Zitat von Agathe13 im Beitrag #8459 [Zu "They're eating the dogs, they're eating the cats"]
Ich fände es angebracht, wenn ein Statement der örtlichen Polizei dazu veröffentlicht würde, das besagt, dass es keinerlei derartige Anzeigen gegeben hat. Oder wenn doch, worum es da genau ging und wieviele Fälle es waren. (Beispiel: Ehestreit zwischen hispanischen Eheleuten, Mann will Frau verletzen und grillt ihren Hamster)
Wo wir bei der Beweislast Umkehr wären? Warum muss ein haitianischer Einwanderer oder sonst wer, der einer Tat beschuldigt wird, nachweisen, dass er sie nicht begangen hat? Oder für ihn die Polizei? Derjenige, der beschuldigt, ist doch in der Pflicht, Beweise für die Tat zu erbringen.
1. Geht es nicht um ein Gerichtsverfahren 2. Geht es nicht um eine Beschuldigung eines konkreten Menschen 3. Muss niemand etwas, sondern es ist eine Idee, ein Vorschlag.
Ich denke immer an "die verlorene Ehre der Katharina Blum". Wie man einen Menschen zerstören kann, wenn man lügt.
Faktenchecks sind notwendig.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Susanna im Beitrag #8466Politik ist ein schmutziges Geschäft. Man sollte kein politisches Lager unkritisch sehen.
Das sagt auch niemand. Daher Faktenchecks: Kritisch hinschauen, jede Behauptung recherchieren und auf Wahrheitsgehalt abklopfen basierend auf offiziellen Statistiken, wissenschaftlichen Untersuchungen etc.
Meiner Meinung geht es hier eher um die Liedzeilen von BAP: Wo man Hymnen auf dem Kamm sogar bläst In barbarischer Gier nach Profit "Hosianna" und "Kreuzigt ihn!" ruft Wenn man irgendeinen Vorteil darin sieht Ist täglich Kristallnacht
Die Milliardäre sehen in Trump einen Vorteil für sich gute Geschäfte zu machen. Um die Wahrheit oder Meinungsfreiheit geht es Leuten wie Zuckerberg, Musk oder Bezos wirklich zuletzt.
ZitatDas German-Austrian Digital Media Observatory besteht aus der Deutschen Presse-Agentur, der Agence France Press, der Austria Presse Agentur und dem unabhängigen Recherche-Netzwerk Correctiv.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8477Ich denke immer an "die verlorene Ehre der Katharina Blum". Wie man einen Menschen zerstören kann, wenn man lügt.
Faktenchecks sind notwendig.
Danke! Und ansonsten: *Werte* Hetzer und Hater, tragt euren Wahlkampfmüll doch bitte auf euren eigenen Plattformen aus. Da findet ihr 150% Zustimmung. Mindestens.
Zitat von just me im Beitrag #8377Die Ideologie eines A. Hitler nahm in München seinen Anfang und auch das mündete in einen unglaublichen Personenkult.
Das musste ich erst mal sacken lassen, um keine Sperrung zu riskieren.
Nach diesem m. E. unsinnigen und xxx (von mir editiert) Zusammenhang zwischen einem faschistischen Massenmörder und Robert Habeck, wundere ich mich, dass die politische Fassungslosigkeit, bei der der Zusammenhang zum Nationalsozialismus konkret und unübersehbar ist, noch nicht zur Sprache kam: Friedrich Merz, Jurist mit zwei Staatsexamen, geht bei seiner Missachtung bestehender Gesetze so weit, dass er eine Neuauflage von dem am 14. Juli 1933 von Hitler unterzeichneten "Gesetz über den Widerruf von Einbürgerungen und die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit" fordert. Darin heißt es u. a.: [1] Einbürgerungen ... können widerrufen werden, falls die Einbürgerung nicht als erwünscht anzusehen ist.
Bei Merz klingt das dann so: "Gleichzeitig müsste wenigstens auf der gleichen Ebene eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft möglich sein, wenn wir erkennen, dass wir bei straffällig werdenden Personen einen Fehler gemacht haben.“ Wohlgemerkt, er spricht von "straffällig werdenden Personen", nicht von straffällig gewordenen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
"Straffällig werdenden" kann auch die Gegenwart bedeuten, nicht zwingend die Zukunft. Die kann wohl auch er nicht lesen. Man kann es schon richtig verstehen, wie er das meint. Wenn man denn will.
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #8484"Straffällig werdenden" kann auch die Gegenwart bedeuten, nicht zwingend die Zukunft. Die kann wohl auch er nicht lesen. Man kann es schon richtig verstehen, wie er das meint. Wenn man denn will.
