ein bisschen hanebüchen fand ich ja, wie schnell B. dieses riesige von der Straßenkünstlerin gemalte Bild aufhängen konnte und dass der Mörder ausgerechnet genau da vorbeifährt und jemandem auffährt …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Weitere Unstimmigkeit: die Reaktion von Borowskis Chef (?) als er von der illegalen Beweisbeschaffung hört.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass wir es hier nicht mit einem realen Fall zu tun haben. Vielleicht Borowskis Nahtod-Erfahrung?
Zitat von Heaven im Beitrag #4965Na ja. Damit will man wohl das psychopathische darstellen. IT-Spezialist, Ödipuskomplex, Nerd. Einmal gut umgerührt und du hast deinen Bösen.
Ist aber sehr, sehr schlicht gedacht.
👍 Mit hat er sehr gut gefallen. Schön schräg, und ich bin ein großer Fan von unheimlichen Geschichten rund um Häuser. War schön, Frieda wieder zu sehen!
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Aber so funktionieren solche Serien eben. It-Leute sind immer Nerds. Es werden Stereotype bedient. Wenn man bedenkt, mit welcher Unzahl wir mit Krimis überflutet werden- angefangen im Nachmittagsprogramm bis zur Primetime- dann wundert es mich schon, dass es immer noch neue Filme gibt. Es muss sich ja wiederholen, nur Bauteile variieren.
@Nachtkatze : Die Frisuren und die Kleidung, wie sie im Bürgeramt zu sehen sind, sind doch nicht aus der Jetztzeit. Korrektur: ich habe mich wohl geirrt. An der Litfaßsäule stand 2024 und ein E-Roller fuhr auch vorbei.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4978Weitere Unstimmigkeit: die Reaktion von Borowskis Chef (?) als er von der illegalen Beweisbeschaffung hört.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass wir es hier nicht mit einem realen Fall zu tun haben. Vielleicht Borowskis Nahtod-Erfahrung?
Wo nimmst du das her mit der Nahtoderfahrung? Für mich sind die alle sehr lebendig. Und ich habe auch keine Bezüge zu früheren Borowskis. So was kann ich mir nicht merken über einen langen Zeitraum, wenn es so was gab.
Nu lasst sie doch am Leben, schräg ist ja schön, aber zuu schräg muss man doch auch nicht denken. Ich hab gern meinen Frieden damit, dass da einmal einer ganz normal in Pension gehen darf ... Bissl Nahtod war für den Zuschauer darin, in der Szene als der Schuss fiel und beider Augen plötzlich starr wurden. Mir gefiel die Szene auf dem Bürgeramt - ach die mit den leeren Stühlen auch schon, aber dann der Leiter "ja finden sie mal wen, der für diesen Hungerlohn hier arbeiten will!" - und der Blick der Mitarbeiterin.
Adieu, Klaus Borowski, stets mit dem Blick eines Neugeborenen.
Zitat von Hattima im Beitrag #4968Der Kopf der Mutter im Aquarium war schön schräg.
Danke für den Hinweis. Schon alleine aufgrund eines solchen Szenarios steht mein Entschluss fest, diese Folge nicht anzuschauen. Allerdings war ich nie ein ausgesprochener Borowski-Fan. nur Frieda hat es mir immer angetan ;).
In einem Tatort-Format möchte ich das nicht, aber spooky Geschichten rund um alte Häuser mochte ich schon immer, auch wenn ich Psycho, Shining, Rebecca usw. noch nie alleine anschauen konnte.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4978Weitere Unstimmigkeit: die Reaktion von Borowskis Chef (?) als er von der illegalen Beweisbeschaffung hört.
Wo nimmst du das her mit der Nahtoderfahrung? Für mich sind die alle sehr lebendig. Und ich habe auch keine Bezüge zu früheren Borowskis. So was kann ich mir nicht merken über einen langen Zeitraum, wenn es so was gab.
Das ist für mich nur eine von mehreren Erklärungsmöglichkeiten dafür, dass wir gestern Abend einen Fall gesehen haben, der sich nicht in unserer Realität abspielte.
Solange mir niemand eine Erklärung für "die Sache mit dem Schlüssel" liefern kann, bleibe ich dabei. Der Schlüssel liegt beim zweiten Einbruch (Borowski mit Sahin) wieder an derselben Stelle - und das war kein Versehen oder schlampige Drehbucharbeit oder oder oder. Dafür war die Einstellung direkt auf den Schlüssel zu betont. Dazu die ganzen anderen Ungereimtheiten, die surreale Atmosphäre, allein schon der Zufall mit dem Meldeamt. Das Erscheinen von Frieda (ob sie nun tot ist oder nicht, ist gar nicht entscheidend, aber komisch, dass bei einem offenbar so beliebten Charakter derartige Unklarheit herrscht. In den sozialen Medien sind die Meinungen ca. 50:50 wenn es um ihr Ableben - oder eben nicht - geht).
