Zitat von noBarbie im Beitrag #8794Warum erkennen sie deiner Meinung nach dabei nicht, dass die AfD-Politik z. B. weiblichen, normal- und geringverdienenenden, in Mietwohnungen lebenden Wähler:innen weh tun wird?
Ich fürchte das musst du eine/n von ihnen fragen. Auf die eine oder andere Weise tun doch nahezu alle (oft notwendigen) Maßnahmen weh, egal welche Partei was durchsetzt. Vielleicht ist es für manche eine Frage der Prioritäten. Ich glaube aber weiterhin, dass es weniger eine rationale Entscheidung ist, sondern eher eine Bauchentscheidung. Daher helfen rationale Argumente selten, siehe USA.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8797Ich kann mich kann mich an keinen einzigen Fall hierzulande erinnern, bei dem ein:e Spitzenkandidat:in von der eigenen Partei offiziell ein Auftrittverbot im Wahlkampf bekommen hätte.
In deiner Frage ging es ja um stichhaltige Antworten auf konkrete Fragen, nicht um Auftrittsverbote.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Brausepaul im Beitrag #8802 Daher helfen rationale Argumente selten, siehe USA.
Da musst du gar nicht erst in die USA gehen, rational ist doch hier auch nicht wirklich was. Ideologisch bis zum Anschlag und immer wieder die gleichen Fehler in der Endlosschleife. Die gleichen Fehler die man "gegen" Trump machte macht man doch hier auch, wir haben nur das Glück das die AfD keinen charismatischen Führer:in hat sonst wären die schon lange an der CDU vorbei.
Zitat von Timarete im Beitrag #8801 Und das ist natürlich keine Ausgrenzung...
Nein, das ist eine ganz normale politische Abgrenzung demokratischer Parteien von einer rechtsextremen Landespartei unter Führung eines Nazis und Faschisten.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von -franzi- im Beitrag #8804 Nein, natürlich nicht.
Scheint ja auch ein voller "Erfolg" gewesen zu sein. Bei der Wahl erzielte die AfD in Thüringen 32,8%, heute, vier Monate später, liegt sie in Umfragen bei 34%.
Der Erfolg kommt bei dieser Partei halt von alleine bzw da sorgen andere dafür das die so Erfolgreich sind und sein werden. Die Kämpfer für den erfolg der AfD sind auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu finden und von daher kann die Partei darauf bauen. Ich persönlich freue mich über Höcke, Weidel und Meuten denn die halten den Erfolg wenigstens noch halbwegs in Grenzen.
Es tut mir leid, ich verstehe die Diskussion um pro/contra AfD nicht bzw. Argumente hin und her, nicht.. Die AfD nutzt Demokratie um diese abzuschaffen. Fakt. Wer genau hinsieht, kann nicht anders als sie ablehnen/verabscheuen. Fakt. Dieses 'was, wann, warum, wieso Ausgrenzung, Hetze, Hass, ...-Gedöns' ist Augenwischerei bzw. lautes Mimimi. Die AfD nutzt Defizite anderer, sie hat null eigenes Profil, sie ist Menschenfänger = toxisch... Es braucht keine Diskussion. Fakt.
Dass sie gewählt wird, liegt nicht an ihr, sondern an den anderen Parteien.
[editiert]
Unterstellungen anderen Usern gegenüber und unsachliche Bemerkungen gelöscht. Siehe vorherige Moderationsansagen. Analuisa
Zitat von Stefan im Beitrag #8813 Die AfD nutzt Demokratie um diese abzuschaffen. Fakt.
Und interessanterweise sind es gerade ihre erbittersten Gegner, die ihr das auch zutrauen. Das finde ich nicht ohne Komik.
Man muss schon sehr wenig Vertrauen in den Rechtsstaat haben, um zu glauben, die Populisten wären so clever und mächtig, dass sie auf einen Schlag den Rechtsstaat ruinieren könnten. An allen Gerichten vorbei.... Aber man stärkt sie ja nach Kräften, indem man sie dämonisiert.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #8812 Ich persönlich freue mich über Höcke, Weidel und Meuten denn die halten den Erfolg wenigstens noch halbwegs in Grenzen.
