Zitat von Susanna im Beitrag #8725Tichy lese ich, da werde ich hier bestimmt gesteinigt, aber würdest du vielleicht ein Beispiel verlinken, wo hier auf Basis fehlender Fakten berichtet wurde?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Genny im Beitrag #8722Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken, wie sehr mich überhaupt die Diskussion darüber entsetzt, die bereits erteilte Staatsbürgerschaft willkürlich - weil es nicht ins politische Konzept passt - wieder abzuerkennen.
Das finde ich auch sehr erschreckend. Es kann doch nicht Deutsche 1. und 2. Klasse geben.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Marieken im Beitrag #8708 Aber wenn sich gar nichts bewegt und noch dazu NICHT damit zu rechnen ist, dass sich eine eklatante Zahl von Menschen vor einen rechten Karren spannen lässt, dann halte ich es für vergebliche Liebesmüh.
Eben. Ich staune echt darüber, wie groß hier die Angst ist. Selbst der Vorschlag, einen kühlen Kopf zu bewahren, wird von manchen schon als Angriff gewertet. Und natürlich lauern überall Rechtsradikale, die das Land übernehmen wollen. Wie man aus dieser Panik- und Ausgrenzungsschleife wieder rauskommen möchte, ist mir schleierhaft.
Bezogen auf die Vergangenheit war es genau diese Polarisierung, die in der Weimarer Republik in eine der größten Katastrophen des 20. Jh. führte.
Zitat von Genny im Beitrag #8722Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken, wie sehr mich überhaupt die Diskussion darüber entsetzt, die bereits erteilte Staatsbürgerschaft willkürlich - weil es nicht ins politische Konzept passt - wieder abzuerkennen.
Das finde ich auch sehr erschreckend. Es kann doch nicht Deutsche 1. und 2. Klasse geben.
Niemand hat das je verlangt. Nicht einmal Sellner. Steht sogar im Text von Correctiv. Grundsätzlich wäre es ohnehin nur bei Doppelstaatsbürgerschaften möglich.
Hier: Der CDU-Chef und Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat im Gespräch mit der „Welt am Sonntag“ die Möglichkeit der Ausbürgerung von straffällig gewordenen Doppelstaatlern gefordert. Die beschleunigte Einbürgerung, die die Ampelregierung möglich gemacht hatte, möchte er schnell wieder zurücknehmen.https://www.tagesspiegel.de/politik/merz-fordert-reform-der-einburgerung-aberkennung-der-deutschen-staatsburgerschaft-musste-moglich-sein-12965695.html
Hier dazu eine juristische Anmerkung In seiner jetzigen Form kennt das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht auch die Ausbürgerung: § 17 Abs. 1 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) führt dazu als einfachgesetzliche Grundlage im Sinne des Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG die unterschiedlichen Verlustgründe auf. Nämlich den Verzicht (Nr. 1), den Eintritt in die Streitkräfte eines ausländischen Staates (Nr. 2) und die Rücknahme eines rechtswidrigen Verwaltungsaktes (Nr. 3). Die Anknüpfungspunkte dieser Verlustgründe sind klar zu differenzieren: Die freiwillige Aufgabe durch den Staatsangehörigen (Nr. 1), die Verletzung einer implizierten Loyalitätspflicht (Nr. 2) sowie der Betrug innerhalb des Verfahrens durch den Staatsangehörigen (Nr. 3). Keiner dieser Verlustgründe knüpft an rein innerstaatliche Rechtsvorschriften oder Sachverhalte ohne Zusammenhang mit der Staatsangehörigkeit und ihrem Erwerb an. Insbesondere gelten keine explizit unterschiedlichen Verhaltensmaßstäbe der Ausbürgerung für eingebürgerte Staatsangehörige und solche, die mit Geburt staatsangehörig sind.https://verfassungsblog.de/wer-ist-wir-und-wer-darf-es-bleiben/
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Timarete im Beitrag #8729[...]Und natürlich lauern überall Rechtsradikale, die das Land übernehmen wollen. Wie man aus dieser Panik- und Ausgrenzungsschleife wieder rauskommen möchte, ist mir schleierhaft.
Bezogen auf die Vergangenheit war es genau diese Polarisierung, die in der Weimarer Republik in eine der größten Katastrophen des 20. Jh. führte.
Dann müsstest Du auch wissen, dass es von der Weimarer Republik bis hin zum ende des 2. Weltkriegs durchweg nur relativ wenige ausgesprochen rechtsradikale waren. Dafür immer mehr 'normale' mitläufer, die unsägliche verbrechen begangen oder zumindest geduldet haben.
Zitat von Timarete im Beitrag #8729Ich staune echt darüber, wie groß hier die Angst ist.
Und ich staune, wie groß die Geschichtsvergessenheit, die Bemühungen um Verharmlosung antidemokratischer Bestrebungen und die Unkenntniss bestehender Gesetze, allen voran das Grundgessetz, sein können.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von vultura im Beitrag #8651sry, ich kann das vollzitat nicht mehr bearbeiten d h löschen
Warum nicht?
das wüsste ich auch gerne. wieder ein Fall des schon vor einiger Zeitmthematisierten Problems, dass manchmal beim Versuch zu antworten die Seite in einem Format erscheint, die keine Antwort ermöglicht. ich hatte noch nicht die Zeit, mich eingehend damit zu befassen
@Timarete, in meine Augen wirkst du angstgetrieben. Genau wie alle anderen Vertreter deiner Ideologie.
Das ist nichts für mich.
Ich bin froh über meine migrantischen Mitbürger. Über viele Menschen unterschiedlichen Glaubens.
