Seit ca. 10 Tagen bin ich bei FB gesperrt. Mit einer standardisierten nichtssagenden Begründung, die wohl immer verwendet wird. Zutreffend nichts davon. Ich habe alle möglichen Wege beschritten, mich zu identifizieren, alle Schritte laut Anleitung brav vollzogen, incl Personalausweishochladung (Nummern abgedeckt). Dann kommt immer dasselbe Fenster von wegen Prüfung. Ich habe versucht, ein neues Konto zu eröffnen, neue Daten generiert etc. Sofort gesperrt. Beim Googeln habe ich gelesen, dass das offenbar öfters jetzt in letzter Zeit vorgekommen ist, angeblich ein technisches Problem. Kontaktaufnahme zu FB ist ja nicht möglich. Geht das auch anderen so? Und ja, ich bin gerne da, weil ich einigen tollen Hobby-Gruppen angehöre, mit denen ich guten Austausch habe. Und weil ich in der hiesen Ortsgruppe gerne Sachen abgebe, "free your stuff" und dergleichen. Daher ist mir das wichtig.
FB, also seit einiger Zeit META, will Daten abgreifen. Solche Wellen gibt es immer wieder. Ich hatte das vergangenes Jahr im November auf Instagram und komme seitdem nicht mehr rein. Das schrieben viele andere zu dieser Zeit auch auf Plattformen wie Twitter oder Reddit. Das Ganze hat Methode. Auch dass der Support nicht erreichbar ist oder wenn überhaupt nur standardisierte Bot-Antworten liefert.
Deine Daten haben sie ja jetzt. Perso-Nummer abdecken bringt übrigens gar nichts. Die sammeln gerne biometrische Daten und verscheuern sie an Wirtschaft und Werbung.
Willkommen im Club, ich bin seit ??? Monaten gesperrt. Anfangs auf Entzug, ich hab da auch einen Teil meiner News gelesen und natürlich der Austausch. War da noch was? ich weiß es gar nicht mehr, der act, da wieder reinzukommen, wurde mir schnell zu anstrengend und die Rolle der bittebittehabtmichdochwiederlieb ging mir gegen den Strich. Tatsächlich fehlen ein paar Kontakte, die ich sonst nicht habe, aber mit etwas Umstand auch auf Umwegen aktivieren kann. FB kann mich
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Vultura, das kapier ich jetzt nicht. Hattest du nicht gefragt, wie du endgültig gelöscht wirst, weil du immer noch angezeigt wirst? Dann warst du doch drin, oder?
Ich trauere meinen Gruppen nach, da waren einige, die mir wichtig waren. Und mich fuchst, dass man kein Feedback bekommt, so rein aus Prinzip.
Das Bescheuerte ist, dass ich zwar ausgesperrt wurde, aber mit Benachrichtigungen zugespammt werde. Wenn ich nicht aktiv sein kann, möchte ich auch nicht belästigt werden
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Anemone im Beitrag #1Seit ca. 10 Tagen bin ich bei FB gesperrt. Mit einer standardisierten nichtssagenden Begründung, die wohl immer verwendet wird. Zutreffend nichts davon. Ich habe alle möglichen Wege beschritten, mich zu identifizieren, alle Schritte laut Anleitung brav vollzogen, incl Personalausweishochladung (Nummern abgedeckt). Dann kommt immer dasselbe Fenster von wegen Prüfung.
Bei mir genau gleich. Was heisst das nun wohl für die nähere oder fernere Zukunft? Facebook-less for ever after?
Ich bekomme immer die Nachricht, in x (runtergezählt, gestern glaub ich 13) Tagen wird mein Konto deaktiviert. Bin mal gespannt, was dann passiert. Ich werde mich gewöhnen. Nachrichten bekomme ich keine, wie und woher auch? Mit Twitter hab ich einige der Seiten gewählt, die ich immer gerne lesen, aus Politik und Kultur. Für die anderen Interessen guck ich nach speziellen Internetseiten. Garten/Pflanzen z.B. Mein Mann ist noch drin, er will mal versuchen, ein zweites Konto zu eröffnen, das ich dann nutzen kann. Aber ich werde mich gewöhnen. Wie auch immer. Blöd ist es trotzdem.
ich wollte zu dem thema einen strang aufmachen und sah, dass bereits andere ausgesperrt wurden.
für mich sind die abonnierten zeitungen und gruppen interessant, vor allem die ortsgruppe. zur "wiederherstellung" habe ich bereits meine handynummer angegeben, aber der perso ist zu viel des guten.
ich versuche mal, einen neuen account zu öffnen.
trotzdem blöd. ich hab den account schon so lange.
ich glaube, das funktioniert nicht. oder nur mit neuer handynummer. mir war-ist das zu blöd
Mir ging es genauso, angeblich gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen. Was mir komisch vorkommt, war die fast parallele Abbuchung von meinem paypal-Konto (welches aber NICHT mit facebook verknüpft ist, auch über eine andere Mail-Adresse läuft) in Höhe von 230,00 Euro. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
Mir fehlt facebook auch, wegen der Erinnerungen (doch manchmal lustig Fotos etc. von "früher" mal wieder zu sehen), meiner FB-Gruppen (teilweise super Tipps/Anregungen) und eben auch vieler "Freunde", mit denen man nicht mehr so viel Kontakt hat, aber doch gerne immer mal wieder die Neuigkeiten mitbekommt.
