Und die Einführung wie folgt: Im U-Ausschuss zu den AKW Files ist ein bislang geheim gehaltener Brief aufgetaucht: Robert Habeck wollte im Sommer 2022 von Frankreichs Energieministerin wissen, wann französische Kernkraftwerke wieder ausreichend Strom liefern – damit er die deutschen abschalten konnte.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Und die Einführung wie folgt: Im U-Ausschuss zu den AKW Files ist ein bislang geheim gehaltener Brief aufgetaucht: Robert Habeck wollte im Sommer 2022 von Frankreichs Energieministerin wissen, wann französische Kernkraftwerke wieder ausreichend Strom liefern – damit er die deutschen abschalten konnte.
ja, es ging darum, wann/ob die deutschen AKW abgeschaltet werden können bzw. um die Kapazität (Stresstest der Netzbetreiber 2022) aber nicht darum, AKW-Strom aus Frankreich geliefert zu bekommen, sondern, wie zitiert, wegen der Lieferungen von D nach F.
Insofern "hoffte Habeck auf französischen Atomstrom", um die deutschen AKW abschalten zu können.
Ich kann den Artikel natürlich nicht komplett verlinken, Nius weiß ich nicht aber Cicero hat korrekt berichtet, darum ging es mir.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8198Ja, und? Ob hoch oder sehr hoch ergab keinen großen Unterschied.
Du findest es ok, dass ein Minister sich über das RKI hinwegsetzt? Mit welcher Begründung? Dann sparen wir uns doch eine Menge Geld und schaffen es ab!
So langsam wundert mich nichts mehr.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Die Cicero-Überschrift ist verlogen. Aber so läuft es heute eben - Clickbait. Bei manchen Medien nur, um möglichst viel Kohle zu machen, andere Medien kombinieren das nur zu gern mit einer eigenen poilitischen Agenda.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8198Ja, und? Ob hoch oder sehr hoch ergab keinen großen Unterschied.
Du findest es ok, dass ein Minister sich über das RKI hinwegsetzt? Mit welcher Begründung? Dann sparen wir uns doch eine Menge Geld und schaffen es ab!
So langsam wundert mich nichts mehr.
Die Politik muss Entscheidungen treffen, die über das RKI und andere Organisationen hinausgehen. Das RKI kann konnte beraten, aber Verantwortung für Maßnahmen hat die Politik, nicht das RKI.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8205 Nein, das ist falsch. Deutschland braucht und brauchte nie französischen Strom. Umgedreht offensichtlich schon.
schrieb ich doch, Habeck hoffte auf französischen Atomstrom, um die deutschen AKW abschalten zu können aber es ging um Lieferungen NACH Frankreich, nicht VON Frankreich
Zitat von Klopferline im Beitrag #8202Insofern "hoffte Habeck auf französischen Atomstrom", um die deutschen AKW abschalten zu können.
Nein, das ist falsch. Deutschland braucht und brauchte nie französischen Strom. Umgedreht offensichtlich schon.
Genau. Wurde nicht hier sogar einmal der stromfluss innerhalb Europas verlinkt fragezeichen irgendwo habe ich es gesehen, und wenn ich jetzt wieder finde ergänze ich es gern.
Zitat von Nicolo im Beitrag #8204Die Cicero-Überschrift ist verlogen. Aber so läuft es heute eben - Clickbait. Bei manchen Medien nur, um möglichst viel Kohle zu machen, andere Medien kombinieren das nur zu gern mit einer eigenen poilitischen Agenda.
Wenn es "nur" um Medien gehen würde... Aber was ist die Agenda von Spahn, Klöckner etc.? Werden die direkt von der Öl-Lobby wahlweise Putin (letztlich auch Öl- und Gaslobby) bezahlt? Sehr wahrscheinlich ist das zumindest. Und dass es kein Korrektiv für solche Falschdarstellungen gibt, mit denen am Ende Wahlen beeinflusst werden finde ich geradezu beängstigend. Früher gab es dazu Medien und öffentliche Empörung. Mittlerweile hat man sich an die Lügen nicht nur gewöhnt und ist viel zu abgestumpft um noch jeder etwas zu entgegnen, man kann es auch mit der Zeit gar nicht mehr unterscheiden. Das ist viel schlimmer als nur normaler Clickbait. Das hat System und Ziel.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von -franzi- im Beitrag #8198Ja, und? Ob hoch oder sehr hoch ergab keinen großen Unterschied.
Du findest es ok, dass ein Minister sich über das RKI hinwegsetzt? Mit welcher Begründung? Dann sparen wir uns doch eine Menge Geld und schaffen es ab!
So langsam wundert mich nichts mehr.
Die Politik muss Entscheidungen treffen, die über das RKI und andere Organisationen hinausgehen. Das RKI kann konnte beraten, aber Verantwortung für Maßnahmen hat die Politik, nicht das RKI.
