Ich hatte das so verstanden, dass bei dem Fall in Lörrach die bisherigen Bewohner modernere Wohnungen bekommen und die anderen für die Flüchtlinge "noch gut genug" sind.
Ja, das fände ich auch eine komische Botschaft. In jedem Fall finde ich es miserabel kommuniziert. In dem verlinkten Beitrag sah es so aus, als ob die Bewohner da zufrieden waren und gern bleiben würden. Kann natürlich sein, dass RTL da genau solche Mieter rausgesucht hat und Stimmung machen will.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #2076Ich hatte das so verstanden, dass bei dem Fall in Lörrach die bisherigen Bewohner modernere Wohnungen bekommen und die anderen für die Flüchtlinge "noch gut genug" sind.
Ja, so stehtes auch überall in den Medien.
Ich denke aber das die moderneren Wohnungen auch entsprechend teurer sind als die alten... wäre ja eigentlich logisch. Zum Preisnevau (Alt/Neu) konnte ich nirgends etwas finden... überall steht nur "bezahlbar"... es kann ja sein, dass sich einige der jetzigen Mieter einfach keine höhere Miete leisten können. Meist hat es ja einen Grund warum Menschen in alten Wohnungen mit niedrigem Standard wohnen.
ZitatEine Sprecherin der Stadt Lörrach teilte auf Anfrage der F.A.Z. mit, dass die Kündigungen der Mietverhältnisse wegen eines berechtigten öffentlichen Interesses wahrscheinlich möglich seien. Sie äußerte sich auch zum geplanten Vorgehen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft: „Den jetzigen Mietern wird bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet maximal die Höchstsätze der Kosten der Unterkunft, wenn es sich um Mieter handelte, die die Grundsicherung beziehen.“ Die Mieter würden außerdem eine Umzugspauschale in Höhe von 1500 bis 2000 Euro pro Wohnung sowie organisatorische Unterstützung erhalten. „Die bisherigen Wohnungen können besenrein verlassen werden, die Renovierungspflicht entfällt, die Ersatzwohnung ist frisch renoviert oder ein Neubau.“, sagte die Sprecherin. Die Mietwohnungen in der Wölblinstraße sollten nach und nach geräumt werden. Der Gebäudekomplex solle sowieso abgerissen und ein Neubau geplant werden.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #2080In der FAZ stand Folgendes:...
Ja.
Und diejenigen, die keine staatlichen Leistungen beziehen sondern einfach nur wenig verdienen oder von einer geringen Rente leben haben eben Pech gehabt. Ja, schon klar... die Mieter hätten vielleicht in ein paar Jahren sowieso ausziehen müssen... aber vielleicht hätte sich der Wohnungsmarkt bis dahin ja ein bisschen beruhigt.
Das Frankfurter Landgericht hat die Aufnahme eines Gerichtsverfahrens abgewiesen gegen eine Gruppe Polizisten, die durch antisemitische und rechtsextreme Chats aufgefallen waren. Teile der Inhalte wären von der Meinungs- und Kunstfreiheit gedeckt.
Rechtsextremismus wird also nicht nur in Parlamenten zunehmend salonfähig gemacht, sondern mit juristischer Unterstützug auch im öffentlichen Dienst. Polizist:innen können ungestraft laut verlinktem Artikel rechtsextremistische, rassistische, antisemitische und menschenverachtende Fotos und Videos verbreiten, mit denen vor allem Menschen mit Einschränkungen oder Migrationshintergrund, Homosexuelle, Juden und Muslime beleidigt, verleumdet und verächtlich gemacht werden. Diese Beamt:innen zu duzen kostet aber ein Bußgeld von bis zu 600 Euro.
Hier gibt es genügend Leute, die überall die „Frühsexualisieurung“ von Kindern sehen und bekämpfen wollen. Da würde ich das nicht für ausgeschlossen halten.
Es fängt m.M.n. schon damit an, dass Ausdrücke in Klassikern geändert werden (sollen), und das meiste, was in den USA beginnt, schwappt irgendwann hierher. Noch haben die Rechten das Feld wohl nicht entdeckt, aber immun sind wir nicht. Hier mal eine Liste: Harry Potter, Wer die Nachtigal stört, quasi alles, was aktuell im LGBTQ-Universum aktuell ist - ich finde schon, dass einem da angst und bange werden kann.
