Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1018...Ja natürlich sind das unterschiedliche Budgets aber der Fakt bleibt ja. Es gibt ja auch noch andere Bundesländer, die Geberländer sind, das lernt man auch in anderen Bundesländern. ...
Da lernt mensch auch, dass die Zonenrandförderung eine - gerade für Bayern sehr vorteilhafte - Erfindung der CSU war, die auch Verkehrs- und Verteidigungsmiinister im Bund gestellt hat, und dass Bayern z. B. von zahlreichen Rüstungsaufträgen und überdurchschhnittlich hohen Finanzmitteln des Bundes für den Straßen(aus)bau profitieren konnte. Wenn der Wirtsschaftsaufbau von den Steuerzahler:innen aller Bundesländer so unterstützt wird, ist es natürlich einfacher von Nehmer- zum Geberland zu werden.
Ja, das stimmt. War ganz erfolgreich, die Zonenrandförderung, zumindest teilweise und kam ja auch anderen Bundesländern zugute, beispielsweise Niedersachsen. Ich erinnere mich an Commodore in Braunschweig. Der Standort hatte direkt mit der Zonenrandförderung zu tun. Ich finde es eben schofel, wenn man bei den Nehmern ganz vorne ist und an der Stelle, wo man gibt, aussteigen will. Dass es Nehmer gibt, ist für mich vollkommen in Ordnung. Es ist nunmal nicht alles gleich verteilt. Mir geht’s um das Cherry Picking.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Dann müsste man fragen, wie das war, als Bayern Nehmer war. Hat man in Bayern damals höhere Netzgebühren gezahlt, als in den Geberländern?
Ich finde diese Form des Aufrechnens sehr schwer. Man beginnt dann darüber nachzudenken, welche Bundesländern in den letzten Jahren am meisten Zuschüsse zur Infrastruktur bekommen haben usw.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Fassungslos bin ich da vor allem darüber, daß Flinten-Uschi es sich nicht hat nehmen lassen, vorher, also im Wahlkampf, schon einen von wegen "wir haben Werkzeuge" rauszuhauen. Das war völlig überflüssig und das sehe ich eher noch als Wahlhilfe, die zu diesem Ergebnis geführt hat. Hey, es geht um eine italienische Regierung: Da sollte man wissen, daß da historisch schon sehr oft Knallfroschende(m/w/d) dabeiwaren und italienische Regierungen traditionell auch immer nur recht kurz an der Macht sind. Also echt kein Grund, sich da vorher schon so deutlich zu äußern. Und dann auch noch ausgerechnet Flinten-Uschi, die ja nun selbst nicht gerade durch lupenreine Demokratie auf ihren derzeitigen Posten gehievt wurde. Und weder da noch vorher durch große Kompetenz geglänzt hätte. Da bin ich viel eher Fassungslos.
Zitat von weka im Beitrag #1031Fassungslos bin ich da vor allem darüber, daß Flinten-Uschi es sich nicht hat nehmen lassen, vorher, also im Wahlkampf, schon einen von wegen "wir haben Werkzeuge" rauszuhauen. Das war völlig überflüssig und das sehe ich eher noch als Wahlhilfe, die zu diesem Ergebnis geführt hat. Hey, es geht um eine italienische Regierung: Da sollte man wissen, daß da historisch schon sehr oft Knallfroschende(m/w/d) dabeiwaren und italienische Regierungen traditionell auch immer nur recht kurz an der Macht sind. Also echt kein Grund, sich da vorher schon so deutlich zu äußern. Und dann auch noch ausgerechnet Flinten-Uschi, die ja nun selbst nicht gerade durch lupenreine Demokratie auf ihren derzeitigen Posten gehievt wurde. Und weder da noch vorher durch große Kompetenz geglänzt hätte. Da bin ich viel eher Fassungslos.
Nicht fassungslos, sondern eher verärgert bin ich, wenn jemand nach dem Vorbild von Salvini, Meloni und Co kurzerhand unterschlägt, dass von der Leyen auf die Frage einer Studentin zur Wahl in Italien sagte: sollten EU-Richtlinien verletzt werden, habe Brüssel „Werkzeuge“. (Hervorhebung von mir) Quelle
Doch, es gibt echt gute Gründe, siehe z. B. Ungarn und Polen, für die Kommissionspräsidentin sich für die Einhaltung der EU-Richtlinien einzusetzen, das gehört nämlich zu ihren Aufgaben.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #1036Doch, es gibt echt gute Gründe, siehe z. B. Ungarn und Polen, für die Kommissionspräsidentin sich für die Einhaltung der EU-Richtlinien einzusetzen, das gehört nämlich zu ihren Aufgaben.
