Das Geld, was sie da jetzt einbringen, ist Teil des Amazonas Schutzfonds, für den sich wohl Deutschland und Norwegen sehr stark gemacht haben. Über Jahre geplant, zu Zeiten Bolsonaros eingefroren und jetzt wieder angeschoben. Das Geld war doch schon lang verplant. Anfangs waren es allerdings nur 35 Millionen. Jetzt muss Brasilien aber auch seinen Teil an Aktionen liefern, sicher nicht einfach.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Sally im Beitrag #2218Man kann es auch als Interesse an einer Volkskultur interpretieren. Da kann ich einfach nichts Schlimmes dran sehen, weder in die eine noch in die andere Richtung Man darf es auch nicht zu kompliziert machen, finde ich.
Jetzt war ich neugierig, ich hatte beim Lesen eine These und es sieht wohl so aus, als ob sie zutrifft. Die Bemalung ist ein Begrüssungsritual der Dorfbewohner. Woanders gibts Blumenkränze. Die Geste hätten sie wohl schlecht ablehnen können. https://www.youtube.com/watch?v=j6bH700OFYk
So ist es. So langsam nimmt dieser Quatsch mit der "kulturellen Aneignung" immer groteskere Züge an.
Mit dem Regenwald bin ich d'accord. Aber Deutschland kann nicht die Welt retten. Für Südamerika ist imho eher USA zuständig, was Geldspenden betrifft. Und wo anfangen, wo aufhören? Es gäbe weltweit so viel zu retten. China mit Milliarden entschädigen, damit sie ihre vielen Kohlekraftwerke schliessen? Geschäfte, wirtschaftliche und politische Interessen gäbe es gerade in China zuhauf. Wenn da nicht der große Bruder ein Auge drauf hätte...
Afrika! Das wäre es doch auch! Soviele Rohstoffe und Bodenschätze! Ebenso wirtschaftliche und politische Interessen zu Hauf. Indien, das Gleiche.
Wenn ein Land soviel Geld bekommt, dann werden woanders Begehrlichkeiten wach.
Ich bleibe dabei - zunächst muss im eigenen Land wichtige Themen wirklich bewältigt werden - wenn dann Deutschland blüht und prosperiert, können wir das Geld in der Welt verteilen.
Das machen übrigens die meisten Nachbarländer so. Die wundern sich derzeit sehr über uns.
Meiner Meinung nach ist Habeck nach der Heizungsgeschichte sowieso angezählt.
Zitat von frangipani im Beitrag #2222... Die Bemalung ist ein Begrüssungsritual der Dorfbewohner. Woanders gibts Blumenkränze. Die Geste hätten sie wohl schlecht ablehnen können.
Ja, das hatte ich auch so verstanden.
Und was das Geld betrifft... nun ja, der Regenwald ist für uns alle wichtig... nicht zuletzt deshalb, weil die reicheren Industrieländer wie z.B. DE ihre Wälder schon seit ewigkeiten abgeholzt haben... und deshalb ich bin ja schon länger er Meinung, dass wir die Menschen dort dafür entschädigen müssen das sie den Regenwald nicht für ihre Zwecke abholzen dürfen.
Und für den Regenwaldschutz sind 50 Mio. Euro leider eher ein Tropfen auf den heissen Stein. Mal als Relation: 50 Mio. Euro sind 0,01111 % des Bundeshaushalts. Oder ein gutes Sechstel des Preises eines einzigen neuen F-35-Kampfflugzeugs.
….und ich finde die Debatte hier gerade echt desaströs: der Klimawandel endet doch nicht an der (egal welcher) deutschen Landesgrenze, mit & ohne 🚦 Regierung 🙃. Wir sind mittendrin im 🌍 Umschwung, schon vergessen ? Ahrtal/ Eifel / der heisse Sommer 22 + die immer noch trockenen Regionen bei uns (z.B. Nordbayern) oder in 🇮🇹 🇫🇷 🇪🇸 🇵🇹 🇬🇷??? Was für ein entsetzliches Kirchturmdenken.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Das ist wohl eher bei den Staaten zu finden, die so gut wie nix tun, gerade bei den großen Verursachern. Nochmal: Wenn alle (!) unsere Häuser vorbildlich gedämmt wären und niemand (!) bei uns mehr Autofahren würde, dann würde sich trotzdem nichts am Klima ändern, weil wir einfach im weltweiten Vergleich nicht genug einsparen KÖNNTEN. Das heißt, alle Mühen sind vergebens, wenn die, die mehr tun könnten, wenig bis nichts tun.
