Zitat von R_Rokeby im Beitrag #923Aber Geld braucht man. Ökonomie und Ökologie als Antagonisten zu sehen ist ein Irrweg, der weder dem einen noch dem anderen zuträglich ist.
Wer sieht sie denn als antagonosten? Habe ich hier noch nicht gelesen, ausser jetzt von dir postuliert. Ist auch nicht der kern. Beide haben ihren teil, müssen aber gemeinsam dem Nachhaltigkeitsprinzip untergeordnet werden.
Zitat von schlaucher im Beitrag #820Sie sagt nicht, "die Ukraine soll aufgeben"
Nein, Sie sagt es nicht direkt, aber ich konnte heraushören, dass sie eine Anpassung seitens der Ukraine begrüßen würde. Also auf Putins Großmachtfantasien eingehen. Sie ist nämlich der Meinung, dass die Ukraine den Krieg verlieren wird...
Zitat von daggy5gram im Beitrag #926 Wer sieht sie denn als antagonosten? Habe ich hier noch nicht gelesen, ausser jetzt von dir postuliert. Ist auch nicht der kern. Beide haben ihren teil, müssen aber gemeinsam dem Nachhaltigkeitsprinzip untergeordnet werden.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #922Eine Vorzeige Linke soll die AfD Interessen bedienen wollen? Warum das?
Hmm, eine Vorzeige Linke ist Sie wohl seit dieser Wutrede nicht mehr. Nach ihrer unsäglichen Rede kassierte Sie viel Kritik und es gab sogar Parteiaustritte und Distanzierungen zu ihrer Person. Die Parteimitglieder Fabio De Masi und Ulrich Schneider sind aufgrund ihrer Rede aus der Partei ausgetreten. Warum wohl?
Ich finde gut, dass Fabio De Masi ausgetreten ist und derzeit keine Ambitionen hat, wieder in einer Partei mitzuarbeiten. Sein Expertenwissen sollte er unabhängig einbringen.
Sarah Wagenknecht ist doch keine Linke (mehr).
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von schlaucher im Beitrag #820Sie sagt nicht, "die Ukraine soll aufgeben"
Nein, Sie sagt es nicht direkt, aber ich konnte heraushören, dass sie eine Anpassung seitens der Ukraine begrüßen würde. Also auf Putins Großmachtfantasien eingehen. Sie ist nämlich der Meinung, dass die Ukraine den Krieg verlieren wird...
Sie sagte, die U sollte als Einstieg in Friedensverhandlungen Putin etwas anbieten, z.B. Verzicht auf Nato Beitritt. Zum Verhandeln muss man ja etwas mitbringen / anbieten, sonst kommt keine Verhandlung zustande.
Wagenknecht ist gegen Krieg, gegen Waffenlieferung und für eine Verhandlungslösung. Das ist mMn eine legitime Position.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #922Eine Vorzeige Linke soll die AfD Interessen bedienen wollen? Warum das?
Hmm, eine Vorzeige Linke ist Sie wohl seit dieser Wutrede nicht mehr. Nach ihrer unsäglichen Rede kassierte Sie viel Kritik und es gab sogar Parteiaustritte und Distanzierungen zu ihrer Person. Die Parteimitglieder Fabio De Masi und Ulrich Schneider sind aufgrund ihrer Rede aus der Partei ausgetreten. Warum wohl?
stimmt. Aber in Bezug auf die AfD finde ich sie schon links. Vorzeige ist sie weil sie die bekannteste Linke ist nach Gysi. Werde da auch nicht schlau. Die internen Querelen und dann der Applaus von den Falschen.. Ich weiß ja nicht...Gefällt mir nicht.
Der neue Claim der AfD ist ja: "Deutschland zuerst".
Insofern deckt sich das inhaltlich schon auch mit diese Position Wagenknechts, dass man zum Wohle Deutschlands die Sanktionen gegen Russland beenden sollte (was zufällig auch die AfD fordert).
Die Parallelen finde ich da schon deutlich bei den jeweiligen Forderungen, auch die Art und Weise die Regierung zu beschimpfen ähnelt sich.
Wagenknecht ist gegen Krieg, gegen Waffenlieferung und für eine Verhandlungslösung. Das ist mMn eine legitime Position.
Findest du das falsch?
Die Forderung nach einer Verhandlungslösung ist billig, denn die wollen natürlich alle.
Das sind Worte, ist Theorie - immer wieder haben alle möglichen Politiker von Rang das Gespräch mit Putin gesucht.
Für eine Verhandlungslösung bräuchte es m.E. erstmal einen Waffenstillstand, ich kann in dieser Richtung keine Bereitschaft Russlands erkennen, im Gegenteil.
