Dazu passend die aktuelle Studie "Pipelines in die Politik: Die Macht der Gaslobby in Deutschland". Was längst kein Geheimnis mehr ist "Der einseitige Einfluss der Gaslobby auf die Politik und die übermäßige Macht der Konzerne haben der Gesellschaft großen Schaden zugefügt." hat Lobby Control aufgedröselt und belegt und die Beteiligten beim Namen genannt.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Nicolo im Beitrag #2198 Und die 600 MW Leistung des Enertrag-Verbundkraftwerks sind zwar beachtlich, zeigen aber auch das Skalierungsproblem.
Ja, schon klar. Aber das war 2009 und mehr oder weniger im Eigenauftrag und zur eigenen Nutzung, eine Art Prototyp, so wie ich es verstanden habe. ...
Nee, das ist schon ein waschechtes, aber mit aktuell lt. Wikipedia 600 MW eben kleineres Kraftwerk für Strom und Fernwärme. Toll daran ist, das Enertrag zeigt: die Kombination Wind/PV/Batterie+Wasserstoff funktioniert ganz praktisch und kommerziell betrieben als grundlastfähiges System. Wenn das Ding 350 Tage im Jahr reibungslos läuft (600 x 24 x 350 = 5.040.000 MW), liefert es also gerade mal knapp 1% der deutschen Stromkomsumption in 2020 (knapp 505 Mio. MW). Und der deutsche Strombedarf steigt ja rapide, wenn E-Autos und Wärmepumpen sich weiter verbreiten.
Ohren zuhalt und laut "La-la-la" sing: D muss aber auch nicht in Bälde energieautark werden - isses nämlich seit 4-5 Jahrzehnten nicht mehr. Und 5 Mio. MW Strom sind genug für über 1,4 Mio. stromhungrigere Haushalte. Also ganz klar ein Leuchtturm-Projekt und dazu noch in Brandenburg
Daher ist es auch so schön, dass Enertrag dieses große Wasserstoff-Projekt macht. Dann wird's nämlich hochpotentiell was.
Zitat.... so zynisch es sein mag - durch den Krieg in der Ukraine bekommen die erneuerbaren Energien einen wie ich hoffe unumkehrbaren Schub.
Zynisch wäre es ja nur, wenn Dich der Krieg deswegen erfreuen würde - was er nicht tut. Ansonsten bei mir vor der Apotheke kotzende Pferde, Tagen, die nicht vor dem Abend gelobt werden sollten ... ich halte es durchaus für möglich, dass D bzw. Westeuropa es erneut maximal verkackt.
Ich habe gerade gelesen, dass das Kanzleramt für 777 Millionen Euro vielleicht/wahrscheinlich erweitert werden wird. Hat wohl Lindner gestern bei Maischberger als mögliche Einsparung ins Gespräch gebracht, das Projekt mal auf Eis zu legen. Wasser und Wein und so. (Huch, ab und zu macht auch die FDP aus Versehen gute Vorschläge) Es herrsche akuter Platzmangel im Kanzleramt.
Desweiteren werden es immer mehr Mitarbeitende in der Regierung. Die Ampel hat 168 neue hochbezahlte Stellen in den Ministerien geschaffen.
Robert und Cem sind die ganze Woche im Regenwald, bemahlen sich die Gesichter und versprechen 50 Millionen. Das Ganze nennt sich "Charme Offensive". Fassungslos macht mich vor allen Dingen, mit welchen Summen da um sich geworfen wird. Es gäbe ja genügend inländische Probleme. Deren Vorstellung von "one world" ist, Deutschland auf das Niveau der Schwellenländer runter zu wirtschaften? Im Moment sind sie dabei auf einem guten Weg.🙄
Zitat von Mendo im Beitrag #2204Fassungslos macht mich vor allen Dingen, mit welchen Summen da um sich geworfen wird. Es gäbe ja genügend inländische Probleme.
Danke Mendo.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Robert und Cem haben dabei Vertreter der deutschen Wirtschaft im Schlepptau, die sich einen Zugang zu den brasilianischen Rohstoffen erhoffen. Die Folklore ist da nur die Eintrittskarte.
