Hallo in die Runde, ich habe sehr trockenes Haar und eine trockene Kopfhaut, dazu kommt noch ein leichter, hormonell bedingter Haarausfall (Wechseljahre...). Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Shampoo und einer passenden Spülung, aber bei diesem Massenangebot weiß ich so langsam gar nicht mehr, was ich nehmen soll! Hat vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem und bereits entsprechende Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht? Bin gespannt, was ihr so benutzt, Sphinxx
Wer etwas will, sucht Wege - wer etwas nicht will, sucht Gründe!
Schau mal etwas weiter unten in dem Strang „Trockene Haare“ (kann gerade nicht verlinken), da findest du sicher einige Tipps und Hinweise.
Generell fahre ich am besten mit Shampoos, die sehr mild sind, also nicht nur keine Silikone und Parabene enthalten, sondern auch keine Sulfate. Davon gibts auch im Drogeriemarkt einige.
Ich bin derzeit sehr zufrieden mit dem Structure Repair Shampoo von Maria Nila. Dazu gibts auch die passende Spülung/Kur.
Bei Haarausfall weiß ich leider nix… davon bin ich zum Glück verschont…
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Das Problem habe ich auch. Zusätzlich juckt die Kopfhaut und lt. Hautarzt sollte ich auch Produkte ohne Parfumstoffe verwenden. Eine Cortisoncreme zum Auftragen auf die Kopfhaut bekomme ich auch schon seit Jahren verschrieben aber irgendwie wird es trotzdem immer blöder. Ich vermute, dass zwischenzeitlich auch die Hormone noch mit reinspielen und alles noch empfindlicher / ausgetrockneter wird.
Bisher kam ich überwiegend mit Head & Shoulders Classic Clean klar aber seit einigen Wochen ist das auch nicht mehr so toll. Benütze ich Produkte ohne Silikone und ohne Parfumstoffe habe ich Stroh auf dem Kopf und kann meine Haare nicht mehr kämmen/entwirren. Beim Gebrauch von Friseurprodukten bekomme ich Ausschlag und nässende sowie juckende Kopfhaut.
Ich habe auch schon Sachen bei neutrale-Produkte . de bestellt, aber so 100%ig passen mir diese auch nicht.
Ich hoffe also auch noch auf die zündende Idee.
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Ich habe sehr gute Erfahrung mit SANTE-Naturkosmetik Feuchtigkeits Shampoo + Feuchtigkeits Spülung bei von dir @sphinx beschriebenen Symptomen. Allerdings, ist Geduld angesagt. Bei mir hat es sich gelohnt: Nach 6 Mo, Haare waschen jeden 2. Tag, Shampoo 1 Min einwirken lassen, abspülen, danach Spülung 1 Min lang in die Haare leicht einmassieren danach abspülen und das Ganze jeden 2. Tag. Meine Haare sind nun kräftiger und die Frisörin hat mir die Elastizität der einzelne Haare bestätigt. Ich hatte vorher auch etliche Shampoos versucht mit zweifelhaften Ergebnissen. Nun bleibe ich weiterhin bei SANTE.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Gute Erfahrungen bei trockener, juckender Kopfhaut habe ich mit "Shampoo trockene Haut Urea Akut (5%)" von Sebamed gemacht. Gibt es für wenig Geld (ich glaube, es sind weniger als 4 Euro) z.B. beim dm.
Zitat von Alicia7 im Beitrag #4 Benütze ich Produkte ohne Silikone und ohne Parfumstoffe habe ich Stroh auf dem Kopf und kann meine Haare nicht mehr kämmen/entwirren.
Du hast Stroh auf dem Kopf, WEIL Du diese Produkte benutzt. Das ist ein Kreislauf. Du brauchst bei der Umstellung etwas Geduld und musst ggf. mit natürlichen Ölen arbeiten, aber es lohnt sich. Sobald die Silikonschicht verschwunden ist, war es das mit dem Stroh. Und ich bin ausserdem sicher, dass sich Deine Kopfhaut dann wieder erholt, denn ursächlich sind meist die vielen (überflüssigen) Komponenten in den Shampoos.
Das Silikon, das Dir vorgaukelt, dass Du "schöne" Haare hast, lagert sich an und sorgt dafür, dass die Kopfhaut in ihrer Funktion massiv beeinträchtigt wird.