Die Bücherverbotswelle in den USA geht nicht von den „Woken“ aus, sondern vielmehr aus der christlich-nationalistischen Ecke. Von Leuten wie DeSantis, die Kinderschutz als Vorwand dafür nehmen.
Es geht nicht darum, ob man „Negerkönig“ sagen darf. Nein, vielmehr ob Kinder erfahren dürfen, ob es mal die Rassentrennung gab oder manche Kinder zwei Mütter oder Väter als Eltern haben. Das hat schon unterschiedliche Ebenen.
Die „Trumpismus“ hat doch aber schon Einzug gehalten. Die Berliner CDU bringt vor dem Wahltag „Wahlbetrug“ in den Wahlkampf ein. Oder fordert den Verbot von Broschüren, wegen vermeintlicher „Frühsexualisierung“. Das ist genau das, was gerade in Florida stattfindet. https://www.buzzfeed.de/recherchen/cdu-u...r-90134495.html
Zitat von nur_so im Beitrag #2091Es geht nicht darum, ob man „Negerkönig“ sagen darf. Nein, vielmehr ob Kinder erfahren dürfen, ob es mal die Rassentrennung gab oder manche Kinder zwei Mütter oder Väter als Eltern haben. Das hat schon unterschiedliche Ebenen.
Man kann immer Gründe finden, warum man Literatur/Infomedien zensieren muss. Bei den Nazis oder in der DDR fand man das auch alles ganz folgerichtig.
Zitat von nur_so im Beitrag #2091Die „Trumpismus“ hat doch aber schon Einzug gehalten. Die Berliner CDU bringt vor dem Wahltag „Wahlbetrug“ in den Wahlkampf ein. Oder fordert den Verbot von Broschüren, wegen vermeintlicher „Frühsexualisierung“. Das ist genau das, was gerade in Florida stattfindet. https://www.buzzfeed.de/recherchen/cdu-u...r-90134495.html
Zitat von nur_so im Beitrag #2091 Die „Trumpismus“ hat doch aber schon Einzug gehalten. Die Berliner CDU bringt vor dem Wahltag „Wahlbetrug“ in den Wahlkampf ein. Oder fordert den Verbot von Broschüren, wegen vermeintlicher „Frühsexualisierung“. Das ist genau das, was gerade in Florida stattfindet. https://www.buzzfeed.de/recherchen/cdu-u...r-90134495.html
Vermeintlich ist gut . Ich habe diese Broschüre gelesen und dachte auch nur , Hilfe.... Zumal ich als Erzieherin in Berlin auch zu 75% Migrantenkinder aus ganz anderem Hintergrund hätte und wahrscheinlich Dauerdiskussionen und Anfeindungen hätte. Das Thema kann man auch sehr gut in der 2. Klasse besprechen, wenn dann auch Interesse besteht oder kurz ,wenn Fragen aufkommen. Du hast die Broschüre sicher nicht gelesen . Mit Trumpismus hat das nichts zu tun und vielleicht sollte man mal etwas vorsichtiger sein, alles gleich so scharf zu kategorisieren, wenn einem Gesamtinfos nicht so zugänglich sind.
Zitat von nur_so im Beitrag #2091... Die „Trumpismus“ hat doch aber schon Einzug gehalten. Die Berliner CDU bringt vor dem Wahltag „Wahlbetrug“ in den Wahlkampf ein. Oder fordert den Verbot von Broschüren, wegen vermeintlicher „Frühsexualisierung“. Das ist genau das, was gerade in Florida stattfindet. https://www.buzzfeed.de/recherchen/cdu-u...r-90134495.html
Nicht, dass es mir eine Herzensangelegenheit wäre, für die Merz-Partei irgendwie in die Bresche zu springen, aber das Verbot der Broschüre wurde 2018 gefordert. Im aktuellen Wahlprogramm der Partei heißt es unter Punkt 8.4: Wir wollen, dass die Themen Homosexualität und Diversität im Bildungsbereich integrativ-ganzheitlich, interdisziplinär und altersgerecht vermittelt werden. Die Vermittlung queerer Themen soll auch bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften eine größere Rolle spielen. Wenn sie sich daran nicht hält, ist m. E. jegliche Koalition der CDU mit einer demokratischen Parte nicht vorstellbar.
