Weil man in diesem Alter im öffentlichen Dienst schon lange im Ruhestand ist. Es gefällt mir auch bei Fernsehkomissaren und Traumschiffkapitänen nicht, wenn die mit Mitte/Ende 70 noch "im Dienst" sind.
Es gibt genug andere Rollen, die man mit über 70 noch spielen kann.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Nordsee im Beitrag #4526 Weil man in diesem Alter im öffentlichen Dienst schon lange im Ruhestand ist. Es gefällt mir auch bei Fernsehkomissaren und Traumschiffkapitänen nicht, wenn die mit Mitte/Ende 70 noch "im Dienst" sind.
Wie arrogant. Soll sie die Oma spielen, nur weil sie überm Rentenalter ist? Bloß keine beruflich engagierte Frau?
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Weil man in diesem Alter im öffentlichen Dienst schon lange im Ruhestand ist. Es gefällt mir auch bei Fernsehkomissaren und Traumschiffkapitänen nicht, wenn die mit Mitte/Ende 70 noch "im Dienst" sind.
Das sehe ich auch so. Mir geht die Staatsanwältin beim Münsteraner Tatort da auch auf den Keks. In dem Alter irgendwie nicht passend für mich.
Zitat von Letti im Beitrag #4530 Mir geht die Staatsanwältin beim Münsteraner Tatort da auch auf den Keks. In dem Alter irgendwie nicht passend für mich.
Oh, die liebe ich ja ganz besonders! Diese Raucherinnenstimme! Die hat Klasse.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Nordsee im Beitrag #4526 Weil man in diesem Alter im öffentlichen Dienst schon lange im Ruhestand ist. Es gefällt mir auch bei Fernsehkomissaren und Traumschiffkapitänen nicht, wenn die mit Mitte/Ende 70 noch "im Dienst" sind.
Auch das wird sich ändern - vielleicht soll uns das ö.-r. Fernsehen schon einmal daran gewöhnen.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4518An der blonden Kommissarin hat mich die Mimik gestört - was machte die immer mit ihrem Mund? Sie hat ihn immer so komisch verzogen. Ich weiß nicht, ob das die Figur ist, oder ein Alleinstellungsmerkmal der Schauspielerin.
Letzteres. Wobei das besser zu den Problemteenagerrollen passte mit denen sie bekannt wurde.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4518An der blonden Kommissarin hat mich die Mimik gestört - was machte die immer mit ihrem Mund? Sie hat ihn immer so komisch verzogen. Ich weiß nicht, ob das die Figur ist, oder ein Alleinstellungsmerkmal der Schauspielerin.
Letzteres. Wobei das besser zu den Problemteenagerrollen passte mit denen sie bekannt wurde.
Ah, danke schön. Ich kannte sie vorher nicht. An mir ist in den letzten Jahrzehnten ziemlich viel vorbeigegangen.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Wie arrogant. Soll sie die Oma spielen, nur weil sie überm Rentenalter ist? Bloß keine beruflich engagierte Frau?
Was bitte ist daran arrogant?
Die Realität nun mal so und selbstverständlich gilt das auch für Männer, wie ich bereits schrieb.
Zitat von Nordsee im Beitrag #4539 Die Realität nun mal so und selbstverständlich gilt das auch für Männer, wie ich bereits schrieb.
Was? Dass sich Frauen Ü70 gefälligst zurückhalten sollen? Du empfiehlst ihr, sich andere Rollen zu suchen. Scheinbar missfällt es dir, Frauen Ü70 erfolgreich im Beruf zu sehen. Ja, finde ich arrogant.
Edit: ist ja ok, wenn dir so alte Leute in wichtigen Rollen nicht gefallen. Kuck halt andere Krimis, vielleicht ältere wie “Der Kommissar”. Die Welt ändert sich.
Was bitte ist daran arrogant?
Die Realität nun mal so und selbstverständlich gilt das auch für Männer, wie ich bereits schrieb.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Kölner Tatort geschaut, und fand die beiden Kommissare tatsächlich "zu alt" für die Rollen. Die Schauspieler sind Jahrgang 60 und 61, ich weiß nicht, wann man als Kommissar in Rente geht. Ich finde aber auch, dass die beiden locker auch älter sein könnten (freundlich für: sie sehen mMn älter aus als sie sind), vielleicht hat mich auch das irritiert.
Ich finde aber generell, dass im Fernsehen oft Rollen mit altersmäßig nicht passenden Schauspieler:innen besetzt werden. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der optische Unterschied zwischen ~30 und ~50 heutzutage nicht mehr offensichtlich ist.
Allerdings verstehe ich auch, dass man liebgewordene Charaktere behalten will. Ist also irgendwo eine Art Gratwanderung. Boerne und Thiel sollen von mir aus bitte weitermachen bis sie 90 sind.
"Wie ihr's euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen. Denn ihr seid dumm und seid nicht auserwählt." Erich Kästner, Marschliedchen (1932)
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4544 Ich finde aber generell, dass im Fernsehen oft Rollen mit altersmäßig nicht passenden Schauspieler:innen besetzt werden. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der optische Unterschied zwischen ~30 und ~50 heutzutage nicht mehr offensichtlich ist.
Ich frage mich oft, ob das daran liegt, dass heutzutage ja eigentlich nur die Generation 50+ überhaupt noch Fernsehen schaut. Und ob man denen Leute präsentieren will, mit denen sie sich eher identifizieren können.
Passt ein wenig zum Thema Alter: Letztens habe ich mir aus der Mediathek einen alten Borowski Tatort angesehen und dachte mir krass wie armselig die Ausstattung, Kleidung und Stories in den 80er Jahren waren. Um dann am Ende zu sehen daß der von 2003 war. Mir fehlt jeder realistische Zeitbegriff.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.