Eben. Und wenn der Konflikt UA-Russland vorbei ist - egal wie Wird die dringendste Aufgabe und Parole sein: Wirtschaft!!!!
Die Volkswirtschaften der Kriegsbeteiligten und Kooperateure sind schwer angeschlagen. Diese müssen erstmal wieder auf die Füße kommen. Weil sonst ingesamt insbesondere für sog. 3. Weltländer die totale Katastrophe droht. Deren Volkswirtschaften sind zu schwach ohne die Industriestaaten.
Für die Umwelt ist das eher kontraproduktiv. Der UA Konflikt wird nicht ewig dauern, die Umweltsorgen sind ewig. Und waren bisher vielen eher egal. Ein Land wie D wird nie sehr unter Umweltproblemen leiden. Eins wie Bangladesh sehr.
Und damit "Bangladesh" nicht unter geht, muss es starke Länder und Volkswirtschaften geben. Und diese fußen auf: Kaufen und verkaufen. Ob man das gutheißt oder nicht.
Nicht wirtschaftsromantisch, aber realistisch.
Nach dem ganzen Chaos der 20er Jahre mit Covid und Ukraine wird es nach Ende der chaotischen Umstände zu einem unheimlichen Konsum und Hedonismus kommen. Bei denen, die das noch können. Wenn nämlich keiner. mehr konsumiert, dann gute Nacht. Das trifft dann wieder die z. B. Kinder und Familien, die eh schon immer am Rande sind. Von allem.
Und dann kann man mal schauen, wie man sich neu orientiert. Zerstörte Volkswirtschaften und guter Umweltschutz sind meiner Ansicht nach Antagonisten.
Zitat von mono im Beitrag #850Aber: haha. Club of Rome ist 50 Jahre her. 50. In diesen 50 Jahren war immer irgendwas, der momentane Krieg ist ja auch nicht der einzige, der in den letzten 50 Jahren geführt wurde. Es war immer etwas wichtiger und das wird auch weiter so sein.
Tja, jeder, der das erkennt, so wie du gerade, ist eingeladen, an einer Änderung mit Blick auf der Gemeinwohl mitzuarbeiten. Oder sich weiter untätig den scheinbaren (!) Unveränderlichkeiten hinzugeben.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Wenn jeder deiner Einladung folgen würde, hätten wir zig politische Parteien, und keiner könnte die Politiker mehr zahlen, weil es keine Steuerzahler mehr gibt.
Mandoline, habe ich gefordert, gleich eine neue Partei zu einer bestimmten Thematik zu gründen? Nein. Es gibt sehr vielfältige Formen des bürgerschaftlichen und politischen Engagements und der Einflussnahme.
Wenn ich sogar DIESES Wissen nicht mehr als bekannt voraussetzen kann, dann sieht es um unsere Gesellschaft wirklich noch schlechter aus als ich befürchtet habe.
Beam me up, Scotty. Aber pronto.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Das meiste bürgerliche Engagement wird nicht bezahlt und nach Feierabend getan.
Sie sind SteuerzahlerInnen.
...und Mandatsträger, die keine Aufwandsentschädigung bekommen, zahlen auch Steuern.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Fassungslos macht mich diese neue Grundsteuer: Warum benutzt unser Staat eine Sprache, die ich nicht verstehe? Statt verständliche Informationen zur Verfügung zu stellen, erzeugt Sie Chaos und Wirrwarr. Heute stolperte ich über die Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung. Das Wort hält mit 67 Buchstaben den Rekord als längstes deutsches Wort! Was soll das und warum hinterfragt das niemand? Solche Wort-Ungetüme der Behörden sind doch nicht hilfreich? Im Gegenteil, sie führen zu einem Zwiespalt von Staat und ihren Staatsangehörigen...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #851Eben. Und wenn der Konflikt UA-Russland vorbei ist - egal wie Wird die dringendste Aufgabe und Parole sein: Wirtschaft!!!!
Die Volkswirtschaften der Kriegsbeteiligten und Kooperateure sind schwer angeschlagen. Diese müssen erstmal wieder auf die Füße kommen. Weil sonst ingesamt insbesondere für sog. 3. Weltländer die totale Katastrophe droht. Deren Volkswirtschaften sind zu schwach ohne die Industriestaaten.
