Zitat von just me im Beitrag #8550Die mit dem überflüssigen Blinddarm? Auch so eine Hetzerin.
Hetzer:innen sind meiner Meinung(!)) nach diejenigen, die Bosetti im ZUssammenhang mit ihrer Aussage aus dem Jahr 2021 immer noch Dinge unterstellen wollen, die von der Staatsanwaltschaft Mainz längst wiederlegt wurden.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Die Diskussion hier geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Mich beunruhigt es auch, dass immer mehr Rechtsnationale in vielen Ländern, auch bei uns, so erstarken. Nichtsdestotrotz müssen die Argumente dagegen von Fakten gesichtert sein. Natürlich kann ich sagen: Rechts ist sch...., das ist die Meinung von vielen. Aber: mit Falsch- und Halbwahrheitsaussagen spielt man denen in die Karten. Deswegen geht das Vorgehen von Correctiv auch nicht, egal welche Motivation dahinter steckt, bei der Wahrheit sollten wir schon bleiben.
Medien springen halt auch gerne mal auf den Anti-Rechts-Zug auf, das hat ja auch der Fall Ofarim gezeigt. Wie groß da die Empörung war, es wurde schon von einzelnen Medien und auch Promis zum Boykott des Hotels aufgerufen. Sieht halt immer gut aus, wenn man auf der vermeintlich richtigen Seite steht. Zeigte sich dann aber schnell, dass da gar nichts dahinter steckte. Wäre es so gewesen, wie Ofarim es zuerst behauptete, dann wäre dies natürlich niemals zu billigen gewesen.
Es ist ja nicht verkehrt, gegen Rechts auf die Straße zu gehen. Aber der Anlass war offensichtlich nicht der richtige und wurde medial extrem aufgebauscht.
Und nein: ich bin nicht rechtsextrem und werde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nie sein. Aber Unwahrheiten mag ich auch nicht.
Fassungslos die ARD hat auf das Geschrei von 100 Erstunterzeichnenden und 3600 Petitionsunterzeichnenden Thilo Mischke abgesägt. Nebenbei TM kommt aus dem proletarischen Osten-tja…….
Ich schlage allen Teilnehmenden einen Spaziergang an der frischen Luft vor, um die Gedanken zu klären und sich der Netiquette dieses Forums zu erinnern. Solange bleibt der Strang erstmal zu. (Sorry, @Fels)
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Genny im Beitrag #8543Habe es nachgetragen und auch entsprechend farblich gekennzeichnet, dass Nachtrag.
Wobei dies ja kein Geheimnis ist, die Lebensumstände.
Nein, natürlich nicht, darum geht es auch nicht, sondern um das Urheberrecht. Danke für das Nachtragen der Quelle.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #8542Und zack, da ist es wieder. Schon ist man rechtsextrem.
Bitte lies genau. Niemand hat hier einen anderen User als rechtsextrem bezeichnet.
Hier wurde, in #8541, einer Userin "die Unterstützung des parlamentarischen Sprachrohrs der Rechtsextremen" vorgeworfen, das ist etwas anderes. Die AfD/ Frau Weidel als Sprachrohr der Rechtsextremen zu bezeichnen ist zulässig.
Allerdings frage ich mich - nicht nur an dieser Stelle - worum es euch hier eigentlich geht. Und das frage ich beide "Parteien" in dieser Auseinandersetzung. Geht es darum, darzustellen, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist? Oder geht es um Verständigung? Also zunächst um das Verstehen dessen, was die Gesprächspartnerin ausdrücken will? Derartige Vorwürfe sind da sicher nicht hilfreich.
Nochmal zur Erinnerung: Wir sind eine Plattform, die zu einem wertschätzenden, sachlichen Austausch über verschiedene Themen (u.a. Politik) beitragen möchte. Aus der Netiquette: Wir wünschen uns eine freundliche Plattform, mit viel Toleranz für andere Meinungen. Wer das nicht kann oder möchte, sondern nur die eigene Ansicht darstellen und die anderer User abkanzeln will, möge sich im BFO andere Themen suchen oder einen Blog betreiben.
Auch trägt es nicht zum konstruktiven Gesprächsklima bei, wenn hier wiederholt abschätzig über Userinnen geurteilt wird, ohne selbst zum Thema beizutragen. Sowas ist Gift für jede Diskussion. Schreibt anderen Usern eure Meinung per PN oder verwendet die Ignore-Funktion, wenn's gar nicht anders geht, aber schreibt hier zur Sache.