Verantwortun? Lauterbach? Lassen wir das lieber.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Zitat von Klopferline im Beitrag #8207schrieb ich doch, Habeck hoffte auf französischen Atomstrom, um die deutschen AKW abschalten zu können aber es ging um Lieferungen NACH Frankreich, nicht VON Frankreich
Was willst du eigentlich sagen? Mit welcher "Logik" geht man da ran, um einen "Skandal" gegen Habeck daraus zu konstruieren?
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #8211 Was willst du eigentlich sagen? Mit welcher "Logik" geht man da ran, um einen "Skandal" gegen Habeck daraus zu konstruieren?
Da ist kein Skandal, wer einen konstruiert, sollte lesen üben
Was ich eigentlich sagen wollte: daß der Cicero korrekt berichtet hat.
Zitat von Klopferline im Beitrag #8212 Da ist kein Skandal, wer einen konstruiert, sollte lesen üben
Was ich eigentlich sagen wollte: daß der Cicero korrekt berichtet hat.
Korrekt nennst du das? Ich nenne das zumindest tendenziös.
Und Spahn macht auf Twitter daraus: „Um Atomstrom aus Frankreich betteln. Aber Kernkraftwerke in Deutschland abschalten. Die grüne Energiepolitik ist voller Widersprüche und hat unserer Wirtschaft nachhaltig geschadet! Das Schreiben an die franz. Energieministerin zeigt deutlich, dass bei der Abschaltung der Kernkraftwerke grüne Parteiideologie über den Interessen des Landes stand.“
Zum Kotzen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #8213 Korrekt nennst du das? Ich nenne das zumindest tendenziös.
in Zeiten, wo Menschen meinen, mit dem Lesen der Überschrift informiert zu sein......
Zitat von sprachlos im Beitrag #8213Und Spahn macht auf Twitter daraus: „Um Atomstrom aus Frankreich betteln. Aber Kernkraftwerke in Deutschland abschalten. Die grüne Energiepolitik ist voller Widersprüche und hat unserer Wirtschaft nachhaltig geschadet! Das Schreiben an die franz. Energieministerin zeigt deutlich, dass bei der Abschaltung der Kernkraftwerke grüne Parteiideologie über den Interessen des Landes stand.“
Zum Kotzen.
Spahn halt, leider zunehmend wieder präsent und zitiert.
Und noch aus dem Spielartikel von oben In dem Bericht der »Süddeutschen Zeitung« wird dennoch die Frage aufgeworfen, ob Lauterbach aus unlauteren Motiven handelte. Etwa, um mehr Bundestagsabgeordnete für eine Impfpflicht zu gewinnen. Darüber war im April 2022 abgestimmt worden, alle Anträge waren abgelehnt worden
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Pff, mich tangiert das echt gar nicht. Ein Minister soll sich beraten lassen, gerade in so einem Fall. Aber er war bekanntermaßen "Team Vorsicht", also lieber mal etwas zu viel als zu wenig. Wenn man unsere Todeszahlen mit GB/Spanien/Italien/Frankreich vergleicht, haben wir alles/das meiste richtig gemacht.
Mich schockt eher, dass es über 10 Millionen Erwachsene in diesem Land gibt, die sich GAR NICHT haben impfen lassen. Und noch stolz drauf sind.
Zitat von sprachlos im Beitrag #8209... Aber was ist die Agenda von Spahn, Klöckner etc.? Werden die direkt von der Öl-Lobby wahlweise Putin (letztlich auch Öl- und Gaslobby) bezahlt? ...... Mittlerweile hat man sich an die Lügen nicht nur gewöhnt und ist viel zu abgestumpft um noch jeder etwas zu entgegnen, man kann es auch mit der Zeit gar nicht mehr unterscheiden. Das ist viel schlimmer als nur normaler Clickbait. Das hat System und Ziel.
Wie Du hier siehst, ist diese Gewöhnung bereits alltäglich. Natürlich hat das System und Ziel. Und niemand muss die Klöckners und Spahns dafür bezahlen, dass sie auch die dreckigsten Methoden nutzen, um "Wahlkampf zu machen". Es ist solchen Leuten doch scheissegal, wessen Karren sie ziehen, solange dabei bloß "noch mehr Karriere" für sie herausspringt.
Zitat von lenita im Beitrag #8216Mich schockt eher, dass es über 10 Millionen Erwachsene in diesem Land gibt, die sich GAR NICHT haben impfen lassen. Und noch stolz drauf sind.
Zitat von Mich schockt eher, dass es über 10 Millionen Erwachsene in diesem Land gibt, die sich GAR NICHT haben impfen lassen. Und noch stolz drauf sind.
Kenne viele, die sich nicht haben impfen lassen. Da ist keiner stolz. Das sind alles erwachsene Menschen, die für sich eine Entscheidung getroffen haben.