Zitat von Mendo im Beitrag #2204Robert und Cem sind die ganze Woche im Regenwald, bemahlen sich die Gesichter und versprechen 50 Millionen. Das Ganze nennt sich "Charme Offensive". Fassungslos macht mich vor allen Dingen, mit welchen Summen da um sich geworfen wird. Es gäbe ja genügend inländische Probleme. Deren Vorstellung von "one world" ist, Deutschland auf das Niveau der Schwellenländer runter zu wirtschaften? Im Moment sind sie dabei auf einem guten Weg.🙄
Schön, dass du das ansprichst. Woher das Geld kommt? Wohl alles "Sondervermögen".
In den früheren Generationen war aber die Situation in Deutschland komplett anders. Es gab bezahlbaren Wohnraum, eine geringe Inflation, günstige Energiepreise, ein gutes Schul- und Gesundheitssystem. Es gab keine Sanierungsrückstau was Infrastruktur und Digitalisierung betrifft. Es gab deutlich weniger Menschen, die durch das Sozialsystem alimentiert werden müssen und es gab keine Kinder- und Altersarmut in diesem Ausmaß. Keinen Pflegenotstand. Das sind aktuell riesige Probleme in Deutschland und ich wünsche mir eine Politik, die zunächst Steuergelder für die inländische Sanierung verwendet.
Jeder Geschäftsführer wird haftbar gemacht, würde er ein Unternehmen derart in den Ruin führen. Unsere Minister haben einen Eid! geschworen, zum Wohle des deutschen Volkes zu handeln.
Ausserdem halte ich es für ein Gerücht, daß damals 50 Millionen an ein südamerikanisches Land verschenkt wurden.
Hier gibt es ja einige Unternehmerinnen. Profitieren sie von dieser Reise? Wurden sie eingeladen? Warum zahlen nicht die Großunternehmen, die die Minister begleiten, diese 50 Mio., wenn dadurch ihre Geschäfte florieren? Wer durfte mit und wer nicht? Wer traf die Auswahl? Wer bekommt nach seiner Amtszeit einen guten dotierten Job in der Industrie und wie sind diese Kontakte entstanden?
Die Unternehmen zahlen über die Steuer. Ohne Märkte keine Umsätze, ohne Umsätze keine Steuern. Was nützt dir der Fuß in der Tür in neuen Geschäftsbereichen, wenn der dazugehörige Staat die Tür blockiert durch Aus-/Einfuhrbeschränkungen etc.?
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von sprachlos im Beitrag #2208Das haben Generationen von Ministern so gemacht. Aber jetzt ist das ein Aufreger.
Und deshalb darf man es nicht ansprechen? Seltsame Logik!
Warum wird das plötzlich angesprochen, wenn es um grüne Minister geht? Oder gibt es etwa den begründeten Verdacht, dass die beiden nicht, wie alle anderen Minister:innen - auch frühere - Gelder ausgeben, die im demokratisch beratenen und verabschiedeten Haushaltplan für die jeweiligen Zwecke eingeplant sind?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ich hatte das (bisher) so verstanden, dass halt den Tropenländern Kohle gezahlt wird, damit sie Anreize haben z. B. nicht die Urwälder abzufackeln - was ja sehr lukrativ ist.
Wenn man will, dass z. B. der Amazonas mehr geschützt wird, muss man andere Anreize bieten.
?
Das mit dem Gesichter anmalen lehne ich ab. Das ist auch nix anders, als wenn ein z.B. Mensch vom Amazonas heimisch sich in Bayrischzell ins Dirndl schmisse: changierend zwischen Klamauk und Rassismus via kult. Aneignung.
B-These: vielleicht wollen sich manche Akteure auch versichern, dass Staaten sich nicht mehr an Putin halten. Noch mehr oder überhaupt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2217Das ist auch nix anders, als wenn ein z.B. Mensch vom Amazonas heimisch sich in Bayrischzell ins Dirndl schmisse: changierend zwischen Klamauk und Rassismus via kult. Aneignung.
