Sowohl als auch- es werden quasi potentielle Bedrohungen aus dem In- und Ausland benannt, eine langfristige Strategie im Umgang damit definiert- das soll sowohl Richtschnur für die eigene Politik als auch "Ansage" für aussen...ähnlich dem Business Plan eines Unternehmens.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1967Ich hätte auch gerne Belege für angebliche deutsche Kriegstreiberei bzw Begeisterung.
Ich fände es schon selbstverständlich wenn auf eine russische Drohung, nach Berlin zu marschieren, mal endlich der russische Botschafter einbestellt werden würde.
Allerdings. Aber vor lauter Angst und vorauseilendem Gehorsam ist das bisher nicht geschehen. Wird wohl auch nicht passieren.
Gerade phantasieren sie von Bomben auf Dresden und die Vernichtung Berlins. Das passiert im russischen Staatsfernsehen ständig seit Monaten.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1941Diese Kriegslüsternheit entsetzt mich geradezu
caramia, die Hilfe für ein Opfer von unrechter, völkerrechtswidriger Militäraggression genozidalen Ausmaßes als Kriegslüsternheit zu diffamieren ist eine hinterfotzige, perfide Verzerrung der Realität.
Die wahren [editiert] sind nicht die Unterstützer, sondern diejenigen, die sagen: "keine Waffen an die Ukraine", aber meinen: die Ukraine soll sich nicht verteidigen und einem Diktatfrieden zustimmen... die sagen : "Verhandlungen statt Verteidigung" aber meinen: den fehlenden Verhandlungswillen Putin's der Ukraine unterstellen...
Ganz ehrlich? Mich entsetzen Putin's Tastatursoldaten...
Und mich erstaunt, dass es Menschen gibt, die sich wegen eines Virus unglaublich gefürchtet haben, aber Lieferungen von Kriegsgerät richtig finden, weil die Ukrainer sich nicht einem Diktatfrieden ergeben sollen...
Zitat von SASAPI im Beitrag #1980Und mich erstaunt, dass es Menschen gibt, die sich wegen eines Virus unglaublich gefürchtet haben, aber Lieferungen von Kriegsgerät richtig finden, weil die Ukrainer sich nicht einem Diktatfrieden ergeben sollen..
Du sprichst von zwei Sachverhalten, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Die Ukrainer SOLLEN sich nicht ergeben, sie WOLLEN nicht...
Zitat von Liberta im Beitrag #1971In 10-15 Jahren gibt es die Ukraine (und die Balten und auch noch andere) nicht mehr, wenn der Westen sie militärisch nicht unterstützt.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1972Was zu beweisen wäre..bzgl der Staaten, die nicht die Ukraine sind.
Niemand hat geglaubt, dass Russland die Ukraine überfallen würde, obwohl Putin seit fast 20 Jahren davon träumt, die alte Sowjetunion wieder auferstehen zu lassen und den Zerfall des Großreichs als Fehler bezeichnet, der korrigiert werden muss.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1980Und mich erstaunt, dass es Menschen gibt, die sich wegen eines Virus unglaublich gefürchtet haben
Was hat denn das mit Russlands Krieg zu tun? Und sei froh, dass du kein Longcovid hast. Was für ein hämischer Kommentar für alle Toten und Langzeitkranken.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Und? Warum soll das ein hämischer Kommentar sein? Ich bin auch ganz froh darüber, keine andere schwere Erkrankung zu haben. Brischa- Menschen mit anderer Meinung als der eigenen als "Putins Tastatursoldalten"zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben. Die Ukraine MUSS sich keinem Diktatfrieden ergeben. Nur ohne westliche Unterstützung - die schon sehr lange läuft- wäre ihnen schon längst nichts anderes übrig geblieben. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.
ZitatBrischa- Menschen mit anderer Meinung als der eigenen als "Putins Tastatursoldalten"zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben.
kannst du gerne so sehen... Wir sprechen über einen Angriffskrieg. Ich finde es daher ziemlich daneben, Meinungen als faktenbasierte Tatsache einfach mal so hinzurotzen. Und genau das tun Putin`s Tastatursoldaten...
Zitat von SASAPI im Beitrag #1985Und? Warum soll das ein hämischer Kommentar sein? Ich bin auch ganz froh darüber, keine andere schwere Erkrankung zu haben. Brischa- Menschen mit anderer Meinung als der eigenen als "Putins Tastatursoldalten"zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben. Die Ukraine MUSS sich keinem Diktatfrieden ergeben. Nur ohne westliche Unterstützung - die schon sehr lange läuft- wäre ihnen schon längst nichts anderes übrig geblieben. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.
