich eher nicht. Drum habe ich auch kein Tatoo, obwohl ich genug Narben zum verschönern hätte. Aber ich befürchte , Monk würde das ständig dran rum wischen, weil das ja dreckig ist.... Ja, muß man nicht verstehen. Isch kämpfe....
Das mit den offenen Enden finde ich gut - auch so Richtung Räuberfrau/mann. Den entsprechenden Hosenschnitt (Rabaukowitch) habe ich schon - würde doch passen?
@Genny das mit dem Tatoo verstehe ich gut! Ich hab auch keins, sowas verblasst auf alternder Haut find ich mehr als unschön. Aber so einen Fransenpulli zieh ich einfach aus und einen schicken an und schon ist der Monk zufrieden!
Räuberfrau? Räubermann? Rabaukowitch? Auch aufstehen von der Leitung hat nix genützt ...
*seufz* meine Wolle ist noch nicht da ...