Wenn Du nicht gleich aufgibst, wenn bei der Umstellung Strohalarm ist und stattdessen zu guten Haarölen greifest, die Dir helfen, die Haare kämmbar zu machen, kannst Du also sehr viel gewinnen. Ich empfehle einen Versuch mit den Anfänger-Haarseifen von Haused Wolf. Mein Liebling dort ist Arizona Bloom - ich habe feines Haar und seit ich diese Seife nutze, brauche ich NULL Conditioner mehr und habe trotzdem Fülle und Griffigkeit. Meine Friseurin, in deren Salon nur Friseurprodukte benutzt werden (die ich nicht mehr an meine Kopfhaut lasse), war, als sie das durch mich kennenlernte und sah, was es mit meinen Haaren macht, so begeistert, dass sie erwägt, es in ihre Produktpalette aufzunehmen.
Haused Wolf bietet auch Haaröle an.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, es auszuprobieren.
@Klara Kante Danke für deine Infos. Ich habe mich mal kurz auf der Website umgeschaut. Klingt interessant, aber da ich lt. Arzt allergisch auf die Duftstoffe reagiere, glaube ich eher, dass das nichts für mich ist. Ich werde aber noch eine Weile darüber nachdenken, ob ich nicht doch einen Versuch wagen soll.
Das „Stroh“ (klingt jetzt schlimmer als es in der Realität ist) resultiert natürlich auch von den blondierten Strähnen. Ist auch nur im nassen Zustand der Fall. Die trockenen Haare sehen nicht strohig aus. ☺️
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Das ist für mich auch ganz interessant, was KlaraKante schreibt. Habe das mit Interesse gelesen, denn die strohigen Haare kenne ich auch. Heißt also, silikonfreie Shampoos lange genug anwenden und dann bessert sich das? Wäre schon einen Versuch wert!
Wer etwas will, sucht Wege - wer etwas nicht will, sucht Gründe!
Zitat von sphinxx im Beitrag #3Danke Syriana. Hab grade mal im Müller Drogeriemarkt nach Maria Nila geschaut, hatten sie aber nicht. Wo kaufst du das?
Maria Nila gibts nur beim Friseur oder online.
Ich persönlich hatte keinerlei Probleme bei der Umstellung, ist viele Jahre her, von Produkten, die Silikone enthalten, zu denen ohne. Wobei es auch da noch Unterschiede gibt, also ob die Silikone wasserlöslich sind, sich also wieder auswaschen oder nicht – und sich dementsprechend anlagern. Ist ein Thema für sich – von der Umweltschädlichkeit mal ganz angesehen.
Meine Versuche, durchaus lange genug, mit Haarseifen und festen Shampoos, auch von ganz tollen Biomarken und kleinen Manufakturen, waren alle nicht überzeugend. Das heißt aber nichts… da jedes Haar anders ist und andere Bedürfnisse hat.
Bei feinem, brüchigem Haar würde ich einfach primär darauf achten, das möglichst wenig aggressive Reinigungstenside drin sind… auch wenn viele meinen, ein Shampoo müsse ordentlich schäumen. Muss es nicht. Und auch die „quietschenden“ Haare, wo oft geschrieben wird, dann seien sie sauber… sind eher ein Zeichen dafür, das das Shampoo sie strapaziert hat. Weniger ist oft mehr…
Ich könnte es nie – mein Mann, ein ansonsten überaus reinlicher und gepflegter Mensch, wäscht seine Haare einfach fast gar nicht mehr… praktiziert sozusagen (ohne das er davon wusste) „no Poo“ … was soll ich sagen… seine Haare sind schöner, fester, voller und glänzender denn je….wenn er sie mal wäscht, dann mit Lavaerde. Hab ich ne zeitlang auch gemacht, törnt meine Haare nicht so…
Ich brauch was ganz ganz mildes, und eher eine Pflege mit Proteinen, dadurch werden meine ansonsten leicht „lappigen“ Haare fester und griffiger.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Guten Morgen @Syriana, hab das Maria Nila bei Amazon entdeckt und werde es mir da mal zum Ausprobieren bestellen. Ich denke, meine Haare (hatte immer dickes, kräftiges Haar) haben durch jahrelanges Färben sehr gelitten und das hat auch an der Kopfhaut Spuren hinterlassen... Aber ich hatte damals mit Ende 30 noch keine Lust, mit grauen Haaren durch die Gegend zu laufen.
