Aber diese Diskussion wird in einem anderen Strang geführt - dir schien es m.M.n eher darum zu gehen, einmal mehr die Grünen und speziell Baerbock anzuprangern für etwas, was in Absprache mit Bündnispartnern gemacht wird ( und über das die Parteien mit dem C vorne gerne hinaus gingen)
Ich fürchte, den Verantwortlichen ist nicht klar, was Krieg bedeutet. Als Beispiel dafür eine v. d. Leyen, die sich erschrocken ans Herz fast, als sie Leichen sieht. Ja, was dachte sie denn, wo sie hinfährt? In die Sommerfrische?
Krieg ist nur noch etwas Abstraktes. Zeitzeugen, die den 2. Weltkrieg bewusst miterlebt haben, gibt es kaum noch und ich fürchte, ihnen wurde nicht genug zugehört, als sie noch erzählen konnten. Damit meine ich nicht nur die Soldaten, sondern auch die Zivilbevölkerung, die unter Bombardierungen, unter Hunger, Flucht und Vertreibung leben musste.
Deutschland hat zwei große Kriege verursacht. Jetzt ist wieder ein Größenwahnsinniger dabei, sich Teile der Welt einzuverleiben und Deutschland mischt ganz vorne kräftig mit.
Ich kenne die Lösung nicht, aber ich bin auch nicht für Millionen von Menschen verantwortlich und/oder werde dafür von denen fürstlich bezahlt.
Zitat von Neustart im Beitrag #951Aber diese Diskussion wird in einem anderen Strang geführt - dir schien es m.M.n eher darum zu gehen, einmal mehr die Grünen und speziell Baerbock anzuprangern für etwas, was in Absprache mit Bündnispartnern gemacht wird ( und über das die Parteien mit dem C vorne gerne hinaus gingen)
Ja, das kommt dann immer. Das mag deine Denkweise sein, meine ist eine andere.
Zitat von Neustart im Beitrag #950Die Ukraine verteidigt sich ausschließlich innerhalb ihres Staatsgebietes und greift russisches Territorium nicht an - diesen Schein will Putin mittels der "Referenden" gerade aufbauen - was sollte sie anbieten/worauf verzichten, was ihre Unabhängigkeit nicht einschränkt, damit Putin sich überhaupt auf Verhandlungen einlassen würde?
keine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine, Straffreiheit für die Menschen in der Ostukraine, die nichts weiter getan haben als einen russischen Pass zu beantragen (das gilt natürlich nicht für die Anführer des Aufstands)... und auf der Krim ein neues (international anerkanntes) Referendum.
Das wäre was mir gerade so auf Anhieb einfällt... gehört aber eigentlich in den anderen Strang.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #952Ich fürchte, den Verantwortlichen ist nicht klar, was Krieg bedeutet. Als Beispiel dafür eine v. d. Leyen, die sich erschrocken ans Herz fast, als sie Leichen sieht. Ja, was dachte sie denn, wo sie hinfährt? In die Sommerfrische?
Krieg ist nur noch etwas Abstraktes. Zeitzeugen, die den 2. Weltkrieg bewusst miterlebt haben, gibt es kaum noch und ich fürchte, ihnen wurde nicht genug zugehört, als sie noch erzählen konnten. Damit meine ich nicht nur die Soldaten, sondern auch die Zivilbevölkerung, die unter Bombardierungen, unter Hunger, Flucht und Vertreibung leben musste.
Deutschland hat zwei große Kriege verursacht. Jetzt ist wieder ein Größenwahnsinniger dabei, sich Teile der Welt einzuverleiben und Deutschland mischt ganz vorne kräftig mit.
Ich kenne die Lösung nicht, aber ich bin auch nicht für Millionen von Menschen verantwortlich und/oder werde dafür von denen fürstlich bezahlt.
Zitat von schlaucher im Beitrag #820Sie sagt nicht, "die Ukraine soll aufgeben"
Nein, Sie sagt es nicht direkt, aber ich konnte heraushören, dass sie eine Anpassung seitens der Ukraine begrüßen würde. Also auf Putins Großmachtfantasien eingehen. Sie ist nämlich der Meinung, dass die Ukraine den Krieg verlieren wird...
Sie sagte, die U sollte als Einstieg in Friedensverhandlungen Putin etwas anbieten, z.B. Verzicht auf Nato Beitritt. Zum Verhandeln muss man ja etwas mitbringen / anbieten, sonst kommt keine Verhandlung zustande.
Wagenknecht ist gegen Krieg, gegen Waffenlieferung und für eine Verhandlungslösung. Das ist mMn eine legitime Position.
Findest du das falsch?
Ja. (Also, grundsätzlich nicht das gegen Krieg sein. Aber:)
Ich wiederhole mein Beispiel: Würdest Du das auch einer Frau raten, die von ihrem Partner verprügelt wird? „Mach einfach xy für ihn, dann wird er auch wieder nett sein!“
Das funktioniert ebensowenig, und ist moralisch genauso absurd.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Max im Beitrag #954keine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine,
Ich glaube das ist für die Ukraine mittlerweile vollkommen inakzeptabel und ich kann das auch verstehen, denn im Prinzip wäre die NATO-Mitgliedschaft die Versicherung der Ukraine gegen den Krieg gewesen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #952Deutschland hat zwei große Kriege verursacht. Jetzt ist wieder ein Größenwahnsinniger dabei, sich Teile der Welt einzuverleiben und Deutschland mischt ganz vorne kräftig mit.
