Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2050... Wie kann es denn sein, das zur Befriedung eines Angriffskrieges KEINE UNTERLASSUNGSFORDERUNG an den Aggressor gestellt wird? ...
Naja, der Aggressor würden denen eben gar nicht erst zuhören oder gleich in schallendes Gelächter ausbrechen. Das ist natürlich nicht das, was diese Leute gern als Reaktion erfahren.
Zitat... Auf mich wirkt es wie eine Promo-Aktion für Russland.
Auf mich wirkt das wie eine Promo-Aktion für Wagenknecht und Schwarzer. Dieser Krieg, die Ukraine und auch Russland sind lediglich das Material dafür.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2050Ich frage mich manchmal wirklich, ob ich in einem Paralleluniversum bin. Weil ich versuche, nachzuvollziehen, wie zb Wagenknecht und Schwarzer zu ihren Thesen komme, und ich kriege es einfach nicht hin.
Wie kann es denn sein, das zur Befriedung eines Angriffskrieges KEINE UNTERLASSUNGSFORDERUNG an den Aggressor gestellt wird?
Auf mich wirkt es wie eine Promo-Aktion für Russland.
Unterlassungsaufforderung ist ja schön und gut, aber was soll die Konsequenz sein, wenn dieser nicht nachgekommen wird - wovon auszugehen ist?
Zitat von -franzi- im Beitrag #2043 iso ganz verstehe ich das nicht ... chats sind doch privat und finden zwischen wenigen leuten statt. und sie sind eigentlich temporär und werden nicht gespeichert. woher gelangen dann sie dann in die öffentlichkeit?
Wie die chats an sich aufgekommen sind, keine Ahnung. Vielleicht haben diese einen "Polizeikanal" benutzt. Waren je mindestens 2.
Die Nachrichten selber sind spätestens im Prozess zur Sprache gekommen sein. Verhandlungen vor dem Verwaltungsgericht sind grundsätzlich öffentlich.
Klar, ohne Veröffentlichung hatte es keine Anklage gegeben.
Ganz schön blöd von diesem Personenschützer, so etwas zu posten. Auch wenn man sich übern Chef geärgert hat, muss man aufpassen, was man sagt und schreibt. (Gerade bei DIRSEM Thema ... )
Zitat von Nicolo im Beitrag #2051Auf mich wirkt das wie eine Promo-Aktion für Wagenknecht und Schwarzer. Dieser Krieg, die Ukraine und auch Russland sind lediglich das Material dafür.
Aber letztlich auch: dass diese beiden so eine Bühne bekommen. Wie man auf das schmale Brett kommen kann, mit einem Staat, der nicht demokratisch ist und der für 141 Staaten der Welt unmissverständlich einen Angriffskrieg gegen ein (noch nicht lange) demokratisches Land führt https://www.tagesspiegel.de/internationa...ne-9405947.html diplomatische Verhandlungen zu führen... https://www.n-tv.de/politik/politik_komm...le23946070.html Die Kernfrage: WORÜBER DENN? wird ja nicht beantwortet. Russland könnte den Krieg sofort beenden. (Klar, die Ukraine auch - aber nur, wenn sie kapituliert. - aber was passiert dann? Wird der nächste Staat überfallen?)
Zitat von -franzi- im Beitrag #2056Klar, ohne Veröffentlichung hatte es keine Anklage gegeben.
Ganz schön blöd von diesem Personenschützer, so etwas zu posten. Auch wenn man sich übern Chef geärgert hat, muss man aufpassen, was man sagt und schreibt. (Gerade bei DIRSEM Thema ... )
Es geht hir nicht um Ärger über den Chef bzw. die Person, die man schützen sollte, sondern um den zutiefst antisemitischen Inhalt der Chats. Ich zitiere jetzt aus meiner Quelle, der Zeitung Jüdisch Allgemine
" als Fahrziel sei ihm Dachau lieber als Auschwitz, weil man da »früher heimkomme«? Sein Chatpartner, so ist jetzt herausgekommen, erwiderte: »Aber nicht der, der den Ofen sauber machen muss.« Witze unter Bodyguards.