Das, was Afd, FPÖ, FN, Fidez und und und zu bieten haben, ist nur Angst und Hetze.
Wenn man das so will...
Vorwärts gehen, Probleme lösen, Menschen integrieren und ihnen die Chance geben, Teil der Gesellschaft zu sein, eine lebenswerte Welt zu erhalten, die Wirtschaft und Industrie WÄHREND des Klimawandels am laufen zu halten, und so vieles mehr - wird nicht erreicht mit der platten nationalistischen fremdenfeindlichen Hetze.
Ich empfinde Immigranten überwiegend als Bereichherung. Ja, es gibt Grenzen meiner Toleranz, die gibt es auch bei Biodeutschen reichlich.
Die AfD&Friends könnte sich ja auf ihre Wurzeln besinnen und Ahnenforschung machen: wieviele sind hier seit Hermann,dem Cherusker und seiner Thusnelda, so ganz ohne irgendwelche Seitensprünge? Und selbst die Germanen (auch wieder eine Deifinitonsfrage) hatten Migrationshintergründe
Treibt nicht alle die Angst? Die einen haben Angst vor dem Kollaps, wenn der Zustrom von Menschen, die sozial, religiös und kulturell hier buchstäblich Neuland betreten, nicht reguliert wird.
Die anderen haben Angst, dass sich die Zeit des Nationalsozialimus' wiederholt.
Für diejenigen, die Angst vor Zuwanderung aus fremden Kulturen haben, gibt es die für sie beruhigende Nachricht, dass die Zahl der angekommenen Asylbewerber:innen in 2024 um fast ein Drittel gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.
Diejenigen, die Angst vor wachsendem Rechtsextremismus haben, werden damit konfrontiert, dass die Zahl der rechtsextremen Staftaten in 2024 mal wieder einen neuen Höchststand erreicht hat.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Susanna im Beitrag #8725Nius ist sehr reißerisch, da stimme ich dir zu, Junge Freiheit kenn ich nicht. Tichy lese ich, da werde ich hier bestimmt gesteinigt, aber würdest du vielleicht ein Beispiel verlinken, wo hier auf Basis fehlender Fakten berichtet wurde?
Wenn ich mal Lust habe, im Dreck zu wühlen, suche ich dir mehr Beispiele raus, als du lesen willst. Sowohl Nius wie auch Tichy arbeiten mit gezielten Lügen.
Zitat von Timarete im Beitrag #8729Bezogen auf die Vergangenheit war es genau diese Polarisierung, die in der Weimarer Republik in eine der größten Katastrophen des 20. Jh. führte.
Nein, es war ein Herr H., der das bewerkstelligt hat - und all die, die ihn gewählt und sonst unterstützt haben. Und anderen dabei zugeschaut haben.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #8740 Diese Sehnsucht nach einer Vergangenheit, die es so nie gab, und die Schritte in diese Richtung halte ich für dumm.
Erinnerungsverklärung: es bleibt, was positiv erlebt wurde und damit positiv belegt ist: Baden am See, Winter mit Schnee und Schneemann, wir hatten wenig, aber wir waren glücklich mit Puppenstube und Ankerbaukasten. Den ganzen Tag draußen uerwegs. Ausgeblendet die rigide Kontrolle und Erziehng ("hat uns nicht geschadet, Ohrfeigen auch nicht").
Wer will wirklichh leben wie in den 1960-er Jahren? Mit brüllenden Chefs, Sechs-Tage-Woche, maximal einem Auto, einem Urlaub (wenn überhaupt), nix Convenience Produkte, Kohleheizung und einmal in der Woche Baden.Mutti musste sich den Lippenstift vom Nadelgeld abknapsen. oder vom Haushaltsgeld, Schwangerschaft war Schicksal, Berufsausübung für Frauen nur mit Erlaubnis des Ehemannes, der nicht daran dachte, daheim auch nur einen Finger zu rühren.Maximal drei TV-Programme. tbc Es soll so sein wie früher, aber mit allen Annehmlichkeiten von heute.
Zitat von Timarete im Beitrag #8729Bezogen auf die Vergangenheit war es genau diese Polarisierung, die in der Weimarer Republik in eine der größten Katastrophen des 20. Jh. führte.
Nein, es war ein Herr H., der das bewerkstelligt hat - und all die, die ihn gewählt und sonst unterstützt haben. Und anderen dabei zugeschaut haben.
Nun, der hat nicht im luftleeren Raum agiert. Beide Aussagen ergänzen sich
In jeder Zeit hatte jeder die Möglichkeit, nicht zum Charakterschwein zu werden. Daher sage ich, die Ereignisse der Weimarer Republik haben nicht zwangsläufig zur Kristallnacht, Nürnberger Rassengesetzen, dem Holocaust etc geführt.
Sich für Hass, Herabsetzung, 2 Klassendenken usw zu entscheiden, BEDARF EINER ENTSCHEIDUNG. Und die trifft jeder für sich.
Der Vorteil den wir heute haben, ist das Wissen über das, was damals war. Es sollte heute deutlich einfacher sein, sich diese Dinge vorzustellen, weil sie schonmal passiert sind. Es gibt keine Ausrede mehr. Man kann sich heute überall informieren, sollte man in der Schule gepennt oder nicht entsprechend unterrichtet worden sein.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
ja. ganz einfach "...wenn die lasterhaften Menschen miteinander verbunden sind und eine Gewalt vorstellen, so müssen die ehrlichen Menschen nur dasselbe tun. Das ist doch einfach?« (Tolsstoj, Krieg und Frieden)