Dir ist aber schon klar, daß Deutschland „diesmal“ auf der Seite der „Guten“ mitspielt?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Wir waren tatsächlich ein wenig vom Thema abgekommen ...
Ich habe nun wieder eine Fassungslosigkeit bzw. jetzt in diesem Stadium ist zugegebenermaßen ein wenig Schadenfreude dabei. Da ist etwas ziemlich Komplexes gelaufen, es ging auch um nicht gerade wenig Geld. Aber im Nachhinein sieht es nach einem Desaster auf ganzer Front aus. Aber über die Inkompetenz einerseits und Leichtgläubigkeit andererseits ist man auch nicht besonders überrascht nach allem was die Querdenker-Szene so abgeliefert hat bisher.
Der frühere "Corona-Widerstand" hat seinen nächsten Skandal: Erst landete der Gründer der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, wegen Betrugsvorwürfen in Untersuchungshaft. Nun gerät der wichtigste vermeintliche "Aufklärer" unter Druck, der Rechtsanwalt Rainer Fuellmich. Er hatte eine "Billionen-Klage" für einen gigantischen Schadensersatz nach dem "Corona-Betrug" angekündigt und dafür Geld eingesammelt. Jetzt fühlen sich Mandanten betrogen, und Fuellmichs frühere Partner bezichtigen ihn der Lüge. Der Streit gibt auch Einblick, wie mit Spenden jongliert wurde. [Quelle]
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
sprachlos, ich habe die Spendenfreudigkeit von Beginn an nicht verstanden. Und bei den Unterstützern der "angestrebten" Sammelklage waren ggf. auch die "Dollarzeichen" eine Motivation.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Folgende Meldung hatte ich schon heute früh im Radio gehört... ich hatte dabei noch gar nicht an den Länder-Finanzausgleich gedacht (wird in den Kommentaren darunter erwähnt) und musste trotzdem schon mit dem Kopf schütteln... wem sollen solche Ideen denn nutzen?... Und... sind wir nun EIN Land oder sind wir viele kleine Bundesländer, die nichts weiter miteinander zu tun haben?...Ich halte nichts von der Idee, was haltet ihr davon?
"[...]Angesichts stark steigender Preise für Elektrizität fordern drei norddeutsche Bundesländer nach einem Bericht von WELT AM SONNTAG die Aufteilung Deutschlands in regionale Strompreiszonen. „Eine solche Aufteilung wäre nichts anderes als die logische Konsequenz des energiepolitischen Irrweges von Horst Seehofer, Markus Söder und Co.“, erklärte Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne) mit Blick auf Bayerns Energiepolitik. Anzeige
„Mehr als 15 Jahre lang hat die Bayerische Staatsregierung energiepolitisch Bürgerinitiative gespielt und den Ausbau von Stromnetzen und Windkraft sabotiert“, sagte Goldschmidt. Es sei „den Menschen im Norden schlicht nicht mehr zu vermitteln, warum sie die Zeche dafür zahlen müssen.“[...] (Quelle-Welt - Küstenländer fordern für Deutschland eine Aufteilung in Preiszonen)
Zitat von Max im Beitrag #966... sind wir nun EIN Land oder sind wir viele kleine Bundesländer, die nichts weiter miteinander zu tun haben? ...
Das frage ich mich auch angesichts entsprechenden Äußerungen südlicher Bundesländer schon länger.
Zitat ...Ich halte nichts von der Idee, was haltet ihr davon? ...
Gar nichts, so sehr mich das Versagen mancher Bundesländer in Sachen Wind- und Sonnenenergie wie auch Netzausbau ärgert.
Insbesondere in gefühlten oder tatsächlichen Krisensituationen blüht halt die irrige Vorstellung, sich regional oder national Vorteile verschaffen zu können.
Zitat von Nicolo im Beitrag #967[...]Insbesondere in gefühlten oder tatschliche Krisensituationen blüht halt die irrige Vorstellung, sich regional oder national Vorteile verschaffen zu können.
Ja.
Und das, obwohl man doch eigentlich gerade in Krisenzeiten zusammenhalten sollte... und wenn es schon europaweit nicht so gut klappt, dann sollte man sich doch wenigstens landesweit Mühe geben.
Natürlich ist es ärgerlich das der Netzausbau in einigen Bundesländern nicht vorangeht... aber selbst wenn die sich jetzt ganz schnell anders besinnen, würde es das derzeitige Problem nicht lösen... da müssen wir jetzt durch... und am besten doch alle zusammen.
Laut einem bei Twitter geteilten Video einer Lanz-Sendung spricht unsere Außenministerin davon, dass heutzutage Kriege nicht mehr, wie im 19. Jahrhundert, nur mit Panzern geführt werden.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #970Laut einem bei Twitter geteilten Video einer Lanz-Sendung spricht unsere Außenministerin davon, dass heutzutage Kriege nicht mehr, wie im 19. Jahrhundert, nur mit Panzern geführt werden.