Ja, dazu kann auch ich nur noch Personenkult und Größenwahn sagen und das auch noch ausgerechnet in München. Da werden Erinnerungen wach und das sind keine guten.
„Bündniskanzler. Ein Mensch. Ein Wort“ – dieser Slogan war am Freitagabend, versehen mit einem überdimensionalen Konterfei des grünen Kanzlerkandidaten, auf das Münchner Siegestor projiziert worden. Im Netzt machten Fotos von der ungewöhnlichen Wahlwerbung schnell die Runde – und auch die Empörung ließ nicht lange auf sich warten. „Völliger Größenwahn bei Robert Habeck und den Grünen“ schrieb etwa CSU-Generalsekretär Martin Huber auf der Plattform X. Die Grünen würden ein Kulturdenkmal für „selbstverliebte politische Botschaften“ nutzen. „Das ist ein Skandal“, so Huber weiter.
Nun ja, dass die CSU derart reagiert, ist kein Wunder. Die CSU steht immer noch felsenfest zu ihrer Position "nicht mit den Grünen". Da kommt natürlich alles recht, was man skandalisieren kann, als Beweis für die Untauglichkeit der Grünen und die Richtigkeit der eigenen Entscheidung. Mal sehen, ob sie noch schlimmeres finden aber mit Größenwahn ist die CSU ja eigentlich schon ziemlich am Ende der Empörungsskala angelangt.
Najaaa, aber da hat er schon ein bissl Recht, der Söder. Machen die Grünen einfach Wahlwerbung. In Bayern. Damit sagen sie ja im Grunde, die CSU wäre nicht die einzig mögliche Partei. In Bayern. Also, das geht doch nicht!
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8353Für selbstverliebte Botschaften...
selbstverliebt und vermutlich nicht genehmigt.
"Gegenüber dem „Bayerischen Rundfunk“ teilte ein Polizeisprecher mit, dass für die ungewöhnliche Wahlwerbung wohl keine Genehmigung vorlag. Beamte hätten die Firma vor Ort angesprochen. Diese sagte, man handele im Auftrag der Grünen, eine Genehmigung konnte demnach nicht vorgelegt werden. Die Polizei habe die Projektion daraufhin unterbrochen, heißt es in dem Bericht weiter." (Quelle-focus)
ich hatte ja eigentlich gesagt das ich mir Herrn Habeck als Kanzler durchaus vorstellen könnte... aber inzwischen legt sich das tatsächlich etwas bei mir... mir wird der Mann im Moment zu sehr gehypt.
Zitat von just me im Beitrag #8351Da werden Erinnerungen wach und das sind keine guten.
Welche genau meinst du?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Warum weicht du aus, statt meine ganz einfache Frage konkret zu beantworten?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Dass es dafür keine Genehmigung gegeben hat ist nicht gut, diese Kritik ist berechtigt. Prima Angriffsfläche. Wobei ich vermute (!) dass es so eine Genehmigung für die Grünen nicht gegeben hätte.
Leider werden wir nun kaum erfahren, ob das im Fall Söder auch so gewesen wäre. Andererseits: wenigstens kann er nun die Bayern, nach diesem Verriss der Grünenaktion, nicht einfach so auf die gleiche Weise mit seinem eigenen Konterfei beglücken.
Generell finde ich die Idee als Technik gut und konsequent: die ganzen Wahlplakate sind Ressourcenverbrauch den man mit dieser Technik einsparen könnte. Auf die Plakate achte ich kaum noch, so eine Aktion bleibt dagegen im Gedächtnis.
Jedenfalls finde ich die Kritik der CSU völlig übertrieben und woran das erinnern soll ist mir auch schleierhaft.
Mich erinnert das eher an das übliche Grünenbashing, da ist kein Anlass zu gering für "größenwahnsinnige" Kritik.
Zitat von print im Beitrag #8359Dass es dafür keine Genehmigung gegeben hat ist nicht gut, diese Kritik ist berechtigt. Prima Angriffsfläche. Wobei ich vermute (!) dass es so eine Genehmigung für die Grünen nicht gegeben hätte.
Ich vermute eher, es hätte für gar keine Partei eine Genehmigung gegeben.
Zitat von print im Beitrag #8359 Generell finde ich die Idee als Technik gut und konsequent: die ganzen Wahlplakate sind Ressourcenverbrauch den man mit dieser Technik einsparen könnte.
Einerseits schon, andererseits finde ich, dass man das Siegestour und andere Gebäude mit sowas verschonen sollte, schon der Optik wegen. Und auch wegen der historischen Bedeutung eines Denkmals.
Zitat von print im Beitrag #8359 Jedenfalls finde ich die Kritik der CSU völlig übertrieben und woran das erinnern soll ist mir auch schleierhaft.
