Zitat von Utetiki im Beitrag #1749Bei Spiegel-Online arbeiten wohl nur Flachland-Tiroler. Das gibt es bei uns im Westerwald nun auch, im Nachbardorf (einige wenige Meter höher als wir) liegt Schnee, hier nicht. Und das kann auch noch von Tag zu Tag wechseln.
Ich fand ihn gut. Langsam, düster - gut, für die Augen manchmal zu düster - tolle Atmosphäre. Mag Klischee sein, ist aber wurscht. Der Film ist ja keine Dokumentation über den Schwarzwald. Ich mag das Team.
Die Rückblenden störten mich etwas - wie immer. Der ständige Wetterwechsel - mal Schnee, mal nicht - hat mich gewundert.
Kleine Meckerei: Warum der Mann, der seine Tochter schwängerte, ein liebevoller Opa ist, ist irgendwie nicht glaubwürdig. Der Wolf überflüssig.
Zitat von perlengazelle im Beitrag #1753 Die Rückblenden störten mich etwas - wie immer.
Ich muss gestehen, ich war am Anfang nicht mit voller Konzentration bei der Sache und dann (auch wegen der Rückblenden, die man ja erstmal einordnen musste) lange verwirrt. Aber das lag vielleicht an mir und den paar Informationsfetzen, die mir anfangs fehlten. Ich war am Ende dann positiv überrascht, dass ich die Auflösung verstanden habe. Den Wolf (ob mit oder ohne Bezug zum Rotkäppchen) fand ich aber tatsächlich überflüssig, auch wenn er ja ein Alibi geliefert hat (Schutzzaun aufstellen).
Ich fand den Tatort auch gut. Mir gefällt die ruhige, bedächtige Art des Schwarzwälder Teams. Fand auch die Atmosphäre stimmig, etwas düster, geheimnisvoll . Gut dargestellt
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln
Ich geb 6,5 Punkte. Ein bisschen viel Schwarzwald-Romantik-Klischee, ein bisschen viel am Drehbuch geschraubt und in der Mitte war mir klar, wer der Böse war. Aber das Team gefällt mir gut. Ich bin wach geblieben, Frau Newton schlief ein.....
Ich find das Team total nichtssagend. Ihn langweilig, sie spießig. Wobei letzteres ja nicht schlimm sein muss für so eine Rolle. Aber in der Kombi... Muss mal die Waschke-Tatorte wieder nachsehen, vielleicht weiß ich dann das Schwarzwald-Team mehr zu schätzen. :-)
Bei ihr habe ich das Problem, dass ich, seit wir die "Bundschuh"-Filme gesehen haben, ständig an die "Rose" denken muss, die sie da spielt, und sie deshalb als Kommissarin nicht mehr ernst nehmen kann. Vielleicht, wenn sie hochdeutsch spräche, aber so ist die Rolle halt nicht angelegt...
Oh ja! Hadi! De Eddie Barrack isch krank! Rose, die aufopferungsvolle Gattin ihres zu höherem berufenen Traumtänzers.
Ich finde Eva Löbau in beiden Rollen toll. Unvergessen ist mir die Folge, als sie mit Wagner einen ONS hat. Zuviel Alkohol nach einer Karnevalsfeier, meine ich.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #1723Ich fand ihn nicht schlecht, aber zum Schluss war mir auch einiges unklar. 😳
ich dachte das geht mir so wie dir weil ich mittendrin kurz eingeschlafen bin, ich habe den Tatort erst später in der Mediathek angeschaut. Was ich sah gefiel mir aber gut, ich mag das Team sehr.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Katelbach im Beitrag #1760Und ich muss bei dem Team immer an diese gruslige besoffene Kopulation denken, die es mal in einem füheren Tatort gab.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1760Und ich muss bei dem Team immer an diese gruslige besoffene Kopulation denken, die es mal in einem füheren Tatort gab.
Genau das meine ich. Man sah alles.
Muss ich nicht haben.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #1719Ich habe mich von Anfang bis Ende gelangweilt. Bitte keine Steine werfen!
Zitat von Katelbach im Beitrag #1720Ich mag auch das Team nicht besonders.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1758Ich find das Team total nichtssagend.
Genau deshalb habe ich ihn gar nicht erst geschaut ...Ich habe mich tapfer durch einige Schwarzwald-Tatorte gesehen, aber jedes Mal wieder, fand ich das Ermittlerteam fade. Das liegt nicht an den Schauspielern, die mag ich beide! Aber irgendwie passt dieser fade Eindruck auch wieder zu dem, was ich manchmal im Schwarzwald mit meinen Mitmenschen hier erlebe....das ist dann halt auch mal fade+nichtssagend Zusammengenommen passt das dann doch irgendwie in den Film, aber es reißt mich halt nicht so vom Hocker wie andere Tatorte.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #1727Das Dunkeldorf. Die verlorene Bushaltestelle. Dazu gehörte auch der Wolf: so tief ist der Wald.
Genau, haben wir hier im Schwarzwald öfter mal solche "Dunkeldörfer"....heißt halt nicht ohne Grund Schwarzwald.
Zitat von Fels im Beitrag #1745Also: falls jemand trotz der doch meist düsteren Krimis bei uns Urlaub machen möchte, keine Angst, die Chance einem Wolf zu begegnen, geht gegen Null!
