Gute Eiweißlieferanten! Wenn man einen etwas weniger aufgeregt-reißerischen Artikel über diese neue Verordnung lesen möchte, empfehle ich diesen hier klickst du, der Exxpress mag manchen zu ÖPV-nah sein …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Wer wem nah ist und wer wem nicht nah ist, ist mir egal, es zählt der Kern der Aussage. Der Mensch neigt übrigens eher weniger zum Eiweißmangel. Und was ist mit Pflanzenschutzmitteln und wo kommen die Insekten überhaupt her?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1852 Und was ist mit Pflanzenschutzmitteln und wo kommen die Insekten überhaupt her?
Ist dir das bei Schweinen und Rindern nicht auch egal? (ich hab mal eine gegrillte Grille gegessen (nicht pulverisiert): lecker!)
Nein, ist es nicht. Schon mal was von Fleischbeschau gehört? Ich persönlich esse auch kein Fleisch aus dem Supermarkt, sondern vom heimischen Metzger, der seine Schweine noch selber beim Bauern abholt und sie selber schlachtet. Lieber weniger und dafür Qualität.
Zitat von Neustart im Beitrag #1854Werden wahrscheinlich gezüchtet , kaum ein Großbetrieb wird Angestellte durch die Wiesen schicken, um die Tiere einzufangen, caramia 😉
Was du nicht sagst.
Zuchtanlagen befinden sich in Europa, aber auch in Asien. Und da graust es mir schlichtweg. Man denke nur an die Zucht von Pangasius.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1855 Schon mal was von Fleischbeschau gehört?
Ich dachte, das wäre was mit Models …
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1855 Ich persönlich esse auch kein Fleisch aus dem Supermarkt, sondern vom heimischen Metzger, der seine Schweine noch selber beim Bauern abholt und sie selber schlachtet. Lieber weniger und dafür Qualität.
Fein! Ich bin vegan. Aber ich finde es interessant mit den Insekten. Die leben wahrscheinlich in Insektenfarmen (da braucht's dann keine Pflanzengifte), aber ich muss mich da auch erst mal kundig machen. Aber warum dieses “iiiieeeek, Insekten!!!”? So könnte man doch viele Menschen preiswert und eiweißhaltig ernähren!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1861Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran widerlicher sein soll als an Schwein oder Pute oder Fisch.
Ich finde jetzt totes Fleisch generell bäh, aber Insekten gehen für mich gar nicht. Die gruseln mich lebend schon. Zumindest einige.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1855Ich persönlich esse auch kein Fleisch aus dem Supermarkt, sondern vom heimischen Metzger, der seine Schweine noch selber beim Bauern abholt und sie selber schlachtet.
Der Transport sagt aber nichts aus über Haltungsform und/oder Einsatz von Antibiotika, Mastmitteln usw. .
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ja, Eiweißmangel ist bei "Allesessern" selten, die Fleischbeschau bei Schweinen hat aber nichts mit Pflanzenschutzmitteln zu tun ( was soll man da sehen können?) und bei Gemüse stellt sich dieses Problem mit den Pflanzenschutzmitteln genauso.
Und das Verzehren von Patties aus Insekten ist wohl gesünder für den menschlichen Organismus als das Fleisch von noch so tierfreundlich gehaltenen Schweinen.
Jarcinda Ardern hat überraschend angekündigt, ihr Amt als neuseeländische PM nächsten Monat aufzugeben und zur Wiederwahl nicht anzutreten. Ihre Energie wäre aufgebraucht und ihre Zeit in der Politik vorbei. (Sinngemäß).
Seufz, warum gibt es nicht mehr Politiker:innen von diesem Format?
Kommt das Fleisch nicht aus dem Drucker? Im Morgenmagazin kam ein Bericht über eine Startup-Firma aus Israel, die „vegane Eier“ und Steaks aus dem 3D-Drucker herstellen wollen. Als Druckfarben dient eine Zellflüssigkeit, die Muskel- und Fettzellen bilden sollen, nach einer gewissen Reifezeit.
Da ist das mit den Insekten vielleicht „natürlicher“.
Zitat von nur_so im Beitrag #1870Kommt das Fleisch nicht aus dem Drucker? Im Morgenmagazin kam ein Bericht über eine Startup-Firma aus Israel, die vegane Eier und Steaks aus dem 3D-Drucker herstellen wollen. Als Druckfarben dient eine Zellflüssigkeit, die Muskel- und Fettzellen bilden sollen, nach einer gewissen Reifezeit.
Da ist das mit den Insekten vielleicht natürlicher.
Nicht nur vielleicht, sondern definitiv.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von nur_so im Beitrag #1869Ich bin nur eine Seite zurück gegangen und hatte nichts zu Ardern gesehen. frangipani :blumengabe:
Macht doch nix. Ist ja kein Wettrennen, hier. 😊
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Der Rücktritt von Fr. Ardern hat mich aber nicht fassungslos gemacht, sondern eher respekterfüllt. es gehört viel Mut dazu, so offen zu kommunizieren, dass man nicht mehr kann. Ich wünsche ihr alles Gute.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Ich find das mit den Insekten nicht schlimm. Es geht ja nicht um generell, sondern um einen Hersteller, siehe Kommentare unter dem Link, ich zitiere den der Einfachheit halber mal:
Dieser Artikel und die Kommentare darunter offenbart lediglich, dass die Verordnung gar nicht gelesen wurde. Zitat: – “Für die Dauer von fünf Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens dieser Verordnung am 24. Januar 2023 darf nur das Unternehmen Cricket One Co. Ltd (10) das in Absatz 1 genannte neuartige Lebensmittel in der Union in Verkehr bringen” weiters: – “Daher ist es angezeigt, dass Lebensmittel, die teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) enthalten, gemäß (…) entsprechend gekennzeichnet werden” Wer also kein Interesse an Lebensmitteln mit Insekten hat, schaut einfach auf den Hersteller oder die Zutatenliste. Keinerlei Empörung nötig.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!