Zitat von Lilith10 im Beitrag #8500 Es geht weder um links, noch um rechts. Die Einteilung dient noch dazu, Menschen in Gruppen zu teilen. Je kleinteiliger die Gruppen, desto besser zu beeinflussen und zu kontrollieren.
Dem letzten Satz stimme ich natürlich zu. Aber ich wollte eigentlich von Dir wissen, was für die der von Dir genannte "einfache Mensch" ist. Meinst Du damit schlicht alle Wahlberechtigten? Ich meine das nicht herausfordernd, ich möchte Dich nur richtig verstehen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #8499Natürlich werden die Nenschen sehen, was sie davon haben, AFD zu wählen. Und sie werden bitter enttäuscht, wenn sie sich eine bessere Politik erhoffen.
Das hab ich nach der ersten Wahl Trumps auch gedacht: "Sie werden wie aus einem bösen Traum aufwachen". Nein. Sie wollen es so und sie haben ihn wiedergewählt.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #8500 Es geht weder um links, noch um rechts. Die Einteilung dient noch dazu, Menschen in Gruppen zu teilen. Je kleinteiliger die Gruppen, desto besser zu beeinflussen und zu kontrollieren.
Dem letzten Satz stimme ich natürlich zu. Aber ich wollte eigentlich von Dir wissen, was für die der von Dir genannte "einfache Mensch" ist. Meinst Du damit schlicht alle Wahlberechtigten? Ich meine das nicht herausfordernd, ich möchte Dich nur richtig verstehen.
Ich meine ( im übertragenen Sinne ,von Monopoly abgeleitet ) alle, die keine Hotels auf der Schlossaallee bauen können.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #8499Natürlich werden die Nenschen sehen, was sie davon haben, AFD zu wählen. Und sie werden bitter enttäuscht, wenn sie sich eine bessere Politik erhoffen.
Das hab ich nach der ersten Wahl Trumps auch gedacht: "Sie werden wie aus einem bösen Traum aufwachen". Nein. Sie wollen es so und sie haben ihn wiedergewählt.
Manchmal denke ich, die Menschheit ist verloren.
Tja, solange noch viele daran glauben, das " Jeder, der sich nur genug anstrengt es auch schaffen kann" und der, der es nicht schafft, nur zu faul ist, und weniger Wert, wird sich das nicht ändern.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #8504Tja, solange noch viele daran glauben, das " Jeder, der sich nur genug anstrengt es auch schaffen kann" und der, der es nicht schafft, nur zu faul ist, und weniger Wert, wird sich das nicht ändern.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8495@Lilith10 Vielleicht muss der Wechsel im Moment sein, damit die Leute, die den Wechsel wählen, erkennen können, wie sehr ihnen schadet, damit andere aktiv werden und sich intensiver mit einer anderen Politik beschäftigen und protestieren und demonstrieren. Jedenfalls sehe ich uns auch bald cdu/AFD regiert. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber in vier Jahren.
Genau das haben ich und andere schon vor Jahren über die Grünen gesagt, Lasst sie erstmal regieren, dann können sie zeigen, was sie draufhaben. Jetzt sehen wir es.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Zitat von just me im Beitrag #8506Genau das haben ich und andere schon vor Jahren über die Grünen gesagt, Lasst sie erstmal regieren, dann können sie zeigen, was sie draufhaben. Jetzt sehen wir es.
Ja, sehen wir. So viele Erwerbstätige wie nie zuvor. Drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8495@Lilith10 Vielleicht muss der Wechsel im Moment sein, damit die Leute, die den Wechsel wählen, erkennen können, wie sehr ihnen schadet, damit andere aktiv werden und sich intensiver mit einer anderen Politik beschäftigen und protestieren und demonstrieren. Jedenfalls sehe ich uns auch bald cdu/AFD regiert. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber in vier Jahren.
Genau das haben ich und andere schon vor Jahren über die Grünen gesagt, Lasst sie erstmal regieren, dann können sie zeigen, was sie draufhaben. Jetzt sehen wir es.
Was hätten andere denn besser gemacht? Politik ist ein extrem schwieriges Geschäft, und da kann eine Regierung noch so guten Willens sein, wenn andere nicht mitziehen, nützt das wenig.