Für die Umwelt ist das eher kontraproduktiv. Der UA Konflikt wird nicht ewig dauern, die Umweltsorgen sind ewig. Und waren bisher vielen eher egal. Ein Land wie D wird nie sehr unter Umweltproblemen leiden. Eins wie Bangladesh sehr.
Und damit "Bangladesh" nicht unter geht, muss es starke Länder und Volkswirtschaften geben. Und diese fußen auf: Kaufen und verkaufen. Ob man das gutheißt oder nicht.
Nicht wirtschaftsromantisch, aber realistisch.
Nach dem ganzen Chaos der 20er Jahre mit Covid und Ukraine wird es nach Ende der chaotischen Umstände zu einem unheimlichen Konsum und Hedonismus kommen. Bei denen, die das noch können. Wenn nämlich keiner. mehr konsumiert, dann gute Nacht. Das trifft dann wieder die z. B. Kinder und Familien, die eh schon immer am Rande sind. Von allem.
Und dann kann man mal schauen, wie man sich neu orientiert. Zerstörte Volkswirtschaften und guter Umweltschutz sind meiner Ansicht nach Antagonisten.
Der Hedonismus und der unersättliche Konsum der ersten Welt haben doch erst zu den ökologischen Katastrophen in der dritten Welt geführt. Ich weiss nicht warum das jetzt als Lösung angepriesen wird. Unser Wohlstand beruht auf Ausbeutung der dritten Welt. Schon seit Jahrzehnten. Das kann nicht so weitergehen.
Und vielleicht müssen wir mit zerstörten Volkswirtschaften leben lernen. Kein Wachstum ist unendlich. Wir hatten soviele Jahre des Wohlstandes. Jetzt kommt eine Zeit wo dieser Wohlstand wieder schwinden wird. Wenn wir es geschickt anstellen und neue Wege gehen und der Idee des ewig andauernden Wachstums der Wirtschaft, etwas anderes , neues entgegensetzen, gibt es noch Hoffnung. Aber so weiter machen wie bisher, wird sicher in die Katastrophe führen.
Und das Deutschland nicht auch hart von der Klimakatastrophe getroffen wird halte ich für unwahrscheinlich. Die nächsten Kriege werden wegen Ressourcen, wie z.B Wasser geführt werden.
Die klimatischen Veränderungen haben und werden an Deutschland nicht Halt machen. Bodenerosion findet großflächig statt. In Brandenburg versanden Ackerflächen, der Boden verliert an Wert, anderswo saufen die Felder ab. Und was mit dem Wald passiert, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Und vielleicht müssen wir mit zerstörten Volkswirtschaften leben lernen. Kein Wachstum ist unendlich. Wir hatten soviele Jahre des Wohlstandes. Jetzt kommt eine Zeit wo dieser Wohlstand wieder schwinden wird.
.
das mag sein. Aber am meisten treffen wird ein solches Szenario wiederum die ohnehin schon desolaten Entwicklungsländer. Gerade bei den von dir erwähnten Kriegen um Ressourcen. Sitzen die 1. Weltländer wieder / noch weiter am Ruder.
Oder meinst du ein Land wie *xyz* in Africa oder so reüssiert, wenn die Industriestaaten verarmen?
nee, nee einer muss den Ball am laufen halten. Dass das künftig nicht mehr so umweltschädliche Technologien sein können: auf jeden Fall.
Zitat von Sariana im Beitrag #859Die klimatischen Veränderungen haben und werden an Deutschland nicht Halt machen. .
darum geht es nicht.
Sondern darum, wie eine Volkswirtschaft damit klar kommt. Da sehe ich D oder überhaupt Europa wesentlich besser aufgestellt als unlängst Pakistan mit den Fluten etc.
und um gut durch Krisen zu kommen braucht es Geld. Und Geld muss verdient werden und zwar mit kaufen und verkaufen. Von was auch immer. Technik, Ideen, Begierden, Hoffnungen.
Auf Bäumen wächst Geld nicht.
