Zitat von print im Beitrag #8609 Das Thema Migration ist schwierig geworden, gerade weil die AfD es so angeheizt hat, dass vernünftige Auseinandersetzungen nicht mehr möglich ist.
Und du glaubst tatsächlich, dass es nur schwierig geworden ist, weil die AfD das Ganze "angeheizt" hat? Ist dir entgangen, dass dieses Thema in ganz Europa eines der drängendsten ist und die Menschen überall beschäftigt?
Das ist meine Meinung. Ja, das beschäftigt die Menschen in Europa und in mehreren Ländern in Europa reagieren Rechtspopulisten sehr ähnlich. Mir ging es darum, wie das Problem von Rechtspopulisten behandelt wird - nicht darum, ob das Problem existiert oder nicht.
Zitat von Timarete im Beitrag #8579Dann eben ein paar Tausend mehr. Bei 85 Millionen Leuten?
So lässt sich deine falsche Behauptung auch "begründen".
Du hattest ja schon mal Islamismus hier eingebracht, kommt es dir auf ein paar hundert islamistische Terroristen mehr auch nicht an?
Zitat von Timarete im Beitrag #8579Dann sollte man sich aber auch genau erinnern: Die junge Weimarer Republik
Du weißt genau, dass ich im Zusssammenhang mit der AfD nicht die Weimarer Republik gemeint habe, sondern die Hitler-Diktatur. Warum solche Ablenkungsmanöver?
Zitat von Timarete im Beitrag #8582Wenn die gegnerische Partei eine gute Idee hat
Welche Idee z. B. im AfD-Wahlprogramm gefällt dir denn gut?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Timarete im Beitrag #8628Das, was du dir ausmalst? Es wäre nicht schlecht, wenn man Phantasie und Wirklichkeit auseinander halten könnte. Zumindest im Fall von politischen Entscheidungen wird es gruselig, wenn man danach entscheidet, was man glaubt, dass andere denken....
Man muss sich nichts ausmalen, es genügt, wenn man hört, was offen über Remigration gesagt wird, von Herrn Sellner und auch von Mitgliedern der AfD. Möchtest du Zitate?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #8614 "Womöglich handelte es sich bei dem ungebetenen Gast um einen Co-Autor der Correctiv-Geschichte, der sich selbst als Aktivist und Journalist bezeichnet und auch damit wirbt, Geschichten zu «erfinden»."
Aha? Warum sagen sie nicht, wer es war? Oder aber, dass sie es nicht wissen?
Weil darüber gerätselt wird, wie Correctiv an die behaupteten Aussagen kam. Offensichtlich war keiner von Correctiv offiziell da. Oder war es etwa wie bei Relotius? Alles frei erfunden?
Zitat von print im Beitrag #8623 In diesem Artikel wird der Besitzer der Location wird als Kronzeuge berufen. Er sagt, das war alles nicht so bzw. anders. Leider habe ich keine Information im Artikel gefunden, woher er das wissen kann - war er denn mit auf der Versammlung?
Aber die Leute von Correciv haben das Ganze mitbekommen?
Der Mann, der die Veranstaltung ausspähte und zusammen mit Kollegen abfotografierte, hatte das Zimmer mit der Nummer neun bezogen, «Stall innen»; Wilderink wird es später zeigen. Es liegt dem schmucklosen Speisesaal schräg gegenüber, dazwischen ist der Innenhof. Womöglich handelte es sich bei dem ungebetenen Gast um einen Co-Autor der Correctiv-Geschichte, der sich selbst als Aktivist und Journalist bezeichnet und auch damit wirbt, Geschichten zu «erfinden». Auf Anfrage erklärt Correctiv, man werde «aus Sicherheitsgründen keine weiteren Angaben zur genauen Aufteilung unseres Rechercheteams machen»
Der Mann muss aber gute Ohren gehabt haben, wenn er über den Innenhof hören konnte, was dort gesprochen wurde. Und er war offensichtlich der einzige von Correctiv, der da war.
Ich schrieb: die Aussage des Inhabers ist für mich kein Gegenbeweis für irgendetwas.
Ich hatte dich so wahrgenommen dass du sehr viel Wert legst auf faktenbasierte Information aufgrund deren du dir deine Meinung bildest. Deine Interpretation bezüglich des Beweiswerts dieses Artikels kann ich nicht teilen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8630 Welche Idee z. B. im AfD-Wahlprogramm gefällt dir denn gut?
