Zitat von Liberta im Beitrag #1694 . Verstehe ich dich richtig, dass du in der illegalen Migration die Ursache für die Energie- und Klimakrise siehst?
Da verstehst du mich leider falsch.
Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun. Es sind nur mehrere Baustellen die Deutschland meiner Meinung nach hat.
Und jeder der hier schreibt oder ließt, darf sich selbst mal fragen woher die Technik in seinem Handy/PC kommt.
Und das sich jeder von uns ein Smartphone und PC überhaupt leisten kann, liegt daran das es in den Ländern die uns beliefern.... Keinen anständigen Mindestlohn gibt. Kein Work Life Balance mit 30 Stunden.
Die arbeiten 6-7 Tage die Woche bis zu 15 Stunden am Tag.
Würde es in ihren Ländern zugehen wie bei uns..... Dann würde eben nicht jeder deutsche 1-3 Smartphones/PC/Tablett haben.
Meiner Meinung nach, ist es eben von vielen - die nach Menschenrechten, geregelte Arbeitszeiten, menschenwürdiges leben schreien.... Nicht zu Ende gedacht, was das wirklich alles für Konsequenzen bedeutet.
Zitat von Liberta im Beitrag #1694Verstehe ich dich richtig, dass du in der illegalen Migration die Ursache für die Energie- und Klimakrise siehst?
Da verstehst du mich leider falsch.
In deinem Beitrag #1689 hat sich das aber anders angehört.
Zitat von Lufti im Beitrag #1689Es ist klar, das du sie nicht alle aufnehmen kannst, egal wie sehr dir die Menschen leid tun.
Gleichzeitig brauchst du aber billig produzierte import Ware von Ländern, das ihre eigenen Leute so scheiße behandelst.
Mit deiner Bezahlung unterstützt du also den Hausherrn dort inkl sein Verhalten.
Dir ist der Umweltschutz sehr wichtig, deswegen verbietet du in deinem Haus einen Atomreaktor. Aber nimmst die von dir benötigte Energie wieder von den anderen Ländern (ungeachtet wie die das mit dem Klima machen) und hängst an deinem Haus ein großes Plakat auf: Klimaschutz.
Und nun der nächste logische Schritt.
Deine eigene Gemeinde soll doch bitte eine Lösung finden. Wie können wir unabhängig von anderen Ländern werden und gleichzeitig Klimaschutz betreiben.
Aber zu diesem Punkt kommst du gar nicht, denn du bist viel zu sehr damit beschäftigt, die Leute an der Tür abzuweisen, oder mit Unruhestifter im Haus, oder weil deine Bewohner alle ihre Luxus Bedürfnisse befriedigt haben wollen.
Dein Haus hat mittlerweile starke Abnutzungsspuren und die Gemeinschaft deines Hauses ist mehr mit schuld zu schieben beschäftig anstatt die Ärmel hoch zu krempeln und einfach anzupacken.
@Lufti Ich schätze jede/r hier weiss, wo das Smartphone oder Tablet herkommt. Das Beispiel Smartphones & Co ist aber ein denkbar Schlechtes: ... Die Analysten von IHS Markit taxieren die Materialkosten des neuen Samsung-Phones auf 301,6 US-Dollar. Hinzu kommen noch 5,9 US-Dollar Fertigungskosten. Macht zusammen 307,5 US-Dollar. ... https://de.statista.com/infografik/9051/...um-smartphones/ Ich nehme mal fäschlich, aber zu Ungunsten meiner Argumentation an, alle Fertigungskosten wären Personalkosten. Den Stundenlohn in der chinesischen Smartphone-Fertigung 2018 taxiere ich auf 0,40 US-$ - das entspräche 14,75 Arbeitsstunden pro Gerät.
Wäre das Ding in D produziert worden, zum Mindestlohn von 12,00 Euro (inkl. AG-Anteile): 177 Euro "Produktionskosten". Der Markteinführungspreis des Galaxy S8 von oben lag aber bei 799,00 Euro aufwärts (je nach Modell).