2. und mit dieser wird der Krieg eher verlängert. Wie vorherzusehen, fordert Selenskij jetzt auch presto Kampfjets und Langstreckenraketen. Und er wird sie kriegen. Und wir kriegen? Krieg? Zuerst natürlich die Forderung nach Bedien-Personal und dann? Dem "Diktatfrieden" setzt S die Diktat-Maximalforderung entgegen: Rückeroberung auch der Krim. Ungeachtet der Situation, dass die Bevölkerung mehrheitlich pro-russisch ist. Ich habe erst kürzlich wieder mit Ukrainern gesprochen. Sie hatten keine wasserdichten Umfragen aus den umkämpften Gebieten zur Hand (wenn es die denn gibt), nur das, was zu ihnen aus der alten Heimat durchdringt und in ihrer Community kommuniziert wird: Die meisten wollen einfach nur, dass der Krieg aufhört. Ob russisch oder ukrainisch ist denen, die nicht zu den Eliten gehören egal. Die meisten haben familiäre Wurzeln aus beiden Nationen, viele (bzw ihre Eltern) leben dort, weil sie dort ihren Arbeitsplatz haben/hatten. Beide Regierungen haben sie als hochkorrupt erlebt, sie können sich nicht vorstellen, dass sich daran auch nach einem Sieg der Ukraine viel ändern würde. Kommentare in Asien (Japan, nicht China) und Afrika sehen durchaus eine Gefahr für die Welt
Danke Vultura. So sehe ich das auch. Die hören einfach nicht auf Forderungen zu stellen. Irgendwann werden dann atomare Waffen verlangt. Es ist einfach furchtbar.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1985Die Ukraine MUSS sich keinem Diktatfrieden ergeben. Nur ohne westliche Unterstützung - die schon sehr lange läuft- wäre ihnen schon längst nichts anderes übrig geblieben. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.
Ja. Und? Jetzt kennen wird die Wahrheit. Welche Konsequenzen soll der Westen daraus ziehen?
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #1990Danke Vultura. So sehe ich das auch. Die hören einfach nicht auf Forderungen zu stellen. Irgendwann werden dann atomare Waffen verlangt. Es ist einfach furchtbar.
Kernwaffen braucht sie nicht. Aber so ziemlich alles Andere und noch viel mehr. Deutschland ist gespalten, so ziemlich 50/50. Das allein erklärt das Nachgeben und Liefern nicht wirklich, dafür ist eine Regierung auch nicht da. Wer und was wirklich hinter den Entscheidungen steht, werden Historiker vermutlich erst spät offenlegen (können-dürfen), ich hoffe, ich werde das noch erleben
Wenn jemand eine Straftat begeht, sollte er nach geltendem Recht verurteilt werden. Da ist doch egal , ob er mal irgendwann aus Syrien, Afghanisitan oder sonstwoher kam.
(Mir wäre es übrigens lieber ,darüber nicht "fassunglsos" sein zu müssen, bin ich nämlich nicht Aber ein Strang über Tagespolitik, der neutraler betitelt ist, gibt es hier nicht.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von vultura im Beitrag #1992Wer und was wirklich hinter den Entscheidungen steht, werden Historiker vermutlich erst spät offenlegen (können-dürfen)
Auch Historiker sind sich häufig nicht einig. Wenn du aber schon jetzt die "Wahrheit" erfahren willst, brauchst du nur die Verschwörungstheoretiker zu fragen.
Zwischen den Spinnern und dem, was offiziell kommuniziert wird, ist ein mehr als nur sehr weites Feld. Auch wir erfahren nicht alles, auch wenn Zensur sich "nur" auf das bezieht, was als sicherheitsrelevant eingeschätzt wird (von wem und wonach auch immer); Propaganda findet auch im Westen statt. Das Narrativ einer allumfassenden Kampf-Euphorie ukrainischer Männer ist so wahrscheinlich wie entsprechend hohe Zustimmungsraten für die Regierenden bei Wahlen in totalitären Regimen. Von Tausenden (Männern), die nicht kämpfen oder-und das Land verlassen wollen, hört und liest man so gut wie nichts.
