“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Schrecklich diese Hilflosigkeit aller Schuldner. Gut fand ich diese Juristin (?). Also diese Freundin von der Musikerin. Eine echte Freundin, fand ich.
Die Ermittlungsarbeit von Schenk und Ballauf fand ich wohltuend pragmatisch, nicht so viel Gelaber zwischendurch.
Zitat von Anemone im Beitrag #4684Gut fand ich, dass die Gründe für die Verschuldungen so unterschiedlich war.
Fand ich auch! Es hat alle getroffen … die reichen Hausbesitzer (Geigerin Arthrose, Lehrer Burnout – shit can happen to everyone) und die eher etwas armen, die aus dem Kreislauf nie mehr rauskommen. Sehr bedrückend.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #4685Sehr guter Tatort, sehr bedrückend, weil realistisch.
Absolut.
Irgendwie hat der Tatort mich beschämt: ob der Summen, um die es ging, wegen des mehrfachen Kaffee-Aufgusses und wegen des abgedrehten Stroms etc.
edit: Ohne den goldenen Löffel bei Geburt und ohne die richtigen Kreise haben die Armen verkackt. Ein winziges Schräubchen im Leben ist nicht richtig eingestellt, ein Bankfuzzi oder ein Kollege qatscht dich wo rein ... und die Weichen sind gestellt bis in die Steinzeit. Schlimm. Und wir (viele von uns) jammern auf höchstem Niveau.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Malaita im Beitrag #4689Mich hätte mal noch interessiert, was sich der Mann von Pavlou nach dem "Statement" des Täters über seinen Mann gedacht hat.
Ich finde, das hat man in der Einstellung auf dem Hotelflur gesehen.
Guter Typ übrigens.
Zitat von Malaita im Beitrag #4689Mich hätte mal noch interessiert, was sich der Mann von Pavlou nach dem "Statement" des Täters über seinen Mann gedacht hat.
Guter Typ übrigens.
Ja gut. Er hat sich die Schilderungen über die Vorgänge von der Inkasso-Firma in "Ruhe" und wahrscheinlich auch mit Mitgefühl angehört, ohne wieder aggressiv zu werden.
Guter Typ übrigens.
Ja gut. Er hat sich die Schilderungen über die Vorgänge von der Inkasso-Firma in "Ruhe" und wahrscheinlich auch mit Mitgefühl angehört, ohne wieder aggressiv zu werden.
Auf dem Flur hatte er eine Art Zusammenbruch und hat geweint.
Zitat von Malaita im Beitrag #4680Mir hat er gut gefallen.
Schrecklich diese Hilflosigkeit aller Schuldner. Gut fand ich diese Juristin (?). Also diese Freundin von der Musikerin. Eine echte Freundin, fand ich.
Hm, eine echte Freundin - und dann mit "schämst du dich nicht?" so rauszuplatzen? Ich denke, eine echte Freundin hätte gefragt "was ist los?" als sie die Waren sah. Oder nichts, und verstanden. Oder, wenn ihr das ihr Arbeitsethos verbietet, sie aber gleichzeitig nicht so tief eindringen will, versucht, es wie ein Missverständnis (erster Arbeitstag!) hinzustellen "du hör mal, das ist hier nicht gern gesehen, auch wenn man einen Weg spart, und einem beim Herrüberrreichen oft einfällt, was einem selbst noch fehlt"... ach, was denk' ich mir hier ihre Worte aus ... Ich glaube, es sollte gerade das "Herausplatzen" dargestellt werden zum Deutlichmachen, wie sehr sich manche Menschen eben Armut nicht vorstellen können.