Zitat von print im Beitrag #8645 Ansonsten: auf solche Spielchen habe ich keine Lust. Andere Meinung hin oder her.
Ich auch nicht. Wenn Correcitv Dinge behauptet, die es nicht belegen kann, gehen manche Userinnen davon aus, dass sie trotzdem stimmen. Warum eigentlich? Weil sie es unbedingt glauben möchten? Dann dreht man einfach den Spieß um und schiebt die Beweislast auf die, die unbewiesenen Aussagen nicht glauben wollen. Ein durchsichtiges Spielchen, so nach dem Motto: Beweis mir, dass mein Glaube falsch ist.
Glaubst du ernsthaft, das Typen wie Sellner ( und Leute der AFD, die mit solchen Typen zusammentreffen) dumm sind und nicht wissen, was gerade noch so zu sagen geht ohne das nan ihnen nachweisen kann, was sie an Rechtsstaatlichkeit aushebeln werden, wenn sie mal an der Macht sind ?
Nein, ich glaube nicht, dass er dumm ist. Ich glaube aber auch nicht, dass die Wähler so dumm sind, in ihrer Mehrheit solchen Leuten nachzulaufen. Sellner ist weder mit der AfD noch mit der FPÖ gleichzusetzen. Ich halte die Vermischung von Rechtsextremen und Rechtspopulisten für gefährlich. Oder glaubst du ernsthaft, die vielen Wähler der AfD wären alle auf der Linie von Sellner?
Ich halte Arroganz nicht für ein Argument. Süffisanz auch nicht. Die Wiederholung von Unwahrheiten auch nicht. Mich auf Platzhalter zu berufen, da würde ich mich echt schämen.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #8657 Das ist ein Prinzip der Rechtsradikalen und Faschisten: Ablenkungsmanöver!
Das Prinzip der regierenden Parteien lautet: Lasst uns einen Sündenbock suchen, der uns die Diskussionen über die Fehler der letzten Jahre erspart Typisch: Hier ist stets die Rede davon, was passieren könnte, wenn die politischen Gegner zu stark würde. Genau so funktionieren Ablenkungsmanöver. Man bleibt im Konjunktiv, aber mit maximalen Angstszenarien.
Sinnvoller wäre es, sich den Fehlern der letzten Jahre zu stellen und sie zu korrigieren, auch wenn es mühsam ist. Kühlen Kopf bewahren. Das ist der einzige Weg, aus dem Dilemma rauszukommen. Politische Gegner ausschalten zu wollen als Ziel der Politik: Das kann eigentlich nur schief gehen.
Zitat von print im Beitrag #8645 Ansonsten: auf solche Spielchen habe ich keine Lust. Andere Meinung hin oder her.
Ich auch nicht. Wenn Correcitv Dinge behauptet, die es nicht belegen kann, gehen manche Userinnen davon aus, dass sie trotzdem stimmen. Warum eigentlich? Weil sie es unbedingt glauben möchten? Dann dreht man einfach den Spieß um und schiebt die Beweislast auf die, die unbewiesenen Aussagen nicht glauben wollen. Ein durchsichtiges Spielchen, so nach dem Motto: Beweis mir, dass mein Glaube falsch ist.
Ich bin langsam ratlos warum du gar nicht auf das eingehst, was tatsächlich hier geschrieben wurde.
So wie @Flau wüßte ich gerne was die konkreten Vorwürfe sind gegen correctiv, was man ihnen vorwirft und wo sie eben konkret gelogen haben. Ich hatte geschrieben, dass ich mir zuerst ein Bild davon machen möchte bevor ich das einordne. Bis jetzt habe ich noch nichts erhellendes gefunden aber ich suche weiter.
Warum ich den von dir verlinkten NZZ Artikel nicht für tauglich halte, dies zu verdeutlichen, habe ich bereits erklärt. Da steht einfach nichts konkretes drin sondern nur ein Urteil angesichts des Interviews des Inhabers der Location. Wenn das kein Meinungsjournalismus ist dann weiß ich auch nicht... Auf diese Kritik gehst du dann nicht ein und wiederholst einfach deine Behauptungen und Mutmaßungen über das, was andere Leute denken.
