War das jetzt extra, oder Ironie? Ich blicke nicht mehr durch.
Wie, extra? Sie hat das gesagt, wie im Video eindeutig belegt. Ich hatte mich über Charlie gewundert, weil sie meinte, da hätte Baerbock ja recht gehabt.
Zitat von Nicolo im Beitrag #967 sich regional oder national Vorteile verschaffen zu können.
oder Nachteile verpassen.
In BY ist in 23 Landtagswahl und ich denke, Söder wird sie drastisch verlieren. Entweder: ein 3. Koalitionspartner Oder realistischer eine Kombi aus Grün-FW-FDP und SPD. In der Reihenfolge.
Das weiß ich, das weiß der Norden.
Bin inhaltlich unentschlossen. Klar, D einig Vaterland. Andererseits: warum sollte für Energieumstände oder -bedingungen eigentlich was anderes gelten als für Bildung, Gesundheit, Polizei???????????????
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #977Ländersache. Warum (nicht)?
was Energie Ver- und auch Entsorgung angeht bin ich da zwiegespalten... wie ist das denn z.B. mit anderen Kraftwerken... sollen dann auch die Bundeslander weniger zahlen, in denen z.B. Kohlekraftwerke oder ein Atomkraftwerk steht?... die brauchen wir ja jetzt noch... und was ist dann später mit dem Müll? ... zahlen die Bundesländer in denen Atommüll gelagert werden soll auch weniger? Oder soll gar jedes Bundesland sein eigenes Endlager finden?
Nee... ich finde Energie sollte keine Ländersache werden.
Es gibt den Begriff des "langen 19. Jahrhunderts". Das ist ein Begriff von Historikern und den hatte ich im Kopf. Er geht von der Französischen Revolution bis zur Oktoberrevolution und beinhaltet somit auch teilweise den ersten Weltkrieg. Und so sind die Panzer dabei.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #977... Bin inhaltlich unentschlossen. Klar, D einig Vaterland. Andererseits: warum sollte für Energieumstände oder -bedingungen eigentlich was anderes gelten als für Bildung, Gesundheit, Polizei???????????????
Ländersache. Warum (nicht)?
Weil m.E. "Ländersache" auch bei Bildung, Gesundheit und Polizei schon lange nicht mehr gut funktioniert. Energieversorgung ist doch mittlerweile nicht mal mehr eine nationale Angelegenheit. Sehen wir doch am Stromverbundnetz und an dem ganzen regional- oder nationalpartiotischen Neidgeplärre zum Thema "Wer bekommt gerade von wem Gas und warum?".
Zitat von Max im Beitrag #966Folgende Meldung hatte ich schon heute früh im Radio gehört... ich hatte dabei noch gar nicht an den Länder-Finanzausgleich gedacht (wird in den Kommentaren darunter erwähnt) und musste trotzdem schon mit dem Kopf schütteln... wem sollen solche Ideen denn nutzen?... Und... sind wir nun EIN Land oder sind wir viele kleine Bundesländer, die nichts weiter miteinander zu tun haben?...Ich halte nichts von der Idee, was haltet ihr davon?
"[...]Angesichts stark steigender Preise für Elektrizität fordern drei norddeutsche Bundesländer nach einem Bericht von WELT AM SONNTAG die Aufteilung Deutschlands in regionale Strompreiszonen. „Eine solche Aufteilung wäre nichts anderes als die logische Konsequenz des energiepolitischen Irrweges von Horst Seehofer, Markus Söder und Co.“, erklärte Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne) mit Blick auf Bayerns Energiepolitik. Anzeige
„Mehr als 15 Jahre lang hat die Bayerische Staatsregierung energiepolitisch Bürgerinitiative gespielt und den Ausbau von Stromnetzen und Windkraft sabotiert“, sagte Goldschmidt. Es sei „den Menschen im Norden schlicht nicht mehr zu vermitteln, warum sie die Zeche dafür zahlen müssen.“[...] (Quelle-Welt - Küstenländer fordern für Deutschland eine Aufteilung in Preiszonen)
Mir fällt da allerdings sofort der Länderfinanzausgleich ein. Viele Jahrzehnte davon profitiert, nie was eingezahlt und jetzt, wo man mal geben soll, ist das den Bürgern nicht zu vermitteln? Ja, dann.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Weil m.E. "Ländersache" auch bei Bildung, Gesundheit und Polizei schon lange nicht mehr gut funktioniert. .
da geb ich dir recht.
Ich bin gegen den dt. Föderalismus.
Mag eine Reaktion 1946 gewesen sein. Aber heute ist bald 2023.
Ich wollte daraufhinaus, dass man bei so (für mich ) lebensentscheidenden Sachen wie Bildung und Gesundheit keinerlei Hemmungen hatte sie im Bundesland Klein Klein zu verorten.
Ist Strom "heiliger" als Schulabschluss oder Gesundheit? ()
Mich stößt mal wieder ab, dass aus so essentiellen Themen ein parteipolitisches Kalkül gestrickt wird.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #984Weiß nicht. Wunschdenken? Möchte noch erleben, dass nicht die CSU regiert.
Beweg dich viel, rauch und trink nicht oder nur wenig, tu dir Gutes, sorge für einen guten Schlaf und beschäftige das, was zwischen deinen Ohren liegt.. Dann wirst du es vielleicht erleben..
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #984Weiß nicht. Wunschdenken? Möchte noch erleben, dass nicht die CSU regiert.