Ich werde jetzt mal schauen, womit ich bzw. meine Haare und die Kopfhaut zurecht kommen. Danke für deine interessanten Ausführungen!
Wer etwas will, sucht Wege - wer etwas nicht will, sucht Gründe!
Oh je, habe mir gerade das Mila Nila Shampoo "Volumen" und weitere Produkte angeschaut. Natürlich stecken da Silikone, PEG etc drin. Wenn ein INCI derart lang ist, kann man eigentlich prinzipiell einen Haken an das Produkt machen, denn je mehr Inhaltsstoffe es, insbesondere wenn es welche mit sehr komplexen chemischen Bezeichnungen sind, enthält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einem selbst und der Umwelt eher schadet, respektive Reaktionen wie eben beispielsweise eine gereizte Kopfhaut auslöst.
Wer Haare blondiert, der ändert ihre Struktur. Sie wird poröser, die Oberfläche ist nicht mehr geschlossen und glatt. Das macht das Haar einerseits griffiger, bei aggressiver Blondierung aber eben auch strohig. Manchmal entsteht dann ein Haar, das fast Zuckerwattencharakter hat.
Dieses Haar ist nicht mehr zu reparieren. Es ist geschädigt. Die Werbung arbeitet daher auch nicht mit "gesund", sondern nur mit "gesund aussehend". Man kann jetzt Silikone und andere Kittsubstanzen draufklatschen, aber das löst das Problem nicht, sondern übertüncht es nur und erzeugt dafür andere Probleme. Hier schafft nur Abhilfe, die Art des Umgangs mit dem Haar zu überdenken und vielleicht weniger aggressiv vorzugehen. Das geschädigte Haar kann nur rauswachsen, es lässt sich nicht wirklich reparieren.
Ich mache gerade hervorragende Erfahrungen mit Lavera, Feste Dusche 2 in 1 für Haut und Haar, Basis Sensitiv.
Es erspart mir auch einiges an Eincremerei der Körperhaut (die ist auch sehr trocken bei mir, schon immer). Es ist ein Seifenstück. Keine Silicone etc. Allerdings sind wohl Duftstoffe darin, wenn ich die Inhaltsstoffe grob prüfe. Dafür bin ich keine Fachfrau. Vielleicht schaust du mal, ob die trotzdem geht.
Nachteil: relativ teuer, da sich das kleine Stück recht flott verbraucht. 3,99€ bei DM.
Von der Verwendung im Intimbereich rate ich ab, da nehme ich wieder meine vorher genutzte Seife.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Mein Tipp für gesunde Kopfhaut und Haare ist, nicht so oft waschen, sehr gut ausspülen und möglichst an der Luft trocknen.
Mir reicht eine Haarwäsche in der Woche, es können ggf. auch mal acht, neun oder zehn Tage sein, wenn es die Umstände erfordern oder ich die Taktung wegen besonderer Anlässe verschieben will. Ich übe aber auch keine Tätigkeiten aus, bei denen die Haare stärker verschmutzen. Mit den Händen aufgeschäumtes Shampoo trage ich möglichst nur auf die Kopfhaut und Ansätze auf, das Haar (mittellang) bekommt beim Ausspülen genug Shampoo ab. Gespült wird, bis es quietscht, dann sind die Shampooreste sicher restlos ausgespült. Mein Naturhaar braucht keine weiteren Produkte Haarpflegeprodukte würde ich möglichst von der Kopfhat fernhalten, also eher in die Spitzen einarbeiten). Die nassen Haare werden kurz in einem Handtuch ausgedrückt und sehr sanft entwirrt. Dann lasse ich sie an der Luft trocknen, mit dem Fön werden nur störrische Strähnen im fast trockenen Haar korrigiert. Wegen der selteneren Haarwäsche kann ich mir dann halt die Zeit für den längeren Trockenprozess nehmen, plane das halt ein.
Mache ich seit Jahrzehnten so und habe, anders als vorher, null Probleme mit trockener, juckender oder schuppender Kopfhaut. Die Haare sind kräftig und haben eben den leichten natürlichen Glanz, der ist schwächer als der "künstliche" Glanz. Seit einiger Zeit achte ich zusätzlich darauf, silikonfreie Shampoos zu benutzen, hatte vorher mit den Silikonen aber auch keine Probleme.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Was genau ist ein aggressives Shampoo? Auf jedem, wirklich jedem Shampoo steht drauf, wie mild es sei....
