Zitat von print im Beitrag #8072Druckereien machen sehr oft über die Feiertage den Laden zu, Betriebsruhe.
Ja, ich weiß, irgendwas ist immer: Betriebsruhe, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Advent, Sommerferien, Herbstferien, Karneval, Muttertag ... Papierbeschaffung stellt eine "große Herausforderung" dar und die Post und die Druckereien packen es auch nicht ...
Es gibt Dinge, die muss man nicht mit der Öffentlichkeit teilen. [Michael Michalsky]
Naja-2020 landete eine ( aufgrund Lockdown zu Hause geschriebene) Hausarbeit eines Jura Studenten nicht wie adressiert in Bayreuth, sondern in Beirut. Und was das Drucken angeht: im Land Hessen wurden die Lösungen im Bereich Zivilrecht beim 2 Staatsexamen in diesem Jahr gleich unter die Aufgabenstellung gedruckt. Aber vielleicht wollten sie auch nur die hohe Durchfallquote absenken.
Edit: Frankreichs vorgezogene Parlamentswahlen (2 Wahlgänge) fanden kurz nach der EU-Wahl und kurz vor den Olympischen Spielen in Paris statt. Von "großer Herausforderung" bei Beschaffung von Papier und anderen "unabwägbaren Risiken" (wie Bestellung und Schulung von Wahlhelfern ) ist jedenfalls zu uns nichts durchgesickert.
Es gibt Dinge, die muss man nicht mit der Öffentlichkeit teilen. [Michael Michalsky]
@Internistin, statt den Vergleich mit Frankreich zu wiederholen, wäre es schön, wenn du mal die Fragen nach Argumenten pro Wahlvorbereitungen im Eilverfahren in Deutschland und den Zweck der von dir genannten Nebelkerzen beantworten würdest.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von print im Beitrag #8072Druckereien machen sehr oft über die Feiertage den Laden zu, Betriebsruhe.
Ja, ich weiß, irgendwas ist immer: Betriebsruhe, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Advent, Sommerferien, Herbstferien, Karneval, Muttertag ... Papierbeschaffung stellt eine "große Herausforderung" dar und die Post und die Druckereien packen es auch nicht ...
Hab ich doch geschrieben, dass das alles als Petitesse abgetan wird. Wolltest du jetzt extra nochmal bestätigen?
Ich frage mich, warum sich da derart daran festgebissen wird. Wie so oft: die Zuschauer könnten alles besser als der Trainer.
Wahrscheinlich alles ein großes Komplott weil wir Bürger andauernd belogen und betrogen werden.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8080@Internistin, statt den Vergleich mit Frankreich zu wiederholen ...
Der Vergleich mit Frankreich zeigt, dass vorgezogene Parlamentswahl keine Raketenwissenschaft ist, sondern in kürzester Zeit in einem kritischen Zeitfenster durchgeführt werden kann.
Zitat von noBarbie im Beitrag #8084Warum du ihn anbringt, war schon bei der ersten Erwähnung problemlos zu verstehen.
Nein, in der ersten Erwähnung habe ich nicht auf den kritischen Zeitraum zwischen zwei "Großveranstaltungen" (EU-Wahl und Olympische Spiele in Paris) hingewiesen, die die Durchführung einer eiligst vorgezogenen Parlamentswahl noch zusätzlich erschwert haben.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8062Das müsste erst einmal durchs Parlament, damit es zugelassen ist. Da Merz aktuell keine Gesetzesvorhaben besprechen möchte und ich nicht glaube, dass man binnen 81 Tagen die 1.,2. und 3. Lesung hin bekommt inklusive Beschaffung der Geräte....
In den USA sind sie nicht immer so glücklich damit.
Wir wollen doch digitalisieren, da könnte man doch einmal bei den Wahlen anfangen. Ich gestehe, ich habe mich mit dem Thema digital wählen noch nicht befasst, vielleicht übersehe ich Klippen?
Lg Luci PS: Weisst du, warum die USA damit nicht glücklich sind?
Zitat von Internistin im Beitrag #8082... Der Vergleich mit Frankreich zeigt, dass vorgezogene Parlamentswahl keine Raketenwissenschaft ist, sondern in kürzester Zeit in einem kritischen Zeitfenster durchgeführt werden kann.
Dann sollten wir doch einfach Frankreich den nächsten Bundestag wählen lassen, damit es auch ja schön schnell geht.
Wir hatten doch 2006 schon einmal das Thema, da hat es doch geklappt ohne das ganze Bohei drum rum. Ob nun im Februar oder Mai gewählt wird halte ich für vernachlässigbar da das Pferd eh schon tot ist, toter geht's nicht mehr.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Letti im Beitrag #8088Ob nun im Februar oder Mai gewählt wird halte ich für vernachlässigbar da das Pferd eh schon tot ist, toter geht's nicht mehr.
Meines Wissens geht es um Termine im Januar oder März, und für tausende Menschen, die in die Wahlvorbereitungen beruflich und ehrenamtlich involviert sind, aber auch in Ruhe die Feiertage und eventuelle Urlaubstage verbringen möchten, dürfte die Entscheidung eher nicht vernachlässigbar sein.
