Zitat von Malaita im Beitrag #4680Mir hat er gut gefallen.
Schrecklich diese Hilflosigkeit aller Schuldner. Gut fand ich diese Juristin (?). Also diese Freundin von der Musikerin. Eine echte Freundin, fand ich.
.
Mein Mann und ich hatten, unabhängig voneinander, jeweils mal Ärger mit einem Inkassounternehmen. Bei meinem Mann waren es Forderungen gegen einen Namensvetter, der im selben Ort wohnt. Mit dem gab es schon früher Verwechslungen, sodass schnell klar war, was da schief gelaufen ist. Der echte Schuldner war nicht mehr greifbar, wir standen im Telefonbuch und so haben die einfach die andere Adresse genommen. Das ging über Wochen, das Inkassounternehmen verlangte Beweise dafür, dass mein Mann der falsche sei. Erst ein Brief eines befreundeten Anwaltes machte dem ein Ende- und zwar ohne Beweise wie Kopie Personalausweis etc.vorzulegen.
Bei mir war es eine nicht verbuchte Retoure von Sportschuhen, die KLARNA auf den Plan rief. Das ist schon ein paar Jahre her, heute läuft das anders. KLARNA hat die Forderung sofort verkauft, Mahnen tun die nicht selbst. Ich bekam gleich natürlich fette Mahngebühren dazu und es war viel Aufwand, bis das in Ordnung gebracht wurde Trotz Nachweis und Mail des Shops, dass meine Retoure schon vor Wochen eingetroffen ist.
Natürlich sind Schulden zurückzuzahlen und am besten macht man erst keine, aber man rutscht da, wenn es dumm läuft, schnell immer weiter rein und dass Inkasso aggressiv ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. (Duden)
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4675 Jütte fand ich auch klasse. Der hat sich echt gemausert Find ich gut
Ja, das hat mich auch gefreut.
Zitat von Utetiki im Beitrag #4698Ich fand den Kölner Tatort heute ganz stark.
Ging mir auch so. Sehr eindringlich und toll gespielt.
Zitat von FantaMandarine im Beitrag #4701 Ich bekam gleich natürlich fette Mahngebühren dazu und es war viel Aufwand, bis das in Ordnung gebracht wurde ...
Inkasso kann in der Tat sehr fies sein.
Ich hatte damit mal zu tun wegen einer Rechnung, die versehentlich an mich anstatt meinen Ex-Mann ging. Mit Erklärungen kam ich da nicht weiter. Letztlich habe ich den Betrag bezahlt, um die Kosten nicht weiter in die Höhe zu treiben.
Zitat von Malaita im Beitrag #4689Mich hätte mal noch interessiert, was sich der Mann von Pavlou nach dem "Statement" des Täters über seinen Mann gedacht hat.
Der hat auf mich keinen besonders reflektierten Eindruck gemacht. Den Zusammenbruch interpretierte ich einfach als Ausdruck der Trauer.
Ich fand den Tatort sehr bedrückend. Ich habe ja von den Kölnern zuvor noch gar nichts gesehen, und jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei Filme, die sich mit sozialen Themen befassen - von beiden war ich sehr angetan, vom gestrigen noch viel mehr als vom vorherigen, in dem es um Prostitution ging. Ich werde mir noch mehr von denen anschauen. Allerdings bin ich auch bei "Ein starkes Team" eingestiegen (so viel Berlin! ).
Ales, was daran gut war, wurde ja bereits erwähnt: die verschiedenen "Geschichten" der Schuldner:innen, die Qualität der Darsteller:innen, die Spannung, das Drehbuch - top. Irgendetwas könnte immer noch besser sein, aber im Grunde genommen war das ein perfekter Fernsehkrimi. Gesellschaftlich relevantes Thema, super präsentiert - ein Volltreffer.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Ich hatte damit mal zu tun wegen einer Rechnung, die versehentlich an mich anstatt meinen Ex-Mann ging. Mit Erklärungen kam ich da nicht weiter. Letztlich habe ich den Betrag bezahlt, um die Kosten nicht weiter in die Höhe zu treiben.
Soweit war ich damals auch fast. Einfach, damit Ruhe ist.