Das Telefon wäre also teurer gewesen - aber beileibe nicht so viel teurer, dass es sich niemand mehr hätte leisten können. Hersteller und Händler hätten im Zweifelsfalle halt weniger dran verdient. Oder könnten nicht mehr so idiotische Produktzyklen fahren (jedes Jahr ein neues Modell), weil die Kunden es sich nicht mehr leisten könten oder wollten, die Geräte so schnell durchzurotieren. Wäre auch gut für die Umwelt, denn Elektronikproduktion ist immens resourcenintensiv.
So ist es bei all diesen elektronischen Geräten - die Produktionskosten sind nur ein Bruchteil der Gesamtkosten. Unter'm Strich ist das Ganze schlicht ein phantastisches Geschäft für Hersteller(aktionär*innnen) und Händler(aktionär*innnen). Da ist also bereits jetzt mehr als genug Geld im Spiel, um auch chinesischen Arbeiter*innen gute Arbeitsbedingungen, eine europäische Wochenarbeitszeit und daraus resultierend eine gute Work-life-Balance zu ermöglichen.
Ansonsten grundsätzlich ein sehr lohnender Gedanke. Meine Fragen: So läuft es heute in der Weltwirtschaft - ja. Fragt sich, ob es auch so laufen muss, wer daraus welchen Vorteil hat.
In den 1980er war die gesamte Produktion von Konsumgütern noch nicht so "asia-fiziert" wie heute. Entsprechend war vieles relativ zum Einkommen teurer, aber war das Leben deswegen wirklich ärmer?
Brauchen wir all diese spottbilligen Konsumgüter aus Fernost wirklich? Wieviel von dem Zeug wird nur gekauft, weil schlicht "Es lohnt sich nicht, im Keller nach der Taschenlampe zu suchen. Im Baumarkt 'ne Neue für 1,99."? (Original-Zitat aus dem Bekanntenkreis). Was macht das mit unserer Umwelt?
In den 1980er gab es in D relativ noch weit mehr Jobs in Wirtschaftszweigen, die heute in "Billiglohnländern" produzieren - würde ein mehr auf Binnenkonsum ausgerichtetes Wirtschaftsgefüge uns nicht gut tun (Arbeitslosigkeit, mehr Unabhänggkeit vom Weltmartkgeschehen)?
Zitat von Nicolo im Beitrag #1703@Lufti Ich schätze jede/r hier weiss, wo das Smartphone oder Tablet herkommt. Das Beispiel Smartphones & Co ist aber ein denkbar Schlechtes:
Das war ja auch nur ein Mini Beispiel zum Verständnis.
Das geht über Monitor, tv, Heizung, Server, Auto, solar, e bikes, mixer, herd, Mikrowelle... Eigentlich über fast jeden Alltagsgegenstand.
Ich dachte nicht das man das explizit alles aufzählen muss, um verstanden zu werden :)
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht zu den anderen Punkten.
Aber das ist ja genau das was ich kritisiere. Jeder hat mittlerweile zig Sachen die als völlig selbstverständlich angesehen werden. Erstens braucht man vieles davon überhaupt nicht und zweitens hat das alles auch einen Preis der über das Geld hinaus geht. Nämlich zu Lasten der Menschen die es für uns möglich machen.
Zitat von Lufti im Beitrag #1704 Das war ja auch nur ein Mini Beispiel zum Verständnis. ... Ich dachte nicht das man das explizit alles aufzählen muss, um verstanden zu werden :) ...
Und ich dachte, mein Verweis, kurz "jedes elektronische Gerät same same, zu vernachlässigender Personalkosten-Ansatz" hätte gereicht :O)
E-Bikes kommen übrigens neuerdings verstärkt aus Portugal - und nicht nur "Marken-", sondern auch Discounterware. Ist eh alles das Gleiche, und der Vorteil an "Made in Europe" = unproblematischere Lieferketten.
Und bei Solar sind es nicht die Personal-, sondern die niedrigen Energiekosten und die höhere Subventionen, die China so günstig machen.