Weiter zu einer Frage von @Mendo (2214): Solche Delegationen / Unternehmer*Reisen mit Regierenden werden formal ausgeschrieben; zB über binationale Handelskammern, Wirtschaftsförderungs-Institutionen mit dem betreffenden Land, auch NGO’s. Interessierte melden sich an, werden ausgewählt / akzeptiert falls eine guter Mix gewünscht ist (oder es ist eine inhaltlich / Industrie-spezifische Reise). Alle TN zahlen Reise- / Programmkosten selbst, auch anteilig !! wenn im Regierungs ✈️ mitgeflogen wird! …und meist haben die Planungen einen längeren Vorlauf, egal welche* Minister* dann aktuell mitreist. ℹ️ gibts auf den BM- Webseiten.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
@Nischenprodukt: DOCH ! Bin wahrlich kein 🇨🇳 Fan, aber deren Umweltpolitik der letzten Jahre war / ist beachtenswert… und ja, auch dort liegt noch viel im Argen.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von verveine-citron im Beitrag #2231….und ich finde die Debatte hier gerade echt desaströs: der Klimawandel endet doch nicht an der (egal welcher) deutschen Landesgrenze,.
nein. Klimawandel betrifft alle. umso beklemmender, dass der Schutz des Amazonas qua monetären Hilfen moviert werden muss/soll. Da war Bolsonaro ein wahrer Idiot.
Zitat von verveine-citron im Beitrag #2235@Nischenprodukt: DOCH ! Bin wahrlich kein 🇨🇳 Fan, aber deren Umweltpolitik der letzten Jahre war / ist beachtenswert… und ja, auch dort liegt noch viel im Argen.
(OT: Geographie 6 setzen 😀 und eine 👓 ist klar im Vorteil. 🇨🇭<> 🇨🇳)
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
sorry, aber ich sah einen roten Banner mit was weißem. Die Flaggen sind einfach sehr klein.
Auf China wäre ich jetzt auch nicht gekommen, dass die bei Umweltschutz positiv erwähnt würden. Selbst wenn China sich verbessert haben sollte - von wo aus?
Um auch meinerseits mit Schulnoten zu kommen: wenn wer mit einer 6 startet und dann einen Gnadenvierer kriegt: sicher eine Verbesserung. Als Referenz für Schulerfolg aber untauglich.
Zitat von Mendo im Beitrag #2228Mit dem Regenwald bin ich d'accord. Aber Deutschland kann nicht die Welt retten....
Es besteht keine Gefahr, dass Deutschland auch nur ansatzweise versuchen könnte, die Welt zu retten. Da aber auch D den südamerikanische Regenwald braucht, um klimatisch Schlimmeres zu verhindern, wird sich D wohl kaum um einen Beitrag zur Erhaltung des selben drücken können. Globale Probleme = globale Verantwortung und Lösungen.
50 Mio. sind im Kontext von staatlichen Auf- und Ausgaben übrigens einfach Kleingeld. Damit sind auch keine der von Dir genannten Probleme nur ansatzweise lösbar. Viele der von Dir genannten Probleme sind zudem gar nicht mit Staatsgeld lösbar oder können/dürfen nicht von der Bundesregierung gelöst werden.
Zitat... Meiner Meinung nach ist Habeck nach der Heizungsgeschichte sowieso angezählt.
Weil er Maßnahmen zur Diskussion stellt, mit denen ein dringliches Problem gelöst werden könnte, dass in Deiner Probemliste bezeichnenderweise nicht einmal auftaucht?
Zitat von Nicolo im Beitrag #2241 Es besteht keine Gefahr, dass Deutschland auch nur ansatzweise versuchen könnte, die Welt zu retten. ?
na, ich weiß ja nicht.... ich hab schon öfters den Eindruck dass "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" immer noch Programm ist.
Derzeit halt in Form von "wir können es, wir wissen es, wir sind die ..... meisten/besten/ersten/...."
Das ist nur Symptomverlagerung, fürchte ich.
Dass man einfach mal das Maul, den Ball flach und die Kugel ruhig hielte scheint nicht drin in Deutschland.
Ich wünschte - auch aufgrund der Geschichte - D würde neutral sein, sich im Tun und Lassen an den direkten Nachbarländern orientieren und nix "priorisieren, avantgardieren, initiieren und finanzieren". Sondern einfach mal: nix tun.
Wäre nach 1000 Jahren mal eine gute Variante des Deutschseins.
Zitat von verveine-citron im Beitrag #2231….und ich finde die Debatte hier gerade echt desaströs: der Klimawandel endet doch nicht an der (egal welcher) deutschen Landesgrenze, mit & ohne 🚦 Regierung...
Nein, natürlich nicht. Aber das Leben vieler hier Schreibender endet, bevor der Klimawandel so richtig alltäglich unangenehm bis gefährlich werden wird. Manche von denen haben auch keine Kinder oder Enkel. Oder denken an deren Wohl nicht über ein möglichst reichhaltiges Vermögens-Erbe hinaus.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2242... Ich wünschte - auch aufgrund der Geschichte - D würde neutral sein, sich im Tun und Lassen an den direkten Nachbarländern orientieren und nix "priorisieren, avantgardieren, initiieren und finanzieren". Sondern einfach mal: nix tun.
