Zitat von Pasdedeux im Beitrag #27Bei Flamenco Sketches muss ich fast weinen. Hat das noch jemand? Das Piano.
Bill Evans, ja!
Das erste Album von Miles Davis, dass ich so richtig inhaliert hatte, war "Sketches of Spain" (Davis mit Gil Evans). Ein Stück daraus: Will of the Wisp
Zitat von eva im Beitrag #11-Als Konserve höre ich keinen Jazz-
Doch nehme auch die Konserve, denn als noch relativer Jungspund ist es mir nicht vergönnt gewesen Größen wie Miles Davis und Ella Fitzgerald mal live zu hören (da hätte ich schon als Teenie ganz weit zu Konzerten reisen müssen) oder Luis Armstrong starb schon bevor ich auf die Welt kam
Jazz ist viel zu schön, um es nur live zu hören. Meine liebste Musik nebenher in meinem Nähatelier. Mit schlechter Laune rein, gutgelaunt raus.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
piano: Bernhard Schüler bass: Omar Rodriguez Calvo drums & percussion: Tobias Schulte flugelhorn: Paolo Fresu
Ach ja ... 🤩 Ich habe Triosence bisher zweimal live gesehen, vor Corona. Wobei sie mir beim ersten Mal, als noch Stephan Emig als Drummer dabei war, deutlich besser gefielen. (Oder ich bin mit zu viel Vorfreude ins zweite Konzert und das erste war eine glatte Überraschung.) Toll sind sie allemal, aber mit Stephan Emig ... ach ich höre jetzt auf. 😂
Ich höre in den letzten Tagen das posthum erschienene Soloalbum des schwedischen Pianisten Esbjörn Svensson "Home.s". Lässt mich regelmäßig an Bach denken. Gefällt mir.
Oh, das kenne ich noch gar nicht! Danke für den Tipp!
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Ach ja ... 🤩 Ich habe Triosence bisher zweimal live gesehen, vor Corona. Wobei sie mir beim ersten Mal, als noch Stephan Emig als Drummer dabei war, deutlich besser gefielen. (Oder ich bin mit zu viel Vorfreude ins zweite Konzert und das erste war eine glatte Überraschung.) Toll sind sie allemal, aber mit Stephan Emig ... ach ich höre jetzt auf. 😂
Ich muss zugeben, so detailliert bin ich da nicht im Bilde. Ich bin über Paolo Fresu auf sie gestoßen, als ich nach 'gestopfter Trompete' gegoogelt habe. ,-) Die höre ich nämlich sehr gern.
Schön, das Esbjörn Svensson-Album. Hab gerade bei Apple Music reingehört. Und Du hast recht, besonders die beiden letzten Stücke sind sehr "bachig".
Mir wurde freundlicherweise von Spotify ein weiterer schwedischer Pianist vorgestellt: Joel Lyssarides. Jetzt höre ich sein neues Album "Stay Now" schon zum zweiten Mal und bin recht angetan. Edit: Ist ein Trio, kein Soloalbum.
Jazz mag ich nur in moderater Form, es müssen für mich "Melodie-Elemente" erkennbar sein. So wie z.B. bei vielen Stücken von Keith Jarrett oder Chick Corea.
Ich mag ja zuweilen übergängiges bzw. randständiges in diesem Genre; auch wenn mir ob dieses Umstandes zuweilen der Umwillen meiner damaliger Kollegen zuteil wurde, die ich unter mittlerweile unter "Jazz-Polizei" rubriziere.
Mit dem Übergängigen (schöner Begriff!) hatte ich als Teeager zuerst über Miles Davis Kontakt: Bitches Brew, Dark Magús, Agharta, Pangaea. Später auch mit Tutu. Hat mich auch nicht mehr losgelassen.
Mein liebster heutiger Grenzgänger im Jazz ist Nik Bärtsch.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.