Zitat von vultura im Beitrag #1995Zwischen den Spinnern und dem, was offiziell kommuniziert wird, ist ein mehr als nur sehr weites Feld. Auch wir erfahren nicht alles, auch wenn Zensur sich "nur" auf das bezieht, was als sicherheitsrelevant eingeschätzt wird (von wem und wonach auch immer); Propaganda findet auch im Westen statt. Das Narrativ einer allumfassenden Kampf-Euphorie ukrainischer Männer ist so wahrscheinlich wie entsprechend hohe Zustimmungsraten für die Regierenden bei Wahlen in totalitären Regimen. Von Tausenden (Männern), die nicht kämpfen oder-und das Land verlassen wollen, hört und liest man so gut wie nichts.
Da gebe ich dir recht. Aber das sind Binsenweisheiten.
Zitat von vultura im Beitrag #1995Auch wenn ganz klar und unstrittig ist, wer ursächlich am Krieg schuld ist, gibt es für mich nicht nur entweder - oder.
Im Krieg gibt es - leider - nur ein "entweder-oder". Entweder hat man Waffen, mit denen man sich verteidigen hat, oder hat man keine und ist damit dem Untergang geweiht.
Man kann auch verhandeln. Am Ende wird es ziemlich sicher darauf hinauslaufen. Aus einer Position der Stärke bedeutet für Selenskij: Alles zurückerobern, Krim inklusive. Krieg gewonnen. Russland wollte ursprünglich wohl die ganze Ukraine, war aber zwischendurch verhandlungsbereit. Der status quo der besetzten Gebiete ist gegen die Interessen so Mancher, allerdings sind das vorwiegend die, die dort gut verdient haben; die normale arbeitende Bevölkerung ist da längst nicht so konform, auf der Krim sowieso nicht. Schon das unterscheidet diesen Eroberungskrieg von vielen anderen vergleichbaren in der Welt. Trotzdem: Unrecht bleibt Unrecht, das ist traurige Realität in einer unvollkommenen Welt. Wenn der Westen den Krieg verlängert, kostet das noch ungezählte Menschenleben; massive materielle Schäden nicht nur in der Ukraine. Bei extrem ungewissem Fortgang, von Ausgang noch gar nicht zur reden. Ein Interesse an dieser Fortsetzung ist naturgemäß häufig ein sehr persönliches. Auch der tief empfundene Wunsch, dem Recht zum Recht zu verhelfen, kann auf Abwägung nicht verzichten. Tun wir ja auch sonst nicht. Können wir nicht, kann niemand
Zitat von vultura im Beitrag #2001Man kann auch verhandeln.
Man kann nur verhandeln, wenn es etwas zu verhandeln gibt. Russlands Forderung, die Ukraine soll sich ergeben und allles ist gut, ist nicht verhandelbar. Im Übrigen, jedes Lebewesen wehrt sich, wenn es angegriffen wird. Ich wüsste nicht, warum es bei den Ukrainern anders sein sollte.
Zitat von vultura im Beitrag #2001Wenn der Westen den Krieg verlängert, kostet das noch ungezählte Menschenleben; massive materielle Schäden nicht nur in der Ukraine. Bei extrem ungewissem Fortgang, von Ausgang noch gar nicht zur reden. Ein Interesse an dieser Fortsetzung ist naturgemäß häufig ein sehr persönliches. Auch der tief empfundene Wunsch, dem Recht zum Recht zu verhelfen, kann auf Abwägung nicht verzichten. Tun wir ja auch sonst nicht. Können wir nicht, kann niemand
Erstens sehe ich es nicht so, dass der Westen den Krieg verlängert. Wäre die Ukraine schon im Herbst mit modernen Panzern ausgestattet worden, hätten die Chancen auf eine Verkürzung gut gestanden.