Die Themen Stromversorgung der Zukunft/ Stromimporte/ Speichertechnologien sind Dauerbrenner im Energiepolitik-Strang, bitte schreibt dort dazu weiter.
Der Strang wird morgen wieder geöffnet.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Noch ein Vorschlag zur konstruktiven Diskussion: Statt rhetorisch zu fragen, wie sich die Menschen fühlen mögen, die damals aus Anlass der Correctiv-Veröffentlichung demonstriert haben, und über die Antwort zu mutmaßen, könntet ihr auch offen fragen, denn hier im Forum haben einige User:innen letztes Jahr berichtet, dass sie an den Demonstrationen teilgenommen haben. Das betrifft dich, @Timarete, ist aber auch allgemein gemeint. Hier habt ihr, was man ja im Realleben seltener hat, die Chance, euch mit Menschen auseinanderzusetzen, die völlig anderer Meinung sind als ihr selbst. Nutzt sie.
Der Strang ist wieder geöffnet.
Kritik an der Moderation bitte wie üblich per PN. Ich werde hier allenfalls Verständnisfragen beantworten, aber keine Diskussion über die Moderation zulassen.
Habt alle einen schönen Tag.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #8559 Allerdings frage ich mich - nicht nur an dieser Stelle - worum es euch hier eigentlich geht. Und das frage ich beide "Parteien" in dieser Auseinandersetzung.
Mir geht es darum, zu verstehen, was in Deutschland in den letzten Jahren passiert ist. Ich habe über zwanzig Jahre in Deutschland gelebt und mich dort wohlgefühlt. Ich war damals überzeugt, dass die Vergangenheitsbewältigung wirklich vorbildhaft durchgeführt wurde. Ich habe ein entspanntes, selbstsicheres Land erlebt.
Heute bin ich froh, dass ich nicht mehr dort wohne. Mein Eindruck ist der einer großen Aufgeregtheit und Angst. Die Angst bezieht sich weniger auf reale Geschehnisse als auf Projektionen in Bezug auf eine bestimmte Partei. Das wirkt auf mich umso absurder, als der Rechtspopulismus überall in Europa ein Thema ist. Allerdings scheint man in anderen Ländern besser zwischen Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus unterscheiden zu können. Der Verfassungsschutz stuft ca. 33.000 Menschen in Deutschland als gesichert rechtsextrem ein.
In vielen Diskussionen aber werden Millionen von Wählern als rechtsradikal phantasiert, als Feinde des Staates. Das halte ich für pure Hysterie. Deswegen die Frage: Cui bono? Ich werde den Eindruck nicht los, dass dieses Aufschaukeln vor allem dazu dienen soll, zu verschleiern, dass sich die regierenden Parteien davor drücken, auf die Sorgen einer zunehmenden Zahl von Wählern zu reagieren. Lieber werden diese Wähler als Idioten dargestellt, als Aussätzige.
Normalerweise ist es so, dass sich Parteien genau ansehen, mit welchen Fragen ihre Konkurrenz punktet und sich diese Themen selbst zu eigen machen. Das BSW hat das in Bezug auf die Migration getan und damit viele Wähler gewonnen. Die anderen Parteien aber beschränken sich darauf, alle Themen, die von der AfD auch nur in den Mund genommen werden, für "verbrannt" zu erklären. Natürlich heizt das die Stimmung immer weiter an, denn die Sorgen der Menschen verschwinden damit nicht. Sie werden nur immer wütender. Ist das sinnvoll?
Zitat von Analuisa im Beitrag #8560 Statt rhetorisch zu fragen, wie sich die Menschen fühlen mögen, die damals aus Anlass der Correctiv-Veröffentlichung demonstriert haben, und über die Antwort zu mutmaßen, könntet ihr auch offen fragen, denn hier im Forum haben einige User:innen letztes Jahr berichtet, dass sie an den Demonstrationen teilgenommen haben.
Ich weiß nicht, wer diese Userinnen waren, ich bin noch nicht so lange hier.
Über die Antworten von Demonstrationsteilnehmerinnen würde ich mich freuen. Was waren ihre Gründe? Kannten sie den Text von Correctiv oder folgten sie eher einem allgemeinen Gefühl?
Zitat von Timarete im Beitrag #8548Die German Angst und der Hang zur Dramatik sind nicht vertrauenerweckend. In ganz Europa erstarken die Rechtspopulisten. Das ist sehr bedauerlich, aber in keinem anderen Land wird derart hysterisch und ungeschickt mit dem Thema umgegangen. Statt zu deeskalieren, wird die Schraube immer weiter zugedreht. Wie soll das enden?