Ich dachte, auf dem Oktoberfest sind die wenigsten in den Dirndl Bayern?
Gut, ein brasilianischer Minister in Lederhosen auf Staatsbesuch käme vielleicht etwas albern rüber, oder eine Ministerin im Dirndl, aber das ist auch alles. So wie das Anmalen auch. Man kann es auch als Interesse an einer Volkskultur interpretieren. Da kann ich einfach nichts Schlimmes dran sehen, weder in die eine noch in die andere Richtung
Man darf es auch nicht zu kompliziert machen, finde ich.
.
du nimmst mir die Bluse aus dem Dirndl, die Worte aus dem Mund.
Wiesn ist eine Art Fasching geworden. Wobei Fasching mit Indianerkostüm oder Zigeunerin (war ich beides mit Begeisterung im Kinderfasching '76 ff) ja auch nicht unproblembehaftet empfunden wird.
@Roke Ich kenne die Diskussion und finde sie teils halt übertrieben. Ich hätte selbst keine Lust mich auf dem Oktoberfest in ein Kunststoffdirndl für 29.95 zu quetschen, aber an sich finde ich (klassische) Dirndl schön und würde ich da leben würde ich sowas durchaus mal anziehen.
Ich war als Kind nur "Cowboy", "Clown" und "Boy George". Weiss nicht ob das "heute noch" ok wäre.
Aber gut, Mendos Aufregung ging ja vor allem um das Geld. Dazu habe ich mir noch keine Meinung gebildet.
EDIT Wir haben uns überschnitten, lasse es jetzt so stehen...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2217Das ist auch nix anders, als wenn ein z.B. Mensch vom Amazonas heimisch sich in Bayrischzell ins Dirndl schmisse: changierend zwischen Klamauk und Rassismus via kult. Aneignung.
Gut, ein brasilianischer Minister in Lederhosen auf Staatsbesuch käme vielleicht etwas albern rüber, oder eine Ministerin im Dirndl, aber das ist auch alles. So wie das Anmalen auch. Man kann es auch als Interesse an einer Volkskultur interpretieren. Da kann ich einfach nichts Schlimmes dran sehen, weder in die eine noch in die andere Richtung
Man darf es auch nicht zu kompliziert machen, finde ich.
Jetzt war ich neugierig, ich hatte beim Lesen eine These und es sieht wohl so aus, als ob sie zutrifft. Die Bemalung ist ein Begrüssungsritual der Dorfbewohner. Woanders gibts Blumenkränze. Die Geste hätten sie wohl schlecht ablehnen können.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Das mein ich, Frangi. Ich finde es auch oft eher höflich, Interesse zu zeigen. Gibt natürlich Grenzen. Ich würde zum Beispiel never ever ein Kopftuch in einem Land aufsetzen in dem ich das MUSS (da fahr ich dann halt nicht hin), aber wenn ein Bayer einem Brasilianer einen Tirolerhut (oder wie das da heisst) schenkt und der den aufsetzt, finde ich das eher freundlich oder humorvoll.
zum Geldsegen: ich bin da unschlüssig. Ich finde, wenn das was gutem dient, wie eben mehr Motivation, fragile Ökosysteme zu schützen, dann ist das Geld gut investiert. Grad für uns...
Zitat von frangipani im Beitrag #2222... Die Bemalung ist ein Begrüssungsritual der Dorfbewohner. Woanders gibts Blumenkränze. Die Geste hätten sie wohl schlecht ablehnen können.
Ja, das hatte ich auch so verstanden.
Und was das Geld betrifft... nun ja, der Regenwald ist für uns alle wichtig... nicht zuletzt deshalb, weil die reicheren Industrieländer wie z.B. DE ihre Wälder schon seit ewigkeiten abgeholzt haben... und deshalb ich bin ja schon länger er Meinung, dass wir die Menschen dort dafür entschädigen müssen das sie den Regenwald nicht für ihre Zwecke abholzen dürfen.