Zitat von noBarbie im Beitrag #8301Das verhindert aber eine eventuelle Flucht oder ein Abtauchen nicht.
Naja, das ist aber so. Ein Schläger kommt halt in Deutschland nicht in U-Haft und wahrscheinlich auch nicht in Haft ohne weiteres. Und bevor die einen Prozess kriegen dauert es mal eben 3 bis 4 Jahre.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von noBarbie im Beitrag #8303Da zeigt sich m. E. mal wieder, dass Esther Bejarano Recht hatte, als sie sagte: „Wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen."
Mag sein, dass es Menschen gibt, die das Gefühl haben, dass der Staat nicht genug tut, um gegen extremistische Gruppen vorzugehen. Ich habe Vertrauen, denn von Berufs wegen trage ich die Verantwortung, die demokratischen Grundwerte aktiv zu verteidigen. Auch gibt es staatliche Institutionen und Organisationen, die sich aktiv gegen Extremismus einsetzen und Unterstützung bieten.
Was möchtest du denn? Alle Tatverdächtigen erstmal wegsperren? Dann hast du leider nicht verstanden, wie ein Rechtsstaat funktioniert.
Politischer Extremismus hat viele Facetten...
Was denkst du denn, wie wir als Gemeinschaft besser zusammenarbeiten können, um solche Probleme anzugehen?
Es gehören beide strafrechtlich gleich "eingedost"... Es ist völlig egal, ob der Schläger "einfach nur" agressiv ist, und mir deshalb den Barhocker über die Frisur zieht, oder ob er denkt, "so eine türkische Tusse hat hier nicht verloren", und ausholt. (In diesem Zusammenhang unlustigerweise bekam ich mal polizeilich bestätigt, daß ich in einer Rasterfahndung phänotypisch als Türkin einsortiert würde...)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
NoBarbie, du hältst also Schläger mit anderen Intentionen für besser als braune Schläger. Interessant. Du bist wirklich sehr verbissen, auch eine Form des Extremismus in meinen Augen.
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Zitat von Brischa im Beitrag #8305 Was möchtest du denn? Alle Tatverdächtigen erstmal wegsperren? Dann hast du leider nicht verstanden, wie ein Rechtsstaat funktioniert.
Nein, ich möchte z. B., dass bei Tätern, die in Überzahl politisch Andersdenkende zusammenschlagen, sorgfältig ermittelt wird, ob die Tat evtl. geplant war und zu einer Reihe ähnlicher Vorkomnisse gehören könnte, bevor sie auf freien Fuß gesetzt werden. Und ich möchte, dass in einem Bundesland, in dem die Zahl der rechtsextremen Straftaten höher ist als in allen anderen Bundesländern, untersucht wird, ob und wieweit das eventuell mit der Arbeit von Polizei und Justiz zusammenhängen könnte.
ZitatWas denkst du denn, wie wir als Gemeinschaft besser zusammenarbeiten können, um solche Probleme anzugehen?
Indem Demokrat:innen nicht nur keine rechtsextremen Parteien und Politiker:innen wählen, sondern kein Verständnis zeigen, wenn andere unter dem Deckmantel des Protests Nazis und Faschisten den Zugang zu Parlamenten und Regierungen ermöglichen wollen. Und auch, indem wir Bestrebungen unterstützen, verurteilte Volksverhetzer:innen nicht mehr zur Wahl zuzulassen, das Verbot einer in weiten Teilen rechtsextremern Partei zeitnah zu prüfen, und ihr, wo immer möglich, staatliche Gelder zu entziehen.
Und zur Zeit sollte die demokratische Mehrheitsgesellschaft m. E. zusammenhalten und Widerstand leisten gegen Rechtspopulist:innen, Rechtsextreme und ihre willfährigen Helferlein, die die Opfer eines rechtsextrem motivierten Anschlages instrumentalisieren, um Stimmung gegen Geflüchtete und Migrant:innen zu machen und damit Wahlkampf betreiben.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #8308NoBarbie, du hältst also Schläger mit anderen Intentionen für besser als braune Schläger. Interessant. Du bist wirklich sehr verbissen, auch eine Form des Extremismus in meinen Augen.
Nein, ich unterscheide zwischen Schlägern, die spontan und impulsiv, oft ohne erklärbaren Grund losprügeln, was deren Gewalt für mich keineswegs "besser" macht, wie du mir grundlos unterstellst, und denen, die mit Schlägen gezielt und überlegt eine menschenverachtende Ideologie durchsetzen und den demokratischen Rechtsstaat zerstören wollen. Falls dir letztere nicht mehr Sorgen machen als z. B. Kneipenschlägereien, dann fände ich das, vorsichtig formuliert, fragwürdig.
