Zur Erinnerung: Es wir sind hier im Politikforum, das Thema lautet: "Politische Fassungslosigkeiten"! Fassungslosigkeit über welche Ernährunsform auch immer ist hier in der Tat fehl am Platz, damit bitte ins Fassungslosenforum oder zur Ernährung. Hier sollen politische Aspekte wie Kennzeichnung(spflicht) oder Zulassungsvoraussetzungen von Inhalts- bzw. Zusatzstoffen diskutiert werden. Danke, Flau Moderation
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Nicht nur, dass Erdogan die Ratifizierung des Nato-Beitritts von Schweden und Finnland als innenpolitisches Faustpfand behalten will, so will er jetzt auch die anstehende Präsidentschaftswahl per Dekret vorziehen. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...wahlen-115.html
Fassungslos bin ich über die Begründung der Verlegung: Der türkische Staatschef erklärte nun, man habe sich mit dem Koalitionspartner auf eine Anpassung des Zeitplans geeinigt, um die Termine für die Schulprüfungen nicht zu stören.
Auch wenn er jetzt schon 20 Jahre an der Macht ist, ich vermute politisches Kalkül. Seine Wiederwahl ist alles andere als sicher, er gilt erstmal nicht als klarer Favorit..
Was ist daran eigentlich eine Fassungslosigkeit? Ich gebe zu, ich bin da unentschieden, aber was würden wir uns wünschen, wenn "der Russe" uns angegriffen hätte?
Ja, das ist wahr, Nischenprodukt. Erst wird rumghehackt, weil Scholz sich ziert und nun ist es offenbar auch nicht recht. Ja, das ist gefährlich, aber das ist die Lage ja ohnehin.
Zitat von mono im Beitrag #1935Frieden. Und der wird nicht mit Waffen erreicht. Sowas wie "der Russe" ist auch ehr kontraproduktiv, wenn Frieden gewünscht ist. Feindbilder sind nie gut und stimmen auch nie. Mich macht die allgemeine Kriegs- und Waffenbegeisterung nicht fassungslos, aber wahnsinnig wütend.
Was schlägst du denn in der konkreten Situation vor?
Zitat von mono im Beitrag #1935Frieden. Und der wird nicht mit Waffen erreicht. Sowas wie "der Russe" ist auch ehr kontraproduktiv, wenn Frieden gewünscht ist. Feindbilder sind nie gut und stimmen auch nie. Mich macht die allgemeine Kriegs- und Waffenbegeisterung nicht fassungslos, aber wahnsinnig wütend.
Finde ich eine gute Frage an mono. Wir alle wünschen uns Frieden. Aber der Frieden nach Putins Geschmack ist derjenige, bei dem die Ukraine kapituliert und als Provinz in Russland eingegliedert wird. Das wollen die Ukrainer aber nicht.
Finde ich eine gute Frage an mono. Wir alle wünschen uns Frieden. Aber der Frieden nach Putins Geschmack ist derjenige, bei dem die Ukraine kapituliert und als Provinz in Russland eingegliedert wird. Das wollen die Ukrainer aber nicht.
Die Ukrainer oder Selenskyj? Die Ukraine gehörte 70 Jahre lang der Sowjetunion an, wie auch andere Satelitenstaaten von Moskau.
Diese Kriegslüsternheit entsetzt mich geradezu. Krieg ist kein elektronisches Spiel, Krieg ist grausame Wirklichkeit und betrifft nicht "nur" Soldaten. Das scheinen viele nicht verinnerlicht zu haben.
In diesen Tagen jährt sich übrigens Hitlers Machtergreifung. Muss Geschichte sich wiederholen?
Sie wiederholt sich (im Sinne von Machtausübung per Diktatur durch einen Despoten), wenn Putin weiter macht, was er macht. Kriegslüsternheit wäre da eher Putin vorzuwerfen. Wenn Geschichte sich wiederholen würde, dann wäre das in dem Falle gut, denn dann wäre Ruhe im Hause Putin.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1941Die Ukrainer oder Selenskyj? Die Ukraine gehörte 70 Jahre lang der Sowjetunion an, wie auch andere Satelitenstaaten von Moskau. Diese Kriegslüsternheit entsetzt mich geradezu. Krieg ist kein elektronisches Spiel, Krieg ist grausame Wirklichkeit und betrifft nicht "nur" Soldaten. Das scheinen viele nicht verinnerlicht zu haben. In diesen Tagen jährt sich übrigens Hitlers Machtergreifung. Muss Geschichte sich wiederholen?
Das ist keine Antwort. Nochmal: Was schlägst du für die AKTUELLE konkrete Situation vor? Bzw.: Was würdest du dir von den Nachbarstaaten wünschen, wenn wir überfallen worden wären und viele unserer Städte in Schutt und Asche gebombt würden und der Angreifer sogar Schulen und Krankenhäuser zerstört?
Im Kleinen hast du dich aufgeregt, wenn ich es richtig erinnere, caramia, dass niemand dem Mädchen auf dem Bahnsteig geholfen hat, das verprügelt wurde - im Großen willst du dich selber wegdrehen und dem Opfer der Aggression dabei das Unterordnen empfehlen, weil dann der Angriff ja beendet werden könnte???
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1941Die Ukrainer oder Selenskyj? Die Ukraine gehörte 70 Jahre lang der Sowjetunion an, wie auch andere Satelitenstaaten von Moskau. Diese Kriegslüsternheit entsetzt mich geradezu. Krieg ist kein elektronisches Spiel, Krieg ist grausame Wirklichkeit und betrifft nicht "nur" Soldaten. Das scheinen viele nicht verinnerlicht zu haben. In diesen Tagen jährt sich übrigens Hitlers Machtergreifung. Muss Geschichte sich wiederholen?
Das ist keine Antwort. Nochmal: Was schlägst du für die AKTUELLE konkrete Situation vor? Bzw.: Was würdest du dir von den Nachbarstaaten wünschen, wenn wir überfallen worden wären und viele unserer Städte in Schutt und Asche gebombt würden und der Angreifer sogar Schulen und Krankenhäuser zerstört?
Bin ich ein Politiler? Und was wäre wenn, kann schon mal überhaupt kein Lösungsansatz sein.
Und was heißt überhaupt, dass der Angreifer SOGAR Schulen und Krankenhäuser zerstört? DAS IST KRIEG und genau das scheint in viele Köpfe nicht reinzugehen.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1946Bin ich ein Politiler? Und was wäre wenn, kann schon mal überhaupt kein Lösungsansatz sein.Und was heißt überhaupt, dass der Angreifer SOGAR Schulen und Krankenhäuser zerstört? DAS IST KRIEG und genau das scheint in viele Köpfe nicht reinzugehen.
Das war mir klar, dass nur Ausflüchte kommen. Vollmundig Gewalt beklagen, wenn Angegriffene sich wehren und man sie dabei unterstützen will, aber selbst nichts als Lösungsmöglichkeit beitragen können oder wollen. Dann mal anders gefragt: Was würdest du tun, wenn du mit deiner Freundin unterwegs wärst und sie würde angegriffen?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1941 Die Ukraine gehörte 70 Jahre lang der Sowjetunion an
Ja sehr geil. Die Sowjetunion gibt es nicht mehr. Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Ich versteh diese Putinversteher*innen echt nicht (und spucke virtuell auf sie) … da wird lustig ein Jahr gemordet was das Zeug hält und dann heisst es "die sollen sich mal nicht so haben" …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Hier gibt es nur Unterstellungen, andere Meinungen als "hau drauf auf die Russen" lässt man nicht gelten. Viele hier tun, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefr.... Dann mal weiter so!