Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1855Ich persönlich esse auch kein Fleisch aus dem Supermarkt, sondern vom heimischen Metzger, der seine Schweine noch selber beim Bauern abholt und sie selber schlachtet. Lieber weniger und dafür Qualität.
Das kriege ich unheimlich oft zu hören, wenn jemand mitbekommt, dass ich mich vegan ernähre ... fast muss man sich wundern, dass der größte Teil von Fleischwaren aus Massentierhaltung stammt.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1861Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran widerlicher sein soll als an Schwein oder Pute oder Fisch.
Ja, verstehe ich auch nicht. Sind immerhin tote Stücke von Wirbeltieren.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1877Vielleicht liegt es daran, dass das Kindchenschema als Hemmschwelle bei Insekten nicht greift.
Ja, denke ich auch. Und natürlich an den Essgewohnheiten, die man im Leben als erstes lernt. Würde ich Tiere essen, würde ich jedenfalls auch mal Insekten probieren.
Wenn ich EU-Verordnung schon höre, krieg ich das k...
Die müssen nachts doch nicht in den Schlaf kommen vor lauter "Was denken wir uns heute wieder für einen Scheiß aus"
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ist schon bekannt unter welcher E-Nummer Grillen dann in der Zutatenliste zu finden sind?
Steht da EU-Verordnung, dann ist klar dass die deutsche Politik und die deutsche Industrie keine Probleme damit haben, sonst gäbe es die Verordnung nicht.
Für die deutsche Lebensmittelindustrie hat Insektenproteine schließlich auch nur Vorteile.
Also ich finde jetzt zwischen Scampi etc. und z.B Heuschrecke keine Unterschiede. Weder optisch noch knusprig.
Geschälte Krabben erinnern mich auch an diese Engerlinge, die im Boden ihr Unwesen an Wurzeln zutzeln
So als Tempura? Mit Dipps?
Also dass. man sich vor z. B. Frutti di Mare graust : okay. Aber dass man sich vor Garnelen nicht graust und vor Zikaden schon, finde ich möglich, aber eben eigenwillig.
Schnecken brauch ich jetzt auch nicht. Aber der Biss erinnert mich im Mund an Dosenchampignons.
Witzigerweise esse ich Garnelen und auch Schnecken, aber bei Insekten habe ich auch eine Hemmschwelle.
Irrational, klar. Und vor allem denke ich, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ein beträchtlicher Teil des Eiweißes in der Nahrung aus dieser Quelle kommt. Angesichts der vielen Menschen auf der Welt und der Klimaproblematik. Wobei ich nicht weiß, wie kompliziert die Insektenzucht im Vergleich zur sonstigen Tierzucht ist, aber ich nehme an, dass dies einfacher hergestelltes Eiweiß ist. Insofern sollten wir uns an den Gedanken schon mal gewöhnen.
Und schmecken für mich nur nach "Meer". Allerdings wirken sie halt " unlebendig". Ich fand die sich bewegenden Hummer, die in den Topf geworfen wurden, immer gruselig und habe mich dann immer aus der Küche verkrümelt. Irgendeinen Vorwand gabs immer ( war nicht meine Küche). Ich habe 1985 mal Ameisen am Spieß in Schokolade aus dem KaDeWe probiert. War während einer Klassenfahrt. Gab zwar ein großes Iih- Geschrei im Bus...Ich erinnere mich aber nicht an einen besonderen "Eigengeschmack" der Ameisen.
Ich habe seit meinem Aushilfsjob in der Gastro bei Austern und Hummern den Eindruck, es geht etlichen Menschen um das Symbol "Luxus" , was hinter diesem Meeresgetier steckt, wenn sie es fürs Buffet ihrer Hochzeit etc bestellen.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1886Witzigerweise esse ich Garnelen und auch Schnecken...
ich nicht. Auch keine Froschschenkel, Tintenfischringe oder Austern... an geröstete Insekten würde ich mich wohl auch nicht rantrauen.
aber wenn ich richtig gelesen habe geht es in diesem Fall nicht um ganze Insekten sondern um eine Art Mehl... das würde ich jetzt nicht direkt ablehnen... da kommt es eben auf den Geschmack an.
Ich bin kein Veganer, aber mich wundert es immer wieder, dass viele kein Problem damit haben, Spanferkel oder Kalb oder auch Surimi zu essen, aber wenn’s um Insekten geht, dann wird „iiiiih“ geschrieen. Surimi hat auch seine Nische, warum nicht Burgerpatties aus Insekten oder mit Insektenbeimischung? Irgendwie müssen wir den gestiegenen Eiweißkonsum der Menschheit ja decken, das wäre eine Möglichkeit.
Ich finds gut, wenn man das hier kaufen kann für die, für die es eine Alternative ist. Übrigens: niemand wird gezwungen, die Produkte zu kaufen.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Aus dem Artikel: Bereits 2021 genehmigte die EU Mehlwürmer und die Europäische Wanderheuschrecke. Die hast du also möglicherweise schon mal gegessen.