Was "andere Intentionen" angeht: Männer, die Gewalt gegen Frauen und Kinder ausüben, haben m. E. genauso üble Motive wie rechtsextreme Schläger, nur dass sie nicht gegen die Beibehaltung der Demokratie prügeln, sondern für die Beibehaltung patriarchalischer Unterdrückung. Und Linksextreme, die jemandem wegen vermeintlich rechtsextremer Erkennnungszeichen auf der Mütze den Schädel einschlagen, halte ich auch ganz sicher nicht "für besser als braune Schläger".
Zitat von Brischa im Beitrag #8312Dann hast auch du @Kaffeesahne leider nicht verstanden, wie ein Rechtsstaat funktioniert...
Diesen Vorwurf, den du mit dem "auch" wiederholt gegen mich richtest, weise ich als aus der Luft gegriffen (warum, will ich gar nicht wissen) entschieden zurück. Wennn du nicht verstehst/verstehen willst, dass der Rechtsstaat aktuell entschieden gegen Rechtsextremisten, Nazis und Faschisten verteidigt werden muss, dann ist das ganz allein deine Sache und hat mit mir und meinen Beiträgen nichts zu tun.
Nobarbie, die Abschaffung des Rechtsstaates für die du aktivistisch plädierst ist keine Verteidigung des Rechtsstaates. Rechtsstaat verlangt die Bindung von Exekutive und judikative an strikte formale Abläufe.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8314Wennn du nicht verstehst/verstehen willst, dass der Rechtsstaat aktuell entschieden gegen Rechtsextremisten, Nazis und Faschisten verteidigt werden muss,
Da bin ich doch ganz deiner Meinung. Wie kommst du darauf, dass ich es nicht so sehe?
Ich verstehe allerdings nicht, wieso du und Kaffeesahne in diesem Kontext der Polizei und Justiz extremistisches Gedankengut unterstellst.
Magst du vielleicht noch meine Frage in #8305 beantworten?
ZitatWas möchtest du denn? Alle Tatverdächtigen erstmal wegsperren? Dann hast du leider nicht verstanden, wie ein Rechtsstaat funktioniert.
Zitat von Lizzy im Beitrag #8315Nobarbie, die Abschaffung des Rechtsstaates für die du aktivistisch plädierst ist keine Verteidigung des Rechtsstaates. Rechtsstaat verlangt die Bindung von Exekutive und judikative an strikte formale Abläufe.
Jetzt reichts mir. Ich fordere dich auf den Beitrag zu zitieren oder dessen Nummer zu benennen, in dem ich "aktivistisch für die Abschaffung des Rechtsstaates plädiert" haben soll.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8317Ganz sicher nicht nochmal, das habe ich nämlich eine gute halbe Stunde nachdem du sie gestellt hast, schon getan.
Ah, sorry, das war wohl die Antwort:
Zitat von noBarbie im Beitrag #8309Nein, ich möchte z. B., dass bei Tätern, die in Überzahl politisch Andersdenkende zusammenschlagen, sorgfältig ermittelt wird, ob die Tat evtl. geplant war und zu einer Reihe ähnlicher Vorkomnisse gehören könnte, bevor sie auf freien Fuß gesetzt werden.
Du unterscheidet nicht zwischen Tätern und Tatverdächtigen...
Zitat von Brischa im Beitrag #8312Dann hast auch du @Kaffeesahne leider nicht verstanden, wie ein Rechtsstaat funktioniert...
DAS ist deine Unterstellung, @Brischa .
Ich will dir nichts unterstellen. Ich formuliere es daher anders: Wer nicht versteht, dass polizeiliche Aufgaben und Kompetenzen gesetzlich geregelt sind, hat keine Ahnung, wie ein Rechtsstaat funktioniert...
Zitat von Brischa im Beitrag #8323 Du unterscheidet nicht zwischen Tätern und Tatverdächtigen...
Wenn das alles ist, was du zu bemängeln hast, dann hättest du dich ja zur Abwechslung auch mal inhaltlich mit dem von mir Geschriebenen auseinandersetzen können, statt die nächste unverschämte Unterstellung ohne Beleg und Begründung rauszuhauen:
Zitat von Brischa im Beitrag #8323Wer nicht versteht, dass polizeiliche Aufgaben und Kompetenzen gesetzlich geregelt sind, hat keine Ahnung, wie ein Rechtsstaat funktioniert...
Was immer du damit erreichen willst, lass es. Es funktioniert nicht, sondern wird mit jedem neuen Versuch nur noch peinlicher für dich.