zwei Monate waren die Temperaturen diesen Sommer heiß und es hat in dieser Zeit nicht geregnet. Es ist davon auszugehen, dass die Sommer nicht besser werden.
Der Rasen des Gartens vor meinem Fenster sah diesen Sommer traurig und verbrannt aus und ich würde gerne einen Baum in die Mitte des Gartens setzen, um Schatten zu spenden, d.h. der Baum muss mit einem sonnigen Standort und trockenen Sommern auskommen. Der Baum sollte nicht riesig werden, aber darf so groß werden, das man eine Bank drunter stellen könnte und beschattet würde.
Was meint ihr, welchen Baum sollte man in Zeiten des Klimawandels pflanzen?
was heißt riesig? Eine Winterlinde ist ja ein klassischer Hausbaum, wird aber u.U. 30 m hoch. Mit der Bank drunter könnte es zeitweise aber schwierig werden, weil sie ja einen klebrigen Saft ausscheidet.
Was ich persönlich schön finde, sind Blauglockenbäume. Sie sind sehr schnellwüchsig, man hat also schon nach kurzer Zeit was davon. Der Wuchs ist locker, so dass nicht alles darunter platt gemacht wird. Allerdings sind sie in den ersten Jahren etwas frostempfindlich. Sie sind allerdings nicht heimisch, verstreuen dann nach einigen Jahren auch ne Menge Samen. Aber wegen der Frostempfindlichkeit, kommen die Jungpflanzen (zumindest momentan noch) eigentlich kaum über den ersten Winter weg.
Vielleicht einen Trompetenbaum. Hat tolle, sehr große hellgrüne Blätter, blüht hübsch und macht lockeren Schatten. Kriegt im Frühling recht spät seine Blätter, deshalb gut für Frühlingsblüher im Rasen.
Google am besten einmal nach "Klimabäumen". Die Baumschule Lorenz von Ehren hat z.B. eine tolle Auswahlliste, wo Du alle Wünsche voreinstellen kannst.
Ansonsten mag ich ja so simple Bäume wie die Kupferfelsenbirne, die recht trockenheitsverträglich ist, Beeren für die Vögel hat, tolles Herbstlaub und hübsche Blüten im Frühjahr. Schnittverträglich, gibt es in klein und groß.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Felsenbirne 🥰 Die Früchte schmecken nicht nur den Vögeln, sondern auch den Menschen sehr gut. Die sind SO lecker. Hier um die Häuser herum stehen auch einige, und da sich immer weniger Leute in und mit der Natur auskennen, bleiben die fast alle für die Vögel und mich.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Mary Ann im Beitrag #4Einen klassischen Kastanienbaum. Oder eine stattliche Eiche.
Eine Rotbuche. So ein schöner Baum mit seiner silbernen Rinde und dem dunkelroten Blattwerk. Ja, dauert, ist aber bedroht und absolut erhaltenswert. Ansonsten finde ich ja Walnussbäume als Hausbaum prima, eine Bank drunter und die Idylle ist gesichert.
Oh nein, gar nicht gut! Die Blätter vom Nussbaum verrotten extrem langsam und sind schädlich für die Wiese darunter. Sie müssen daher ständig abgerecht und entsorgt werden...das würde ich mir nicht antun!
Blauglockenbäume finde ich auch toll, geht aber nicht in kleinen Gärten. Die meisten anderen der hier genannten allerdings auch eher nicht 😉 Wir haben einen Mini-Garten und eine weidenblättrige Birne drin. Hab ich jetzt nicht unter Klimabäumen gefunden, hat den letzten Sommer aber überlebt - mit wenigem, aber regelmäßigem Wässern und im Halbschatten.
Die Grundstücksgröße wäre daher in der Tat interessant. Wir haben Edelkastanie, zwei Apfelbäume, Birnbaum, Süßkirsche, Wilde Vogelkirsche, drei Birken, zwei Eschen, drei Pflaumenbäume. Bisher kommen alle zurecht, auch wenn die Pflaumen dieses Jahr Pause machen mit den Früchten, um zu überleben.
Ginko bildet leider kein dichtes Laub. Ich mag den auch sehr, aber als Schattenspender ist er ungeeignet.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Schattenspender ist bei uns der klassische Sonnenschirm, auf rollbarem Untergrund, damit wir ihn rumfahren können, wir haben fast den ganzen Tag Sonne auf der Terrasse.
Die Edelkastanie steht weiter unten, die spendet jede Menge Schatten, sie wird aber riesig, wenn man sie lässt. Nachteil sind natürlich die ganzen Maronenpäckchen, die dann irgendwann runterfallen oder von den Eichhörnchen rumgeschleppt werden. Man fegt dann viel, wenn man darunter sitzen will im Herbst. Andererseits kann man dan natürlich auch selbst Maronen rösten.
In Sommern wie diesem reiche Ernte für Mensch und Tier, sehr trockenheitsrobust, durch die großen Blätter ist im Herbst alles schnell gerecht und die Krone kannst du wie einen Baldachin wachsen lassen.
Es gibt im Handel robustere Sorten was Kälte betrifft.
Zitat von poca im Beitrag #3Was ich persönlich schön finde, sind Blauglockenbäume.
Bei mir ums Eck stehen welche am Rad- und Fußweg, die haben diesen Sommer leider auch die recht schnell die Blätter hängen lassen, weil zu viele Tage viel zu heiß waren und es sehr lange gar nicht regnete.
Zitat von Marieken im Beitrag #19Ginko bildet leider kein dichtes Laub.
Doch - Ginkgo kann wunderbar Schatten spenden, wenn er schon sehr, sehr alt ist und zu solch einem stattlichen Baum heran gewachsen ist. Bis dahin sieht er aber viele Jahrzehnte eher so spargelig aus und dann ist es nichts mit dem Schatten.
Wieviel Gartenfläche habt ihr denn? Viele Bäume können wirklich riesig werden, wenn sie viele Jahre wachsen dürfen. Die genannte Felsenbirne hingegen wird nicht so riesig.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #18Die Grundstücksgröße wäre daher in der Tat interessant. Wir haben Edelkastanie, zwei Apfelbäume, Birnbaum, Süßkirsche, Wilde Vogelkirsche, drei Birken, zwei Eschen, drei Pflaumenbäume. Bisher kommen alle zurecht, auch wenn die Pflaumen dieses Jahr Pause machen mit den Früchten, um zu überleben.
Birken sind Flachwurzler und vertragen keine lange Trockenheit.
Die Blätter vertrocknen dann mitten im Sommer. Im nächsten Frühjahr treibt der Baum aber meistens wieder aus.
Die Felsenbirne hätte ich dir auch vorgeschlagen oder einen Amberbaum. Wenn es ein Obstbaum sein soll würde ich Feige oder Pfirsich (Halbstamm) vorschlagen.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von Puls im Beitrag #17Hier sind Bäume unter den Vorschlägen, die ein Grundstück in parkähnlicher Größe voraussetzen.
Ja. Wer einen Baum haben und wachsen sehen möchte, muss sich gut auskennen mit den Boden- und Umgebungsbedingungen. Sonst wird das unter Umständen enttäuschend und für den Baum tödlich.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)