Ich war nicht gefragt, aber ich finde gut die stärkere Anrechnung von Kindern bzw Erziehungszeit auf die Rente. Direkte Demokratie iSv Volksabstimmungen.
Zitat von print im Beitrag #8629 Mir ging es darum, wie das Problem von Rechtspopulisten behandelt wird - nicht darum, ob das Problem existiert oder nicht.
Das ist eine Haltung wie das Kaninchen vor der Schlange. Viel wichtiger als die Frage, was die Rechtspopulisten darüber denken, ist doch, wie man das konkrete Problem in den Griff bekommt. Und das Thema ist eines, sonst würde es nicht so viele Menschen in so vielen Ländern umtreiben.
Meinst du, Probleme verschwinden, wenn man nicht mehr über sie spricht?
Zitat von Timarete im Beitrag #8632Weil darüber gerätselt wird, wie Correctiv an die behaupteten Aussagen kam. Offensichtlich war keiner von Correctiv offiziell da. Oder war es etwa wie bei Relotius? Alles frei erfunden?
Und Sellner wiederholte doch später, was er dort seiner eigenen Aussage nach vorgetragen hat und was mit dem übereinstimmt, was Correctiv berichtet hat?
Zitat von Timarete im Beitrag #8632 Weil darüber gerätselt wird, wie Correctiv an die behaupteten Aussagen kam. Offensichtlich war keiner von Correctiv offiziell da. Oder war es etwa wie bei Relotius? Alles frei erfunden?
Warum hängt ihr euch an Aussagen auf, die in der Vergangenheit liegen egal ob beweisbar oder unbeweisbar, wenn genau diese Aussagen heute öffentlich genau so in Wort und Schrift getätigt werden? AfD macht doch kein Geheimnis mehr um ihre Absichten.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Zitat von print im Beitrag #8629 Mir ging es darum, wie das Problem von Rechtspopulisten behandelt wird - nicht darum, ob das Problem existiert oder nicht.
Dazu müssten die Parteien erst mal Analysen machen, warum das Problem heute in der Form existiert. Was war der Booter, was haben sie für Lösungen angeboten?
Zitat von print im Beitrag #8633 Ich schrieb: die Aussage des Inhabers ist für mich kein Gegenbeweis für irgendetwas.
Seit wann ist es denn so, dass nicht der, der etwas behauptet, die Richtigkeit seiner Aussagen belegen muss, sondern andere ihm beweisen müssen, dass er nicht recht hat?
Zitat von print im Beitrag #8633 Ich schrieb: die Aussage des Inhabers ist für mich kein Gegenbeweis für irgendetwas.
Seit wann ist es denn so, dass nicht der, der etwas behauptet, die Richtigkeit seiner Aussagen belegen muss, sondern andere ihm beweisen müssen, dass er nicht recht hat?
Die Aussage des Inhabers ist auch kein Beweis dafür, dass - wie hier behauptet - Correctiv gelogen hat.
Correctiv wir ständig mit Klagen überzogen, die überlegen sich genau was sie schreiben. Die Realität hat ja gezeigt, dass sie Recht hatten, aller Haarspaltereien und Eichhörnchen zum Trotz.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Agathe13 im Beitrag #8640Die Aussage des Inhabers ist auch kein Beweis dafür, dass - wie hier behauptet - Correctiv gelogen hat.
Der, der etwas behauptet, muss die Richtigkeit seiner Aussagen belegen. Was ist daran so schwer zu verstehen? So ist die Rechtslage, alles andere wäre ein Witz.
Zitat von print im Beitrag #8629 Mir ging es darum, wie das Problem von Rechtspopulisten behandelt wird - nicht darum, ob das Problem existiert oder nicht.
Das ist eine Haltung wie das Kaninchen vor der Schlange. Viel wichtiger als die Frage, was die Rechtspopulisten darüber denken, ist doch, wie man das konkrete Problem in den Griff bekommt. Und das Thema ist eines, sonst würde es nicht so viele Menschen in so vielen Ländern umtreiben.
Meinst du, Probleme verschwinden, wenn man nicht mehr über sie spricht?
Es wird sehr wohl über diese Probleme gesprochen.
