Zitat von Lizzie64 im Beitrag #8390https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mark-zuckerberg-kuendigt-richtungswechsel-bei-facebook-und-instagram-an-a-8639e621-2866-495c-888e-de50eb42c32a?sara_ref=re-so-app-sh 🤮 ...und die ganzen letzten Tage dachte ich noch: Zuckerberg springt auf diesen Zug nicht auf.
Kubicki kommentiert das auf X: "Gute Nachrichten für die freie Rede. Schlechte Nachrichten für die Grünen und ihren Heilsbringer Habeck."
Aha, die freie Rede ala FDP ist also auf Lügen angewiesen? Naja, eigentlich ist mir das schon lange klar.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Das denke ich auch immer öfter, mit dem verrückten Traum.
Warum "freie Rede" und Faktenchecks nicht zusammen passen sollen, das kann mir vermutlich auch niemand erklären. Oder soll "freie Rede" Lügen mit einschließen dürfen? Wäre für mich der einzige logische Grund, auf Faktenchecks verzichten zu wollen.
Herrn Kubicki finde ich nur noch peinlich. Ich kann den schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Faltenchecks sind nicht objektiv. Corrective beispielsweise hat eine eindeutige politische Ausrichtung. Selbst wenn sie nicht lügen würden, verzerren sie einseitig, indem sie nur eine politische Seite auf lügen überprüfen. Faktenchecker sind eine Farce und es ist gut dass der Wahnsinn allmählich ein Ende zu nehmen scheint.
Edit. Du vergleichst jetzt Habeck mit Hitler? Und wirfst uns vor, uns in Geschichte nicht auszukennen?????? Den Ball kriegst du aber sofort zurück, ich glaub, es hackt.
Verstehendes Lesen könnte helfen und, wenn schon, dann haKt es. Aber schön, dass du noch kichern kannst, angesichts der politischen Lage.
Brischa, ich HASSE nichts und niemanden, damit das mal klar ist.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Edit. Du vergleichst jetzt Habeck mit Hitler? Und wirfst uns vor, uns in Geschichte nicht auszukennen?????? Den Ball kriegst du aber sofort zurück, ich glaub, es hackt.
Verstehendes Lesen könnte helfen und, wenn schon, dann haKt es. Aber schön, dass du noch kichern kannst, angesichts der politischen Lage.
Ich glaube, ich MÖCHTE dich lieber nicht verstehen. Und es hackt. Haken tut es auch. Gips beides. Achtung: Gips. Gips auch nicht.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von just me im Beitrag #8409 Verstehendes Lesen könnte helfen und, wenn schon, dann haKt es. Aber schön, dass du noch kichern kannst, angesichts der politischen Lage.
Nein, ich habe über DICH gekichert. Verstehendes Lesen könnte helfen.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Susanna im Beitrag #8407 Faktenchecker sind eine Farce und es ist gut dass der Wahnsinn allmählich ein Ende zu nehmen scheint.
Welcher Wahnsinn? Der der Fakten?
Wer nicht verstehen will versteht auch nicht. Es ist ein beträchtliches Maß an Ignoranz nötig, um nicht zu sehen wie autoritär gewisse Personen in der jetzigen Regierung agieren und wie neugeschaffene Straftat?bestände, siehe z.b. "Delegitimierung des Staates", das ständige wiederholen von "Hass und Hetze", welches als scheinbare Moral daherkommt, aber nichts anderes im Sinn hat, als Kritiker mundtot zu machen (denn für Beleidigungen im Netz genügt das StGB), und schließlich auch die faktenchecker, die aber gar keine Fakten checken sondern nur manipulieren, wie sie alle in dieselbe Kerbe hauen und im Charakter zumindest so totalitär sind, wie sie alle es dem politischen Gegner unterstellen.
Faktenchecks hin oder her - ich habe sowas von Facebook selbst sowieso noch nie bemerkt und Correctiv hat damit gar nichts zu tun. Objektiv schwer zu machen, hier im Forum gibt es das in dieser Form ja auch nicht.
Ich möchte auf Social Media sowieso nicht mit Hinz und Kunz diskutieren, schon gar nicht möchte ich andere Leute "überzeugen" oder von denen eine Meinung aufgedrückt bekommen.
Für mich läuft es darauf hinaus, dass ich mir "Influencer" suche, die mit hohem Wissen gern als Erklärbär unterwegs sind. Die gibt es und gelegentlich oder regelmäßig lasse ich mir das auch etwas kosten.
Ich denke, da wird mich eine Neuregelung kaum tangieren. Auf Facebook nutze ich außerdem die Blockierfunktion ausgiebig und vorsorglich.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Susanna im Beitrag #8407Faltenchecks sind nicht objektiv. Corrective beispielsweise hat eine eindeutige politische Ausrichtung. Selbst wenn sie nicht lügen würden,
Das Gute an Faktenchecks ist ja, dass sie im Detail darstellen, was sie genau überprüft haben, welche Quellen sie herangezogen haben, was da drinstand etc., und das kann dann jeder nachvollziehen und den Gegenbeweis antreten.
Das ist ganz anders als das was du z.B. gerade hier machst. ;-)
Zitatverzerren sie einseitig, indem sie nur eine politische Seite auf lügen überprüfen.
Sie überprüfen Fake News, wenn die hauptsächlich von einer Seite kommen, checken sie halt die.
Es hält aber niemand einen Faktenchecker z.B. aus dem rechten Spektrum davon ab, Aussagen aus der linken Ecke einem ebenso detaillierten, akribischen Faktencheck zu unterziehen. Ich kenne da keine, du denn?
ZitatFaktenchecker sind eine Farce und es ist gut dass der Wahnsinn allmählich ein Ende zu nehmen scheint.
OMG. Ich habe selten was Geileres gelesen. Das ist wirklich ein Knüller.
Ich befürchte da schon einen weltweiten Einfluss. In den USA wird ein Verschwörungstheoretiker Gesundheitsminister.
Mir sind Fakten Checks wichtig.
Wenn die Wahrheit nur Schall und Rauch ist, dann...könnte ich ja auch einfach behaupten, Susanna hat Krebspatienten abgezockt. Wenn die Wahrheit unwichtig ist, könnte ich ja so einen Müll erzählen ohne Ende.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #8422Ich befürchte da schon einen weltweiten Einfluss. In den USA wird ein Verschwörungstheoretiker Gesundheitsminister.
Mir sind Fakten Checks wichtig.
Wenn die Wahrheit nur Schall und Rauch ist, dann...könnte ich ja auch einfach behaupten, Susanna hat Krebspatienten abgezockt. Wenn die Wahrheit unwichtig ist, könnte ich ja so einen Müll erzählen ohne Ende.