Zitat von print im Beitrag #935Der neue Claim der AfD ist ja: "Deutschland zuerst".
Insofern deckt sich das inhaltlich schon auch mit diese Position Wagenknechts, dass man zum Wohle Deutschlands die Sanktionen gegen Russland beenden sollte (was zufällig auch die AfD fordert).
Hm, das ist eine Haltung, die viele Leute vertreten. Auch viele Bürger im Land, die jetzt die Gasrechnung in der Hand halten.
Findest du das ungewöhnlich angesichts der Lage? Dass man erst mal das Wohl des eigenen Land absichern will, bevor man anderen Länder Hilfe zukommen lässt?
Zitat von schlaucher im Beitrag #931Wagenknecht ist gegen Krieg, gegen Waffenlieferung und für eine Verhandlungslösung. Das ist mMn eine legitime Position. Findest du das falsch?
Nein, finde ich grundsätzlich nicht falsch. Das Problem ist nur, dass Du, Wagenknecht, Kretschmer und andere Menschen im Westen einfach nicht verstehen wollen, dass Putin nicht verhandlungsbereit ist! Deshalb gibt es auch nicht die kleinste Spur von zufriedenstellenden Antworten, wie eine solche Verhandlungslösung aussehen soll...
Zitat von Brischa im Beitrag #938Das Problem ist nur, dass Du, Wagenknecht, Kretschmer und andere Menschen im Westen einfach nicht verstehen wollen, dass Putin nicht verhandlungsbereit ist! Deshalb gibt es auch nicht die kleinste Spur von zufriedenstellenden Antworten, wie eine solche Verhandlungslösung aussehen soll...
Ich denke, es versteht jeder, dass Putin ein Verbrecher und nicht verhandlungsbereit ist.
Deshalb darf man trotzdem zB Sanktionen als falsches Mittel ansehen. Andere sehen es als richtig an, das ist ebenso legitim.
Vielleicht muss man auch mal akzeptieren, dass wir in dieser Sache gar nicht so viel tun können wie wir gerne würden. Putin führt Krieg und wir können nichts dagegen tun - nur Flüchtlinge aufnehmen, Wiederaufbau anbieten, evtl. Waffen schicken.
Damit sind unsere Mittel erschöpft, solange wir uns nicht selbst schädigen wollen. Und das will ganz sicher nicht jeder (vor allem, wenn es gar nichts bringt für Frieden)
Zitat von sprachlos im Beitrag #934Wenn sie nationalistisch ist - und das ist sie aus meiner Sicht - ist sie nicht links
Sehe ich auch so. Wagenknecht ging mit ihrer Wutrede komplett gegen die Partei: Die Linke hat sich für Sanktionen gegen die russische Wirtschaft ausgesprochen, Wagenknecht ist dagegen. Die Linke verurteilt den Krieg Russlands gegen die Ukraine scharf, Wagenknecht spricht von einem Wirtschaftskrieg gegen Russland. Die Linke ist gegen eine Inbetriebnahme von NS 2, Wagenknecht dafür. Sie verdreht m.Mng. nach völlig die Tatsachen und betreibt mit solchen Aussagen reine Kreml-Propaganda...
Zitat von schlaucher im Beitrag #937Findest du das ungewöhnlich angesichts der Lage? Dass man erst mal das Wohl des eigenen Land absichern will, bevor man anderen Länder Hilfe zukommen lässt?
Wer so denkt und gegen die Sanktionen ist, denkt nicht demokratisch, sondern wirtschaftlich...
Zitat von Brischa im Beitrag #941Wer so denkt und gegen die Sanktionen ist, denkt nicht demokratisch, sondern wirtschaftlich...
Nicht demokratisch? Bei Demokratie geht es um Mehrheiten
Im Flugzeug setzt man sich zuerst selbst die Sauerstoffmaske auf, bevor man anderen dabei hilft. Weil man sonst niemandem mehr helfen kann
Mit der Ukraine ähnlich: Gut, wenn wir da helfen können - aber nicht auf eine Art, mit der wir selbst in die Knie gehen. Dann haben wir ja für Flüchtlinge und Wiederaufbau kein Geld mehr
Zitat von schlaucher im Beitrag #942Nicht demokratisch? Bei Demokratie geht es um Mehrheiten
Genau, und die Mehrheit in unserer Demokratie hat im September letzten Jahres die "Ampel" gewählt. Und wenn du mit der Politik unserer Regierung nicht mehr zufrieden bist, kannst du dich gerne bei der nächsten Bundestagswahl für eine andere Partei entscheiden, dauert halt noch 3 Jahre...
