Zitat von Neustart im Beitrag #2100@ Zadou Da ich jetzt in einem sehr konservativen Umfeld lebe ( und dort auch auf KollegInnen treffe, die überhaupt nicht so selbstverständlich mit den Themen umgehen wie ich es gewohnt bin), kann ich nur feststellen: da wäre so manches Mal eine Fortbildung zum Thema angebracht 😀
Aber nicht in Berlin, hier gab es schon queer als ich jung war. Und Fortbildung finde ich auch schwierig, denn man muss es auch respektieren, das ist das Entscheidende, z. B. auch das der eigene Sohn kein rosa Glitzerarmband möchte sondern dunkelblau. Das fällt bestimmten Eltern auch schwer so ein reaktionäres Kind zu haben.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2084Rechtsextremismus wird also nicht nur in Parlamenten zunehmend salonfähig gemacht, sondern mit juristischer Unterstützug auch im öffentlichen Dienst. Polizist:innen können ungestraft laut verlinktem Artikel rechtsextremistische, rassistische, antisemitische und menschenverachtende Fotos und Videos verbreiten, mit denen vor allem Menschen mit Einschränkungen oder Migrationshintergrund, Homosexuelle, Juden und Muslime beleidigt, verleumdet und verächtlich gemacht werden. Diese Beamt:innen zu duzen kostet aber ein Bußgeld von bis zu 600 Euro.
Zitat von Zadou im Beitrag #2099Wer käme denn dafür in Frage?
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "dafür"?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Zadou im Beitrag #2104 Für den "Trump" in Deutschland? Wenn man solche Ängste hat, dann muss es doch einen Anlass geben? Ich sehe den nicht.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2094... Diese ganze homo-, trans-, fremdenfeindliche und antifeministische Blase, in der das Ehepaar von Storch bekannntlich maßgebliche Strippen zieht, ist nicht zu verharmlosen. ...
Deren Existenz und Aktivitäten beunruhigen mich durchaus. Dich eventuell auch?
Von "Ängsten", egal ob "solche" oder andere, war in dem Zusammenhang bei mir allerdings nicht die Rede.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2094... Diese ganze homo-, trans-, fremdenfeindliche und antifeministische Blase, in der das Ehepaar von Storch bekannntlich maßgebliche Strippen zieht, ist nicht zu verharmlosen. ...
Von "Ängsten", egal ob "solche" oder andere, war in dem Zusammenhang bei mir allerdings nicht die Rede.
Nein ,mich nicht.Seit Jahren stellen die eine Meinung dar, die ich auch nicht teile und gut heiße, aber bedrohlich finde ich da nichts.Es gibt immer Ausreisser und da muss man mit klar kommen. Was glaubst Du denn, was Du in religiös muslimischen Kreisen für Meinungen hast? Das dürfte wesentlich eindeutiger sein.
Nein ,mich nicht.Seit Jahren stellen die eine Meinung dar, die ich auch nicht teile und gut heiße, aber bedrohlich finde ich da nichts.Es gibt immer Ausreisser und da muss man mit klar kommen.
Frauen, die durch die Politik solcher "Ausreißer" gezwungen werden, eine Schwangerschaft nach einer Vergewaltigung auszutragen, oder die Angehörigen von verstorbenen Schwangeren denen der medizinisch begründete Abbruch verweigert wurde, müssen damit "klar kommen"?
Und du findest es nicht bedrohlich, wenn mit Hilfe solcher "Ausreißer" eine Stimmung erzeugt und bestärkt wird, die zum Tod von Menschen führt, wie z. B. im Mordfall Lübcke oder dem Anschlag in Halle? Ich schon, auch wenn es für mich kein Anlass für "solche Ängste" ist.
ZitatWas glaubst Du denn, was Du in religiös muslimischen Kreisen für Meinungen hast? Das dürfte wesentlich eindeutiger sein.
Da ich keinem religiös muslimischen Kreis angehöre, habe ich darin auch keine Meinung. Würde ich mich dort aufhalten, würde ich dort mutmaßlich ähnliche Meinungen hören wie die von Beatrix von Storch „Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei und solange tue ich, was ich kann.“ (Quelle)
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Ich hatte Zadou so verstanden, das mit "Ausreißer" deutsche Gruppierungen wie die von Familie Storch gemeint waren?
Oder habe ich dich falsch verstanden, Zadou?
Mit muslimischen Familien habe ich die Erfahrung gemacht, das sie Sexualpädagogik und Sexualkunde offen gegenüberstehen. Den Körper zu pflegen und als Geschenk Allahs wertzuschätzen hat in den meisten Familien einen hohen Stellenwert.
