Zitat von Nachtkatze im Beitrag #5450Ich habe nur kurz reingespickt weil mich das interessiert hat (Erscheinungsbild der nicht-der-Schauspielerinnen-Norm entsprechenden Person), und ich glaube, dass da tatsächlich Absicht dahinter steckt und zwar genau die: Frau kann anziehen was sie will, egal, ob die Figur perfekt ist oder nicht. Und die Ermittlerin tut das. Finde ich gut.
Wie oft sagen Frauen: Oh, das kann ich nicht tragen, wegen meinen was-auch-immer. Frau Luschke trägt das grüne Volant-Ärmelchen-Dings weil es ihr genug gefallen hat, um es zu kaufen. Und fertig.
So nehme ich das auch wahr.
Ich bin leider kurz vor Ende eingeschlafen, aber hatte von Anfang den Trainer oder die Jungs im Verdacht. Der Sohn hat wegen seines geliebten Hundes mitgemacht, das war der letzte Tropfen Hass auf seine Mutter. Aber auch eine liebende Großmutter konnte nicht verhindern, dass ihr Enkel zu so einer Tat fähig ist, das war für mich ein wichtiges Detail.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #5444 Und außerdem bin ich sauer, wie sie Frau Luschke darstellen. JA, sie ist nicht hübsch. Aber muss man ihr dann einen grünen, am Leib klebenden Polyester-Jumpsuit anziehen, mit Bindebändchen, so dass es aussieht, als finge der Hintern direkt unter der Taille an? Kann man da nicht wenigstens Taschen hinten drauf machen? Aber nee - Volantärmelchen. Und - irgendwann muss sie sich ja umziehen, hofft taras als Zuschauerin - und was gibt man ihr? skinny jeans. Und warum wird ihre Prognathie ausgerechnet mit einer betonenden hochgesteckten Haarzwiebel am Hinterkopf betont?! Ich schreibe das jetzt so "auf lustig", aber in Wahrheit bin ich sauer und frage mich, was das soll, einen Menschen, der von der Natur nicht gerade gesegnet ist, optisch so herunter zu machen. "Können liegt nicht in der Optik" vielleicht? Danke, wusste ich schon.
Müssen Frauen eine "Schönheitsnorm" erfüllen? Frauen sollen "hübsch" oder zumindest "vorteilhaft" zurechtgemacht sein. Wer bestimmt, was "hübsch" oder "vorteilhaft" ist? Der männliche Blick doch letztendlich, den wir oder die meisten von uns noch quasi mit der Muttermilch mitbekommen haben.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #5452Wer bestimmt, was "hübsch" oder "vorteilhaft" ist? Der männliche Blick doch letztendlich, den wir oder die meisten von uns noch quasi mit der Muttermilch mitbekommen haben.
Nein, ein internalisierter männlicher Blick ist es nicht, der mich so schreiben ließ. Eher folgendes merke ich jetzt im Nachhinein: selbst wenn ich ganz erschrocken bin und mir sage "so, das muss raus, jetzt bin ich mal grob und direkt" - steckt immer noch tief in mir, niemals über Dinge herzuziehen, an denen der Mensch nichts ändern kann. In dem Fall: die Gesichtsbildung. Zu verletzend. Und dann lenkte ich es, wischiwaschi auf kleinere, änderbare Äußerlichkeiten um. Finde ich eher eine Mädchen-Reaktion statt männlichen Blick.
Ihr Gewicht ist es ganz bestimmt nicht! (Z.B. finde ich Stefanie Reinsperger sehr gut aussehend, und die Darstellerin der Frau Klaschnik, schlank, im Dortmund-Tatort ebenfalls zum Wegschauen.)
Ich muss mal sagen, dass die Klamotten und Frisuren und was auch immer an Äußerlichkeiten nicht relevant sind für mich, wenn es um einen Kriminalfall geht.
