Ist eine echte Hummel- und Bienenweide und blüht gerade wie wild. Scheinbar verträgt sie auch den sehr sonnigen Standort sehr gut, nur leider ist das Schildchen abhanden gekommen. Ich muss sie im Herbst verpflanzen, weil an diese Stelle etwas anderes kommt und bin mir nur sicher, dass es eine Staude ist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Schafwolle, Hundeline, und Saruma: vielen Dank, es ist die Bartblume. Wie soeben gelernt, ein Halbstrauch, weil sie teils verholzt. Und sie mag es sonnig und eher trocken und wird bis zu einem Meter hoch. Und blüht bis in den Oktober ♥️.
Jetzt weiß ich genau, wo sie hinkommt bei ihrem Umzug.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
falls Du ein Smartphone hast, kannst Du Google (die normale Suche) öffnen. Dann den Fotoapparat in der Suchleiste von Google anwählen Dann ein Bild machen und Google zeigt Dir die wahrscheinlichsten Pflanzen.
Klappt mit allem möglichen, auch ganz toll für Schmetterlingsraupen.
Probier es mal, es gibt ansonsten auch tolle Pflanzenapps (kostenlos), z.B. "Flora incognita", falls Du speziell auf Pflanzensuche bist und eine App installieren magst.
Gut, dass ich mitgelesen habe, obwohl ich eine Ahnung habe :-) Jetzt steht die Bartblume auf meinem Garten-Wunschzettel. Sonnig und trocken - passt! Und schön sieht sie aus.
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Kikiri, ich weiß das mit den Apps. Aber ich hatte wegen einmal keine Lust eine weitere App herunterzuladen 🙃. Außerdem gibt es manchmal schöne Zusatzinfos.
Und schau, so haben wir noch jemanden inspiriert.
Zitat von Marieken im Beitrag #8Kikiri, ich weiß das mit den Apps. Aber ich hatte wegen einmal keine Lust eine weitere App herunterzuladen 🙃. Außerdem gibt es manchmal schöne Zusatzinfos.
Und schau, so haben wir noch jemanden inspiriert.
Schon klar, aber gerade mit der Google-Suche braucht man eben keine App.
Ich benutze die Google-Photosuche gerade viel bei Insekten / Raupen, und die ist echt gut.
muss zugeben, nur auf deine App-Vorschläge eingegangen zu sein. Ich habe es gerade probiert mit meinem iPhone, keine Kameramöglichkeit zu finden. Kann natürlich sein, dass ich das gesperrt habe in den Einstellungen.
Aaaaber, ich kann über meine Mediathek das Bild auswählen und im Netz suchen lassen. Heraus kamen Mönchspfeffer und Salbei. Ließe sich mit einem Detailfoto der Blüte vielleicht verbessern.
Danke auf jeden Fall für die Tipps. Beim Wandern oder auch sonst ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, sofort zu wissen, was man da sieht 🙂.