Zeugen Jehovas holen ihre Kinder oft aus dem Unterricht. So war es während meiner Schulzeit, da waren Klassenkameraden betroffen. Von evangelikalen habe ich es vor ein paar Wochen in der Nachbarstadt gehört.
Und vereinzelt "konservative, familienorientierte" Deutsche.
Ich betrachte das Thema vom Kind aus. Wenn ein Kind krank wird, ist es sinnvoll, benennen zu können, was weh tut.
Sexuelle Gewalt gegen Kinder ist da auch ein großes Thema. Wenn körperliche Aspekte ein Tabu sind, haben die Täter noch leicheren Zugang. Und für das Kind ist es sehr schwer, wenn nicht unmöglich, sich mitzuteilen. Daher ist für mich Aufklärung sowohl über alle Körperteile und Funktionen, als auch über Empfindungen und Gefühle wichtig.
Daher sind mir die Entwicklungen in den USA oder Ungarn, aber auch Russland zb sehr suspekt. Sie fördern damit, das Kinder Opfer von Übergriffen werden und bleiben.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2108Ich hatte Zadou so verstanden, das mit "Ausreißer" deutsche Gruppierungen wie die von Familie Storch gemeint waren?
Oder habe ich dich falsch verstanden, Zadou?
Mit muslimischen Familien habe ich die Erfahrung gemacht, das sie Sexualpädagogik und Sexualkunde offen gegenüberstehen. Den Körper zu pflegen und als Geschenk Allahs wertzuschätzen hat in den meisten Familien einen hohen Stellenwert.
Du hast mich richtig verstanden, Kaffeesahne. Das ist bestimmt so, dass Körperpflege schon kulturell auch durch die Bedingungen in denn Herkunftsländern da eine Rolle spielt ,hat aber nun nichts mit Transfeindlichkeit, Homosexuellenverachtung et. p.p. zu tun.Darum ging es und die ist in den entsprechenden Ländern teilweise mit drakonischen Strafen bis zur Todesstrafe belegt und natürlich auch in den Köpfe vieler Mitmenschen muslimischen Glaubens hier wertemässig verankert.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2107Da ich keinem religiös muslimischen Kreis angehöre, habe ich darin auch keine Meinung. Würde ich mich dort aufhalten, würde ich dort mutmaßlich ähnliche Meinungen hören wie die von Beatrix von Storch „Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei und solange tue ich, was ich kann.“ (Quelle)
Bist Du Mitglied bei der AFD oder wie kommst Du zu diesem Vergleich?
Man muss keinem muslimischen Kreisen angehören, um nicht die Auswirkungen solcher Haltungen zu spüren.Es leben mittlerweile doch nicht wenige in unserem Land und sind unsere Mitbürger. Z.B. in Berlin /Neukölln in dem überproportional viele Muslime leben, finden ständig körperliche und verbale Übergriffe auf genau diese Randgruppen egal ob jüdisch, queer oder homosexuell statt und es wird da leider auch anscheinend selbst auf die nachfolgende Generation übertragen, die das auslebt auch aus anderen Gründen heraus.
Was ich damit nur feststellen wollte, dass so eine Haltung kein Alleinstellungsmerkmal ist und es sicher noch einige Jahrzehnte braucht ehe sich weltweit bestimmte Ansichten angeglichen haben, vielleicht auch ganz anders als wir heute einschätzen ,da es um Mehrheiten geht und das auch Einfluss auf unser Leben nehmen wird.
Es wird weder in Deutschland einen 2. Trump geben noch eine Neuauflage des 3. Reichs, das sieht weit und breit nicht danach aus, aber durchaus andere Konstellationen, die unerfreulich sind.Ich fürchte wenn überhaupt eher den Überwachungsstaat, dafür sehe ich weltweit sehr viel Bereitschaft .
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2108Ich hatte Zadou so verstanden, das mit "Ausreißer" deutsche Gruppierungen wie die von Familie Storch gemeint waren?
Ich auch.
Die Aktivitäten der Gruppierungen um von Storch und Co beschränken sich nicht nur auf Deutschland. Sie sind - auch finanziell - so gut vernetzt, dass sie in einigen Ländern deutlichen Einfluss auf frauenfeindliche und homophobe Gesetzgebung haben. Hier mehr dazu.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Zadou im Beitrag #2110 Bist Du Mitglied bei der AFD oder wie kommst Du zu diesem Vergleich?