Zitat von luciernago im Beitrag #8086Wir wollen doch digitalisieren, da könnte man doch einmal bei den Wahlen anfangen. Ich gestehe, ich habe mich mit dem Thema digital wählen noch nicht befasst, vielleicht übersehe ich Klippen?
Hatten wir 2005 schon mal eingeführt. 2009 stellte das Bundesverfassungsgericht dann fest, dass die Bundeswahlgeräteverordnung verfassungswidrig ist. Anpassungen dieser verordnung wurden nie vorgenommen.
Zitat von Letti im Beitrag #8090Ach gottchen das ist wirklich tragisch.
Betriebsferien, ausgesetzte liefertermine, jahresinventur und -abschluss - jeder halbwegs solide arbeitende betrieb plant ein, die arbeit in den zwei wochen um Weihnachten/Neujahr so weit wie möglich runterzufahren. Gerade im Mittelstand. Wem liegt der nochmal besonders am herzen?
Zitat von Internistin im Beitrag #8085Nein, in der ersten Erwähnung habe ich nicht auf den kritischen Zeitraum zwischen zwei "Großveranstaltungen" (EU-Wahl und Olympische Spiele in Paris) hingewiesen, die die Durchführung einer eiligst vorgezogenen Parlamentswahl noch zusätzlich erschwert haben.
Und das erklärt, warum du der Bundeswahlleiterin vorwirfst "Nebelkerzen" gezündet und sich mit einer einzigen öffentlichen Äußerung am Thema Papierbeschaffung "festgebissen" zu haben?
Zitat von Internistin im Beitrag #8068Die Franzosen haben es in drei Wochen geschafft, vorgezogene Parlamentswahl durchzuführen. Vielleicht hätte die Bundeswahlleiterin in Paris anrufen sollen, um sich Tipps zu holen.
Polemik? Ich verstehe nicht, wieso man Brands Warnung als skandalös abwertet. Es ist ihre Pflicht als Bundeswahlleiterin, alles aufzubieten, um eine pannenfreie Wahl zu ermöglichen. Skandalös wäre es, wenn Brand ihre Bedenken verschwiegen hätte.
Anders als in Frankreich, ist in einem Föderalstaat wie Deutschland eine Wahl-Organisation nicht so einfach.
Was alles bei einer Wahl schiefgehen kann, konnte man sehr gut bei der BTW 2021 in Berlin sehen: So chaotisch, dass sie später teilweise wiederholt werden musste...
Was mir ein andauerndes Rätsel bleibt, ist die Frage, warum CDU/CSU/FDP als die Wirtschaftskompetenz schlechthin durchgehen, obwohl es wirklich unzählige Gegenbeispiele gibt. Hier nur eins davon, Alexander Dobrindt (CSU) betreffend.
Seit Jahren schon geistert ein für den CSU-Politiker Alexander Dobrindt desaströser Bericht des Bundesrechnungshofes durch die Öffentlichkeit. Große Wellen schlug das Papier bislang nicht. ... Nun aber hat der Bundesrechnungshof die Analyse aus der politischen Versenkung geholt und die finale Fassung auf seine Webseite gestellt.
Darin üben die Prüfer scharfe Kritik am Chaos im Infrastrukturministerium, das beim Aufbau der Abteilung „Digitale Gesellschaft“ schwere Fehler begangen habe. Unter anderem seien „wesentliche Grundsätze eines geordneten Verwaltungshandelns nicht beachtet“ worden, genauso wie es an einer „strukturierten Vorgehensweise“ gemangelt habe.[Quelle]
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Sariana im Beitrag #8070Frankreich ist ein zentralistischer Staat, da läuft es ein klein wenig anders.
Wie "anders"? Auch in Frankreich musste Papier beschaffen, Kapazitäten der Druckereien organisiert und zusätzliches Postaufkommen für Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen berücksichtigt werden.
Nur eine Petitesse am Rande: Wegen der Zeitverschiebung durfte auf einer kleinen französischen Inselgruppe vor der kanadischen Ostküste bereits am Samstag gewählt werden. Nicht auszudenken, Deutschland würde in Überseegebieten kleine Inseln besitzen. Die Diskussion würde es glatt in sämtliche satirische Formate schaffen.
Haha, sehr witzig. Hier in Übersee laufen bei jeder Wahl in Deutschland Wetten, ob es die Wahlunterlagen dreimal pünktlich über den Teich schaffen: schriftliche Anmeldung ins Wahlregister im letzten Wahlort > Nach Überprüfung und Genehmigung Zusendung der Wahlzettel aus D > Rücksendung der ausgefüllten Wahlzettel. Und das alles auf Papier/Briefpost. Ein Brief von D nach AUS und umgekehrt dauert derzeit durchschnittlich 2-3 Wochen. Kann man sich ja dann ausrechnen, soweit ich weiss, ist die Frist, in der sich die Kandidaten aufstellen lassen können, knapp vor der Wahl zuende.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Was passiert eigentlich mit Gesetzesentwürfen, die noch in der Schwebe hängen, werden die nach Neuwahlen von vorne durchdiskutiert? Ich denke da gerade an das Gesetz zum Schutz der Verfassung, das noch nicht durch ist (die Nachrichten dazu sind bis hier unten gedrungen). https://www.deutschlandfunk.de/bundesver...chmann-100.html
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer