Na ja, jede Sicht, die nicht 100% der eigenen Meinung entspricht, gleich in die Populistenecke zu schieben, ist weder hilfreich, noch hat es was mit konstruktivem Austausch zu tun. Das erzeugt nur noch mehr Spaltung. Davon haben wir in Deutschland auch so schon genug.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Brausepaul im Beitrag #8853Na ja, jede Sicht, die nicht 100% der eigenen Meinung entspricht, gleich in die Populistenecke zu schieben, ist weder hilfreich, noch hat es was mit konstruktivem Austausch zu tun. Das erzeugt nur noch mehr Spaltung. Davon haben wir in Deutschland auch so schon genug.
Ich bitte Dich. Seit wievielen Seiten dreht es sich hier hauptsächlich um die Meinung einer Person? Ich habe (hatte) im Freundeskreis auch eine AfD Anhängerin. Mit der zu diskutieren war ähnlich. Da kannst Du auch versuchen einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.
Und jetzt kommen auch noch die Claqueure um Zustimmung zu signalisieren. Ich fand da wurde es mal Zeit, ebenfalls eine Meinung zu äussern.
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze oft das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint
Hauptsache, das Emotionale stimmt, dann ist es ganz egal wie dei Sachpolitik aussieht. Dann zieht man auch mit Jubel und Fähnchen schwingen, gerne in den nächsten Krieg.
Es tut mir wirklich leid und ich hoffe falsch zu liegen: hier wird bitte bitte nicht nach Clickbaits gepostet. Wenn, dann ist für mich Schicht im Schacht. schüttel
Da jetzt alle hinreichend fassungslos sind, schließe ich denn Strang zur Überprüfung diverser Meldungen, arbeitsbedingt kann dass aber bis heute Abend dauern.
Zitat von Morticia im Beitrag #8857Ich fand da wurde es mal Zeit, ebenfalls eine Meinung zu äussern.
Ja, deswegen sind wir hier. Aber das bedeutet eben auch andersartige Meinungen (oder auch die Betrachtung aus einem anderen Winkel) zuzulassen. Das bedeutet ja keine Zustimmung.
Was mich mittlerweile fassungslos macht (das gilt auch für die politische Auseinandersetzung) ist, dass ein kontroverser Austausch kaum noch möglich ist. Andere Meinungen oder manchmal auch nur leichte Abweichungen, werden sofort als populistisch, frauenfeindlich, antisemitisch oder (Thema nach Wahl) abgewatscht und die eigene Meinung als einzig wahre Haltung deklariert. Im Grunde ein Totschlagargument, das flexibel einsetzbar ist.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Brausepaul im Beitrag #8863 Andere Meinungen oder manchmal auch nur leichte Abweichungen, werden sofort als populistisch, frauenfeindlich, antisemitisch oder (Thema nach Wahl) abgewatscht und die eigene Meinung als einzig wahre Haltung deklariert.
Das ist nicht wahr!!!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Brausepaul im Beitrag #8863 Was mich mittlerweile fassungslos macht (das gilt auch für die politische Auseinandersetzung) ist, dass ein kontroverser Austausch kaum noch möglich ist. Andere Meinungen oder manchmal auch nur leichte Abweichungen, werden sofort als populistisch, frauenfeindlich, antisemitisch oder (Thema nach Wahl) abgewatscht und die eigene Meinung als einzig wahre Haltung deklariert. Im Grunde ein Totschlagargument, das flexibel einsetzbar ist.
Das hab ich so nicht gelesen
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze oft das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint
Zitat von -franzi- im Beitrag #8817Wollt ihr AFD-Freunde nicht mal ein separaten Strang aufmachen mit dem Titel "warum wir die AFD gut finden" ?
Vielleicht können wir noch etwas daraus lernen.
Das ist nicht erforderlich, es gibt einen Strang zur AfD. Dort darf so wie überall kontrovers diskutiert werden.
Die aktuelle Diskussion hier begann ursprünglich mit der Fassungslosigkeit einer Userin über Medienberichte zu der Correctiv-Recherche zum sog. "Postdamer Treffen". Nach und nach ist die Diskussion abgedriftet, sodass hier seit einiger Zeit überwiegend über die AfD geredet wird. Dafür gibt es allerdings diesen Strang.
Ergänzung:
Einige Beiträge wurden wegen persönlicher Angriffe editiert. Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor. Der Strang bleibt bis mindestens morgen früh geschlossen.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Nach eingehender Diskussion im Team der Politiksmods am Wochenende haben wir uns entschlossen - auch nach Rücksprache mit der TE - dass wir diesen Strang endgültig schließen.
Schon in früheren Situationen war uns aufgefallen, dass es in dem Strang häufig und schnell zu sehr negativen Stimmungen kommt, was vielleicht auch mit dem Titel zusammenhängt. Durch die Formulierung mit dem Wort "fassungslos" wird in den Beiträgen oft der Fokus eher auf die persönliche Befindlichkeit des postenden Users gelegt und weniger auf das Thema, über das gesprochen wird. Erwähnt eine Userin, dass sie aber über etwas anderes fassungslos ist als über das gerade aktuelle Thema, wird ihr schon mal zum Vorwurf gemacht, warum sie denn über B fassungslos sei und nicht über A, und das im wesentlichen auf der persönlichen Ebene und nicht auf das eigentliche Thema bezogen.
Die Themen gingen manchmal unter lauter Vorwürfen unter und sie gingen auch in der Masse der Themen unter. Denn mindestens 90% aller Beiträge hier hätten thematisch gut in einen anderen bzw. einen eigenen Strang gepasst.
Der Vorteil eigener Stränge unter aussagekräftigen Titeln ist, dass User:innen auf Themen, die sie interessieren, durch deren Erscheinen im Feed bzw. in der Themenübersicht eher aufmerksam werden und so vielleicht mehr Menschen hier diskutieren, weil sie genau DIESES Thema interessiert.
Und deswegen macht es so, wie ihr es schon in der letzten Woche getan habt - eröffnet für interessante Themen neue Stränge.