Wäre nach 1000 Jahren mal eine gute Variante des Deutschseins.
Tja, ich denke Deutschland ist gut beraten, in vielen Fragen im EU-Verbund zu agieren. Und innerhalb der EU sehe ich persönlich keine Veranlassung für deutsches "Schnauze halten und nix tun". Aber ich habe eben auch keinerlei Schuldgefühle wegen des III.Reichs.
Aber wenn Du lieber Ungarn, Polen oder Italien die Initiative lassen möchtest ... dann wird's bestimmt super in Europa.
#2242: ganz im Gegenteil, kaum ein 🇪🇺 Mitglied hat mehr 🇪🇺 Strafverfahren mit tw. horrenden 💶 Zahlungen anhängig als 🇩🇪. Wir sind seit Jahren die Bremser Par Excellence 😳, da ist nix mehr mit Prioritäten, Avantgarde - mein kleines 🇧🇪 oder die 🇳🇱 investieren und treiben voran … wir sind ja auch näher am steigenden Meeresspiegel gebaut.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von verveine-citron im Beitrag #2231….und ich finde die Debatte hier gerade echt desaströs: der Klimawandel endet doch nicht an der (egal welcher) deutschen Landesgrenze, mit & ohne 🚦 Regierung 🙃. Wir sind mittendrin im 🌍 Umschwung, schon vergessen ? Ahrtal/ Eifel / der heisse Sommer 22 + die immer noch trockenen Regionen bei uns (z.B. Nordbayern) oder in 🇮🇹 🇫🇷 🇪🇸 🇵🇹 🇬🇷??? Was für ein entsetzliches Kirchturmdenken.
Apropos Ahrtal - die Menschen dort sind ziemlich pissed, weil die versprochenen Hilfen nicht kamen. Man weiß bereits heute, daß das 1,5 Grad Ziel nicht gehalten werden kann, die Gletscherschmelze ist soweit fortgeschritten, daß die Erhöhung der Meeresspiegel und eine Austrocknung der Binnengewässer irreversibel ist. Es ist einfach naiv, zu glauben, daß ein begrenztes Regenwaldprojekt daran irgendetwas ändert.
[quote]... Meiner Meinung nach ist Habeck nach der Heizungsgeschichte sowieso angezählt.
Weil er Maßnahmen zur Diskussion stellt, mit denen ein dringliches Problem gelöst werden könnte, dass in Deiner Probemliste bezeichnenderweise nicht einmal auftaucht?
Das Heizungsprojekt ist so wie vorgestellt nicht realisierbar. Warum erarbeitet man nicht mit Fachleuten ein Konzept, das realitätsnah ist? Zeigt Lösungswege auf? Hätte man früher in der Schule so einen unausgereiften, realitätsfernen Schwachsinn präsentiert, hätte es "Setzen, 6" geheißen.
Aber wenn Du lieber Ungarn, Polen oder Italien die Initiative lassen möchtest ... dann wird's bestimmt super in Europa.
So jetzt mal von der reinen Lebensqualität gesehen, wäre das keine schlechte Idee.Da läuft tatsächlich intern eine Menge wesentlich besser. Gut die Katholische Abtreibungshaltung wäre jetzt nicht das ,was ich gut fänd, aber was Städtegestaltung ,übrigens auch umweltkonform angeht, könnten wir das Einiges lernen.
Man sollte auch wissen, wovon man redet und nicht immer nur politische Vorurteile vor sich hertragen.
Zitat von verveine-citron im Beitrag #2231….und ich finde die Debatte hier gerade echt desaströs: der Klimawandel endet doch nicht an der (egal welcher) deutschen Landesgrenze, mit & ohne 🚦 Regierung...
Nein, natürlich nicht. Aber das Leben vieler hier Schreibender endet, bevor der Klimawandel so richtig alltäglich unangenehm bis gefährlich werden wird. Manche von denen haben auch keine Kinder oder Enkel. Oder denken an deren Wohl nicht über ein möglichst reichhaltiges Vermögens-Erbe hinaus.
Ich glaube, dass das kein deutsches Alleinstellungsmerkmal ist, wenn ich mir so die Geburtenraten in anderen Länder anschaue, gerade wenn es darum geht nachzudenken wie ich die eigenen Kinder überhaupt ernähre und durchs Leben kommen lasse, machen sich viele Menschen nicht mal die Gedanken temporär geschweige denn für die ferne Zukunft. Es ist bitter sich eigener Grenzen bewusst zu werden, aber der Kampf mit den Windmühlenflügeln wird nicht gewonnen nur weil man beginnt zu kämpfen(während ein 3/4 Welt einfach so weitermacht wie vorher ) .