Juckende Kopfhaut kann man auch bei fettigem Haar haben, wobei alle Haare über 10 cm Länge wie Stroh sind, obwohl die sanftesten, biologisch dynamischen, zudem schweineteuren Naturprodukte verwendet wurden.
Bei mir liegt es an der Schilddrüse, um zu jucken wie blöde und Haarausfall sowie abbrechende Haare zu haben.
Seltener Waschen geht auch nicht, die Haare würden tierisch nach zersetztem Fett stinken. Fettige Haare waren bei mir schon immer genetisch bedingt.
Meine Friseurin hat mir besser geholfen als Ärzte und die Präparate von dm oder aus der Apotheke.
Friseurprodukt: bc bonacure von Schwarzkopf. Shampoo und Spülung davon.
Das Haar faßt sich viel geschmeidiger an, Silikone und Sulfate sind natürlich nicht enthalten. ' Leider auch recht teuer, aber es wirkt.
Davon mal ganz ab, dass die Fachärztin für Endokrinologie gesagt hat, dass das bis zu 2 Jahre dauern kann, bis Haartrockenheit und Haarausfall sich regulieren,
Zitat von KlaraKante im Beitrag #13Oh je, habe mir gerade das Mila Nila Shampoo "Volumen" und weitere Produkte angeschaut. Natürlich stecken da Silikone, PEG etc drin.
Wer Haare blondiert, der ändert ihre Struktur. Sie wird poröser
Ja, ich habe bei dem repair damals auch in den INCIS ziemlich weit unten ein Silikon entdeckt und meine Friseurin hat daraufhin sich mit der Firma in Verbindung gesetzt, weil ich verwundert war, das man mit „silikonfrei“ wirbt.
Für mich ist das in der Menge an auswaschbarem Silikon tolerabel.
Ich strähne meine Haare seit Jahrzehnten und natürlich schädigt es – es wird dem Haar ja quasi die Substanz entzogen – die Haare. Zumindest bei mir sind das zumeist „nur“ Oberkopfsträhnen und es ist ein geringer Prozentsatz der Haare, die da aufgehellt werden. Da ist für mich einfach das Ergebnis ausschlaggebend… ein sehr langweiliges, dunkles Aschblond versus eines mit helleren Lichtern durchsetzter Schopf, der das zudem auch gut verträgt.
Die Veränderungen der Haare ( feiner und trockener) sind bei mir tatsächlich auf das natürliche älter werden zurückzuführen, denn auf die Pflege. Ähnlich wie die Haut, die Gelenke – der ganze Körper, werden natürlich auch die Haare in Mitleidenschaft gezogen.
Graue Haare, das kommt dann bei mir noch, verändern zudem ihre Struktur, werden „störrischer“.
Als ich – sagen wir mal so 30 Jahre lang – eher günstige Shampoos benutzt habe, ohne auf Inhaltsstoffe zu achten, hatte ich einfach nie Probleme, sondern dauerhaft schöne Haare, allseits bewundert :–). Die habe ich auch jetzt noch, nur etwas feiner..
Ich meine damit, das man sicher hier und da seine Pflege optimieren kann – und bei Kopfhautproblemen und Haarausfall auch sollte… es ist jedoch ein Märchen, das irgendeine veränderte Pflege die Haarstruktur grundlegend verändern kann. Auch wenn uns die Werbung noch so viel verspricht…
Es gibt ja auch Millionen Menschen, die vermuten oder zumindest hoffen, eine Creme könne altersbedingte Falten wegcremen.
Zum Ausgangsthema zurück: bei Kopfhautproblemen und Haarausfall würde ich eher weniger oft die Haare waschen und das mildeste an Reinigungssubstanz, möglichst ohne Duftstoffe verwenden – ob das nun ein flüssiges oder festes Shampoo ist oder eine Seife, ist letztendlich zweitrangig.