Hattest du nicht beklagt, dass Teile der Bürger abgetan werden als von Rechts infiltriert obwohl sie doch nur auf Lösungen für ihre Probleme hoffen, sinngemäß?
Ab davon ob dieser Vorwurf so pauschal gerechtfertigt ist - du machst es Jin anderer Richtung jedenfalls hier, gegenüber denen, die sich sorgen angesichts des Einflusses der Rechtspopulisten und schlimmerem.
So, zum Beispiel hier, Verbreitung falscher Sachverhalte, zwar durch die Tagesschau, aber wer würde diesem seriösen Medium aus der Luft gegriffene Darstellungen unterstellen? Sie sind einfach auf geschickte Suggestionen von correctiv hereingefallen. Natürlich spricht das auch nicht für die Redakteure der Tagesschau.
Zitat von Timarete im Beitrag #8678Ich halte die Vermischung von Rechtsextremen und Rechtspopulisten für gefährlich.
Ich auch. Und genau das ist mein Problem mit der AFD Zu viele Verflechtungen mit rechtsradikalen Elementen. Ob 3.Weg, den Identitäten und anderen rechtsextremen Organisationen.
Zitat von print im Beitrag #8684... Warum ich den von dir verlinkten NZZ Artikel nicht für tauglich halte, dies zu verdeutlichen, habe ich bereits erklärt...
hier bei "Übermedien" ist auch ein Artikel über diese Correctiv-Geschichte erschienen.
Ich schreibe absichtlich "Correctiv-Geschichte", weil ich von Anfang an nicht ganz glauben wollte das der Bericht absolut den Fakten entspricht. Aus dem Bericht bei Übermedien lese ich heraus das da wohl tatsächlich in Teilen absichtlich so berichtet wurden das es einiges an Interpretationsspielraum gibt. Was die Medien dann ja wohl auch gern gemacht haben.
Wenn man sich diesen Artikel ansieht https://taz.de/Klagen-gegen-Correctiv-Re...79&s=correctiv/ dann scheint es um viele komplizierte Rechtsfragen zu gehen. Zitat aus dem Artikel: Correctiv selbst erklärte schon im Februar 2024 in einem Gerichtsverfahren, dass auf dem Potsdamer Treffen nicht über Ausweisungen von Deutschen gesprochen worden sei. „Im Gegenteil: Die deutsche Staatsbürgerschaft hat Sellner ausdrücklich als juristische Sperre für eine Ausweisung anerkannt“, heißt es im Schriftsatz des Correctiv-Anwalts (Zitat Ende). Ich glaube, man hat sich angreifbar gemacht, weil in der Zusammenfassung der Recherche wohl steht, dass es einen „‚Masterplan‘ zur Ausweisung deutscher Staatsbürger" gäbe (auch aus dem Artikel). Das war wohl so falsch. Es wäre besser gewesen, der "Gegenseite" nicht die Gelegenheit zu geben, auf solche Fehler zu deuten und zu sagen, siehst Du, das war falsch, dann ist es das andere auch...
Dürfte ich mir was wünschen, dann dürften Dogmatiker gern ein, zwei Schritte zurück treten, nur um mal die Perspektive zu wechseln. Ok, das ist genau das, was sie nicht wollen. Wegen Wankens und Schwankens des eigenen Weltbildes. (Shit, doppelter Genitiv) Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Politische Fassungslosigkeiten zu kapern ist nicht AGB-konform, da wird Meinungsfreiheit konterkariert.
Zitat von print im Beitrag #8684 Ich bin langsam ratlos warum du gar nicht auf das eingehst, was tatsächlich hier geschrieben wurde.
Diesen Eindruck habe ich bei dir auch. Da hat eine Gruppe etwas suggeriert und damit Tausende auf die Straße gebracht. Selbst die Staatsspitze sprang auf. Erschreckend.