Könnt ihr euch noch an die letzte Einstellung der letzten Folge erinnern? Da bekam Borowski eine Nachricht von der verrückten Stalkerin mit der Babypuppe. Ich bin überzeugt, dass die ihn off-screen erschossen hat und die letzte Folge ist das, was Borowski "erlebt" während er im Koma im Krankenhaus liegt - oder sein "Traum" kurz vor seinem Tod - oder sie spielt gänzlich im "Jenseits". In jedem Fall, er ist tot.
Das war ein Meisterstück. Ich werde ihn mir definitiv nochmal anschauen.
Ich glaube ja nicht, dass die Drehbuchautoren derart um die Ecke gedacht haben. Frieda verabschiedet sich von Borowski irgendwann mal, nachdem sie entführt und bedroht wurde. Hinweise auf ihren Tod gab es nie, sie hat sich einfach nur von ihm getrennt.
Aber sei es drum- die Geschmäcker sind verschieden, Herr Milberg ist für mich auch immer ein bisschen der Herr Bundschuh an der Seite von Andrea Sawatzki. Ganz konnte ich die Rollen nicht mehr trennen.
Bisher habe ich Borowski nicht angeschaut, gestern dann doch. Freilich war es teilweise sehr speziell, aber ich habe schon viel schlimmere Krimis gesehen. 😇
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von saggi im Beitrag #4955Vergiftet der die Katze? Letztes Mal wurde schon ein Hund getötet. Das geht gar nicht.
Du guckst einen Tatort, in dem es um die Morde an vier Menschen geht, und dein Mitgefühl gilt der Katze?
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #4976ein bisschen hanebüchen fand ich ja, wie schnell B. dieses riesige von der Straßenkünstlerin gemalte Bild aufhängen konnte und dass der Mörder ausgerechnet genau da vorbeifährt und jemandem auffährt …
Ja. Wobei ich in letzter Zeit keinen Tatort mehr ohne Ungereimtheiten gesehen habe, und das verleidet es mir zunehmend.
Das mit dem Schlüssel: warum soll er den Schlüssel nicht nach dem ersten Einbruch dort wieder hingelegt haben?
Und wie erklären sich die schlampigen Ermittlungen beim Tod der beiden jungen Frauen, und warum wusste Borowski nichts von den Fällen, da hätte er doch in die Ermittlungen involviert sein müssen?
Die Frieda-Geschichte kapiere ich nicht, liegt aber daran, dass ich keine regelmäßig Tatort-Guckerin bin.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich gucke normalerweise keinen Borowski (Milberg-Allergie) und kann manches gar nicht einschätzen. Der letzte, den ich mal gesehen hatte, war der mit Christiane Paul als Ostfriesen-Femme Fatal im schäbbigen verfilzten Pullover. Danach hab ich Kiel gecancelt.
Den gestern finde ich, hm, klar...seltsam. August Diehl als schwer gestörten Ödipus fand ich gut gespielt. Ohne viel Gequatsche und nur mit Mimik. MUTTER war ein Klassiker! Der Kopf im Aquarium als Anspielung auf Medusa...na ja, der Titel halt. Kam mir irgendwie auch wie ein Film-Zitat vor. Da gab's mal einen mit Albert Finney in den 60ern, "Griff aus dem Dunkel". Der bewahrte den Kopf seines Opfer in einer Hutschachtel auf und holte ihn manchmal raus.
Ich glaube, sie haben es absichtlich so undurchschaubar gelassen. Das vorher so geheim gehaltene Ende, nach dem jetzt gerätselt wird ob Borowski tot war, das ganze eine Nahtodes-Erfahrung und überhaupt die vielen Ungereimtheiten. Jo, kann sein. Ich wusste auch nicht mehr ob Frieda noch lebte. Vielleicht mal als Abwechslung zu den letzten Ausstiegen, bei denen die Ermittler/innen unmissverständlich ins Gras gebissen haben. Waren ja einige.
Vielleicht klärt sich was in der nächsten Kiel-Folge mit neuer Besetzung. Oder auch nicht.
Hier eine Stellungnahme des NDR Programmdirektors:
"NDR Programmdirektor Frank Beckmann: „Was für ein Abschluss! Der Rekord für den letzten Borowski-‚Tatort‘ zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer diesen besonderen Abschied gefeiert haben. Borowski hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten, und das Ende - humorvoll und mit Herz - ist dieser liebenswerten Figur absolut gerecht geworden."
Zitat von Nordsee im Beitrag #4996https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Rekord-fuer-letzten-Tatort-mit-Axel-Milberg-als-Kommissar-hoechster-Marktanteil-in-Borowski-Geschichte,pressemeldungndr25016.html
Hier eine Stellungnahme des NDR Programmdirektors:
"NDR Programmdirektor Frank Beckmann: „Was für ein Abschluss! Der Rekord für den letzten Borowski-‚Tatort‘ zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer diesen besonderen Abschied gefeiert haben. Borowski hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten, und das Ende - humorvoll und mit Herz - ist dieser liebenswerten Figur absolut gerecht geworden."
Borowski ist definitiv NICHT tot.
Vielleicht kommt er als Ruheständler ja mal wieder. Bella Block und "Der Kommissar und das Meer" haben es vorgemacht :-)