Zitat von schlaucher im Beitrag #942Nicht demokratisch? Bei Demokratie geht es um Mehrheiten
Genau, und die Mehrheit in unserer Demokratie hat im September letzten Jahres die "Ampel" gewählt. Und wenn du mit der Politik unserer Regierung nicht mehr zufrieden bist, kannst du dich gerne bei der nächsten Bundestagswahl für eine andere Partei entscheiden, dauert halt noch 3 Jahre...
Sorry, kann dir nicht folgen. Wüsste nicht, warum es hier jetzt um meine Wahlentscheidung gehen sollte, was das mit "erst uns absichern, dann helfen" zu tun hätte und wo der Zusammenhang zur Demokratie sein soll. Bin raus, ist mir zu wild
Zitat von schlaucher im Beitrag #942Nicht demokratisch? Bei Demokratie geht es um Mehrheiten
Genau, und die Mehrheit in unserer Demokratie hat im September letzten Jahres die "Ampel" gewählt. Und wenn du mit der Politik unserer Regierung nicht mehr zufrieden bist, kannst du dich gerne bei der nächsten Bundestagswahl für eine andere Partei entscheiden, dauert halt noch 3 Jahre...
Seit wann ist die Ampel eine Partei, die man wählen kann?
Die Grünen, die uns in diesen Krieg geradezu hineintreiben, allen voran die Außenministerin, kamen auf gerade mal auf etwas mehr als 14 %. Aber selbst die Meinung dieser 14 % interessiert Frau Baerbock nicht.
Caramia, niemand "treibt uns in den Krieg " .... und wenn du meinst, dass Waffenlieferungen, die in Abstimmung mit den Partnern stattfinden, "Kriegstreiberei" bedeuten: wir würden laut Merz und Co schon längst alles liefern, was die Ukraine sich gewünscht hat, wenn es nach ihnen ginge.
Hast du mal bemerkt, von wem im Bundestag lautstark gegen Waffenlieferungen protestiert wird?
Sich in der Frage auf die Grünen zu konzentrieren und sie zu kritisieren, blendet ganz schön viel aus ......
Es geht mir nicht nur um Waffenlieferungen, es geht mir vorrangig um Baerbocks Äußerungen, ja Drohungen, gegen Rußland. Es wäre besser, im Dialog zu bleiben.
Zitat von print im Beitrag #935Der neue Claim der AfD ist ja: "Deutschland zuerst".
Insofern deckt sich das inhaltlich schon auch mit diese Position Wagenknechts, dass man zum Wohle Deutschlands die Sanktionen gegen Russland beenden sollte (was zufällig auch die AfD fordert).
Hm, das ist eine Haltung, die viele Leute vertreten. Auch viele Bürger im Land, die jetzt die Gasrechnung in der Hand halten.
Findest du das ungewöhnlich angesichts der Lage? Dass man erst mal das Wohl des eigenen Land absichern will, bevor man anderen Länder Hilfe zukommen lässt?
Ist das nicht ganz normal?
Das war nicht der Diskussionspunkt (man kann zu dieser Frage sicherlich geteilter Meinung sein, was "normal" ist).
Sondern ob Frau Wagenknecht überhaupt noch die Positionen ihrer eigenen Partei "Die Linke" vertritt, und was das überhaupt noch mit links zu tun hat.
Es bleibt immer noch die unbeantwortete Frage, ob und wie ein Ende aller Sanktionen das Energieproblem zuverlässig lösen würde und welche anderen Zusammenhänge eine Rolle spielen, ich hatte schon genannt: Spekulationen auf Energiepreise, Strommarktdesign/Übergewinne.....
Dass Putin dann einfach wieder den Hahn aufdreht (welchen eigentlich? NS1 ist doch "defekt"?) - daran muss man ja erst einmal fest glauben.
Die laufenden Scheinreferenden und die Teilmobilisierung zeigen doch einmal mehr, dass es Putin ist, der auf Eskalation setzt . Worüber verhandelt man mit einem nicht gesprächsbereiten Aggressor? Die Frage stellt sich doch immer wieder.
Und glaubst du, andere ehemalige Sowjetstaaten könnten beruhigt sein, wenn die Ukraine sich Putin beugen würde?
Die Ukraine verteidigt sich ausschließlich innerhalb ihres Staatsgebietes und greift russisches Territorium nicht an - diesen Schein will Putin mittels der "Referenden" gerade aufbauen - was sollte sie anbieten/worauf verzichten, was ihre Unabhängigkeit nicht einschränkt, damit Putin sich überhaupt auf Verhandlungen einlassen würde?