Beweg dich viel, rauch und trink nicht oder nur wenig, tu dir Gutes, sorge für einen guten Schlaf und beschäftige das, was zwischen deinen Ohren liegt.. Dann wirst du es vielleicht erleben..
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #989 Du glaubst also an eine weitere Markus Phase?
Ich weiß nicht, was genau du mit einer weiteren Markus-Phase meinst, aber bis die CSU nicht mehr 1. Kraft in Bayern ist.. Ich bezweifle, dass ich das noch erleben werde, egal ob Markus oder Petrus..
Noch mal zum Thema Netzentgelte und Strompreis-Zonen: Ich bin klassisch auf "die bayrischen Tricks" reingefallen.
Tatsächlich sieht es so aus: Der Stromnetzausbau wird über die Netzgebühren regional, also per Bundesland bezahlt. Heisst, Verbraucher*innen in Niedersachsen, SH und MV zahlen deutlich mehr (oberhalb 35%), weil dort die Stromnetze bereits so ausgebaut wurden, dass der Windstrom von Nord und Ostsee nach Süden gelangen kann. Verbraucher*innen in Bayern & Co zahlen weniger, weil der Netzausbau dort eben bislang nicht erfolgt ist.
Es geht also nicht darum, dass Bayerinnen mehr zahlen sollen als Nirdlichter, sondern dass sie nicht weiterhi weniger zahlen als diese.
Daher finde ich die Idee von Preisregionen zumindestens solange gut, wie a) der Ausbau im Süden nicht erfolgt ist oder noch besser b) die Finanzierung von Stromnetzausbau nicht zur nationalen Aufgabe erklärt und vom gesamten Land finanziert wird. Und zwar idealerweise in Form eines verstaatlichten Stromnetzes.
Mit dem Länderfinanzausgleich hat das alles allerdings wirklich nichts zu tun - völlig unterschiedliche Budgets.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #970Laut einem bei Twitter geteilten Video einer Lanz-Sendung spricht unsere Außenministerin davon, dass heutzutage Kriege nicht mehr, wie im 19. Jahrhundert, nur mit Panzern geführt werden.
Ach Gott, ja, blöd, dass Panzer als Kriegswaffe ein Phänomen des 20. Jahrhunderts sind. Blöd auch, dass Krieg genau gemommen sowieso noch nie "nur mit Panzern" geführt wurde. Aber auf das missglückte Pars pro toto würde ich mir ein Ei pellen.
Denn weit blöder ist, dass die Aussage zwar grundsätzlich stimmt, es aber im Falle der UA darauf ankommt, physisch Territorium erobern und halten zu können. Das wird weder den Russen noch der Ukraine mit Cyber-Warefare, Desinfomation, Propanganda und Co gelingen. Dazu braucht's leider vor allem Kampf- und Schützenpanzer sowie Soldat*innen. Und Erstere hat die UA nicht in hinreichender Menge und Qualität. (Flugzeuge wären beim Erobern auch sehr nützlich, aber das ist wohl zuviel verlangt.)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #995... danke fürs mainsplaining. ...
So gern geschehen
Zitat ... Aber, das ist was pschüschologüsch. Als Altbayer:in lernt man schon im Kindergarten vom Krampus, dass wir den Rest der unfähigen Republik finanzieren.
Zur Sicherheit: ! "" !
Tja, warum wohl legt die CSU so viel Wert darauf, dass Bildung Ländersache bleibt? Um sich mit Propagandalügen die eigenen Depp*innen heranziehen zu können.
Zitat von Nicolo im Beitrag #997 Tja, warum wohl legt die CSU so viel Wert darauf, dass Bildung Ländersache bleibt?
Ich glaube dass das kein alleiniges CSU Anliegen ist.
Da sind doch immer alle einig über alle Partei und Ideologieabgründe hinweg: Pfründe sichern, Zuständigkeiten vulgo: Macht bewahren.... Gemeinsam gegen den Bund, der dem Land an die Zuständigkeit will.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #986... Ich bin gegen den dt. Föderalismus.
Mag eine Reaktion 1946 gewesen sein. Aber heute ist bald 2023.
Ich wollte daraufhinaus, dass man bei so (für mich ) lebensentscheidenden Sachen wie Bildung und Gesundheit keinerlei Hemmungen hatte sie im Bundesland Klein Klein zu verorten. ...
Plan der Allierten war halt, Nach-Nazi-Deutschland schon systemisch möglichst schwach zu halten (also dezentral, politisch ineffizient, mit vielen Checks and Balances). Hat super funktioniert. Diese Art Föderalismus bietet eben halt auch mehr Pöstchen, die an Parteifreund*innen vergeben werden können - 16+1 Kultus/Bildungs- , Gesundheits-, Wirtschaftsministerien etc.
Zitat... Mich stößt mal wieder ab, dass aus so essentiellen Themen ein parteipolitisches Kalkül gestrickt wird.
Ach, so essentiell kann der Ausbau von Stromnetzen doch gar nicht sein, sonst hätten die ach so (wirtschafts-)kompetenten CSU/FW-Granden das ja nicht blockiert.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #981Es gibt den Begriff des "langen 19. Jahrhunderts". Das ist ein Begriff von Historikern und den hatte ich im Kopf. Er geht von der Französischen Revolution bis zur Oktoberrevolution und beinhaltet somit auch teilweise den ersten Weltkrieg. Und so sind die Panzer dabei.
Du irrst dich. Das lange 19. Jhd. ging exakt bis 1914, wenn man schon diesen Begriff verwenden muss und von Baerbocks Unwissenheit abzulenken. Der Versuch ist leider kläglich gescheitert.