Aber mir ging dieses Rumgeschwitze und Rumgerenne und das ständige laute Atmen von Allen nachher so auf die Nerven. Ich bin richtig aggro geworden und ich habe nix an der Amygdala.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #5037 ....ich will endlich nen guten Krimi -
Mehr will ich eigentlich auch nicht beim Format Tatort.
Die Schwarzwälder waren gestern meilenweit davon entfernt. Eine völlig bescheuerte Story war das.
Ich habe mir das nur bis 21 Uhr angetan, auf die zweite Hälfte hatte ich schlichtweg keine Lust mehr.
Letzte Woche bin ich eher zufällig auf eine Wiederholung des alten Münchner *Gisbert*-Tatort gestoßen und habe ihn fasziniert erneut angeschaut. Einfach grandios - und gerade im Vergleich mit dem Schmarren gestern fällt der Qualitätsunterschied erst recht auf.
Der schlechteste Tatort überhaupt. Dieses Gerenne, die Dialoge Marke „wir sind voll ausser Atem und japsen aber schwätzen müssen wir noch“. Dazu diese hektische Stimmung. Ich hatte da nach gut 45 Minuten fertig.
Ich fand das Motiv für die Flucht des Pärchens total unglaubwürdig. Aber ok...
Ich denke, man wollte einen Fall mit "Dörflern mit Fackeln und Mistgabeln" haben, die zur Lynchjustiz greifen wollen, und hat dafür diesen Fall konstruiert. Seeeeehr weit hergeholt.
Dass die Polizei es nicht geschafft hat, die Wutbürger:innen im Zaum zu halten, fand ich sehr bedenklich.
Eigentlich bin ich mit Tobler und Berg ein wenig warm geworden (wenn ich so tue, als existierte der Faschings-Tatort nicht!), aber das gestern war nicht gut. Schlechte Story, schlechte Dialoge. Mein Problem ist, dass ich Tobler und Berg ALLES nicht abnehme, was zwischen ihnen passiert - ob nun Streit, betrunkenes Feiern oder Sex. Ich schiebe es auf die Drehbücher. Gestern dachte ich schon, dass Berg stirbt, und wir ein neues Team bekommen - vielleicht in Karlsruhe, hurra! (Da wäre auch das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof, das könnte doch interessante Stoffe bieten...). Aber war nix.
Was aus Bergs Erbe mit dem "großen Geheimnis" geworden ist (da war doch irgendwas verbuddelt??) wird sich wohl auch nie klären.
Warum um alles in der Welt flüchtet der werdende Vater mit seiner Frau - irgendwann werden sie doch sowieso gefasst, zumal mit einer Hochschwangeren. Warum wird die Stimmung der Kommissare untereinander immer gereizter? Und wieso darf sich die Kommisarin nicht dagegen wehren, wenn ihr Kollege eine dermaßen unsensible Bemerkung macht, sondern statt dessen sich unterwürfig tausendmal zu entschuldigen? Und dann diese Bemerkung: "Ich werde das melden." - "Danke. Mach das." Himmelnochmal. Wieso taucht der Junge plötzlich wie Kai aus der Kiste auf - bloß um einen Grund für die Selbstjustizdörfler zu geben? Wiso haben die beiden in dieser Stresssituation auf einem ungemütlichen Hochsitz Sex? Geht´s noch?
Ich fand den ganzen Tatort wahnsinnig anstrengend - dieses Rumbrüllen, Gekeuche, die Schwitzerei ...
Und ganz ehrlich? Diese Tumorgeschichte hatte Bergdoktorqualität. Zumal der werdende Vater viel mehr ausrastet als seine Frau.
Wirr, hat mich nervös gemacht, und wie oft kommt so ein Fall mit dem Tumor im "Aggressionszentrum" wohl vor.... nö. Hinterher hat mich die neue Folge vom Mord im Mittsommer dann wieder versöhnt.
Dankeschön für eure vielen negativen Eindrücke; ich hatte gar keine Zeit zum Schauen. Ich fremdele sowieso immer mit dem Schwarzwaldteam 🤷♀️ Finde es nur interessant, wenn ich bei mir Dreharbeiten mal live mit bekomme und wie dann anschließend die Szene im Film rüber kommt.