Also, argumentiere ruhig weiter so, aber mit den richtigen Produkten.
Zitat... Jeder hat mittlerweile zig Sachen die als völlig selbstverständlich angesehen werden. Erstens braucht man vieles davon überhaupt nicht ...
Och, so hart wäre ich gar nicht. Aber es braucht sicherlich nicht jede/r das Zeug jedes oder alle zwei Jahre neu. Und dann kann es doch ruhog etwas teurer sein - wie bei Schuhen.
Bis vor ein paar Wochen habe ich hier und alles mit einem 15 Jahre alten Laptop geschrieben, geexcelt, gesurft, gestreamt und soweiter - dann isses wirklich totgestorben. Mein erstes Tablet hat hingegen nur fünf Jahre durchgehalten.
Nicolo, ich habe mich im letzten Jahr auch von einem alten Laptop-Gefährten verabschiedet, der war ebenfalls Ü15. Mein erster PC kostete 1995 knapp 4000 DM. Der wurde über die Jahre erst einmal so lange aufgerüstet, wie es eben ging. Seit zwei Jahren habe ich PC #5 im Gebrauch, #4 lebt auch noch im Haushalt.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Muss ich jetzt wirklich ausführen, das dieser umstand zum nächsten (Klima) Problem führt? Und zur neuen Diskussion "ist E bike/Auto wirklich die Lösung"
Aus der heutigen Berichterstattung über Äußerungen von CDU-Chef Merz:
Nach der Antiterror-Razzia gegen "Reichsbürger" lehnt der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ein AfD-Verbot als nutzlos ab. ... "Ich halte von solchen Verbotsverfahren gar nichts", sagte er dem Sender Welt. "Die organisieren sich am nächsten Tag neu und sind in einer anderen Partei. Und dann geht das Spiel von vorne los", sagte er. Quelle
CDU-Chef Friedrich Merz drängt nun auf eine härtere Gangart gegen die Klimaaktivisten der »Letzten Generation«. Die Unionsfraktion im Bundestag bereite eine Anfrage an das Bundesinnenministerium zu möglichen Vereinsverboten im Umfeld der Organisation vor, sagte Merz am Mittwoch im Nachrichtensender Welt. ... Die Aktivisten gefährdeten Menschenleben sowie »das Zusammenleben unseres Landes« und spalteten die Gesellschaft, sagte der CDU-Chef. Quelle
Seine vielzitierte "Brandmauer" funktioniert ja mal wieder ganz hervorragend...
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Jetzt muß ich aber nochmal auf Frau Kaili zurückkommen: Wie ja (nicht nur) die Mainzelmännchen berichten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/k...immung-100.html Erscheint es mir doch auch etwas erstaunlich, daß es da in irgendwelchen Ausschüssen so einfach möglich ist, bei irgendwelchen Abstimmungen, bei denen man nicht abstimmberechtigt ist, das trotzdem zu tun, ohne daß das irgendwen wirklich so richtig nachhaltig stört...(Jaja, Frau Sippel hat Beschwerde eingelegt - bisschen mehr Wallung, wenn bei Abstimmungen offensichtlich was schief läuft, hätte mir schon gefallen). Aber sicher sehe ich das nur viel zu verbissen. Man muß da einfach öfter auch mal 5e gerade sein lassen.
Zitat von vreneli im Beitrag #1690Für mich gilt da zunächst die Unschuldsvermutung. Wie mir der Brüsseler Journalist sagte, hieß es aus Kreisen der Polizei allerdings, daß man auf so etwas (Koffer voller Geld, mehrere Handtaschen und Luxus-Reisetaschen voller Geldscheine usw.) üblicherweise nur in hoch kriminellen Milieus bzw. bei der Durchsuchung von Rauschgifthändlern trifft.
In der Korruptionsaffäre um das EU-Parlament hat der Lebensgefährte der Ex-Vizepräsidentin Eva Kaili einem Medienbericht zufolge ein Geständnis abgelegt. Der in Untersuchungshaft sitzende Francesco Giorgi habe gestanden, Teil einer Organisation gewesen zu sein, die von Katar und von Marokko genutzt worden sei, um sich in europäische Angelegenheiten einzumischen. ...
