Zitat von Susanna im Beitrag #8434 Natürlich gibt es die Wahrheit, nur sind die selbsternannten faktenchecker die letzten, die sie aufdecken. Manchmal vielleicht, aber vertrauenswürdig sind sie selbst nicht.
Hier noch was für dich zur Weiterbildung, wie Faktenchecker*innen arbeiten und warum sie vertrauenswürdig sind. Quelle Bundesregierung.
Hier der europäische Zusammenschluss der Faktenchecker. “Das German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO) ist ein Zusammenschluss von Faktencheck-Organisationen und Forschungsteams, die es sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam Des– und Falschinformationen zu bekämpfen.” Quelle Gadmo.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Trump: "In Springfield, Ohio, essen die Einwanderer haitianischer Abstammung Hunde und Katzen!"
Ist das Deiner Meinung eine Tatsachenbehauptung, bei der die Meinungsfreiheit gilt, oder eben eine Lüge, weil in der Aussage kein Fünkchen Wahrheit liegt? Sollte eine Plattform wie Facebook ein Hinweis geben, wenn Trump eben eine sehr eigene Meinung bezüglich von Wahrheiten hat und "alternative Fakten" bevorzugt.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von nur_so im Beitrag #8453Trump: "In Springfield, Ohio essen die Einwanderer haitianischer Abstammung Hunde und Katzen!"
Ist das Deiner Meinung eine Tatsachenbehauptung, bei der die Meinungsfreiheit gilt, oder eben eine Lüge, weil in der Aussage kein Fünkchen Wahrheit liegt? Sollte eine Plattform wie Facebook ein Hinweis geben, wenn Trump eben eine sehr eigene Meinung bezüglich von Wahrheiten hat und "alternative Fakten" bevorzugt.
Das könnte unter Volksverhetzung fallen und wäre somit strafbar? Ich kenne mich im US recht nicht aus, und ich habe die Sache auch nicht verfolgt, aber Trump hätte angezeigt werden können/ müssen? Ist das geschehen?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #8448Und daher wird auch nur strafrechtllich belangt, wer etwas Justiziables getan hat. Z.B. Beleidigung oder Volksverhetzung. Oder wurde schon mal jemand in den Knast gesteckt, weil Frau Faeser oder Herr Habeck etwas als "Hass und Hetze" bezeichnet hat?
Aber ne Hausdurchsuchung ist schon mal drin
Klar, so wie bei anderen Verdachtsfällen auch, wenn ein Durchsuchungsbefehl vorliegt.
Aber falls du auf das mit Habeck anspielst: die Durchsuchung fand nicht statt, weil Habeck fand, es wäre gegen ihn Hass und Hetze geäußert worden.
Die neuen Informationen zeigen, dass die Hausdurchsuchung nicht auf die Anzeige von Robert Habeck zurückzuführen ist, sondern auf eine frühere BKA-Meldung.
Da du ja aber Faktencheckern misstraust, kannst du deren detaillierte Darstellung natürlich gerne auseinandernehmen.
Zitat von Susanna im Beitrag #8450Die Meinungsfreiheit ist nun mal zurecht geschützt. Und was unterhalb der Strafbarkeitsgrenze liegt, muss man halt ertragen. Wer hat es gesagt, Voltaire, sinngemäß? Ich mag deine Meinung hassen, aber ich würde sterben dafür, dass du sie äußern kannst.
Ich hoffe, du erinnerst dich an deine Worte, wenn du dich mal wieder schlecht behandelt fühlst. Falls nicht, werde ich dich dran erinnern.
Zitat von nur_so im Beitrag #8453Trump: "In Springfield, Ohio, essen die Einwanderer haitianischer Abstammung Hunde und Katzen!"
Ich fände es angebracht, wenn ein Statement der örtlichen Polizei dazu veröffentlicht würde, das besagt, dass es keinerlei derartige Anzeigen gegeben hat. Oder wenn doch, worum es da genau ging und wieviele Fälle es waren. (Beispiel: Ehestreit zwischen hispanischen Eheleuten, Mann will Frau verletzen und grillt ihren Hamster)
Zitat von Susanna im Beitrag #8450Die Meinungsfreiheit ist nun mal zurecht geschützt. Und was unterhalb der Strafbarkeitsgrenze liegt, muss man halt ertragen. Wer hat es gesagt, Voltaire, sinngemäß? Ich mag deine Meinung hassen, aber ich würde sterben dafür, dass du sie äußern kannst.