Was ich als sehr unangenehm in Erinnerung habe, war mein erster (!) telefonischer Kontakt nach Erhalt des Briefes. Ich hielt das naiverweise für etwas, das sich leicht klären lässt. Ich habe freundlich mein Problem geschildert und wurde sofort aggressiv behandelt. Kam mir wie ein Verbrecher vor. Ohne Rechte .
Übles Metier.
Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. (Duden)
Guter Tatort, echt sehenswert. Die Pluspunkte habt ihr schon erwähnt. Auch wenn sie gestern übel vertreten war, ist die Gläubigerseite meistens nicht die böse. Da hängen auch Existenzen dran, Vorleistungen und Waren sind ja keine Geschenke, die sie sich leisten könnte ...
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ganda im Beitrag #4705Guter Tatort, echt sehenswert. Die Pluspunkte habt ihr schon erwähnt. Auch wenn sie gestern übel vertreten war, ist die Gläubigerseite meistens nicht die böse. Da hängen auch Existenzen dran, Vorleistungen und Waren sind ja keine Geschenke, die sie sich leisten könnte ...
Ich denke mal, in den weitaus meisten Fällen sind die Gläubiger Banken (und die Ware an sich ist bezahlt) und: Meine Sympathie für Banken hält sich ganz arg in Grenzen.
Und doch, ich halte Inkasso-Unternehmen per se für "böse". Es fiel mir auch zugegebenermaßen schwer, mit dem Opfer Mitgefühl zu haben. Einem jungen Mann, der sich in Job und Nebenjob abstrampelt, entgegenzuschleudern "dann arbeitet halt!" ist schon mies. Den folgenden Ausraster kann ich nachvollziehen.
Was musste der Depp auch mit 'nem Messer aus dem Auto steigen. Ein Messer zum Selbstschutz - blöder geht's ja fast nimmer. Das wäre vielleicht mein einer winziger korinthenkackender Kritikpunkt. Aber irgendwo musste das Messer ja herkommen, da beim Täter kein "Vorsatz" sein sollte. Besser wäre vielleicht gewesen, die beiden hätten ein Messer dabei gehabt, um den Inkasso-Typen einzuschüchtern.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Der Dramaturgie geschuldet war wahrscheinlich die kaum bezeichnete Möglichkeit der Schuldnerberatung. Hier hätte mir auch ein Hinweis am Schluss gefallen wie die Rufnummern der Telefonseelsorge und ähnliches, die bei Suizidthemen aufgeführt werden.
Bei Frau Schreiter hätte ich mir im wirklichen Leben gewünscht, dass sie sich vertrauensvoll an ihren Chef wendet.
Alles schon gesagt. Sehr guter Tatort. Endlich mal wieder. Zeigt die Bandbreite der in Not Geratenen. Beklemmend, deprimierend.
Die Anzuggeschichte fand ich überzogen. Aber ich verstehe, wie jemand ohne Geld trotzdem den Kindern was gönnen möchte. Eine Nummer kleiner hätte es aber auch getan.
Und zum Schluss noch die Plakatwand mit der Werbung: LEBE JETZT, ZAHLE SPÄTER! Damit ist der Film gut zusammengefasst.
Wenn hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrieren, hat das nichts mit links sein zu tun. Sondern mit Anstand.
Zitat von perlengazelle im Beitrag #4708Und zum Schluss noch die Plakatwand mit der Werbung: LEBE JETZT, ZAHLE SPÄTER! Damit ist der Film gut zusammengefasst.
Das fand ich auch gut, brachte es nochmal auf den Punkt.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4703 Ich habe ja von den Kölnern zuvor noch gar nichts gesehen ...
Die Kölner gehören zu meinen absoluten Lieblings-Teams und ich sehe so einige Folgen auch gerne ein zweites Mal. Der Fall Reinhardt ging mir zB extrem unter die Haut.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #4699Hm, eine echte Freundin - und dann mit "schämst du dich nicht?" so rauszuplatzen?
Ja schon. Für mich war es allerdings genau der punkt, durch den das thema Scham noch mal ganz deutlich herausgearbeitet wurde. Das musste schon etwas drastisch ausfallen, weil die menschen, die sich schämen, ja eher unsichtbar werden.