Die AfD so, und andere Parteien so.
Ein Beispiel:
Der Begriff "Remigration" Allein schon der Begriff ist geeignet, Assoziationen zu wecken. Eine Chiffre, wenn nicht gar ein Kampfbegriff, um jegliche Fantasie über den Umgang mit Migranten abzudecken. Weil dabei nicht nur öffentlich verkündete Massnahmen, die man ergreifen möchte, eine Rolle spielen. Sondern auch Raum gibt für die weiter gehenden Ideen rechtsextremer Denker wie Sellner die mit der AfD in Verbindung stehen. Nicht zuletzt war er Gast auf dieser "Informationsveranstaltung" in Potsdam.
Kann man natürlich alles abtun als Spekulation. Man kann es auch Zusammenhänge sehen nennen und Sorge um die politische Zukunft in Deutschland (Hysterie?). Keiner weiß, was da konkret kommt. Es ist meine persönliche Risikoeinschätzung.
Zitat von Timarete im Beitrag #8628Es wäre nicht schlecht, wenn man Phantasie und Wirklichkeit auseinander halten könnte.
Fänd ich gut, wenn du das mal machen würdest.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von print im Beitrag #8629 Mir ging es darum, wie das Problem von Rechtspopulisten behandelt wird - nicht darum, ob das Problem existiert oder nicht.
Dazu müssten die Parteien erst mal Analysen machen, warum das Problem heute in der Form existiert. Was war der Booter, was haben sie für Lösungen angeboten?
Problem: 2015, als sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen.
Lösungen: Frau Merkel hatte sich dafür entschieden die Menschen nach Deutschland kommen zu lassen (sie hatte ihre Gründe die ich als human bezeichne). Frau Petri brachte als Lösung ein, die Grenze notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen. Sie verwahrte sich dagegen, von einem Schießbefehl gesprochen zu haben aber das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.
Zitat von print im Beitrag #8633 Ich schrieb: die Aussage des Inhabers ist für mich kein Gegenbeweis für irgendetwas.
Seit wann ist es denn so, dass nicht der, der etwas behauptet, die Richtigkeit seiner Aussagen belegen muss, sondern andere ihm beweisen müssen, dass er nicht recht hat?
Ok, ich formuliere neu: wenn die NZZ darstellen möchte, dass Correctiv nicht die Wahrheit geschrieben hat, dann sollte sie das beweisen können.
Ansonsten: auf solche Spielchen habe ich keine Lust. Andere Meinung hin oder her.
Erstens Das "Problem" stand nicht völlig unerwartet und "von heut auf morgen" vor der Tür. WEIT davor, hätte man sich schon damit beschäftigen müssen. Leider versäumt. Na ja..
Zweitens Das ist jetzt fast 10 Jahre her und Lösungen gibt es bisher wenig gute. Ist auch alles so schwer. Na ja...
Edit 2015 iverengt zu betrachten, erklärt den extremen Aufstieg Jahre später nur unzureichend
Zitat von Agathe13 im Beitrag #8640Die Aussage des Inhabers ist auch kein Beweis dafür, dass - wie hier behauptet - Correctiv gelogen hat.
Der, der etwas behauptet, muss die Richtigkeit seiner Aussagen belegen. Was ist daran so schwer zu verstehen? So ist die Rechtslage, alles andere wäre ein Witz.
Richtig. Hier wird behauptet, Correctiv hätte gelogen. Die Richtigkeit dieser Aussage wäre zu belegen.
Erstens Das "Problem" stand nicht völlig unerwartet und "von heut auf morgen" vor der Tür. WEIT davor, hätte man sich schon damit beschäftigen müssen. Leider versäumt. Na ja..
Zweitens Das ist jetzt fast 10 Jahre her und Lösungen gibt es bisher wenig gute. Ist auch alles so schwer. Na ja...
Ja, vielleicht sind die Lösungen* wirklich schwer.
Es gibt natürlich auch eine Vorgeschichte dazu, warum 2015 ff so viele Flüchtlinge kamen: Krieg in Syrien, politische Verfolgung in anderen Ländern - da kam viel zusammen.
