Die E-Nummern sind doch erlaubte Inhalts- und Zusatzstoffe. Wenn ich dann kein Insektenprotein haben möchte; dann kann ich doch selbst nachsehen ob im Schokoriegel E-xxx= Grille enthalten ist und kaufe den Schokoriegel einfach nicht.
Zitat von nur_so im Beitrag #1905Die E-Nummern sind doch erlaubte Inhalts- und Zusatzstoffe.
Caramias Ärgernis ist doch, dass auch Pulver aus zerriebenen Insekten jetzt erlaubt ist.
Ich würde mich freuen, Caramia, wenn du erklären könntest, was für dich daran schlimmer ist als Erzeugnisse aus Schweineborsten und Läusekacke in Lebensmittteln und Süßwaren.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Naja- wenn ich wert auf fleischlose Patties lege- werden ja häufig von Veganern/Vegetariern gekauft- dann möchte da auch keine Insekten drin haben. Ist auch Tier.
Das finde ich tatsächlich ein Grund zur Aufregung.
Und wer kein Fleisch essen möchte, der soll es halt lassen. Da braucht dann auch niemand einen künstlich erzeugten Ersatz. Es gibt ja schließlich auch Gemüse, Brot, Nudeln usw. Fleischersatz erinnert mich an den Kaffeeersatz (und weitere "Ersätze") von früher, damals allerdings aus der Not geboren.
Und wer kein Fleisch essen möchte, der soll es halt lassen. Da braucht dann auch niemand einen künstlich erzeugten Ersatz. [...]
Nicht das schon wieder...🙄
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Bevor das Ganze hier auf Basis eines SEHR reißerischen Artikels wieder mal total aus dem Ruder läuft, könnte man sich ja auch mal informieren, was genau in dieser Verordnung drinsteht.
Es geht bislang um EINE vietnamesische Firma, der die Erlaubnis erteilt wurde, "teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)" ihren Produkten beizumischen.
Es wäre auch ratsam, sich die Erwägungsgründe (https://lexparency.de/eu/32023R0005/PRE/) durchzulesen, statt erstmal Schnappatmung zu kriegen. Es geht hier nicht um irgendwelchen willkürlichen Krabbelkäfer, die unter Lebensmittel gemischt werden!
Solche sensationsgeilen Artikel wie der im MM dienen nur dazu, die Zeitung zu verkaufen, nicht dazu, umfassend und neutral zu informieren. VIelleicht sollte "man" sich mal darüber aufregen, statt über eine (zukünftige) Proteinquelle.
Und wer kein Fleisch essen möchte, der soll es halt lassen. Da braucht dann auch niemand einen künstlich erzeugten Ersatz. [...]
Nicht das schon wieder...🙄
Darum geht es doch aber auch mit.
Umso nerviger. "Wer x nicht essen mag, darf dann aber nicht..." Was soll das, was geht's Dich an? Dieses Auftrumpfen gegenüber Vegetarie:innen wegen Fleischersatz finde ich einfach nur albern. Und mit dem Politikum der korrekten Deklaration hat es erst gar nichts zu tun.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Das ist korrekt. Du hast konstatiert, was Menschen, die sich fleischlos ernähren, nicht brauchen. Das ist in dem Zusammenhang natürlich etwas vollkommen anderes. Wenn Du mir noch den Zusammenhang zur politischen Dimension der Zulassung von Insektenpulver erläutern würdest...?
MIR geht's nur um eine korrekte Deklaration. Nicht darum, was jemand isst oder nicht isst.
Allerdings- würden wir gesamtgesellschaftlich den Konsum von tierischen Produkten auf ein Maß von 300 bis 500g pro Person und Woche runterfahren, hätten wir weniger Probleme mit Zivilisationskrankheiten.