Diesem Menschen war Charlotte Knoblochs Leben anvertraut. Dieser Mensch, der in Chats offenbar mit »HH« für »Heil Hitler« grüßte und über Frau Knobloch auch noch schrieb: »Ich scheiß’ ihr vor die Tür, schön braun, mit Fähnchen«, genoss ihr Vertrauen. "
Ja, vor allem weil eine solche Äußerung auch noch Jahre später abrufbar ist. Beim früheren "Stammtischgerede" (was ich aus meiner Jugend von Älteren noch kenne, und wobei eher noch gruseligere Dinge gesagt wurden) wurde das eben nur gesagt, und drei Jahre später erinnert sich keiner mehr genau bzw. man kann es nicht so nachweisen wie bei Chats. Und es fand auch fast keiner was dabei - ich sah vor einger Zeit mal eine Doku über die 68er mit Interviews von Passanten über die Demos, und da fielen durchaus Sprüche wie "Ab ins KZ" (und die braven Bürger wurden offenbar für sowas nicht gerichtlich verfolgt).
Aber eben, ein Chat und dann noch ein Gruppenchat hält das fest, so dass ein Herausreden kaum funktioniert.
Klar, das geht gar nicht. Nur kann ich mir vorstellen, das Verbot des Aussprechens nicht gleichzeitig das Verbot von Gedanken bedeutet.
Ich frage mich, wie solche Leute überhaupt Eingang in die Polizei finden. Aber es ist wahrscheinlich dort wie bei jedem Vorstellungsgespräch: man lügt sich eben etwas zurecht, wenn man dort landen will. Und böse Gedanken werden eben nicht ausgesprochen.
(Ich glaube, ich rege mich deswegen nicht so auf, weil ich befürchte, dass Antisemitismus überall vorhanden ist. Ich wünschte allerdings, es wäre anders.)
Ich frage mich gerade, ob an dieser Meldung "was dran ist"... hier sind ja einige User, die in Berlin wohnen, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?
"Berliner Kirchenstift wirft 110 Senioren raus - und bringt dafür Geflüchtete unter" soweit die Überschrift... wobei man im Text selber eigentlich nicht von konkreten Plänen Geflüchtete in dem Heim unterzubringen liest... nur eben Vermutungen und so eine Andeutung...
"In Kirchenkreisen gilt es allerdings als offenes Geheimnis, dass der Betrieb eines Flüchtlingsheims finanziell ungleich attraktiver ist als der eines Altenpflegeheims. Der Grund: Für Flüchtlingsheime zahlt das Land so viele Zuschüsse, dass sie im Gegensatz zu kostenintensiveren Pflegeheimen schnell schwarze Zahlen schreiben." (Quelle-focus)
also... sollte das so sein, wie die Überschrift behauptet, statt "wir haben Platz" jetzt "wir schaffen Platz"(??) dann würde ich das schon unter Fassungslosigkeit einordnen...
Besonders verwundert bin ich nicht. Wohltätigkeit, wo sie nicht nur als Ehrenamt betrieben wird, funktioniert nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Dass intern dabei geschaut wird, für welchen Bereich der Staat am meisten Geld gibt, ist eigentlich logisch. Entsprechend wird optimiert. Immerhin werden die Leute dann nicht auf die Straße gesetzt, sondern anderswo untergebracht (wie auch in den meisten Fällen, in denen Flüchtlinge in Wohnhäusern untergebracht werden, die entsprechenden Einrichtungen gehören).
Wenn ich das Wort "optimiert" schon höre. Was ist aus "christlich" geworden? Es ist ja nicht so, dass die Kirche keine Kohle hätte und daher dringend "optimieren" müsste.
Zitat von Unayza im Beitrag #2064Besonders verwundert bin ich nicht. Wohltätigkeit, wo sie nicht nur als Ehrenamt betrieben wird, funktioniert nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Dass intern dabei geschaut wird, für welchen Bereich der Staat am meisten Geld gibt, ist eigentlich logisch. Entsprechend wird optimiert. Immerhin werden die Leute dann nicht auf die Straße gesetzt, sondern anderswo untergebracht (wie auch in den meisten Fällen, in denen Flüchtlinge in Wohnhäusern untergebracht werden, die entsprechenden Einrichtungen gehören).
Ja, genau, was haben die alten und oft gebrechlichen Menschen doch ein Glück, dass sie nicht auf die Parkbank müssen, sondern mit Sack und Pack umverfrachtet werden und sich dabei sicherlich wie Müll fühlen dürfen, der zu Last fällt. Wie christlich.
"Der Anteil von Kirchengeldern in der Finanzierung aller Tätigkeiten von Caritas und Diakonie beträgt insgesamt etwa zwei Prozent. Die beiden Kirchen finanzierten von den rund 37 Milliarden Euro Kosten der Einrichtungen in der Trägerschaft von Caritas und Diakonie im Jahr 2003 insgesamt etwa 830 Millionen Euro."
Zwanzig Jahre später sind die Zahlen sicher noch wesentlich höher. Bei solch gigantischen Summen überrascht es nicht so wirklich, dass ökonomische Überlegungen eine große Rolle spielen. Und nochmal, gut finde ich es nicht.