Ja, genau - man kann hier nicht nur auf den Spuren des Tatorts wandeln, sondern nach wie vor auch die "Schwarzwaldklinik+Dr. Brinkmann" besuchen oder andere Drehorte erkunden und natürlich Landschaft genießen. Leider trifft man den Wolf wirklich höchst selten (obwohl der auch schon bei Helligkeit auf einer meiner Loipenrunden gesichtet wurde), ich war bisher immer richtigen Zeit jedenfalls nicht vor Ort, dabei fände ich das super toll einen Wolf beobachten zu dürfen. -> Aber das Thema "böser Wolf" im Film muss nun wirklich nicht sein....das ist vor Ort schon immer ein heikles Thema, weil so mancher es nicht gut findet, dass diese Tiere wieder heimisch werden in unserem Land.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #1747das offensichtlich sehr wechselhafte Wetter im Schwarzwald gewundert. Mal liegt Schnee, mal nicht...
Ja, Wetter können wir hier in allen Variationen, an manchen Tagen so gar querbeet durchs alle Jahreszeiten! Ich habe das sogar heute im städtischen Flachland (300m Höhe nur) am Schwarzwaldrand erlebt: Die Sonne scheint, es gibt schon lange keinen Schnee mehr hier in der Stadt und viele Leute saßen schon an Außentischen, um ihren Kaffee in der Sonne zu schlürfen. Genau dazu war ich auch verabredet - mein Fußweg führte mich aber am Waldrand entlang und ich war völlig perplex: dort war stellenweise die Straße auch am Nachmittag noch mit weißem Raureif überzogen und neben dem Asphalt auf den alten Blättern der Bäume lagen noch Schneereste! Schwarzwald kann auch in den Tälern dickste Nebelsuppe, aber ein Stück weiter den Berg hoch strahlender Sonnenschein. Manche Tage ist unten im Tal kalt und auch im Winter oben auf dem Berg viel wärmer. Dann kann in der Sonne der Schnee schon geschmolzen sein, während man im Dunkeldorf im Dunkeltal (Schattenseite der Berge) noch richtig Schnee liegen hat. -> Solche Unterschiede sind hier durchaus ganz normal und nicht unbedingt ein Fehler im Film !!!
Danke euch allen, die den Tatort spannend fanden, dann sehe ich ihn mir vielleicht doch noch an!
Das Schwarzwaldteam drehte auch schon bei mir vor der Haustür (ist aber schon eine Weile her), aber ich wohne nicht im "Dunkeldorf" vom aktuellen Tatort
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1724Der Vater von Rosa hat sie vergewaltigt und sie wurde schwanger (er sagt ja zum Kommissar, als der nach einem Vaterschaftstest fragt: nix. Und das beredt...)
Die Mutter hat das gewusst und gedeckt. Baby Toni wurde gegen den Willen von Rosa nach Berlin gebracht
Der Freund von Rosa, Axel, kann aufgrund seiner Blutgruppe nicht der Vater von Toni sein.
Rosa begeht Selbstmord mit dem Pflanzenschutzmittel am See.
Elif weiß um die Blutgruppenproblematik und versucht Toni mit dem Brief aus dem Haushalt (Sex-Opa und saufende gestörte Omi) rauszuholen, weil Axel immer noch die bessere Option ist, er liebt Toni ja von Herzen.
Die Säufer-Omi erschlägt Elif und lässt sie verblutend liegen weil Elif was weiß und aufdecken könnte. Der Vergewaltiger Opa hat bis auf den sex. Missbrauch seiner 14jährigen Tochter keine Morde begangen.
Genau so war's! Ich habe mir den Tatort jetzt zusammen mit meinem Mann angeschaut, dieses Mal ohne zwischendurch einzuschlafen. Jetzt weiß ich, dass ich mittendrin ca eine halbe Stunde verpennt habe. Ich fand den Tatort richtig gut, gerade weil er so ruhig abgedreht wurde. Bei anderen Drehbuchautoren wäre der Verdächtige verprügelt, sein Haus angezündet worden, hier war man nur immer in Hab Acht Stellung. Sehr gut gemacht und das Ermittlerduo wie immer sehr überzeugend.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Bin zwar Tatort Fan, aber dieses Team überzeugt mich gar nicht; die Rolle von Frau Loebau macht mich jedesmal passiv-aggressiv-auch gestern wieder (passiert mir auch mit Lars Eidinger und einem anderen Schauspieler mit so einem teigigen Gesicht, der oft in Krimis mitspielt) 🤨
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Utetiki im Beitrag #1762Oh ja! Hadi! De Eddie Barrack isch krank! Rose, die aufopferungsvolle Gattin ihres zu höherem berufenen Traumtänzers.
Ich fand den Tatort gut und auch die Atmosphäre, die da durch waberte. Der Schluss hatte so einen leichten Hauch von Twin Peaks durch die leisen Musikanklänge im Hintergrund.
Die Schwarzwälder mag ich als Team sowieso, gerade weil sie manchmal eher etwas lahmarschig statt forsch daher kommen. Gut, die Fasnachts-Episode mit ONS hab ich nicht gesehen. War wohl besser so. 😁
Titelseite der Tageszeitung heute: Am Montag hat eine Fotofalle in der Region, wo der Tatort gedreht wurde, erstmals 2 Wölfe abgelichtet! Es bleibt spannend im Schwarzwald, zumindest bei den Wildtieren.
Aber nächtliche Dreharbeiten verscheuchen die heimischen Tiere eher. Und auch mit der Lampe wild fuchtelnde Kommissare bekommen den Wolf wohl eher nicht zu Gesicht!
Habe den Tatort jetzt gesehen - Team Schwarzwald gefällt mir weiterhin nicht, aber diese fast durchgängige Dunkelstimmung fand ich irgendwie passend: passend für einen Talort im Winter in einem abgelegen Schwarzwaldtal und die vertuschten Dramen der dort lebenden Menschen.