Ich hoffe übrigens nicht, dass in vier Jahren die AFD oder BSW mitregiert, nur um den Deutschen zu zeigen, wie inkompetent und shice sie sind. Dann wird es nämlich zu noch mehr Instabilität bis zum Stillstand kommen, Hass wird geschürt und die Gesellschaft noch mehr gespalten. In der Zwischenzeit wird viel kaputt gemacht. Ebenso in den USA. Trump wird immensen Schaden in den kommenden Jahren anrichten, einiges irreversibel. Auf seine Kappe geht ja auch die jetzige katastrophale Situation in Afghanistanm, angefangen mit dem Abzug der amerikanischen Truppen.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von just me im Beitrag #8506 Genau das haben ich und andere schon vor Jahren über die Grünen gesagt, Lasst sie erstmal regieren, dann können sie zeigen, was sie draufhaben. Jetzt sehen wir es.
Ja, ich sehe jede Menge Gelingen. Oder was meinst du? (dieses Grünen-Bashing geht mir so auf den Keks. Steckt nie was dahinter.)
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #8502 Manchmal denke ich, die Menschheit ist verloren.
Nur "manchmal"?
Und ich finde, die Grünen haben ihre Sache gut gemacht. Der Bremsblock war ein anderer. Einfach mal informieren, wieviel unserer Energie durch Erneuerbare abgedeckt werden. Weiter so ! Wäre damals nicht der heimischen Solarindustrie nicht der Boden unter den Füßen weggezogen worden ( nicht von der Ampel) - dann hätten wir sogar eigene Solarindustrie. Aber dank CDU kaufen wir nun alle in China. Und FDP streicht Förderungsgelder für Batterieforschung. Ja, genauso ist der richtige Weg in die Zukunft.
Wenn wir überhaupt noch eine lebenswerte Zukunft haben werden.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...
Zur Vertrauenswürdigkeit der selbsternannten faktenchecker muss man sich ja nur die zahlreichen Gerichtsverfahren gegen die in Wahrheit politischen Aktivisten zu Gemüte führen.
Zitat von Susanna im Beitrag #8514Zur Vertrauenswürdigkeit der selbsternannten faktenchecker muss man sich ja nur die zahlreichen Gerichtsverfahren gegen die in Wahrheit politischen Aktivisten zu Gemüte führen.
Ich empfehle dir in deinem eigenen Interesse, die Artikel, die du verlinkst, idealerweise auch zu lesen - Sie widersprechen deinen Deutungen nämlich teilweise grundlegend.
Zitat von Genny im Beitrag #8513Einfach mal informieren, wieviel unserer Energie durch Erneuerbare abgedeckt werden. Weiter so !
Das wird schwierig. Solange wir keine Speicher in ausreichender Menge haben, wird der Strom aus den Erneuerbaren ein zunehmend grösser werdendes Problem bezüglich der Netzstabilität. Leider wurde die Energiewende etwas falsch angegangen, den Vorwurf muss man der Vorgängerregierung machen. Da könen die Grünen nichts dafür. Sie haben nur leider keine Korrekturen vorgenommen.
Das Abschalten von konventionellen grundlastfähigen Kraftwerken, ohne einen adäquaten Ersatz dafür zu haben, war ein riesiger Fehler. Für mich selten naiv. Ich kündige ja auch keine Wohnung, wenn ich noch keine neue habe.
Zitat von luciernago im Beitrag #8516Das Abschalten von konventionellen grundlastfähigen Kraftwerken, ohne einen adäquaten Ersatz dafür zu haben, war ein riesiger Fehler. Für mich selten naiv. Ich kündige ja auch keine Wohnung, wenn ich noch keine neue habe.
Du machst es dir da etwas einfach.
Ungefähr so - ich muss es leider sagen, sorry - wie Frau Weidel im Gespräch mit Herrn Musk vor 2 Tagen. Die ersten Minuten, die ich mir angehört habe, kam genau dieses "Argument". Wenn es so wäre, warum sind dann nicht schon längst die Lichter hier ausgegangen?
Weil Deutschland für sauteures Geld Strom kauft. Und AgThe die tüddelc hen beim Wort Argument sind falsch - auch wenn du ein Argument nicht goutierst - ein Argument bleibt ein Argument .
Zitat von Agathe13 im Beitrag #8517Du machst es dir da etwas einfach.
Den Satz muss ich mir merken, der gefällt mir. Die Thematik besprechen wir besser in einem anderen Unterforum, wo es um reine Technik geht. Das führt hier vom Thema zu weit weg.
Nur soviel: Natürlich gehen hier nicht die Lichter aus, wir haben einen europäischen Stromverbund. Hier in BaWü bekommen wir des öfteren die Aufforderung, Strom zu sparen wegen der vielen Re-Dispatches.
Luci
PS: Ich bin ein Verfechter des intelligenten (!) Einsatzes von "erneuerbaren" Energien, aber das muss technisch (!) hinhauen und das tut es momentan eher schlecht, weil völlig falsch aufgesetzt wie schon gesagt. Da ist auch viel Halbwissen im Umlauf wie z.B. die Idee, die Akkus der E-Autos als Speicher zu nutzen.