Geht mir auch so.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Ich gebe zu, dass ich darüber lache: ja, schadenfroh bin, denn die Grünen haben sich etwas getraut, was die CSU bestimmt auch schon gerne mal gemacht hätte: so ein Riesenbanner mit einem Riesensöder, das hätte doch was!
Zitat von -franzi- im Beitrag #8361Ich gebe zu, dass ich darüber lache: ja, schadenfroh bin...
ich nicht.
Ich frage mich bei solchen Aktionen immer "was wäre wenn?"
In diesem Fall "was wäre wenn die AfD das Gesicht von Frau Weidel oder das BSW das Gesicht von Frau Wagenknecht auf auf das Münchner Siegestor projiziert hätten?" ... Nicht witzig? Nein, ist es nicht! Aber... gleiches Recht für alle.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8363Es hätte genauso einen Sturm gegeben.
Ja.
Und hättest du dann auch geschrieben (sinngemäß) "Ich lache und ich bin etwas schadenfroh denn die xyz-Partei hat sich etwas getraut.... " ... oder wäre es nicht doch eher etwas in Richtung "das darf nicht" gegangen?
Das ist eine persönliche Frage aber ich erwarte keine Antwort von dir(!)... ich habe das nur genutzt um deutlich zu machen was ich mit "was wäre wenn" meinte.
[quote=print|p1362154] Generell finde ich die Idee als Technik gut und konsequent: die ganzen Wahlplakate sind Ressourcenverbrauch den man mit dieser Technik einsparen könnte.
Einerseits schon, andererseits finde ich, dass man das Siegestour und andere Gebäude mit sowas verschonen sollte, schon der Optik wegen. Und auch wegen der historischen Bedeutung eines Denkmals.
Ja, da hast du recht - das war schon too much. Kleinerer Masstab, keine Denkmale? Irgendwie muss man das aber immer projizieren und eine homogene Fläche bräuchte es auch.
Für mich war das eine spontane Aktion. Ich glaub nicht, dass das in der Form wiederholt wird - man wird sehen. Jedenfalls gibt es Aufmerksamkeit ;-)
Zitat von print im Beitrag #8365 Ja, da hast du recht - das war schon too much. Kleinerer Masstab, keine Denkmale? Irgendwie muss man das aber immer projizieren und eine homogene Fläche bräuchte es auch.
Aschheim Autokino? Da könnte dann die Werbung der Parteien abwechselnd schön vor sich hin strahlen und ich müsste es mir nicht anschauen. Nein, das war natürlich ein Scherz.
Zitat von print im Beitrag #8365 Für mich war das eine spontane Aktion. Ich glaub nicht, dass das in der Form wiederholt wird - man wird sehen. Jedenfalls gibt es Aufmerksamkeit ;-)
Ja, besonders viel Aufmerksamkeit, wenn der politische Gegner sich so schön entsetzen kann.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von just me im Beitrag #8367Ganz einfach, weil ich auf manipulative Fragen nicht antworte.
Was bitte ist daran manipulativ, wenn ich nachfrage um nicht spekulieren zu müssen?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Max im Beitrag #8364Und hättest du dann auch geschrieben (sinngemäß) "Ich lache und ich bin etwas schadenfroh denn die xyz-Partei hat sich etwas getraut.... " ... oder wäre es nicht doch eher etwas in Richtung "das darf nicht" gegangen?
Es ehrt dich, wenn du versuchen willst, sachlich zu bleiben. Aber leider wird dieser Wahlkampf hart. Und ganz sicher wird er sehr personenbezogen. Gegen Habeck wird ja auch genug ausgeteilt.
Jetzt haben die Grünen mal etwas "Verbotenes", aber wohl sehr Wirksames getan. Mir ist diese Form von Wahlwerbung auch höchst suspekt (Aufreger statt Inhalte), aber sie scheint zu funktionieren. Also finde ich es okay wenn die Grünen das machen, weil es noch dazu ziemlich harmlos ist.
Am Donnerstag führt Alice Weigel ein Gespräch mit Musk, das wird ihr auch ordentlich Aufmerksamkeit einbringen. So kämpft halt jeder mit seinen Mitteln.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #8369Es ehrt dich, wenn du versuchen willst, sachlich zu bleiben...
Danke.
Und ja, ich empfinde den Wahlkampf im Moment auch als sehr personenbezogen... ich bin mir aber nicht sicher ob ich das nun gut finden soll oder nicht. Dennoch wäre es mir wirklich am liebsten wenn die Diskussionen über den Wahlkampf ausschließlich sachlich bleiben würden. Aber das bleibt wohl doch eher Wunschdenken von mir.