Ich will den Nachbarstrang nicht kapern, daher stelle ich meine Frage mal hier. Dankenswerterweise bin ich neulich in einem anderen Strang darauf aufmerksam gemacht worden, dass es "heutzutage" inzwischen erschwingliches mobiles WLAN gibt, mit Box und Stick, wie immer das funktioniert. Jetzt hätte ich gerne mal Tipps von Fachleuten, ob man damit auch Netflix gucken kann bzw. wie leistungsfähig das sein muss, damit man einen normalen Büro-Homeoffice-Tag (Downloads nur im Bereich kleinere pdfs etc.) damit bewältigen kann und abends Netflix u.a. bingen kann?
Ich weiß das nicht auswendig, aber die Anbieter der Boxen Listen i. d. R. Auf, welchen Umfang für welches Nutzerverhalten ein Vertrag benötigt.
So war das zumindest vor einiger Zeit bei Congstar. Hatten wir mal für einen Urlaub gekauft und hat sehr gut funktioniert, obwohl unser Teeny viel Datenvolumen verbraucht hat.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich habe von der Telekom eine Daten-SIM-Karte, die in einem kleinen Kästchen steckt. Das ist mein mobiles WLAN und damit arbeite ich mobil am Laptop.
Zur Kapazität: Ich habe im Büro einen Rechner, der dort am Intenet hängt und dann habe ich noch ein Ipad mit eigener SIM-Karte. Das Ipad hat mir neulich gemeldet, dass die Kapazität "verbraucht" ist das Internet und wurde langsam. Ich konnte aber Leistung dazukaufen.
Die SIM ist also, zumindest bei derr Telekom, auf ein bestimmtes Datenvolumen beschränkt. Schau dich mal um, welche Anbieter welches Datenvolumen liefern.
Viele Handys bieten die Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot aufzumachen, über den dann mehrere Geräte den Internetzugang via Mobilfunk nutzen können. Zumindest jedes iPhone mit fast jedem Mobilfunktarif kann das. Vorteil: Man braucht weder ne Box noch nen zweiten Vertrag.
Guter Einwurf! Jedes Android, das ich bisher hatte, kann auch einen Hotspot einrichten. Es gibt also einige Möglichkeiten, die Du @Sondermodell Dir ansehen und überlegen kannst.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #10Über Handy ist ungünstig, da dieses mobile WLAN nicht nur von mir genutzt werden soll. Eine Box wäre da praktischer. Aber danke für den Tipp.
was ist daran unguenstig, es kann sich jeder in den hergestellten hotspot einloggen, der die zugangsdaten dafuer hat
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Sondermodell im Beitrag #12Aber doch nur, wenn man sich in der Nähe des Hotspots aufhält, oder nicht?
Das Handy verhält sich wie ein DSL-Router mit WLAN-Zugang für die Endgeräte. Das WLAN sollte in der ganzen Wohnung erreichbar sein. Die strahlen ja noch in die Nachbarhäuser rein. Mein Tipp: Einfach mal testen, ob es passt.