Ich kenne keine/keinen. Und wundere mich schon, dass viele offenbar mehr Angst vor der Impfung als vor der Erkrankung hatten. Ausser bekannten Allergien/Unverträglichkeiten/Nadelphobien derart, dass Herzinfarkt droht, kann ich mir wenige "gute Gründe" vorstellen. Eine Tante (70) ist widerwillig 3mal geimpft, war aber der Meinung, aufgrund der passenden Blutgruppe und hartem Abhärtungstraining wäre sie quasi immun. Aktuell hat sie jetzt doch eine Infektion.
Ich persönlich wünsche mir, dass sich die überwiegende Mehrheit für eine bürgerliche mitte entscheidet, die sich fernab jeglicher Ideologien in erster linie um eine gescheite Infrastruktur im lande kümmert und sich soweit wie möglich aus allem anderen heraushält. Und ich wünsche mir umfassende und sachliche Informationen aus der Presse, dass ich meine Entscheidungen selber nach bestem Wissen und gewissen treffen kann. Und ja, ich bin CDU-wählerin, nicht weil ich die Politiker dort allesamt gutheiße, sondern weil sich diese Partei über jahre hinweg mein Vertrauen in Sicherheit und Stabilität erarbeitet hat. Andere Regierungen haben es versucht, ok. Aber wenn sich auch hier - wie ich die letzten Wochen hier mit Sorge verfolgt habe - alles andere als ampel oder zumindest Rot/Grün als reaktionär verunglimpft wird, ist die generelle Spaltung der Gesellschaft nicht mehr wirklich aufzuhalten. Und diese Vorstellung macht mir wirklich Angst.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Ich bin bestimmt keine Impfgegnerin, aber ich kenne im Umkreis eine Person, die fast über die Klinge gesprungen ist aufgrund der Impfung. Und ich war in unserem Büro von 4 Frauen die Einzige, die sich hat impfen lassen. Wir hatten deswegen trotzdem keine Probleme miteinander.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Klopferline im Beitrag #8200bezüglich Cicero stimmt der Vorwurf nicht, man muss nur lesen können: ...
... zum Beispiel, dass Cicero über Habeck schreibt, dass er "auf französischen Atomstrom hoffte, damit er die eigenen Kernkraftwerke stilllegen konnte".
Wie seriös Cicero ist, mag jede:r selbst beurteilen, hilfreich dürfte dabei sein, dass es juristisch unbeanstandet bleibt öffentlich festzustellen: “Die Dokumente zeigen klar, dass Cicero hier einfach Dinge dazugedichtet hat, um einen Skandal zu erfinden.” Quelle
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von lenita im Beitrag #8220Ich kenne keine/keinen. Und wundere mich schon, dass viele offenbar mehr Angst vor der Impfung als vor der Erkrankung hatten. Ausser bekannten Allergien/Unverträglichkeiten/Nadelphobien derart, dass Herzinfarkt droht, kann ich mir wenige "gute Gründe" vorstellen.
Keiner von denen, die sich nicht impfen lassen haben, hatte "schwere" Infektionen. Und auch in deren Umfeld ( soweit ich weiß) gab es keine. Ich musste (sehr spät wegen Arbeit und weil ich da noch dachte, das schütze meine Mutter mit Vorerkrankung ) Sonst hätte ich es gelassen. Eine Freundin hatte nach der Imofung eine Herzmuskelentzündung. Sonst haben es alle so, oder so ganz gut überstanden.
Edit Ich bin übrigens auch keine generelle Impfgegnerin ( und kenne keinen )
Zitat von hundeline im Beitrag #8221 Aber wenn sich auch hier - wie ich die letzten Wochen hier mit Sorge verfolgt habe - alles andere als ampel oder zumindest Rot/Grün als reaktionär verunglimpft wird, ist die generelle Spaltung der Gesellschaft nicht mehr wirklich aufzuhalten. Und diese Vorstellung macht mir wirklich Angst.
Dieser Punkt stört mich auch. Meiner Ansicht nach müssen in einem lebendigen demokratischen Spektrum unterschiedliche Standpunkte und Interessen gegeneinander aufgewogen werden (AfD und BSW klammere ich aufgrund totalitärer Tendenzen explizit davon aus), was bisweilen auch streitbar geschehen kann und vielleicht auch muss. Das gute und gelebte Konzept der politischen Gegnerschaft scheint jedoch mancherorts zugunsten von Feindschaft zu weichen, was sich in dumpfen Verunglimpfungen äußert und einen konstruktiven Diskurs milde ausgedrückt erschwert. Das empfinde ich nicht nur von links, sondern definitiv auch aus dem konservativen Lager.
Ganz persönlich nervig finde ich es speziell hier im Forum, dass z.B. ein Satz, wie "Habeck hat mir als Bundeswirtschaftsminister nicht gut gefallen" sofort als beginnende Hetze interpretiert wurde.