Ich hatte facebook Deutschland angeschrieben, die aber auch nur standardmäßig zurück schreiben, da könnten sie nicht helfen.
Ja, es gibt ein Leben nach FB und es ist meistens sogar besser. Naja, der Tag hat halt mehr Stunden, damit habe jedenfalls ich mich sehr gut arrangiert. Ein bisschen Lektüre und ein paar lose Kontakte hätte ich schon noch gerne davon. Deshalb würde es mich interessieren, warum FB dieses Spiel spielt - haben die zu wenig Wolken und müssen regelmäßig eine Fuhre user über die Klippe schubsen?
Über eine sonst nicht genutzte Mailaddi von meinem Mann haben wir für mich ein neues Konto eröffnet. Das hat funktioniert und ich hab die alten bekannten Gruppen und Lieblingsadressen wieder drin. Auch schon wieder mein geliebtes free your stuff genutzt, was ich sehr nützlich finde. Dass es ein Leben auch ohne gibt, ist klar. Aber warum sollte ich nicht versuchen, was ich kann, wenn mir manche Gruppen oder Seiten wirklich wichtig sind?
Ach: free your stuff ist fb-gebunden? hatte ich schon komplett vergessen, ja, dann muss ich wohl auch wieder, dafür hab ich schon Einiges gesammelt! Es reicht eine mail-addy? ich dachte, eine Tel-Nr wollten die auch
?????
Nein, es gibt auch eine spezielle Seite mit Ortswahl. Nur gibt es hier über FB für mein Städtchen und die benachbarten gut erreichbaren Orte jeweils eine lokale Gruppe, die viel genutzt wird. Genau wie die Ortsgruppe, wo man halt fragen kann, welcher Arzt/Friseur etc empfohlen wird etc etc. Oder die Flohmarktgruppen. Oder VErkaufsgruppen für alles und sonstwas. Sogar Käufer für ein Haus haben wir hier gefunden. Das ist für mich wie ein früherer Marktbrunnen, wo man sich zum Klatsch und Tratsch traf und Neuigkeiten austauschte. Dazu steh ich, das ist und war mir wichtig.
sorry, ich kapiers nicht. ich meine nicht den stuff, sondern die (Wieder-)Anmeldung bei FB: für die muss man doch eine Telefonnr angeben. Geht doch nur, wenn du zwei T hast (ah..mal schauen, ob Festnetz auch akzeptiert wird) oder zwei mobile. fake-addy dürfte machbar sein
Bleibt immer noch die offene Frage ans Universum, was der Sinn dieser Rausschmiss-Aktionen in großem Stil sind.
Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass mein Mann beim Einrichten des neuen Anemone-Kontos eine Telefonnummer angegeben hätte. Mail, Name, Passwort. Alles Persönliche ist doch eh überflüssig. Ich hab keinen Steckbrief drin und als ich 3 Tage später lediglich den "verheiratet" Status als Einziges angegeben hab, haben mir mein Mann und meine Töchter sehr erstaunt und auch erfreut zur Hochzeit gratuliert.
Und was das Ganze soll, keine Ahnung. Gläsern bin ich und die andern ja eh, also wozu?
ich habe einen neuen account über den torbrowser erstellen können, weil die ip adresse verschlüsselt ist. (die neue anmeldung über chrome und sichtbare ip adresse funktionierte nicht.) so kann ich ich wieder in den wichtigen gruppen lesen, aber kontakte habe ich trotzdem verloren. und diese losen kontakte fehlen mir tatsächlich, denn die hatte ich zum teil weltweit und seit facebook-beginn. also viele, viele jahre. ich habe nicht einmal lust zu schreiben, und wenn, würde ich gerne erklären wollen, dass die neue anmeldung "ich" ist ... aber ich traue FB nicht mehr über den weg.
eine kontaktin habe ich angeschrieben und ihr erklärt, dass die neue person eben "ich" ist, aber sie ist nicht darauf eingegangen.
jedenfalls verstehe ich das spiel überhaupt nicht. ich war ein facebook urgestein - das müssen die bearbeiter doch gesehen haben.
aber ich habe nun überlegt, den verlorenen kontakten nicht hinterherzulaufen.