Es geht nicht darum, ob eine Kommissarin sich stylisch korrekt kleidet. Vielleicht ist es auch so gewollt? Nach dem Prinzip: Sie kleidet sich halt so, für sie ist es in der Rolle nicht wichtig, "schön" zu sein. Es ist halt Pragmatismus im Sinne von: "Ich kleide mich, wie ICH es will - im Vordergrund steht der zu lösende Fall."
Ich habe ihn jetzt geschaut und fand ihn gut, aber langatmig. Ich dachte schon, das liegt wieder mal an meiner bescheidenen Aufmerksamkeitsspanne, aber die Meinung wird offenbar von vielen geteilt. Die Kommissare mag ich - bei beiden fiel mir ihre Empathie sehr positiv auf.
Ich finde die gegensätzlichkeit der figuren Luschke - Ross richtig gut. Die beiden sind das klassische duo, nur mit optisch vertauschten rollen.
Was ja gut zum thema dieses Polizeirufs passt: anders.
Mir hat besonders gut die feierabend-szene gefallen. 'Und? Fussball gucken?' Nein, in die oper, Fidelio.' 'Was halten Sie eigentlich von mir? ... Nein, eitelkeit gepaart mit dummheit. Viel spass in der oper,!' 'Ich geh mich besaufen.'
Ich könnte mir vorstellen, dass Gisa Flake so einen Jumpsuit auch privat trägt. Sie liebt extravagante Klamotten, die ihr der Gatte aussucht. Die beiden sind übrigens ein sehr lustiges interessantes Paar, das ein Hausboot renoviert und da wohnen will.
Aber das sind Trivia. Die ich aber nichtsdestotrotz sehr spannend finde.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #5462Ich finde die gegensätzlichkeit der figuren Luschke - Ross richtig gut. Die beiden sind das klassische duo, nur mit optisch vertauschten rollen.
Was ja gut zum thema dieses Polizeirufs passt: anders.
Mir hat besonders gut die feierabend-szene gefallen. 'Und? Fussball gucken?' Nein, in die oper, Fidelio.' 'Was halten Sie eigentlich von mir? ... Nein, eitelkeit gepaart mit dummheit. Viel spass in der oper,!' 'Ich geh mich besaufen.'
Zitat von saggi im Beitrag #5465Den Tatort heute kennen wir,aber finden auch nix Anderes, worauf wir Lust haben.
Warum wiederholen die Folgen die nur ein, zwei Jahre zurückliegen? Warum nicht ältere Folgen an die man sich nicht mehr so gut erinnert? Dieser Tatort heute enthält so viele Ungereimtheiten, das hat mich schon bei der Erstausstrahlung genervt. Angefangen damit, dass sich volljährige Kinder nicht dagegen wehren können an so einem Schwachsinn teilzunehmen. Die Eltern können sie nicht dazu zwingen. Die Frauen haben kein Netz, können also niemanden um Hilfe bitten, aber sie bekommen Fotos auf ihr Handy, wie ging das ohne Netz? Usw, Schwachsinn vom Anfang bis zum Schluss.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Wer sich einen Regenbogen wünscht muss auch den Regen ertragen können (Dolly Parton)
Ich kannte ihn noch nicht, fand aber auch vieles sehr ungereimt! Vorallem auch, dass eigentlich gebildete Frauen ohne ausreichend Wasser und nur mit Alkohol sich in der "Wildniss" aussetzen lassen. Dann: wo kam der Lover der einen her, wie hat er die Frauen gefunden, obwohl sie doch angeblich fast nie Netz hatten.
Und dann: mit Karte und Kompass sollte sich doch was anstellen lassen, oder? Kompass auf Norden einstellen, schauen wo bei der Karte oben ist (immer Norden) und schon hat man die 4 Richtungen Nord, Süd, Ost und West parat. Das kleine Einmaleins Kindergruppe Pfadfinder mit 7jährigen!
Ja, für mich auch!! Am schockierendsten die eine Szene, wo … Mehr verrate ich nicht ;) Suzie, du weißt vielleicht, welche Szene ich meine. Ein kurzer Moment, schrecklich!! Vollkommen ohne Gewalt diese Szene, aber ich habe sie nie vergessen, ein Alptraum! Freu mich auf heute Abend!