Es lohnt sich, die Vorgeschichte zu sehen. Auch, dass nicht Deutschland allein verantwortlich war oder etwas im Alleingang dafür hätte tun können um im Vorfeld die spätere Lage zu verhindern:
Die Flüchtlingskrise stellt die Nachbarn Syriens vor gewaltige politische und wirtschaftliche Probleme. Ankara allein hat bereits mehr als 6,6 Milliarden Dollar für die direkte Flüchtlingshilfe ausgegeben. Die internationale Gemeinschaft hat weniger als ein Dreizehntel dieser Summe aufgebracht. Jordanien und der Libanon sind gleichermaßen überfordert. Schätzungen der Weltbank zufolge hat die syrische Flüchtlingskrise den Libanon bis Ende 2014 insgesamt 7,5 Milliarden Dollar gekostet, und der jordanische König Abdullah erfuhr Ende 2014, dass Jordanien zusätzlich 1,9 Milliarden Dollar für die Deckung der Unterhaltskosten für syrische Flüchtlinge aufbringen musste.
Die Flüchtlinge aus Syrien landeten überwiegend im Libanon, in Jordanien und in der Türkei, diese Länder mussten hohe Summen aufbringen. Dann sind diese Dämme gebrochen weil der UNHCR, der bei der Bewältigung diese Probleme eindämmen sollte, unterfinanziert war.
Nachtrag: die Dimension für den Libanon und die syrischen Flüchtlinge dort ist hier nachzulesen:
Zitat von noBarbie im Beitrag #8630 Welche Idee z. B. im AfD-Wahlprogramm gefällt dir denn gut?
Ich war nicht gefragt, aber ich finde gut die stärkere Anrechnung von Kindern bzw Erziehungszeit auf die Rente. Direkte Demokratie iSv Volksabstimmungen.
...."Schwangerschaftsabbruch nur noch nach Vergewaltigung und wenn das Leben der Mutter gefährdet ist." Alles Gute den Frauen diesseits der Menopause
weiters: Steuerentlastung für Spitzenverdiener, Deckelung beim Mindestlohn: macht doch Sinn, oder?l gegen Mietpreisbremse, keine Regulierung bei großen Wohnbau-Konzernen keine Erhöhung der Renten, im Gegenteil: Senkung, geplant ist lauch eine Erhöhung des Renten-Eintrittsalters. Klartext: Im Niedriglohnbereich so lange arbeiten, wie man physisch dazu in der Lage ist, die Minimalrente reicht dann auch nicht mehr zum Überleben. ok, Frühableben ist sozialverträglich.
geplante Abschiebungen sind es definitiv nicht: es werden Beitragszahler fehlen (merken wir mit Zeitverzögerung), direkt aber: es wird noch weniger Dienstleister geben. Da wird dann Freude auch bei den Gutverdienern aufkommen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8630 Welche Idee z. B. im AfD-Wahlprogramm gefällt dir denn gut?
Ich war nicht gefragt, aber ich finde gut die stärkere Anrechnung von Kindern bzw Erziehungszeit auf die Rente. Direkte Demokratie iSv Volksabstimmungen.
...."Schwangerschaftsabbruch nur noch nach Vergewaltigung und wenn das Leben der Mutter gefährdet ist." Alles Gute den Frauen diesseits der Menopause
weiters: Steuerentlastung für Spitzenverdiener, Deckelung beim Mindestlohn: macht doch Sinn, oder?l gegen Mietpreisbremse, keine Regulierung bei großen Wohnbau-Konzernen keine Erhöhung der Renten, im Gegenteil: Senkung, geplant ist lauch eine Erhöhung des Renten-Eintrittsalters. Klartext: Im Niedriglohnbereich so lange arbeiten, wie man physisch dazu in der Lage ist, die Minimalrente reicht dann auch nicht mehr zum Überleben. ok, Frühableben ist sozialverträglich.
geplante Abschiebungen sind es definitiv nicht: es werden Beitragszahler fehlen (merken wir mit Zeitverzögerung), direkt aber: es wird noch weniger Dienstleister geben. Da wird dann Freude auch bei den Gutverdienern aufkommen.
es gäbe noch weit mehr
a propos Volksabstimmung: klar, die hat dem Kommmunisten Hitler (o-ton Weidel) schließlich zur Macht verholfen. und die hexen auf den Scheiterhaufen oder mit Mühlsteinenn ins Wasser gebracht. Tja, wer sich mit dem Teufel einlässt,, hat es doch nicht anders erdient, oder?