Zitat von vultura im Beitrag #15sorry, ich kapiers nicht. ich meine nicht den stuff, sondern die (Wieder-)Anmeldung bei FB: für die muss man doch eine Telefonnr angeben. Geht doch nur, wenn du zwei T hast (ah..mal schauen, ob Festnetz auch akzeptiert wird) oder zwei mobile. fake-addy dürfte machbar sein
Bleibt immer noch die offene Frage ans Universum, was der Sinn dieser Rausschmiss-Aktionen in großem Stil sind.
ich habe den sinn auch nicht verstanden. oder haben wir zu wenig kontakte, sind zu uninteressant für werbung? keine ahnung.
Zitat von vultura im Beitrag #19ein plausibler Erklärungsversuch
finde ich nicht, auch ein seltener kunde ist mehr als gar kein kunde.
vor einigen monaten hatte ich auch eine sperre, aber da hiess es sinngemäss, dass „fremde“ auf meinen account zugreifen wollten und ich nun verifizieren solle, dass ich ich sei. einzige möglichkeit dafür war, ein „persönliches“ dokument mit meinem namen hochzuladen. habe dann unter vielen verrenkungen versucht, die kundenkarte eines warenhauses abzulichten, aber computer sagte immer nein. mehr licht von oben, oder mehr von unten, oder der seite - so habe ich die übung genervt abgebrochen.
schade um die fotos, die ich nur dort habe, aber mir doch nicht die mühe wert, denen meine handy-nr. zu geben (das wäre die einzig andere möglichkeit gewesen beim versuch, mich neu zu verifizieren). die möchten die ja schon seit jahren, „zu meiner sicherheit“, höhö.
paar wenige wochen später neue mail von FB: mein account sei jetzt wieder für mich zugänglich.
alles völlig undurchsichtige vorgänge.
Sich über andere zu ärgern ist wie Gift zu trinken und zu hoffen, dass der andere davon stirbt. - Buddha
Dasselbe wie Campari.Soda ist mir auch vor kurzem passiert, allerdings mit einem Facebook-Zugang, den ich mal vor Jahren unter einer anderen Mailadresse angelegt hatte und sowieso lange nicht mehr benutzt hatte. Mail erhalten: anscheinend hätte jemand Zugriff auf mein Konto gehabt (mit einem Browser unter Windows zu einer Uhrzeit an einem Ort, was definitiv nicht ich war). Ich könne mein Konto sichern, was aber nicht geklappt hat, diverse Versuche, meine Identität zu bestätigen, sind gescheitet, die hochgeladenen Kopien wurden nicht erkannt oder akzeptiert. Ich habe die Versuche dann erst mal aufgegeben, das Konto bleibt also gesperrt. Ich habe seitdem mehrfach Mails erhalten mit einen Wiederherstellungscode, den ich - zumindest kurz vor vor Erhalt dieser Mails - nicht angefordert hatte. Ich tippe darauf, dass ein Dritter immer wieder mal versucht, Zugriff zu erhalten, aber da ich besagtes FB-Konto nicht vermisse, lasse ich das alles jetzt (erst mal), wie es ist. Ich frage mich nur gerade, was an Daten ich auf meinem tatsächlich genutzten FB-Konto hinterlasse, damit ich das notfalls wiederherstellen kann. Was ist sinnvoll und klappt dann auch?
Mein fb-Konto ist jetzt auch zum dritten Mal gesperrt. Ich nutze das nur zum Lesen, habe weder Kontakte noch Fotos. Meine Handynummer habe ich bei der letzten Registrierung schon rausgerückt, jetzt wollen sie ein Foto. Habe da keinen Bock drauf, aber eine bestimmte Quelle wird mir verdammt fehlen. Blöd. Ich frage mich nur, was die in ein paar Wochen wollen. Perso never ever. Foto vielleicht, schließlich haben da Millionen ihre Fotos drin, also was sollst. Oder? Ich fühle mich nicht wirklich wohl damit.
@Ronja : Ich würde denen gar nichts schicken. Auch kein Foto, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.
Diese Forderungen nach "Authentifizierung" gibt es schon seit Jahren. Immer wieder mit anderslautender Begründung. Du weißt letztendlich nicht, was mit deinem Foto und überhaupt mit deinen Daten passiert. Erst Recht nicht in Zeiten von KI/AI.
Ich werde von meinem noch bestehenden FB-immer mal wieder aufgefordert, eine Telefonnummer anzugeben. Das habe ich bisher nicht gemacht…. Was spricht ev. dafür und? Ich habe ja generell Bedenken, an diese Meta-Datenkraken alles freiwillig rauszurücken, die wissen eh schon genug.