Zitat von ganda im Beitrag #4705Guter Tatort, echt sehenswert. Die Pluspunkte habt ihr schon erwähnt. Auch wenn sie gestern übel vertreten war, ist die Gläubigerseite meistens nicht die böse. Da hängen auch Existenzen dran, Vorleistungen und Waren sind ja keine Geschenke, die sie sich leisten könnte ...
Natürlich haben die Gläubiger ein Recht darauf, dass ihre Forderungen beglichen werden. Und ganz sicher gibt's genug, die sich vor den Zahlungen drücken. Aber ich habe schon beim Erstkontakt eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Das ging soweit, dass die Dame, die sich anfangs mit Namen gemeldet hatte, mir auf meine Nachfrage, mit wem ich gesprochen habe, den Namen nicht sagen ( wiederholen) wollte. Ich notiere mir sowas gern, um Bezug darauf nehmen zu können.
Und die Erfahrungen meines Mannes mit einem anderen Unternehmen waren auch sehr unschön. Da wird mit Druck und Einschüchterung gearbeitet.
Mich hat der Tatort gestern ganz schön mitgenommen. Ich konnte teilweise nicht hingucken, ich musste fast weiterschalten, es war für mich schlimmer als irgendwelche Mord- und Totschlaggeschichten mit blutigen Köpfen und appen Gliedmaßen.
Die Szene mit der Freundin der Geigerin erinnerte mich übrigens an den ersten Mona & Marie-Film. Maren Kroymann und Ulrike Kriener spielen zwei ungleiche Schwestern.
Mona ist überkandidelte Rechtsanwaltsgattin, deren Mann plötzlich verstirbt und ihr einen Scherbenhaufen hinterlässt. Das ganze Vermögen ist futsch und sie muss die Eigentumswohnung auch rasch verlassen auf Geheiß der Bank. Ihr Sohn ruft Monas Schwester Marie, die an der Nordsee eine kleine Pension betreibt. Alt-Hippie Marie ist das genaue Gegenteil von Mona und es gibt gute Gründe, warum sie seit Jahren keinen Kontakt mehr haben. Aber Marie eilt zu Hilfe.
Und dann gibt es diese Szene, in der Mona auf ihre High-Society-Freundin Chiara (Ann-Kathrin Kramer) trifft. Ich glaube, es ist Marie, die Butter bei die Fische gibt und erklärt, dass Mona Pleite ist und nicht am Weihnachts-Charity-Event teilnehmen kann.
Dieses indignierte Gesicht der Chiara und wie sie dann gönnerhaft einen Hunderter überreicht, hab ich nicht vergessen.
Da war dann die Szene gestern, als die Rechtsanwältin ihre Freundin wortlos umarmt, der reinste Balsam.
Mir hat der Kölner (und auch der Ludwigshafener letzte Woche) sehr gut gefallen. Die ersten Tatorte seit langem, die ich mal wieder bis zum Ende geschaut habe. Aber bin ich die einzige, die das Haus, das zwangsversteigert werden sollte, absolut grässlich und überdimensioniert fand?
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Zitat von Sternblau im Beitrag #4719Aber bin ich die einzige, die das Haus, das zwangsversteigert werden sollte, absolut grässlich und überdimensioniert fand?
Zitat von Utetiki im Beitrag #4707Der Dramaturgie geschuldet war wahrscheinlich die kaum bezeichnete Möglichkeit der Schuldnerberatung. Hier hätte mir auch ein Hinweis am Schluss gefallen wie die Rufnummern der Telefonseelsorge und ähnliches, die bei Suizidthemen aufgeführt werden.
Zitat von Sternblau im Beitrag #4719 Aber bin ich die einzige, die das Haus, das zwangsversteigert werden sollte, absolut grässlich und überdimensioniert fand?
Ich dachte auch, man müsste ja froh sein, wenn man da ausziehen dürfte.
Für das ältliche und arbeitsunfähige Paar sicherlich. Aber irgendwann sagte sie doch was von "zwei Kindern". Gesetzt, jedes 1 Zimmer, ein gemeinsames Bad und Flur (und vllt. Gästezimmer), dann ist die 1. Etage schon "voll" und es bleibt der Bereich im EG. Dann ist es schon nicht mehr gar so überdrüber.
Hässlich in seiner Backsteinoptik war es aber sowieso :D
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)