Was ich überdies eigentlich immer feststelle ist, das auch die Wasserqualität einen Einfluss hat. Wir haben hier zB sehr „hartes“ Wasser und an unserem anderen Wohnort das Gegenteil. Der Unterschied ist bei meinen Haaren sehr auffällig.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Lea58 im Beitrag #15Mein Tipp für gesunde Kopfhaut und Haare ist, nicht so oft waschen, sehr gut ausspülen und möglichst an der Luft trocknen.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe ich nun 5 Monate so praktiziert… es war eh immer heiß und die Haare trockneten schnell an der Luft – und ich war quasi nur im Home Office…habe das Haare waschen dann erst um einen, dann um 3 Tage rausgezögert. Habe allerdings auch nie einen fettigen Ansatz oder so.
Witzig – ich war gerade gestern beim Friseur zum strähnen :–) und meine Friseurin merkte an, das meine Haare sich viel besser anfühlen und stärker seien.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von sphinxx im Beitrag #10Das ist für mich auch ganz interessant, was KlaraKante schreibt. Habe das mit Interesse gelesen, denn die strohigen Haare kenne ich auch. Heißt also, silikonfreie Shampoos lange genug anwenden und dann bessert sich das? Wäre schon einen Versuch wert!
Das ist die Theorie.
Es gibt - gerade bei Locken - aber bei manchen Menschen auch von Natur aus die Ausprägung „Stroh“. Dann wird das nicht besser.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Syriana im Beitrag #18Habe allerdings auch nie einen fettigen Ansatz oder so.
Warum wäschst Du dann? Ernsthafte Frage! Ob ich die Haare wasche oder nicht, mache ich von meinem Anblick im Spiegel abhängig - Gut, gut, wird fettig -> waschen!
Ok, wenn ich mir die Haare „aufrüsche“, weil besonderer Anlaß, dann sowieso, klar. Oder im Schwimmbad.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Alicia7 im Beitrag #4Benütze ich Produkte ohne Silikone und ohne Parfumstoffe habe ich Stroh auf dem Kopf und kann meine Haare nicht mehr kämmen/entwirren.
Ich wasche mit den hier schon erwähnten Haused Wolf Seifen mein Haare. Weil ich anschließend wirklich kaum mehr durch meine nassen Haare durchgekommen bin oder beim Versuch jedes mal Haare gelassen habe, befolge ich nun auch den Rat von Hauses Wolf zur Haarspülung: 2 Eßlöffel natürtrüber Bio-Apfelessig auf einen halben Liter Wasser. Je nach Kopfhaut lässt man die Spülung drin oder wäscht sie aus, der leichte Essigduft verfliegt, die Haare werden kämmbar. Zwar nicht so leicht wie mit chemischen Mitteln, aber deutlich besser als ohne Spülung nach Seifenanwendung.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Syriana im Beitrag #18Habe allerdings auch nie einen fettigen Ansatz oder so.
Warum wäschst Du dann? Ernsthafte Frage!
Weil sie nach einigen Tagen nicht mehr so liegen, wie ich das möchte. Ich habe Naturlocken, die ich während des (Luft)trocknens immer mal wieder etwas in Form knete. Das geht mit trockenen Haaren nicht.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Nocturna im Beitrag #21Ich wasche mit den hier schon erwähnten Haused Wolf Seifen mein Haare. Weil ich anschließend wirklich kaum mehr durch meine nassen Haare durchgekommen bin oder beim Versuch jedes mal Haare gelassen habe, befolge ich nun auch den Rat von Hauses Wolf zur Haarspülung
Mit der sauren Rinse habe ich auch herumlaboriert, weil nach Haarseifen meine Haare zu pappig waren. Es hat etwas geholfen, war für mich und meine Haare jedoch nicht wirklich zufriedenstellend.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Syriana im Beitrag #22Weil sie nach einigen Tagen nicht mehr so liegen, wie ich das möchte. Ich habe Naturlocken, die ich während des (Luft)trocknens immer mal wieder etwas in Form knete. Das geht mit trockenen Haaren nicht.
Also, ich habe auch Naturlocken. Die liegen öfter schon 1h später schon nicht mehr so, wie ich möchte…
Du hast Glück!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Habe ich mir grad letzte Woche wieder gekauft, nachdem mir und meinen trockenen Haaren nichts mehr geholfen hat.
Könntest Du bitte noch schreiben, welches Mischungsverhältnis von Oliven- und Lorbeeröl Deine hat? Ich überlege, ob ich doch noch einmal einen Versuch mit Aleppo-Seife starten sollte ...