Diese ganze homo-, trans-, fremdenfeindliche und antifeministische Blase, in der das Ehepaar von Storch bekannntlich maßgebliche Strippen zieht, ist nicht zu verharmlosen. Aber ich bin optimistisch, dass sich die sehr große Mehrheit der übezeugten Demokrat:innen in Deutschland gegen diese kleine Minderheit und ihre oft üblen Ansichten und Forderungen weiterhin durchsetzen wird.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Selbst in den USA hätte kaum jemand mit Trump und den Folgen gerechnet. Ich halte es für sinnvoll, die Augen und Ohren offenzuhalten und nicht zu gewiss zu sein, dass hier "sowas" nicht passieren kann.
Zadou, ich habe als Erzieherin ebenfalls in einer Millionenstadt gearbeitet mit Familien sehr unterschiedlicher Herkunft.
Natürlich wurde von den Kindern auch gefragt, warum Frieda oder Moritz zwei Mütter oder zwei Väter hatten und ihre Familie entsprechend malten und klar wurde ein Kind, das ein anderes als 'schwul' bezeichnete, gefragt, ob es wusste, was 'schwul' bedeutet (meist wusste es das nicht und die Wortbedeutung wurde kurz erklärt, so wie dazu knapp kommentiert wurde, dass es für mich absolut ok ist, wenn ein Mann einen Mann liebt oder eine Frau eine Frau) - und dass ein Junge ebenso wie ein Mädchen rosa und Glitzer mögen darf, es keine 'Jungen-' oder 'Mädchenfarben' gibt.... haltet ihr das in eurer Einrichtung etwa anders?
Dass es 'Sexualkunde als Lerneinheit' geben soll, wird doch nach meinem Verständnis nicht gefordert in der Broschüre, sondern da geht es doch viel mehr darum, Rollenklischees zu begegnen.
Zitat von Neustart im Beitrag #2096Zadou, ich habe als Erzieherin ebenfalls in einer Millionenstadt gearbeitet- natürlich wurde von den Kindern auch gefragt, warum Frieda oder Moritz zwei Mütter oder zwei Väter hatten und ihre Familie entsprechend malten und klar wurde ein Kind, das ein anderes als 'schwul' bezeichnete, gefragt, ob es wusste, was 'schwul' bedeutet (meist wusste es das nicht und die Wortbedeutung wurde kurz erklärt, so wie dazu knapp kommentiert wurde, dass es für mich absolut ok ist, wenn ein Mann einen Mann liebt oder eine Frau eine Frau) - und dass ein Junge ebenso wie ein Mädchen rosa und Glitzer mögen darf, es keine 'Jungen-' oder 'Mädchenfarben' gibt.... haltet ihr das in eurer Einrichtung etwa anders? Dass es 'Sexualkunde als Lerneinheit' geben soll, wird doch nach meinem Verständnis nicht gefordert in der Broschüre, sondern da geht es doch viel mehr darum, Rollenklischees zu begegnen.
Ich bin keine Erzieherin. Was Du hier in 5 Sätze schilderst, braucht aber keine 70 Seiten Broschüre.Darum ging es auch und das wurde in Berlin sicher auch schon vorher geleistet, denn homossexuelle Ehe z. B. gab es schon vor 20 Jahren.Ich bin da auch völlig einverstanden, dass man kurz in der Situation erklärt oder Fragen bentwortet. Mann muss es aber nun auch nicht unnötig hypen, denn da kommen dann auch sehr merkwürdige Ideen bei Eltern zutage ,die ich leider auch sehr ungesund finde .
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #2095Selbst in den USA hätte kaum jemand mit Trump und den Folgen gerechnet. Ich halte es für sinnvoll, die Augen und Ohren offenzuhalten und nicht zu gewiss zu sein, dass hier "sowas" nicht passieren kann.
Daher auch meine Empfehlung, solche Extremist:innen nicht zu verharmlosen. Mein Optimismus ist kein Zeichen von Gewissheit.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #2095Selbst in den USA hätte kaum jemand mit Trump und den Folgen gerechnet. Ich halte es für sinnvoll, die Augen und Ohren offenzuhalten und nicht zu gewiss zu sein, dass hier "sowas" nicht passieren kann.
Daher auch meine Empfehlung, solche Extremist:innen nicht zu verharmlosen. Mein Optimismus ist kein Zeichen von Gewissheit.
@ Zadou Da ich jetzt in einem sehr konservativen Umfeld lebe ( und dort auch auf KollegInnen treffe, die überhaupt nicht so selbstverständlich mit den Themen umgehen wie ich es gewohnt bin), kann ich nur feststellen: da wäre so manches Mal eine Fortbildung zum Thema angebracht 😀