Ich hoffe, du erinnerst dich an deine Worte, wenn du dich mal wieder schlecht behandelt fühlst. Falls nicht, werde ich dich dran erinnern.
Nun, gewisse Dinge muss man aushalten können, und ein Politiker noch mehr. Wenn man das nicht kann, soll man halt nicht in die Politik gehen.
Zitat von nur_so im Beitrag #8447Als ob es Facebook um "deutsche Fakten" ginge? Nein die Milliardäre in den USA kriechen alle vorausschauend in den Hintern. Jetzt, nachdem Trump Präsident geworden ist, wird er mit das Lügen und Faktenverdrehen nicht einstellen.
Zuckerberg möchte die Moderation wieder offener gestalten und mehr "freie Rede" zulassen. Da kann man sich doch schon mal darauf gefasst machen, dass die Bilder von weiblichen Brüsten nach wie vor zensiert werden. Denn es werden weiter prüde puritanische Moralvorstellungen vertreten werden.
Sehe ich auch so, das erste was ich dachte war: aha, da ist sie, die Stiefelleckerei. Und es treibt gleichzeitig auch die Verdummung mancher Nutzer weiter. Das hilft denen, die auf Lügen ihre Macht und ihr Geschäftsmodell aufbauen. Denn - "Wer nichts weiß, muss alles glauben. Auch den größten Unsinn." (C. Nöstlinger)
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von Susanna im Beitrag #8429Das wird doch getan, nur werden diese Medien hier nicht als seriös anerkannt und die Quellen werden direkt negiert, weshalb es ja gar keinen Sinn macht, sie hier anzuführen.
Ja, sogenannte "alternative Fakten" werden hier nicht anerkannt. Und das ist auch gut so.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von nur_so im Beitrag #8453Trump: "In Springfield, Ohio, essen die Einwanderer haitianischer Abstammung Hunde und Katzen!"
Ich fände es angebracht, wenn ein Statement der örtlichen Polizei dazu veröffentlicht würde, das besagt, dass es keinerlei derartige Anzeigen gegeben hat. Oder wenn doch, worum es da genau ging und wieviele Fälle es waren. (Beispiel: Ehestreit zwischen hispanischen Eheleuten, Mann will Frau verletzen und grillt ihren Hamster)
Wo wir bei der Beweislast Umkehr wären? Warum muss ein haitianischer Einwanderer oder sonst wer, der einer Tat beschuldigt wird, nachweisen, dass er sie nicht begangen hat? Oder für ihn die Polizei? Derjenige, der beschuldigt, ist doch in der Pflicht, Beweise für die Tat zu erbringen.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #8451Volksverhetzung ist Strafbar. Das hat der gute Mann neben der Beleidung von Habeck auch gemacht. Da ist dann auch eine Hausdurchsuchung drin.
Genau um herauszufinden, ob eine Beleidigung vorliegt bzw. ob der Verdächtige die begangen hat, wird ja die Hausdurchsuchung gemacht.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #8422Ich befürchte da schon einen weltweiten Einfluss. In den USA wird ein Verschwörungstheoretiker Gesundheitsminister.
Mir sind Fakten Checks wichtig.
Wenn die Wahrheit nur Schall und Rauch ist, dann...könnte ich ja auch einfach behaupten, Susanna hat Krebspatienten abgezockt. Wenn die Wahrheit unwichtig ist, könnte ich ja so einen Müll erzählen ohne Ende.
Ich will sowas nicht.
Das wäre Verleumdung und somit strafbar.
Ja, da hast du Recht. Aber wenn die Fakten nichts mehr zählen und das auch keiner überprüft, dann steht das lange genug irgendwo sodass es viele glauben. Dementi interessieren keinen und wer soll das noch verfolgen wenn Fakten nichts mehr bedeuten?
So funktionieren Fake news.
Vielleicht müssten das Zweifler wirklich mal selbst erleben damit sie es verstehen.