Zitat von Lizzy im Beitrag #8518Weil Deutschland für sauteures Geld Strom kauft.
Nein.
ZitatUnd AgThe die tüddelc hen beim Wort Argument sind falsch - auch wenn du ein Argument nicht goutierst - ein Argument bleibt ein Argument .
Wer ist AgThe?
Ein Argument bleibt ein Argument, ja. Aber die dumpfe Behauptung*, man wäre die einzige, die sich schon mal überlegt hat, dass auch Strom da sein muss, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht - ist nichts weiter als genau das: dumpf und anmaßend.
*)Bevor sich jemand dran hochzieht: ich beziehe mich auf Frau Weidel, die das "Argument" gebracht mit der Haltung einer Erstklässlerin, die glaubt, sie weiß was.
Zitat von luciernago im Beitrag #8519PS: Ich bin ein Verfechter des intelligenten (!) Einsatzes von "erneuerbaren" Energien, aber das muss technisch (!) hinhauen und das tut es momentan eher schlecht, weil völlig falsch aufgesetzt wie schon gesagt.
Die ganzen damit befassten Politiker, keiner hat Ahnung. WEnn doch nur Günther aus der Eckkneipe Bundestrainer wäre, dann wären wir wieder Europameister geworden. Oder Steffi aus der Yoga-Gruppe, die weiß, wie man das mit der Migration machen muss.
Zitat von Lizzy im Beitrag #8518Weil Deutschland für sauteures Geld Strom kauft.
Nein.
Deutschland ist auf Energieimporte aus dem Ausland angewiesen: Der Anteil der Nettoimporte am Energieverbrauch belief sich laut Eurostat 2022 auf 69 %. Die Energieabhängigkeit der EU insgesamt betrug 63 %. Damit deckte die EU mehr als die Hälfte ihres Energiebedarfs aus Einfuhren. https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/...aus%20Einfuhren.
Deutschland hat vergangenes Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke erstmals ein Milliardendefizit im Stromhandel mit den Nachbarländern eingefahren. Der Stromhandel über Staatsgrenzen hinweg ist seit Jahrzehnten gängige Praxis, doch bislang verbuchte Deutschland finanziell stets Überschüsse – zuletzt im Schnitt eineinhalb Milliarden Euro pro Jahr. Laut Berechnungen des Branchendiensts Stromdaten.info importierten deutsche Versorger ausländischen Strom zum Preis von 5,75 Milliarden Euro. Dem standen Exporte deutscher Erzeuger in Höhe von nur 3,47 Milliarden Euro in Nachbarländer gegenüber, sodass insgesamt ein Minus von 2,28 Milliarden Euro auflief.
Zitat von just me im Beitrag #8523 Deutschland ist auf Energieimporte aus dem Ausland angewiesen: [Zitate und Links gesnipt]
Es ging hier konkret darum, wie Deutschland mit der Dunkelflaute umgeht. HIer wurde suggeriert, dass der temporäre Mangel an Sonnen- und Windenergie (allein oder hauptsächlich) durch Importe behoben werden würde, weil die Regierung total überrascht von dem Problem seien.
Dem ist nicht so.
An einem beispielhaften Tag der Dunkelflaute im letzten Jahr wurde der Mangel wie folgt ausgeglichen:
17.700 Megawattstunden: Kohle. 16.600 Megawattstunden: Gas. Circa 12.500 Megawattstunden: Stromimporte aus dem Ausland.
Über das Jahr gesehen exportiert Deutschland IIRC mehr Strom als es importiert.**
* ich verlinke den Focus nur, weil er hier Quellenmaterial zusammenfasst ** Einen Beleg dazu suche ich gerne raus.
Es ist also mitnichten so, als hätte die Regierung gesagt, "schietegal, Hauptsache erneuerbare, und AKWs aus, wo sollte das Problem sein?", sondern sie halten natürlich so lange wie nötig Gas- und Kohlekraftwerke vor, bis Speichertechnologien gut verfügbar sind und der Anteil erneuerbare noch höher als bisher.
Zitat von Susanna im Beitrag #8514Zur Vertrauenswürdigkeit der selbsternannten faktenchecker muss man sich ja nur die zahlreichen Gerichtsverfahren gegen die in Wahrheit politischen Aktivisten zu Gemüte führen.
Ich empfehle dir in deinem eigenen Interesse, die Artikel, die du verlinkst, idealerweise auch zu lesen - Sie widersprechen deinen Deutungen nämlich teilweise grundlegend.
Das dachte ich mir aber auch gerade.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.