Zitat von Timeless im Beitrag #8486Vorhin beim Heute Journal einen Teil des Gesprächs von Alice Weidel mit Elon Musk auf dessen Plattform X gehört. Ich bin fassungslos!
alleine schon, dass sie als "Leading candidate to run Germany" eingeführt wird...
Immerhin verlangte Musk von der AfD-Co-Bundessprecherin und Co-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag später noch zwei Antworten zu Israel, Rechtsradikalismus und Antisemitismus – und bekam welche, die vielleicht nachhallen werden.
Musk: "Leute hören viel darüber, dass die AfD rechtsextrem sei, und bringen sie in Verbindung mit Nazis. Was ist da dran?"
Weidel: "Hm-hm-hm."
Pause.
Dann sagt sie, es sei falsch, Adolf Hitler als Rechten oder Rechtsextremen zu bezeichnen, es sei "das falsche Label". Hitler sei "links" gewesen, ein "Kommunist". "Punkt." Mehr gäbe es dazu nicht zu sagen. Die AfD sei "das Gegenteil", eine "libertäre und konservative Partei. Wir möchten die Menschen vom Staat befreien."
Der Cicero hat es m.E. ganz schön zusammengefasst:
"Das Gespräch von Elon Musk und Alice Weidel auf X war voller Plattitüden. Fast alle kritischen Punkte wurden ausgespart. Die AfD-Chefin präsentierte sich als mehr oder weniger ideenlose und weichgespülte Politikerin einer vermeintlich liberal-konservativen Partei. Wer‘s glaubt, fliegt bald zum Mars."
Hilft aber nix. Die Anhänger werden die trotzdem wählen. Fürchte ich.
"Die Reaktionen auf das Musk-Weidel-Gespräch fielen gemischt aus: „Das ist eine Art Adelung, das ist schon ein Vorgang, der in dieser Form noch nie in dieser Republik das Tageslicht erlebt hat“, sagt der Kasseler Politikprofessor Wolfgang Schroeder, einer der profiliertesten AfD-Kenner.
Musks Auftritt mit Weidel werde sich auf die eigenen Reihen in der AfD „erstmal mobilisierend und ein Stück weit reihenschließend“ auswirken, sagt Schroeder. Kritisch spricht der Professor von der „Intervention einer ausländischen Macht in unseren bundesdeutschen Wahlkampf“. Für die AfD werde dies aber „nicht von Nachteil“ sein."
Das alles ist nur noch zum Kotzen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin voller Wut, wenn ich an Trump & Co. denke. Aber die Dummheit eines großen Teils der Menschheit ist unausrottbar.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Bisher haben die Mächtigen nur hintenrum Politik gemacht. Nun trauen sie sich ganz öffentlich.
Denkt der " einfache Mensch" es ginge hier tatsächlich um seine Belange und er sei irgendwie wichtig im Spiel um Ressourcen und die Aufteilung der Welt?
@Lilith10 Vielleicht muss der Wechsel im Moment sein, damit die Leute, die den Wechsel wählen, erkennen können, wie sehr ihnen schadet, damit andere aktiv werden und sich intensiver mit einer anderen Politik beschäftigen und protestieren und demonstrieren. Jedenfalls sehe ich uns auch bald cdu/AFD regiert. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber in vier Jahren.
Mit der CDU habe ich nicht halb so viele Probleme, wie mit dieser Partei, die aus EU und der Nato austreten will und die Nähe zu Putin und Trump sucht.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8495@Lilith10 Vielleicht muss der Wechsel im Moment sein, damit die Leute, die den Wechsel wählen, erkennen können, wie sehr ihnen schadet, damit andere aktiv werden und sich intensiver mit einer anderen Politik beschäftigen und protestieren und demonstrieren. Jedenfalls sehe ich uns auch bald cdu/AFD regiert. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber in vier Jahren.
Ich hoffe, es wird, wie du sagst.
Das System kommt an seine Grenzen. "Neue" Player wollen auch Stücke vom Kuchen. Bisher hat es uns lange nicht so hart getroffen, wie andere Erdteile. Aber wir sind jetzt auch mittendrin im Verteilungskampf.
Edit Natürlich werden die Nenschen sehen, was sie davon haben, AFD zu wählen. Und sie werden bitter enttäuscht, wenn sie sich eine bessere Politik erhoffen. Was daraus folgt, bleibt abzuwarten
Zitat von Lilith10 im Beitrag #8496 Sehe ich vollkommen anders.
Und zwar wie? Alle außerhalb der "linksliberalen akademischen Blase" sind etwas einfältig?
Es geht weder um links, noch um rechts. Die Einteilung dient noch dazu, Menschen in Gruppen zu teilen. Je kleinteiliger die Gruppen, desto besser zu beeinflussen und zu kontrollieren.