Zweitens würde ein Ende der Kriegshandlungen mit Aufgabe von ukrainischen Gebieten doch nicht bedeuten, dass das keine Menschenleben kostet. Was meinst Du, was dann an Säuberungsaktionen folgen würde? Das ist doch kein ausgedachtes, sondern ein sehr realistisches Szenario. Schon jetzt gibt es Umerziehungslager und ich glaube kaum, dass das Einrichtungen sind, in denen nur propagandistische Bücher gelesen werden. Dort geht es mit Gewalt zu.
Drittens muss um jeden Preis vermieden werden, dass Putin diesen Feldzug als Erfolg verbuchen kann. Es würde weitere Feldzüge nach sich ziehen, wahrscheinlich nicht nur in der Ukraine.
Mich macht nach Tagen immer noch fassungslos, wie schamlos die sogenannte Werte(!)union Rechtsradikalismus und Antisemitismus salonfähig machen will, indem sie den von "eliminatorischem Rassismus gegen Weiße" und "rot-grüner Rassenlehre" faselnden Hans-Georg Maaßen fast einstimmig zu ihrem Vorsitzenden wählt. (Quelle)
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Das beschäftigt mich auch. Und ich komme zu dem Schluss: es ist bereits salonfähig. Diese Scheißideologie läuft offen und unterschwellig in der Bevölkerung. Viele Vertreter dieser Ideologie merken es noch nicht mal.
Ja! und ich beobachte, wie lautlos das auch für die geschieht, die diese Gedanken im Alltag verbreiten. Wenn sie darauf angsprochen werden, kommt: "IIICCH???? Du kennst mich doch, ich doch nicht, das was ich denke ist ganz logisch und hat seinen Grund, aber ich bin doch nicht... (Ausländerfeindlich, Rassistisch.. sonst was)."
Zitat von noBarbie im Beitrag #2007Mich macht nach Tagen immer noch fassungslos, wie schamlos die sogenannte Werte(!)union Rechtsradikalismus und Antisemitismus salonfähig machen will, indem sie den von "eliminatorischem Rassismus gegen Weiße" und "rot-grüner Rassenlehre" faselnden Hans-Georg Maaßen fast einstimmig zu ihrem Vorsitzenden wählt. (Quelle)
Wieso? Maaßen als Vorsitzender der Werteunion passt doch perfekt.
Frau Prien, stellvertr. Bundesvorsitzende der CDU, ist für einen Unvereinbarkeitsbeschluss. Man kann als Mitglied der Werteunion nicht auch Mitglied der CDU sein: Die Wahl Maaßens zum Vorsitzenden der »Werteunion« sei »nach einer Vielzahl von Entgleisungen nun der letzte Beleg, dass eine Mitgliedschaft in dieser Gruppierung nicht zu christdemokratischen Werten« passe. Sie halte daher auch einen Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU gegen diese Gruppierung für »unumgänglich«, sagte Prien. https://www.spiegel.de/politik/deutschla...44-49a9bb5e2839 Die Werteunion hat 4000 Mitglieder. Wieviele davon wohl Mitglied der CDU sind?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Wieso krass? Parteiordnungs- und -ausschlussverfahren gab es schon immer.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2012Die Werteunion hat 4000 Mitglieder. Wieviele davon wohl Mitglied der CDU sind?
Gefunden!
Klar, die Werteunion ist ein eigenständiger Verein, der aber eigenen Angaben zufolge zu 85 Prozent aus CDU-Mitgliedern besteht. Wohlgemerkt sind das Mitglieder, die es als ihre Aufgabe begreifen, wo und wann es nur geht, die Nähe von Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten und der AfD zu suchen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/cdu-maassen-werteunion-rausschmiss-100.html Markiert von mir.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Nicolo im Beitrag #2011 Wieso? Maaßen als Vorsitzender der Werteunion passt doch perfekt.
Nicht die Tatsache, dass da zusammenkommt, was zusammengehört, obwohl Maaßen vor gerade mal einem Jahr noch öffentlich seinen Austritt aus dem Verein angekündigt hat, macht mich fassungslos, sondern, wie geschrieben, die Scham- und auch Skrupellosigkeit mit der frühere Abgeordnete, Minister und Beamte, also Leute, die einen Eid auf die Verfassung geschworen haben, rechten, rassistischen und antisemitischen Verschwörungstheorien eine öffentliche politische Bühne bieten.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Maaßen weiß ganz genau, dass die Hürden für einen Parteiausschluss viel zu hoch sind.