Ich gucke mir dann wohl auch eher eine Folge vom Mittsommer an 😉
Wir fanden es auch eine Zumutung. Total wirre Handlung, völlig unverständlich, warum man nicht einfach in die Hütte mit 3 Unbewaffeneten Menschen reingeht, wenn man doch weiß, dass sie da sind. Oder dass die "Wache vor der Tür" das Geschrei der Frau in der Hütte nicht hört.
Wirres Hin- und Hergelaufe im Wald, das konnte ja nur der Schauinsland sein wegen der Seilbahn, da fährt aber kein Kind auf seinem Schulweg rüber. Und dann klopft noch einer an die Tür und sagt, er habe sich auf dem Weg zum Belchen verlaufen. Ich schlucke ja bei "Notruf Hafenkante" oder "Großstadtrevier" schon eine Menge wirre Zuständigkeiten in der Großstadt Hamburg, aber das hier fand ich nun wirklich wirr.
Vor allen Dingen, weil gefühlt 80% der Handlung unnötig waren.
Die Schwarzwälder und Freiburger Tourismusverbände sollten allmählich überlegen den SWR auf Rufschädigung zu verklagen nach den ganzen Tatorts. Über die empfehlenswerte Schauinslandbahn entkommt man der Hitze im Tal erst richtig Und dann sowas.
Zitat von nur_so im Beitrag #5066Die Schwarzwälder und Freiburger Tourismusverbände sollten allmählich überlegen den SWR auf Rufschädigung zu verklagen nach den ganzen Tatorts.
Nein, so ausschließlich negativ sehe ich dieses Team nicht.
Es gab schon auch richtig gute und eindringliche Folgen, inklusive schönem Schwarzwald-Flair. Spontan erinnere ich mich zB an: - Goldbach - Was wir erben - Die Blicke der anderen
Zitat von perlengazelle im Beitrag #5060...Und wieso darf sich die Kommisarin nicht dagegen wehren, wenn ihr Kollege eine dermaßen unsensible Bemerkung macht, sondern statt dessen sich unterwürfig tausendmal zu entschuldigen? .
gekürzt von mir.
Ja genau. Das hat mich auch total gestört. ER hätte sich entschuldigen müssen!
Zitat von perlengazelle im Beitrag #5060...Und wieso darf sich die Kommisarin nicht dagegen wehren, wenn ihr Kollege eine dermaßen unsensible Bemerkung macht, sondern statt dessen sich unterwürfig tausendmal zu entschuldigen? .
gekürzt von mir.
Sie pendelt im Sozialen eh immer zwischen aggro und devot.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
gekürzt von mir.
So! Ich fand ihn ansonsten nicht sooooo schlecht, allerdings bin ich ja auch ein Schwarzwald-Fan. So generell.
Benjamin Lillie finde ich klasse, der spielt so lakonisch. Aufgefallen ist er mir vor Jahren in Dead Man Working.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Schlecht fand ich ihn nicht. Mir ging allerdings das ganze hysterische Geschrei auf den Keks. Wenn sich Täter so verhalten, na ja. Aber die Polizei, die nix geregelt bekommt, nicht mal an der Hütte zum Schluss. Wie die Anfänger, selten beschränkt.
Aber der Mittsommermord fand ich spannender und besser als die letzten alten Folgen mit dem Norweger.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Ich fand es halt wirr und nicht nachvollziehbar. Da latschen sie stundenlang (bis in die Dunkelheit) durch den Wald, finden die bekannte Hütte nicht, aber so einen anderen Unterstand, dann läuft der Mann am nächsten Morgen wieder runter zu sich (oder wem auch immer) nach Hause, hat noch Zeit, eine Stellungnahme für die Anwältin zu verfassen, zu einem Zeitpunkt wo er schon gesucht wird, und ist dann aber plötzlich viel schneller wieder oben im Wald.
Dass das Kind genau eines war, das die junge Frau als Erzieherin kannte, und überhaupt dieser Unfall passieren musste, auch an den Haaren herbeigezogen.
Also ich fand eben auch das Drehbuch handwerklich so grottenschlecht und hanebüchen.