Auch wenn ganz klar und unstrittig ist, wer ursächlich am Krieg schuld ist, gibt es für mich nicht nur entweder - oder. Nach der Devise: wer nicht bedingungslos für mich ist, ist gegen mich. Und für den Feind
Sie sind aber da, naturgemäß, und das auf beiden Seiten. Allerdings haben Russen wenig Aussicht auf dauerhaften Aufenthalt- die Aussicht, im Rahmen einer Mobilmachung zum Kriegseinsatz herangezogen zu werden, rechtfertigt kein politisches Asyl in Deutschland.
Und natürlich werden alle Medien nur berichten, was berichtet werden darf und soll-das finde ich auch in Ordnung so.
Zitat von mono im Beitrag #1993Wenn jemand eine Straftat begeht, sollte er nach geltendem Recht verurteilt werden. Da ist doch egal , ob er mal irgendwann aus Syrien, Afghanisitan oder sonstwoher kam.
(Mir wäre es übrigens lieber ,darüber nicht "fassunglsos" sein zu müssen, bin ich nämlich nicht .
darf ich unterschreiben? Und noch ein paar Schritte weiter gehen. Dass unter den Geflüchteten auch Kriminelle sind, ganz gewöhnliche Kriminelle, ist unvermeidbar, rein rechnerisch. Dass unter ihnen auch psychisch Labile/Fragile sind: hätte ich erst statistisch eher für geringer eingeschätzt, weil ich mich frage, ob sie den Strapazen der Flucht gewachsen wären. Dass aber mehrfach lebensgefährliche Flucht, Internierungen unter oft unmenschlichen Bedingungen, Gewalt in vielfacher Form - auch unter Geflüchteten (nicht nur aus Gründen der Gruppendynamiken und der Heterogenität oder wg Verteilungskämpfen), auch sexueller Gewalt, aber auch sexueller Deprivation, Hunger, Hitze, Kälte, unbehandelte Krankheiten, physische Strapazen, Trennungen undundund....und endlich im gelobten Land oft Gleiches mit nur verminderter Intensität und immer noch ohne Perspektive dass all das auch stabile Menschen an ihre Grenzen bringen kann, sollte vielleicht generell mehr in den Blick genommen werden
Das ist keine Relativierung dieser schrecklichen Geschehnisse
Zitat von vultura im Beitrag #1995Zwischen den Spinnern und dem, was offiziell kommuniziert wird, ist ein mehr als nur sehr weites Feld. Auch wir erfahren nicht alles, auch wenn Zensur sich "nur" auf das bezieht, was als sicherheitsrelevant eingeschätzt wird (von wem und wonach auch immer); Propaganda findet auch im Westen statt. Das Narrativ einer allumfassenden Kampf-Euphorie ukrainischer Männer ist so wahrscheinlich wie entsprechend hohe Zustimmungsraten für die Regierenden bei Wahlen in totalitären Regimen. Von Tausenden (Männern), die nicht kämpfen oder-und das Land verlassen wollen, hört und liest man so gut wie nichts.
Da gebe ich dir recht. Aber das sind Binsenweisheiten.
Zitat von vultura im Beitrag #1995Auch wenn ganz klar und unstrittig ist, wer ursächlich am Krieg schuld ist, gibt es für mich nicht nur entweder - oder.
Im Krieg gibt es - leider - nur ein "entweder-oder". Entweder hat man Waffen, mit denen man sich verteidigen hat, oder hat man keine und ist damit dem Untergang geweiht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #1996Sie sind aber da, naturgemäß, und das auf beiden Seiten. Allerdings haben Russen wenig Aussicht auf dauerhaften Aufenthalt- die Aussicht, im Rahmen einer Mobilmachung zum Kriegseinsatz herangezogen zu werden, rechtfertigt kein politisches Asyl in Deutschland.
Und natürlich werden alle Medien nur berichten, was berichtet werden darf und soll-das finde ich auch in Ordnung so.
Ja, wenn es sicherheitsrelevant ist. Zum Rest : da hast du nicht ganz verstanden, was ich meine. Russen flüchteten nicht primär nach D und vor einem Jahr kamen noch ziemlich viele Männer im wehrfähigen Alter aus der Ukraine - viele von ihnen ziemlich gut situiert (ok, das kann ich nicht mit Zahnlen belegen). Darum ging es mir aber nicht, sondern um das "Narrativ" der allumfassenden glühenden Vaterlandsverteidigung. Die nicht zumindest nicht allumfassend ist
So habe ich das nicht gemeint- ich habe beruflich häufig mit Flüchtlingen und Asylbewerbern zu tun. Und da sind seit Kriegsbeginn etliche junge Russen dabei gewesen, die eben nicht für dieses Russland in den Krieg ziehen wollen. Genauso wie junge Ukrainer.