Ohne da inhaltlich was beitragen zu können, aber das macht mich tatsächlich auch ziemlich fassungslos. Hatte den Artikel auch gerade gelesen. Wenn das stimmt, was er da ausgesagt hat, ist das schon ein Hammer.
Eva Kaili soll sich nicht nur von Katar bestechen haben lassen, sondern auch bei der Bezahlung von Parlamentsmitarbeitern betrogen haben. Ihr wird jetzt auch Betrug mit EU-Geldern vorgeworfen. Die Ermittler beantragten die Aufhebung ihrer Immunität. https://www.mdr.de/nachrichten/welt/poli...-kaili-100.html
Warum geben die Katari eigentlich soviel Geld an diese Person? Kaili hatte doch gar nicht soviel "Macht" im Parlament, um europäische Politik beeinflussen zu können...
Zitat von vreneli im Beitrag #1690Die Victor Orbans dieser Welt (davon gibt es ja mehr als reichlich) dürften sich ins Fäustchen wenn nicht (kaputt)lachen ... Der Schaden für die Demokratie insgesamt (Stichwort: Politikverdrossenheit) dürfte auch erheblich sein - zumal damit die schlimmsten Vorurteile über raffgierige Politiker und zentralistische bürgerferne Institutionen, die zu Selbstbedienungsläden verkommen, eine Bestätigung erfahren.
Ganz im Gegenteil: Sie erfahren, dass in rechtsstaatlichen Verhältnissen so etwas ermittelt und aufgeklärt wird. Für die Welt der Victor Orbans hingegen gelten Korruption und Betrug als übliche Praxis, über die man kein Wort verliert, es sei denn, ein abstreitendes...
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #1713Ich gehe davon aus, das sie nicht die einzige ist.
Nein, ist Sie wohl nicht. Für die griechische Christdemokratin und ebenfalls Europaabgeordnete Maria Spyraki stellte die EU-Staatsanwaltschaft ebenfalls einen Antrag auf Aufhebung der Immunität.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #1715Aber ich finde gut, das Ermittlungen laufen.
Zu den Korruptionsvorwürfen ermittelt die belgische Justiz schon seit Monaten. Ich denke, das hat schon alles Hand und Fuß.
Zitat von vreneli im Beitrag #1690Die Victor Orbans dieser Welt (davon gibt es ja mehr als reichlich) dürften sich ins Fäustchen wenn nicht (kaputt)lachen ... Der Schaden für die Demokratie insgesamt (Stichwort: Politikverdrossenheit) dürfte auch erheblich sein - zumal damit die schlimmsten Vorurteile über raffgierige Politiker und zentralistische bürgerferne Institutionen, die zu Selbstbedienungsläden verkommen, eine Bestätigung erfahren.
Ganz im Gegenteil: Sie erfahren, dass in rechtsstaatlichen Verhältnissen so etwas ermittelt und aufgeklärt wird. Für die Welt der Victor Orbans hingegen gelten Korruption und Betrug als übliche Praxis, über die man kein Wort verliert, es sei denn, ein abstreitendes...
Das ist richtig und wichtig!
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Der Landrat von Bauzen hat das Weihnachtsevangelium gründlich gelesen und sorgt dafür, dass auch über 2000 Jahre später Menschen weder in der Herberge noch sonstwo einen Platz finden.
Dafür ist er auch in der CDU.
Könnte allerdings sein, dass er da etwas missverstanden hat...
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
“Im Heilmittelgesetz ist die Formulierung "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" vorgeschrieben. "Der Pflichttext sollte durch eine neutrale und dennoch leicht verständliche Formulierung ersetzt werden", forderte Reinhardt. Wie wäre es mit „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre ÄrztInnen oder ApothekerInnen - NICHT die PTA." Quadratisch, praktisch, und alles dazwischen ist auch dabei - ohne „Klacklaut“ für das Sternchen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.