Zitat von schafwolle im Beitrag #8821 Als vorwiegend stille Mitleserin sage ich mal an dieser Stelle Danke, @Timarete, für Deine durchdachten, sachlichen und unaufgeregten Beiträge.
Danke, Schafwolle. Ich bin froh darüber, dass bei uns - trotz deutlicher Bauchschmerzen bei einem Kanzler Kickl - zumindest noch diskutiert wird, ohne dass gleich die Keule "Hass und Hetze" heruntersaust.
Zitat von Timarete im Beitrag #8818 Man muss schon sehr wenig Vertrauen in den Rechtsstaat haben, um zu glauben, die Populisten wären so clever und mächtig, dass sie auf einen Schlag den Rechtsstaat ruinieren könnten.
Nein, nicht auf einen Schlag. Durch gezielte Infiltration über Jahre.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #8803Da musst du gar nicht erst in die USA gehen, rational ist doch hier auch nicht wirklich was. Ideologisch und immer wieder die gleichen Fehler in der Endlosschleife.
Stimmt, deshalb macht mich vieles von dem, was hier oder auch anderswo grade geschieht, auch nicht fassungslos (um mal wieder ein wenig den Bogen zum Thema zu kriegen). Oder anders ausgedrückt, es ist schon lange bekannt ist, dass menschliche Entscheidungen nur zu einem kleinen Teil auf rationalen Abwägungen beruhen. Fassungslos macht mich daher eher, dass die Populisten offenbar die Einzigen sind, die das wirklich verstanden haben. Wenn man die Leute nicht emotional mitnehmen kann, werden sie den Populisten folgen. Das ist Jahrhunderten so und wird sich wohl auch nie ändern.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Timarete im Beitrag #8827Ich bin froh darüber, dass bei uns - trotz deutlicher Bauchschmerzen bei einem Kanzler Kickl - zumindest noch diskutiert wird, ohne dass gleich die Keule "Hass und Hetze" heruntersaust.
Wichtige Fakten auszublenden nennst du also "diskutieren". Andere würden es wohl eher als einseitige Stimmungsmache bezeichnen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Lilith10 im Beitrag #8829Okay, nehmen wir mal an, die CDU koalert mit der AFD. Wie lange bräuchte die AFD ( also ohne absolute Mehrheit ) um den Rechtsstaat umzubauen?
In Sachen Frauenrechte, soziale Gerechtigkeit, Flüchtlingspolitik und Menschenrechte ein paar Monate dank tatkräftiger Unterstützung durch die Union.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Die Gefahr, die ich dabei sehe, ist: Wenn sich jetzt wieder ein buntes Farbengemisch findet, was versucht, eine funktionsfähige Regierung ohne AfD hinzukriegen, dabei entweder gar nichts oder so einen Kindergarten wie die Ampel hinbekommt ( ich finde ,dass die Ampel etliches gut hinbekommen hat. Das ging allerdings unter im Geschrei diverser Mitglieder aus der zweiten und dritten Reihe dieser Parteien. Und Fehlbesetzungen wie zb Lisa Paus mit ihrem Gewürge um die Kindergrundsicherung), wird die AfD schlimmstenfalls in 4 Jahren die absolute Mehrheit bekommen. Mir gefällt es nicht, aber ein nicht besonders kleiner Teil der Bevölkerung ist augenscheinlich ziemlich konservativ ( nein, das ist nicht gleichbedeutend mit rechts oder rechtsradikal!) und möchte augenscheinlich eine entsprechend konservative Politik.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #8834 Da schließe ich mich gerne an. 👏 Vor allem finde ich deinen sachlichen Umgangston trotz Unterstellungen und persönlichen Angriffen sehr wohltuend. 👍
Ich bevorzuge, dass der Inhalt der PNs an mich hier öffentlich gepostet wird. Ich empfinde diese PNs als unnötig, nervig und z.T. lästig.. Ich verstehe nicht mal deren Sinn! Wer pro AfD ist, stehe dazu. Und bitte: lasst mich nicht noch mehr mit dem Kopf schütteln, es tut eh schon sehr weh.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #8837 Was auch immer du damit sagen willst. Das Wort kommt aus der Biologie.
Ich zitiere (Google Suche): Infiltration bezeichnet das aktive Eindringen bzw. Einwandern einer biologischen Einheit (z.B. Virus, Bakterium, Zelle) in eine andersartige, in der Regel deutlich größere organische Struktur (z.B. Gewebe)1. Der Begriff wird in der Pathologie verwendet und ist in der Regel mit einer pathologischen Veränderung assoziiert. Infiltration ist ein wesentlicher Vorgang bei Entzündungen und bei der Metastasierung von Tumoren
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #8837 Was auch immer du damit sagen willst. Das Wort kommt aus der Biologie.
Ich zitiere (Google Suche): Infiltration bezeichnet das aktive Eindringen bzw. Einwandern einer biologischen Einheit (z.B. Virus, Bakterium, Zelle) in eine andersartige, in der Regel deutlich größere organische Struktur (z.B. Gewebe)1. Der Begriff wird in der Pathologie verwendet und ist in der Regel mit einer pathologischen Veränderung assoziiert. Infiltration ist ein wesentlicher Vorgang bei Entzündungen und bei der Metastasierung von Tumoren
Danke für den Lacher.
Ja und? Möchtest du jetzt schlau gefunden werden?
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Brausepaul im Beitrag #8831 Wenn man die Leute nicht emotional mitnehmen kann, werden sie den Populisten folgen. Das ist Jahrhunderten so und wird sich wohl auch nie ändern.
So ist das. Von anderen Parteien hörte man meist: Wir müssen den Menschen unsere Politik nur noch besser erklären.....dann kam zum wiederholten Male dasselbe. Wie genervte Oberlehrer.
Populisten waren immer schon besser in PR. Ein eindrucksvolles Beispiel war Jörg Haider: Er ließ alle seine Reden und die Reaktionen des Publikums aufzeichnen und analysieren. Manchmal behauptete er bei der nächsten Rede das schiere Gegenteil dessen, was er vorher gesagt hatte. Seine Fans störte das nicht, auch dann nicht, als der ORF einmal die Reden zusammenschnitt und demonstrierte, wie das lief.
Zitat von schafwolle im Beitrag #8821...Als vorwiegend stille Mitleserin sage ich mal an dieser Stelle Danke, @Timarete, für Deine durchdachten, sachlichen und unaufgeregten Beiträge.
Da schließe ich mich gerne an. 👏 Vor allem finde ich deinen sachlichen Umgangston trotz Unterstellungen und persönlichen Angriffen sehr wohltuend. 👍
Ich lese hier durchaus interessiert mit. Danke @schafwolle und @Pelzpfote, stimme total mit euch überein! Danke @Timarete für deine sehr sinnvollen und sachlichen Beiträge! Auch ich bewundere deinen Langmut wie Pelzpfote!
Schlimm, wirklich schlimm. Und immer kommt der Sch…. aus Österreich. Jörg Haider hat den Anfang gemacht , mit dem Neofaschismus in Europa. Und timarete bewundert ihn auch noch dafür. Was kann an einem Politiker gut sein, der einmal so und dann wieder was anderes behauptet ? Kein Rückgrat und auf gar keinem Fall, aber auch nicht ein bisschen, daran interessiert gute ehrliche Politik zu machen, zum Wohl derer die Ihn gewählt haben. Hauptsache man wird gewählt. Ich hatte das Pech zu Haiders Zeiten in Österreich zu wohnen. Zum Glück konnten wir wieder gehen.