"Echt gute Gründe" gibt es, leider werden die "Werkzeuge" entweder nicht benutzt oder sie sind so stumpf, dass Orban machen kann, was er für richtig hält.
Zitat von Liberta im Beitrag #1037[quote=noBarbie|p428677]... leider werden die "Werkzeuge" entweder nicht benutzt oder sie sind so stumpf, dass Orban machen kann, was er für richtig hält.
abgesehen von Geld... welche Werkzeuge hat die EU denn noch?
Überfällig wäre m.M.n die Abschaffung der einstimmigen Entscheidungen- mag bei kleineren Organisationen noch sinnvoll sein, aber nicht bei wachsenden....
Brüssel soll es richten? Hat irgendwer schon mal über die Möglichkeit nachgedacht , das Brüssel für den Rechtsruck mitverantwortlich sein könnte ? Und wer den Wähler mit Geldkürzungen dazu zwingen muss, anders zu wählen, dem sollen eben diese dann vertrauen? In fast allen Ländern der EU geht die Wahlbeteiligung zurück und so werden halt Ränder gestärkt. Ich würde mal drüber nachdenken, und die Frage nach dem "Warum" stellen und nicht den Menschen auch noch drohen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1041Brüssel soll es richten? Hat irgendwer schon mal über die Möglichkeit nachgedacht , das Brüssel für den Rechtsruck mitverantwortlich sein könnte ? Und wer den Wähler mit Geldkürzungen dazu zwingen muss, anders zu wählen, dem sollen eben diese dann vertrauen? In fast allen Ländern der EU geht die Wahlbeteiligung zurück und so werden halt Ränder gestärkt. Ich würde mal drüber nachdenken, und versuchen die Frage nach dem "Warum" stellen und nicht den Menschen auch noch drohen.
Das habe ich mir auch gedacht. Weiter haben die Menschen wohl genug von Links/Grün.
Zitat von Liberta im Beitrag #1037[quote=noBarbie|p428677]... leider werden die "Werkzeuge" entweder nicht benutzt oder sie sind so stumpf, dass Orban machen kann, was er für richtig hält.
abgesehen von Geld... welche Werkzeuge hat die EU denn noch?
Darum ging es mir in meinem Beitrag nicht, sondern darum, dass hier in das Horn von Rechtsextremisten und Neofaschisten geblasen wird, wenn man einen wichtigen Teil der Aussage von der Leyens bewusst unter den Tisch fallen lässt.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1041Hat irgendwer schon mal über die Möglichkeit nachgedacht , das Brüssel für den Rechtsruck mitverantwortlich sein könnte ?
heute früh hatte ich einen Artikel bei Welt gelesen (der inzwischen aber hinter der Bezahlschranke steckt) in dem stand das es eigentlich keinen Rechtsruck in Italien gab... die Ergebnisse der einzelnen Parteien hätten sich nicht wirklich verändert. Der Unterschied wäre nur, dass es Frau Meloni geschafft hat das sich die 3 rechtsgerichteten Parteien zu einem Bündnis zusammenschließen... während sich die linksgerichteten immer weiter zersplittert hätten.
Ich habe das aus Zeitgründen noch nicht wieter recherchiert... könnte mir aber vorstellen, dass da was dran ist.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1041...Und wer den Wähler mit Geldkürzungen dazu zwingen muss, anders zu wählen, dem sollen eben diese dann vertrauen? ...
Wer bitte soll das getan, beziehungsweise in Erwägung gezogen haben?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1041Hat irgendwer schon mal über die Möglichkeit nachgedacht , das Brüssel für den Rechtsruck mitverantwortlich sein könnte ?
heute früh hatte ich einen Artikel bei Welt gelesen (der inzwischen aber hinter der Bezahlschranke steckt) in dem stand das es eigentlich keinen Rechtsruck in Italien gab... die Ergebnisse der einzelnen Parteien hätten sich nicht wirklich verändert. Der Unterschied wäre nur, dass es Frau Meloni geschafft hat das sich die 3 rechtsgerichteten Parteien zu einem Bündnis zusammenschließen... während sich die linksgerichteten immer weiter zersplittert hätten.
Ich habe das aus Zeitgründen noch nicht wieter recherchiert... könnte mir aber vorstellen, dass da was dran ist.
Ja, mag prozentual gesehen sicher richtig sein. Ändert aber nichts am Ergebnis.
Zitat von Max im Beitrag #1046 ich sehe gerade, ich habe sehr unsauber zitiert! noBarbie, ich muss mich bei dir entschuldigen.
Nein, musst du nicht, aber ich finde es nett, dass du es tust.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Bei mir ist die Aussage von der Leyens "sollten EU-Richtlinien verletzt werden, habe Brüssel 'Werkzeuge'" als (schlecht) versteckte - und völlig überflüssige - Drohung angekommen.