Wir sind relativ gut durch die Covid Katastrophe gekommen, weil viel Ausgleichszahlungen geleistet werden konnten, Kurzarbeitergeld pipapo. Das muss ein Staat sich leisten können. Erst erwirtschaftet haben.
Bildung, Gesundheit, Infrastruktur: alles abhängig von Geld. Und je bedrohlicher Umweltkatastrophen: noch mehr Geld nötig! Was meinst, was Bauern als erstes wollen, wenn der Boden nix mehr ist? Oder Industrien? Die wollen Geld.
Und das wollen die Bürger auch.... Die wollen kostenlose Familienversicherung, Elternzeit und -Geld, Pflegestufen und 365 Euro Tickets. Die wollen Kitas und Schulen und ...
Zitat von mono im Beitrag #850Aber: haha. Club of Rome ist 50 Jahre her. 50. In diesen 50 Jahren war immer irgendwas, der momentane Krieg ist ja auch nicht der einzige, der in den letzten 50 Jahren geführt wurde. Es war immer etwas wichtiger und das wird auch weiter so sein.
Tja, jeder, der das erkennt, so wie du gerade, ist eingeladen, an einer Änderung mit Blick auf der Gemeinwohl mitzuarbeiten. Oder sich weiter untätig den scheinbaren (!) Unveränderlichkeiten hinzugeben.
Aha, ich tu nix. Gut zu wissen.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Der Guttenberg moderiert jetzt bei RTL den Jahresrückblick mit Gottschalk. Und ist überhaupt im Dokugewerbe groß. Manche kriegen keine Chance, der eine zweite, oder was? [editiert]
Kriege um Wasser werden übrigens schon geführt. Einer meiner Cousins war in den Nullern als Entwicklungshelfer im Niger und hat das sehr anschaulich berichtet.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
ob ein Moderator neben Gottschalk eine "2 . Chance" ist? Ist das nicht kurz vor Dschungelcamp?
Der ist super reich. Multi Milliardär. Er hat jetzt eine echten Dr. und so dramatisch fand ich das mit dem Plagiat nicht. Traf und trifft noch zahlreiche, die auch noch alle in Amt und Würden sind, oder?
Gerade was das Plagiat anbelangt bin ich komplett anderer Meinung. Und wenn er so reich ist, kann er doch auch woanders sein Dasein leben. Angeblich ist er weniger eitel, aber immer noch Rampensau, oder? Diese Leute ändern sich nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #861und um gut durch Krisen zu kommen braucht es Geld. Und Geld muss verdient werden und zwar mit kaufen und verkaufen. Von was auch immer. Technik, Ideen, Begierden, Hoffnungen.
Die krisen, die durch das von dir genannte so überhaupt erst entstanden sind, sollen also genau damit bekämpft werden. Hört sich logisch an. Ich verschlabere das gehamsterte benzin von der tanke beim einfüllen ins auto, weill ich unbedingt beim bäcker an der ecke brötchen holen muss. Der nachbar schnippt (absicht oder brille kaputt) seine kippe rein, und den brand lösche ich damit, noch mehr benzin ins feuer zu giessen?
Zitat von Sariana im Beitrag #859Die klimatischen Veränderungen haben und werden an Deutschland nicht Halt machen.
darum geht es nicht.
Doch, auch darum geht es. Weil man sich nach Jahren der Verschwendung nun zurückhalten muss, beklagt man sich lautstark. Bei Vielen steht leider wieder Wirtschaft vor Umwelt. Aber mit zunehmenden Umweltkatastrophen gibt's auch keine Wirtschaft...
Zitat von Kastanie im Beitrag #868Ich glaube, Beleidigungen/Schimpfwörter wie im Beitrag 863 können manchmal Folgen nach sich ziehen.
Durchaus möglich. Der Begriff wurde deshalb editiert.
Gruß, Analuisa
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Dann mach ich es anders: Der Mann, der das Guttenberg-Plagiat aufgedeckt hat - sein Name ist Andreas Fischer-Lescano - ist toll!! Großartig! Seine Verdienste sind nicht hoch genug zu würdigen!! Ich finde er verdient sämtliche Wissenschaftspreise und wenn es einen Preis gibt für politische Rechtschaffenheit, auch den! Er ist für mich ein Heiliger!