Was willst du mit solchen abgeschmackten Tiefschlägen bewirken? Aber keine Sorge, du wirst mir auf keiner deren Parteiveranstaltungen unerwartet begegnen.
Zitat von Zadou im Beitrag #2106Was glaubst Du denn, was Du in religiös muslimischen Kreisen für Meinungen hast?
ZitatMan muss keinem muslimischen Kreisen angehören, um nicht die Auswirkungen solcher Haltungen zu spüren.
Eine nachträgliche Relativierung eines bereits beantworteten Beitrags ist für mich ein unangenehmes und wenig zielführendes Diskussionsverhalten.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #2095Selbst in den USA hätte kaum jemand mit Trump und den Folgen gerechnet. Ich halte es für sinnvoll, die Augen und Ohren offenzuhalten und nicht zu gewiss zu sein, dass hier "sowas" nicht passieren kann.
Ich halte Trump eher für ein Symptom als die Ursache für eine schleichende Auflösung für die Demokratie in den westlichen Ländern. Und mit „Trumpismus“ meinte ich eher den Politikstil als Trump selbst. DeSantis und andere Politiker haben diesen Stil genauso perfektioniert. Themen zu emotionalisieren bei gleichzeitigen Verachtung für andere politische Gruppen und Meinungen
Zitat von nur_so im Beitrag #2083Das Frankfurter Landgericht hat die Aufnahme eines Gerichtsverfahrens abgewiesen gegen eine Gruppe Polizisten, die durch antisemitische und rechtsextreme Chats aufgefallen waren.
Juristisch schwierig. Es gibt die die Möglichkeit der Strafanzeige. Aber ebenso die Ermittlung von Amts wegen. Wann ist eine Staatsanwaltschaft aufgerufen, wenn solche widerwärtigen Ausdrücke fallen und in die Öffentlichkeit kommen?
Muss sie darauf warten, bis jemand sagt: "Ich bin beleidigt worden und erstatte Anzeige" ? Oder muss sie von sich aus ins Papier steigen (ohne Anzeige) ?
Aus meiner Sicht ist die Entscheidung völlig untragbar, aber wie gesagt: Juristisch schwieriges Terrain...
Zitat von noBarbie im Beitrag #2113 Eine nachträgliche Relativierung eines bereits beantworteten Beitrags ist für mich ein unangenehmes und wenig zielführendes Diskussionsverhalten.
Dann scheint es Dir nicht um die Bekämpfung von Antisemitismus , Frauenfeindlihkeit,Transphobie zu gehen ,wenn Du weitere Gruppen ausblendest, die das nicht anders sehen als Mitglieder bestimmter Parteien.Da verstehe ich dann allerdings die Aufregung noch weniger .
Mich triffst Du übrigens auf diesen Veranstaltungen auch nicht und Du warst diejenige, die diesen seltsamen Vergleich angeboten hat .Das es hier täglich zu gewalttätigen Übergriffen und Beleidigungen in dem Bereich kommt ,kann man in der Zeitung lesen, da muss man niemandem nah sein. Du bist ja auch nicht AFD nah.
Zitat von Zadou im Beitrag #2117 Dann scheint es Dir nicht ...
Und wieder einmal (wie oft eigentlich noch, bis es bei dir endlich mal ankommt?) verwahre ich mich nachdrücklich gegen deine ebenso phantasievollen, wie faktenfreien Unterstellungen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Zadou im Beitrag #2117 Dann scheint es Dir nicht ...
Und wieder einmal (wie oft eigentlich noch, bis es bei dir endlich mal ankommt?) verwahre ich mich nachdrücklich gegen deine ebenso phantasievollen, wie faktenfreien Unterstellungen.
Für mich ist das eindeutig im Zusammenhang ersichtlich und vorallendingen auch nichts Neues. Aber auch nicht so wichtig.
Zadou, ich will keine Erklärungen für deine Phantasien, sondern nur, dass du endlich aufhörst zu versuchen, sie mir immer wieder als meine angebliche Meinung oder Darstellung unterzujubeln.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Auch in diesem Strang gilt: bitte diskutiert sachlich zum Thema und hört auf, andere UserInnen und deren vermeintliche politische Gesinnung oder deren Diksussionsverhalten zu thematisieren.
Die USA sind letzte Woche aus dem Klimaschutzabkommen von Paris ausgestiegen. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Weiss jemand den Hintergrund?
Luci, die 🇺🇸 sind am 21.2.2021 wieder in das Pariser Abkommen eingestiegen! (Biden hatte das in seinem Wahlprogramm). Trump hatte es 2016 aufgekündigt.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.