Wie fandest du denn gestern die Rede von Alice im Stile Göbbels? Deeskalierend? Spätestens seit gestern sollte jedem klar sein, dass die kein bisschen zu wenig ausgegrenzt werden.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Timarete im Beitrag #8562Über die Antworten von Demonstrationsteilnehmerinnen würde ich mich freuen. Was waren ihre Gründe? Kannten sie den Text von Correctiv oder folgten sie eher einem allgemeinen Gefühl?
Der genaue Wortlaut dürfte jedem Anmelder und jedem Teilnehmer komplett egal sein. Es wussten doch alle was gemeint war und darum ging es.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #8563 Wie fandest du denn gestern die Rede von Alice im Stile Göbbels? Deeskalierend? Spätestens seit gestern sollte jedem klar sein, dass die kein bisschen zu wenig ausgegrenzt werden.
Was hat denn die bisherige Ausgrenzung deiner Meinung nach erreicht? Hat die Zustimmung zur AfD abgenommen? Nein?
Die Rede war idiotisch, aber auch Schwachsinn ist in einem Rechtsstaat erlaubt.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8564 Der genaue Wortlaut dürfte jedem Anmelder und jedem Teilnehmer komplett egal sein. Es wussten doch alle was gemeint war und darum ging es.
Tatsächlich? Deswegen stellen die Gerichte jetzt fest, dass das, was angeblich "gemeint" war, so nie stattgefunden hat?
Zitat von Timarete im Beitrag #8565 Was hat denn die bisherige Ausgrenzung deiner Meinung nach erreicht? Hat die Zustimmung zur AfD abgenommen? Nein?
Die Rede war idiotisch, aber auch Schwachsinn ist in einem Rechtsstaat erlaubt.
Was denkst du denn, was diese Leute wollen und womit man sie "zurück holen" könnte? Mit dem Abreißen von Windrädern? Grundlegend falsch ist m.M.n. die Verteilungsgerechtigkeit in dieser Gesellschaft, aber gerade das wollen die Rechten nicht ändern. Die AfD-Anhänger müssen wohl mit Ausgrenzung leben. Sie sind weiterhin in der Minderheit.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Timarete im Beitrag #8566 Tatsächlich? Deswegen stellen die Gerichte jetzt fest, dass das, was angeblich "gemeint" war, so nie stattgefunden hat?
Was heißt das? Es ging doch nicht darum, was die gemacht haben, sondern was die vorhaben wenn man sie machen ließe. Darum waren die Leute auf der Straße. Und ich schließe nicht aus, dass wir das diesen Winter wieder sehen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #8567 Die AfD-Anhänger müssen wohl mit Ausgrenzung leben. Sie sind weiterhin in der Minderheit.
Die AfD ist jetzt schon die zweitstärkste Partei. Man darf gespannt sein, wie lange das mit der Ausgrenzung noch klappt. Wenn man sie durch Ausgrenzung weiter stärkt, könnte es allerdings passieren, dass sie irgendwann die absolute Mehrheit erhalten.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8568 Was heißt das? Es ging doch nicht darum, was die gemacht haben, sondern was die vorhaben wenn man sie machen ließe. Darum waren die Leute auf der Straße. Und ich schließe nicht aus, dass wir das diesen Winter wieder sehen.
Und du glaubst, die könnten alles eins zu eins umsetzen, was sie an Nonsense von sich geben? Ohne Koalitionspartner, ohne Klagen beim Obersten Gerichtshof? Stellst du es dir so einfach vor, die Verfassung und den Rechtsstaat auszuhebeln? Dieses mangelnde Vertrauen in die Stabilität des eigenen Staates und diese irrlichternde Angst vor einem Putsch irritiert mich. Deutschland hat Jahrzehnte der Stabilität hinter sich - und trotzdem sind viele Bürger sofort bereit, bei jedem Schatten an der Wand zusammenzuzucken? Wenn dieses Misstrauen in die eigenen Mitbürger das Ergebnis der Vergangenheitsbewältigung war, dann scheint sie mir doch nicht so gelungen zu sein. Manche Deutschen scheinen jedem Unbekannten Positiveres zuzutrauen als ihren eigenen Nachbarn.