Teilnehmer des Treffens haben inzwischen Klage gegen das Recherchemedium sowie beteiligte Redakteure beim Landgericht Hamburg eingereicht , sowohl der Initiator des Potsdamer Treffens Gernot Mörig als auch der Teilnehmer und Staatsrechtler Ulrich Vosgerau Wie perfide Correctiv dabei vorging, ist dem Artikel zu entnehmen. Correctiv behauptet nun, es hätte sich nicht um eine Berichterstattung über Tatsachen gehandelt, sondern nur um eine Meinung. Dass aufgrund ihres Textes massenhaft Falschberichterstattung durch andere Journalisten folgte, die den Köder geschluckt hatten, war beabsichtigt. Ebenso, dass unzählige Leute darauf hereinfielen. Vermutlich kann man Correctiv nur "arglistische Täuschung" anhängen, während die Medien, die das als Tatsachen berichteten, geklagt werden können.
Zitat von print im Beitrag #8684So wie @Flau wüßte ich gerne was die konkreten Vorwürfe sind gegen correctiv, was man ihnen vorwirft und wo sie eben konkret gelogen haben. Ich hatte geschrieben, dass ich mir zuerst ein Bild davon machen möchte bevor ich das einordne. Bis jetzt habe ich noch nichts erhellendes gefunden aber ich suche weiter.
Offensichtlich wurden andere Journalisten und Millionen von Bürgern getäuscht. Man kann natürlich sagen: Selbst schuld, sie hätten es merken müssen. Ich finde es erschreckend, wie gut so ein einfacher Trick funktioniert und wie leicht man Menschen panische Angst einflößen kann.
Natürlich sind die Rechtspopulisten ein Problem, aber die anderen Parteien stärken sie nur noch mit ihrer Ausgrenzung. Oder siehst du irgendeinen Erfolg dieser Strategie? Ich nicht. Damit erreicht man nur das, was man unbedingt verhindern will. Und wenn Medien weiterhin so manipulieren, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.
Zitat von Stefan im Beitrag #8691Dürfte ich mir was wünschen, dann dürften Dogmatiker gern ein, zwei Schritte zurück treten, nur um mal die Perspektive zu wechseln. Ok, das ist genau das, was sie nicht wollen. Wegen Wankens und Schwankens des eigenen Weltbildes. (Shit, doppelter Genitiv) Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Politische Fassungslosigkeiten zu kapern ist nicht AGB-konform, da wird Meinungsfreiheit konterkariert.
Hier wurde doch darum gebeten zu belegen, was correctiv vorgeworfen wird? Und wenn man dies tut, ist man ein Dogmatiker?
Zitat von Timarete im Beitrag #8692 Natürlich sind die Rechtspopulisten ein Problem, aber die anderen Parteien stärken sie nur noch mit ihrer Ausgrenzung. Oder siehst du irgendeinen Erfolg dieser Strategie? Ich nicht. Damit erreicht man nur das, was man unbedingt verhindern will. Und wenn Medien weiterhin so manipulieren, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.
So ist es. Es geht doch um die Wahrheit und darum, dass rechtsstaatliche Grundsätze eingehalten werden. Ich wäre genauso empört, wenn correctiv, und infolge sämtliche Medien, so z.b. gegen die Grünen vorgegangen wäre. So was geht einfach nicht. Man muss sich an die Wahrheit halten.
Zitat von Stefan im Beitrag #8691 Politische Fassungslosigkeiten zu kapern ist nicht AGB-konform, da wird Meinungsfreiheit konterkariert.
Wir haben hier eine sehr lebendige und kontroverse Diskussion, es werden ganz unterschiedliche Meinungen geäußert. Was stört dich daran?
Meiner Meinung nach nutzen Einige, diese Diskussion hier, um ihre rechte Gesinnung zu publizieren. Immer unter dem Vorwand, besorgte Bürgerinnen zu sein.
Argumente oder Meinungen nicht stehen lassen zu wollen, ist ehrenwert. Manchmal denke ich aber, dass Nichtbeachtung auch eine Lösung sein könnte. Es dreht sich doch eh größtenteils im Kreis.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Cerulean im Beitrag #8696 Meiner Meinung nach nutzen Einige, diese Diskussion hier, um ihre rechte Gesinnung zu publizieren. Immer unter dem Vorwand, besorgte Bürgerinnen zu sein.
Ein klassisches Totschlagargument, basierend auf Unterstellungen.