Er wird nie freiwillig gehen, denn es ist die CDU-Mitgliedschaft, die ihm seine gewünschte Aufmerksamkeit erhält. Ohne die Spannung in der CDU und seinem Anbändeln mit ganz rechts außen wäre er auch nur einer, der krude Thesen verbreitet. Als CDU-Mitglied sind ihm Schlagzeilen sicher...
Ich denke, Maaßen ist nur ein Symptom und nicht Ursache der Probleme, die die CDU in vielen Teilen im Osten Deutschlands hat...
Die Brandmauer der Union zur Abgrenzung des rechten Packs ist löchrig wie ein Sieb ...
Ich weiß gar nicht wohin damit. In große Fassungslosigkeiten oder politische Fassungslosigkeiten oder super große Fassungslosigkeiten.
Ich hatte es gestern abend schon gehört aber die Suche nach Infos war spärlich. Heute schreiben mehr darüber, es scheint verifiziert zu sein. Nach dem Erdbeben hat die Türkei und das Assad Regime wohl Luftangriffe auf das Erdbebengebiet ausgeführt.
"Auch nachdem das verheerende Erdbeben mit Tausenden Toten im türkisch-syrischen Grenzgebiet am Montag für ein enormes Maß an Zerstörung gesorgt hat, gibt es Berichte über Luftangriffe auf betroffene Regionen. Syrische Regierungsgruppen sollen demnach eine von der Opposition gehaltene Stadt angegriffen haben, und die Türkei soll Luftangriffe auf vorwiegend von Kurden bewohnte Gebiete in Nordsyrien fortgesetzt haben. "
Der einzigste Grenzübergang von der Türkei scheint zerstört zu sein. Andere Grenzübergänge sind noch nicht geöffnet worden. Aus Syrien kommt auch keine Hilfe Internationale Hilfe findet keinen Weg auch wenn sie möchte.
Mir zerreißt es das Herz wenn ich an die Menschen im Erdbebengebiet von Nordsyrien denke
Schon am Montag hatte ich in einem anderen Strang geschrieben
ZitatBleibt zu hoffen, dass der syrische Diktator nicht wieder Hilfsorganisationen, auch aus dem Ausland, den Zugang zu bestimmten Regionen verwehrt. Sehr zuversichtlich bin ich da leider nicht.
Da dem Mann und seinen Vertrauten jede noch so üble und brutale Bösartigkeit zuzutrauen ist, bin ich daher nicht wirklich überrascht, aber weiterhin fassungslos. Ich hoffe nur, dass die Organisationen, die Spendengelder sammeln, diese an Damaskus vorbei dahin leiten können, wo sie gebraucht werden. Aber auch da bin ich nicht optimistisch.
Wir werden hier im Ort wieder für das seit Jahren für syrische Flüchtlinge in der Region erfolgreich tätige Molham-Team Spenden sammeln, das auf seiner Internetseite die Zahlungsein- und Ausgänge auflistet und bei Fragen einen guten Mail-Support bietet, auch auf Deutsch.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2024... Da dem Mann und seinen Vertrauten jede noch so üble und brutale Bösartigkeit zuzutrauen ist, bin ich daher nicht wirklich überrascht, aber weiterhin fassungslos....
Ja, ich auch.
Wenigstens im Fall einer soclehn Katastrophe könnte man ja das politische mal eine Weile hintenan stellen... mehr als 16.000 Opfer wurden bisher gemeldet ...
Aber... das muss ich hier trotz allem sagen... da ist gerade nicht nur ein Mann, der übel, brutal und bösartig vorgeht... die Türkei bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm was die Hilfe für Nordsyrien (insbesondere die Kurdengebiete) angeht. (Quelle für meine Behauptung)