Auf der Homepage des Altenheim-Betreibers, der Johannesstift-Diakonie, werden weiterhin Termine für Beratung, Besichtigung und Aufnahme für "Pflege & Wohnen Schillerpark" angeboten. Erstaunlich auch, dass ich neben dem von Max verlinkten Fokus-Artikel über den "Rauswurf" nur zwei weitere Artikel gefunden habe, einer auf der Seite des bekannten Rechtspopulisten Tichy und einer auf der Seite des AfD-Abgeordneten Münzenmaier.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
eben weil ich mir nicht sicher war was von dem Artikel zu halten ist, habe ich erst mal gefragt ob eventuell User aus Berlin näheres wissen... wobei ich ehrlich gesagt nichts mehr ausschließe.
Zitat von Max im Beitrag #2069eben weil ich mir nicht sicher war was von dem Artikel zu halten ist, habe ich erst mal gefragt ob eventuell User aus Berlin näheres wissen... wobei ich ehrlich gesagt nichts mehr ausschließe.
Das scheint schon so zu sein .Das ist ja wirklich der Hammer, da war ich im Kindergarten gegenüber. Der Name kam mir doch gleich so vertraut vor. Denen scheint der ganze Block zu gehören? https://www.berliner-zeitung.de/news/110...assen-li.322356
Das ist "wirtschaftlich vernünftig ". Mit "christlich" hat das gar nichts zu tun. Fakt ist, dass Pflegeheime kaum kostendeckend arbeiten können, geschweige denn Gewinn erwirtschaften können. In der hiesigen Gegend geht gerade ein großer Anbieter, der vorher vier kleine Heime aufgekauft hat, insolvent. Die Bewohner müssen jetzt innerhalb von 2 Jahren das zweite Mal umziehen. In dem Gebäude werden jetzt seniorengerechte Wohnungen für "solvente Ruheständler" eingerichtet- 50 bis 60qm für 1000 aufwärts. Als Anhaltspunkt: Schon vorhandene Seniorenwohnungen liegen bei etwa 650 Euro bei gleicher Größe.
Da das Lohnniveau hier immer niedrig war, in früheren Jahrzehnten noch extremer als heute, wird sich das kaum jemand leisten können, der immer hier gelebt und gearbeitet hat. Das ist auch nicht gewollt, es wird mit "Verbringen Sie Ihren Ruhestand am Meer" geworben.
In Lörrach ist es, finde ich, nicht ganz so schlimm, weil es sich im Häuser handelt, die ohnehin im nächsten oder übernächsten Jahr abgerissen werden würden, und die Mieter eben jetzt schon in neue Wohnungen verfrachtet worden. Statt im nächsten Jahr.
Aber Senioren, altenheimbewohner – für die ist es doch wirklich schwierig. Selbst wenn jemand einen Umzug organisiert, die müssen sich ja woanders komplett neu einleben, eine neue Umgebung sich zu eigen machen und und und. Mir tun die Alten richtig leid
Vorallendingen gibt es hier nicht mal eine Garage zu mieten. Ich kenne Einige, die Wohnungen suchen, geschweige "auf spezielle Bedürfnisse abgestimmt" jemals finden würden.
Ich finde nicht, dass sich die Kirche wie eine Immobilienfirma verhalten muss .
Da gibt es auch noch ein Krankenhaus, was der Ausbildung dient und da findet man dann auch das:
Zitat von -franzi- im Beitrag #2072 In Lörrach ist es, finde ich, nicht ganz so schlimm, weil es sich im Häuser handelt, die ohnehin im nächsten oder übernächsten Jahr abgerissen werden würden, und die Mieter eben jetzt schon in neue Wohnungen verfrachtet worden. Statt im nächsten Jahr.
Ich fand das in Lörrach ehrlich gesagt auch ziemlich schlimm, zumal die Info zu dem Abriss wohl auch nachgeschoben wurde und der wohl auch erst in einigen Jahren statt finden soll. Das wirkt irgendwie unglaubwürdig. Und, so sah ich es in einem Beitrag, auch da sind alte Leute betroffen, Leute, die da lange wohnen. Auch selbst Menschen mit Migrationshintergrund.
Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht anders angeht.
Man kann den Leuten ja auch freistellen, dazubleiben, dann können die Flüchtlinge in den scheinbar anderen freistehenden Wohnraum ziehen. Freiwillig würde der ein oder andere das sicher annehmen, aber so ist es echt heftig und bringt die Menschen dann auch gegen die Flüchtlinge auf. Und die können nichts dafür.