Noch höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du schon getrocknenete und später aufgekochte Cochenilleschildläuse in rot eingefärbten Lebensmitteln/Süßgkeiten verspeist hast (E102) oder dir aus Schweineborsten und Federn hergestelltes L-Cystein (E920) in Brot oder Brötchen hast schmecken lassen, ebenso wie Läusescheiße unter der Bezeichnung Schellack als Obstüberzug. Der muss dabei übrigens nicht deklariert werde, in Gummibärchen und anderen Lebensmitteln ist Schellack als E904 auf der Zutatenliste zu finden.
Und wer sich jetzt noch mit der Herstellung und Verwendung von Gelatine in Lebensmitteln beschäftigt, dürfte möglicherweise für 5 Gramm zerriebenes Insektenpulver auf 100 Gramm Lebenmitteln nur noch ein müdes Lächeln übrig haben. A propos Gelatine, die wird auch für die Klärung von Wein verwendet, eine schweinfreie Alternative besteht aus getrockneten Fischblasen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Sicherlich müsste auch ich eine Art Hemmschwelle überwinden, das liegt aber daran, dass ich es eben nicht gewohnt bin Insekten zu essen. Ich wüsste aber nicht, was daran ekelig sein sollte. Probieren würde ich es. Und dann würde ich mich sicher auch dran gewöhnen.
Die, die das keinesfalls essen wollen, müssen das doch auch nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1893es fängt doch schon damit an, dass Ferkel mit Knödel lecker gilt, und Dackel mit Knödel nicht.
Ein Essener Metzger hat seit Neuestem Biberraten als Ragout im Angebot: Der Trick vom Fleischer: Erst servieren und probieren lassen und dann im Anschluss verraten, um was für ein Fleisch es sich handelt.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1892Ich bin kein Veganer, aber mich wundert es immer wieder, dass viele kein Problem damit haben, Spanferkel oder Kalb oder auch Surimi zu essen, aber wenn’s um Insekten geht, dann wird „iiiiih“ geschrieen. Surimi hat auch seine Nische, warum nicht Burgerpatties aus Insekten oder mit Insektenbeimischung? Irgendwie müssen wir den gestiegenen Eiweißkonsum der Menschheit ja decken, das wäre eine Möglichkeit.
Ja. Zumal Surimi nichts weiter ist als Fischabfälle, die so tun, als wäre es Krebsfleisch.
Ich seh den Aufreger in Sachen Ekelfaktor auch überhaupt nicht. Und die E-Nummern, ja mei... Natürlich hat die Lebensmittelindustrie eine emsige Lobbyarbeit - was übrigens nicht mit Korruption gleichzusetzen ist! Vielfach leisten Lobbyist:innen nämlich auch das, wonach sonst gerne gerufen wird, nämlich wichtige Informationen liefern, damit die Politik auch mit ein bisschen Ahnung aus dem Fach betrieben wird. Dass sie dabei eine Agenda mit eigenen Interessen haben bedeutet nicht, dass diese per se illegitim sind (obwohl es sowas natürlich auch gibt). Aber grundsätzlich scheinen mir (!) gerade deutsche Verbraucher:innen überhaupt nicht zu schätzen, wieviel Schutz ihnen unsere bösen EU-Richtlinien und Listen erlaubter und verbotener Zusatzstoffe (-ja, die bösen E-Nummern-) bieten. Beruflich wird mir das immer wieder in der Zusammenarbeit mit amerikanischen Herstellern bewusst: "Vielleicht können wir eine 'geheime Zutat' vermarkten..." Nein, könnt Ihr nicht, alle Inhaltsstoffe müssen deklariert werden. "Muss ja nicht jeder wissen, dass wir XY gegen1*2*3 ausgetauscht haben, zwinker" Doch, muss jeder, alle Inhaltsstoffe... Ich hatte noch nicht den Fall, wo ein Produkt tatsächlich mit einem in Europa verbotenen Inhaltsstoff um die Ecke kam, aber glaubt mir das mal: Wir sind mit deutscher und EU-Lebensmittelzusatzstofflegislative vergleichsweise sehr gut gestellt.
Insektenpulver, ja mei. Muss niemand mögen, aber was ganz konkret ist daran schlimm? Aus einer der von caramia verlinkten Quellen (hier) geht hervor, dass es evtl. wettbewerbsrechtliche Fragen gibt, das gehört natürlich geprüft. Und als Verbraucherin hätte ich gern zügig eine E-Nummer, ich hätte nämlich gern eine ordentliche Qualitätsprüfung. Grillenmehl geht in Ordnung für mich, ich möchte da dran nur keine Pestizidbelastung und dergl. sehen.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Ich erinnere Erzählungen meiner Großmütter aus der Nachkriegszeit, was da alles auf den Tisch kam, um die Mäuler zu stopfen. Dachhase = Katze Nutria gab es in Gegenden des Pelzhandels als Braten, in den 70er Jahren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)