Natürlich darf man demonstrieren. Das ist ein Grundrecht.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8567 Grundlegend falsch ist m.M.n. die Verteilungsgerechtigkeit in dieser Gesellschaft, aber gerade das wollen die Rechten nicht ändern.
Warum ändern dann die anderen Parteien das nicht und gewinnen so die AfD-Wähler wieder zurück?
Zitat von Timarete im Beitrag #8561Der Verfassungsschutz stuft ca. 33.000 Menschen in Deutschland als gesichert rechtsextrem ein.
Aus dem Verfassungsschutzbericht 2023: Das rechtsextremistische Personenpotenzial umfasste Ende 2023 nach Abzug von Mehrfachzuordnungen 40.600 Personen. Zur Zustimmung von nicht in rechtsextremen Parteien, Bündnissen und Gruppierungen organisierten Bürger:innnen/Wähler:innen zu rassistischen, faschistischen und demokratiefeindlichen Positionen empfehle ich dir die Mitte-Studie.
ZitatIn vielen Diskussionen aber werden Millionen von Wählern als rechtsradikal phantasiert, als Feinde des Staates. Das halte ich für pure Hysterie.
In vielen Diskussionen wird der Rechtsextremismus negiert und/oder verharmlost
ZitatDeswegen die Frage: Cui bono?
wenn du unbeachtet lässt, dass die AfD in weiten Teilen gesichert rechtsextrem, also verfassungsfeindlich ist, dass sie mit Neonazis zusammenarbeitet, bzw. sie für ihre Abgeordneten arbeiten lässt und Nazis und Faschisten in ihren Parteivorständen sitzen.
Es ist ganz sicher keine "pure Hysterie", sich mal an den Geschichtsunterricht zu erinnern und darüber nachzudenken, wohin in der Vergangenheit das geführt hat, was mit nahezu ungehemmter politischer Hetze und Verleumdung begann. Und es ist keine Phantasie, dass es nicht die Mehrheit derüberzeugten Demokrat:innen ist, die die AfD wählt.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8567 Grundlegend falsch ist m.M.n. die Verteilungsgerechtigkeit in dieser Gesellschaft, aber gerade das wollen die Rechten nicht ändern.
Warum ändern dann die anderen Parteien das nicht und gewinnen so die AfD-Wähler wieder zurück?
Weil über Jahre hinweg nach unten gehetzt und Arbeitslose, Bürgergeldempfänger und Migranten als Feindbild aufgebaut wurden. Resultat: die Mehrheit der Menschen hält Sozialbetrug für ein größeres Problem als das Kavaliersdelikt "Steuerhinterziehung". (Quelle: Umfragen.)
Das Problem der ungerechten Verteilung will eigentlich nur eine einzige Partei angehen (die Linke), die aber als "unwählbar" gilt.
Man hat gesehen, was passierte, als die SPD (glaube ich) den sehr vernünftigen Vorschlag machte, ein wenig mehr soziale Gerechtigkeit zu versuchen und Geburtsnachteile ein wenig zu versuchen auszugleichen, indem 18jährige einen gewissen Betrag als "Starthilfe" vom Staat bekommen sollten. Die Empörung war riesig - schon wieder sollten Leute was kriegen ohne Leistung zu erbringen, und dann auch noch die eh faulen "Jungen".
Bei uns existiert fast kein oder nur bei sehr Wenigen Bewusstsein für diese himmelschreiende Ungerechtigkeit.
Zitat von Timarete im Beitrag #8561In vielen Diskussionen aber werden Millionen von Wählern als rechtsradikal phantasiert, als Feinde des Staates.
Ich habe keine derartige Diskussion mitbekommen, wo finden die statt?
Stattdessen wird doch eher spekuliert, welches Unrecht den Wähler*innnen getan, welches Trauma aus DDR-Zeiten wohl weiterwirken mag etc.
ZitatLieber werden diese Wähler als Idioten dargestellt, als Aussätzige.
Als Menschen, die Fakten nicht zugänglich sind, schon eher. WArum auch immer. Dummheit ist eine Variante.
ZitatDie anderen Parteien aber beschränken sich darauf, alle Themen, die von der AfD auch nur in den Mund genommen werden, für "verbrannt" zu erklären.
Stimmt doch gar nicht. Um nur ein Beispiel zu nennen: die CDU versucht doch permanent, die "bessere AfD" zu sein und sagt das sogar ganz offen.
Zitat von Timarete im Beitrag #8565Was hat denn die bisherige Ausgrenzung deiner Meinung nach erreicht?
Soviel zum Thema Phantasie.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.