Das ist bei fast allen Populisten so. Sie haben ein großes Maul, aber sie demontieren sich auch immer wieder selbst. War bei der FPÖ auch so, die hat sich noch jedesmal, wenn sie in der Regierung war, selbst abgewürgt.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8815 Wenn ich ergänzen darf: Und am Geld und Einfluss von Männern wie Musk und Döpfner.
Echt Musk finanziert die AfD ? Hast du da links zu ?
Was wir öffentlich erfahren, ist max. die Spitze des Eisbergs. Er protegiert die AfD, da werden wohl Dollar fließen. Du möchtest links? Benutze selbst Suchmaschinen. Zweifeln ist eine Form von Hirnnutzung. Ich empfinde deine Frage als wenig zielführend, eher als Provokation.
Zitat von Timarete im Beitrag #8818 Man muss schon sehr wenig Vertrauen in den Rechtsstaat haben, um zu glauben, die Populisten wären so clever und mächtig, dass sie auf einen Schlag den Rechtsstaat ruinieren könnten.
Das wurde auch im Presseclub gestern thematisiert.
Als vorwiegend stille Mitleserin sage ich mal an dieser Stelle Danke, @Timarete, für Deine durchdachten, sachlichen und unaufgeregten Beiträge.
Zitat von Timarete im Beitrag #8798Und warum regiert die AfD dann in Thüringen nicht mit, obwohl sie stimmenstärkste Partei war?
Der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass CDU/CSU auch schon eher eine Brandmauer erfunden haben und damit erfolgreich Koalitionen der SPD mit den Linken in mehreren ostdeutschen Ländern verhindert haben (Rote-Socken-Kampagne). Die Partei Die Linke war in den ostdeutschen Bundesländern vor allem in den 1990er- und 2000er-Jahren stark. Sie erzielte dort regelmäßig überdurchschnittliche Wahlergebnisse und war in allen ostdeutschen Landtagen vertreten. Besonders erfolgreich war sie in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, wo sie zeitweise die SPD überholte. Damals hat sich niemand darüber aufgeregt und die Linken selbst waren mitnichten so weinerlich wie die AfD.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Timarete im Beitrag #8818 Man muss schon sehr wenig Vertrauen in den Rechtsstaat haben, um zu glauben, die Populisten wären so clever und mächtig, dass sie auf einen Schlag den Rechtsstaat ruinieren könnten.
Das wurde auch im Presseclub gestern thematisiert.
Als vorwiegend stille Mitleserin sage ich mal an dieser Stelle Danke, @Timarete, für Deine durchdachten, sachlichen und unaufgeregten Beiträge.
Kannst du mir deinen post erklären? Z.B. mit 'ich habe nur jeden dritten Beitrag gelesen' oder du applaudierst noch anderen Usern. Achso, es geht mitnichten um auf einen Schlag oder Cleverness oder Macht!
Zitat von Stefan im Beitrag #8820 Du möchtest links? Benutze selbst Suchmaschinen. Zweifeln ist eine Form von Hirnnutzung. Ich empfinde deine Frage als wenig zielführend, eher als Provokation.
Och das war keine Provokation, ich bin hier schon oft nach Links gefragt worden und hab sie dann auch geliefert aber ich verstehe schon worauf du raus willst. War zu differenziert und mit zu viel Hirn, sorry mein Fehler das mich das interessiert hat.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #8816 Echt Musk finanziert die AfD ? Hast du da links zu ?
Da ich das nie behauptet habe, wirst du Links dazu schon selber suchen müssen. Mit etwas Glück stößt du bei deiner Recherche dann zufällig auch noch auf einen der zahlreichen Medienberichte darüber, dass Musk der AfD-Kanzlerkandidatin auf der von ihm für 44 Millirden Dollar gekauften Internetplattform kostenlos zu mehr Reichweite verhelfen wollte, was allerdings wegen inhaltlicher Mängel nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