Zitat von just me im Beitrag #8374Wenn ihr so schlecht in Geschichte seid, kann ich es auch nicht ändern. Ich verbrenne mir hier jedenfalls nicht den Mund.
Dann wäre es aber auch sinnvoll, wenn du nicht immer so Andeutungen machen würdest. Ich wusste nämlich auch nicht, auf was du anspielst, hab mir aber schon verkniffen, nachzufragen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass du auch Verständnis-Nachfragen nicht beantworten willst. Was ich auch früher schon unhöflich von dir fand. Mir ein Rätsel, warum man in ein Diskussionsforum geht, aber keinen Dialog will. Und nein, ich will dir nichts Böses, nur weil ich Dialog möchte.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Die Ideologie eines A. Hitler nahm in München seinen Anfang und auch das mündete in einen unglaublichen Personenkult.
Was ich schon lange fragen wollte, seit Habecks Kanzlerkandidatur liest man gar nichts mehr von den so geächteten "alten weißen Männern". Wie kommt das?
Zitat von just me im Beitrag #8377Was ich schon lange fragen wollte, seit Habecks Kanzlerkandidatur liest man gar nichts mehr von den so geächteten "alten weißen Männern". Wie kommt das?
Weil Habeck nicht für dieses Klischee steht, sondern eher für das Gegenteil. Alte, weiße Männer riskieren auf Schritt und Tritt, sich daneben zu benehmen. Sie reißen sexistische Witze und wettern gegen das Gendern, sind privilegiert und glauben trotzdem, ihre gesellschaftliche Position aus eigener Kraft erreicht zu haben. Den gesellschaftlichen Wandel belächeln sie.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von just me im Beitrag #8377Die Ideologie eines A. Hitler nahm in München seinen Anfang und auch das mündete in einen unglaublichen Personenkult.
Es ist ja nicht neu, dass Rechte gern diese Umkehr betreiben. Aber Habeck mit Hitler zu vergleichen ist schon SEHR primitiv.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Sorry, aber inwiefern hat das Konterfei eines Kanzlerkandidaten auf einem Wahlplakat mit Personenkult zu tun? Das machen doch alle Parteien, nur die Form (Projektion) war jetzt neu.
Zitat von print im Beitrag #8382... Das machen doch alle Parteien, nur die Form (Projektion) war jetzt neu...
Ja, da hast du Recht.
ich sehe in dem derzeitigen Wahlkampf ja auch nicht unbedingt einen kult... aber ich bin schon der Meinung das sich Grünen zur Zeit sehr auf die Person Habeck stützen. Irgendwie habe ich in diesem Wahlkampf das Gefühl es geht weniger darum wofür eine Partei steht als mehr darum den jeweiligen Kanzlerkandidaten zu bewerben. Ich dachte immer der Kanzler wird nach der Wahl bestimmt... also muss das doch nicht.
@Max, auf Habeck eingeschossen haben sich aber doch andere schon vorher. Das Gebäudeenergiegesetz der Union ist "Habecks Heizhammer" etc.. Hier geht es ja nicht darum, was du oder ich gut finden, sondern darum, was die Grünen als beste Strategie für die Grünen halten. Und ich gehe davon aus, dass sie sich da vorher haben beraten lassen. Und da ich die Wahlkampfchefin von Habeck für pragmatisch halte, werden die nicht nur auf das klassische grüne Klientel abzielen.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8385... sondern darum, was die Grünen als beste Strategie für die Grünen halten...
da bin ich mir eben nicht ganz so sicher. Man hat vor einiger Zeit oft gelesen, dass Politiker der Grünen von ihrem Amt zurück getreten sind... oder das es Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Partei gab. Mich interessiert ehrlich gesagt kein "Küchengespräch mit Robert", ich wüsste gern wofür die Partei steht. Früher war das einfach... "du bist für Abrüstung, gegen Waldsterben und gegen Atomkraft? Dann guck mal ob du grün werden wllst" und Heute?... also nicht Herr Habeck, sondern die Grünen als Partei.
Was ist z.B. mit der Wirtschaft, Arbeitsplätze, Industrie, Infrastruktur?... Was ist mit Migration, Wohnungsmangel, Bildung?
Aber... ich gebe zu ich habe noch keine Wahlprogramme gelesen...
Ich habe auch noch keine Wahlprogramme gelesen, und ich glaube, es dauert noch ein bisschen, bis wir sie sehen werden. Vielleicht Ende Januar, Anfang Februar.
Zitat von just me im Beitrag #8377Die Ideologie eines A. Hitler nahm in München seinen Anfang und auch das mündete in einen unglaublichen Personenkult.
Worüber bist du denn nun fassungslos? Über die Projektion an sich, über die Projektion "ausgerechnet" am Siegestor (ein Friedensmahnmal, deren Inschrift nach dem 2.Weltkrieg angebracht wurde) oder weil die Wahlkampf-Aktion in München stattfand?
Wenn diese Aktion in Pusemuckel stattgefunden hätte, wäre das i.O. für dich?
Wie dem auch sei, für mich liest es sich so, als ob du einen symbolischen Ausdruck deines Hasses gegenüber Habeck finden müsstest...
Ich fand die Aktion mit der Projektion gruselig. Eine Mischung aus gefühltem Größenwahn und Guerilla-Marketing. Hätte ich bei allen anderen Kanzlerkandidaten auch so empfunden. Eine derart riesige Projektion an einem Denkmal ist für meinen Geschmack einfach too much und zudem kein geeigneter Ort für Wahlwerbung. Dass es nicht genehmigt war, hinterlässt auch ein Geschmäckle.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #8390https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mark-zuckerberg-kuendigt-richtungswechsel-bei-facebook-und-instagram-an-a-8639e621-2866-495c-888e-de50eb42c32a?sara_ref=re-so-app-sh 🤮 ...und die ganzen letzten Tage dachte ich noch: Zuckerberg springt auf diesen Zug nicht auf.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8385... sondern darum, was die Grünen als beste Strategie für die Grünen halten...
da bin ich mir eben nicht ganz so sicher. Man hat vor einiger Zeit oft gelesen, dass Politiker der Grünen von ihrem Amt zurück getreten sind... oder das es Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Partei gab. Mich interessiert ehrlich gesagt kein "Küchengespräch mit Robert", ich wüsste gern wofür die Partei steht. Früher war das einfach... "du bist für Abrüstung, gegen Waldsterben und gegen Atomkraft? Dann guck mal ob du grün werden wllst" und Heute?... also nicht Herr Habeck, sondern die Grünen als Partei. …
Einerseits finde ich schon, dass auch früher andere Parteien ihren Kanzlerkandidaten nach vorne gestellt haben, wenn sie sich davon etwas versprachen. Als Gesicht der Partei. War bei Kohl, Schröder, Merkel so. Und was war das für ein Personenkult um Willy Brandt.
Andererseits hast du recht, finde ich, was die Grünen betrifft. Die haben immer ihre Politik für sich sprechen lassen wollen. Haben sie auch so kommuniziert. Wahlkampftaktisch gesehen glaube ich, hat man mehr Erfolg mit einer Person, die man voran stellt. Und Habeck ist zwar nicht unumstritten, ich meine aber, auf der Beliebtheitsskala nicht so weit unten. Ich meine, Platz 4 ähnlich wie Söder, jedenfalls vor Merz. Also können sie mit ihm wohl punkten.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Ich fand die Aktion im ersten Augenblick lustig, muss ich sagen. Andererseits wäre wahrscheinlich ein Shitstorm losgebrochen, wenn das der Maggus gemacht hätte. Darum, hm...
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #8390https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mark-zuckerberg-kuendigt-richtungswechsel-bei-facebook-und-instagram-an-a-8639e621-2866-495c-888e-de50eb42c32a?sara_ref=re-so-app-sh 🤮 ...und die ganzen letzten Tage dachte ich noch: Zuckerberg springt auf diesen Zug nicht auf.
Dann demnächst Tschüss Meta, denn Facebook und Instagram habe ich ohnehin nicht.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von just me im Beitrag #8374Wenn ihr so schlecht in Geschichte seid, kann ich es auch nicht ändern.
*kicher*, da hatse sich verrannt. Gib doch mal einen Tip, welches Jahrhundert du meinst, dann können wir ja lustig raten. Nicht.
Edit. Du vergleichst jetzt Habeck mit Hitler? Und wirfst uns vor, uns in Geschichte nicht auszukennen?????? Den Ball kriegst du aber sofort zurück, ich glaub, es hackt.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.