Möglicherweise in der bislang noch nicht eingeplanten zusätzlichen Menge unter Einhaltung eines bestimmten Kostenrahmens in Zeiten knapp gehaltener Kassen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Nicolo im Beitrag #8021Von "Geht nicht" steht da nix. Und nur weil die Papierindustrie genug Papier produziert zu haben glaubt, ist das noch lange nicht von Druckereien eingekauft, mit Wahlzetteln bedruckt und ausgeliefert.
Du vergisst die (wahrscheinlich) vorgeschaltete Ausschreibung, die (wahrscheinlich) am längsten von allem dauert.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von noBarbie im Beitrag #8051Möglicherweise in der bislang noch nicht eingeplanten zusätzlichen Menge unter Einhaltung eines bestimmten Kostenrahmens in Zeiten knapp gehaltener Kassen.
Die Bundestagswahl wird nur verschoben, es fällt keine "zusätzliche Menge ... in Zeiten knapp gehaltener Kassen" an.
Es gibt Dinge, die muss man nicht mit der Öffentlichkeit teilen. [Michael Michalsky]
Zitat von just me im Beitrag #8035Ach, jetzt kommt wieder die Leier, dass Kritiker dumm sind.
Natürlich hat sie noch mehr gesagt, aber den Papiermangel hat sie eben auch angesprochen. Und wer weiß schon, ob ihre anderen Begründungen der Wahrheit entsprechen? Wer einmal lügt und so.
Der Vorwurf einer Lüge ist keine Kritik sondern eine ernste Unterstellung. Vor allem, wenn man daraus ableitet, dass alles andere, was gesagt wurde, unglaubwürdig sei.
Ich wünsche mir, dass mit solchen Bezichtigungen sorgfältiger umgegangen wird.
Zitat von just me im Beitrag #8055Wenn es außerdem schon eine Herausforderung ist, Papier zu beschaffen, tja, da wundert mich sonst auch nichts mehr.
Sind diese Tonnen von Papier denn noch zeitgemäss? Schade, dass es keine Computer gibt . . man könnte im Wahllokal in jeder Kabine einen Computer aufstellen, wo jeder mit der Maus seine Kreuzchen machen kann.
Mittlerweile lacht mal wieder das Ausland über uns. polnische Europaabgeordnete Dariusz Joński griff dieses Statement als Vorlage für einen bitteren Witz über Deutschland auf: „Wenn Deutschland Drucker und Papier braucht, werden wir beides auf jeden Fall an unsere Nachbarn verkaufen. Daran werden auch polnische Unternehmen verdienen, was die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft weiter steigern wird“, sagte der Mitte-Links-Politiker laut einem Bericht der Bild https://www.merkur.de/politik/koalition-...r-93399781.html
Zitat von Internistin im Beitrag #8053Die Bundestagswahl wird nur verschoben, es fällt keine "zusätzliche Menge ... in Zeiten knapp gehaltener Kassen" an.
Eben weil die Bundestagswahl regulär im Herbst stattfinden sollte, wird zum vorgezogenen Termin eine zum üblichen Verbrauch zusätzliche Menge Papier gebraucht. Kennst du die Vorschriften und Terminsetzungen für Ausschreibungsverfahren des Bundes?
Zitat von just me im Beitrag #8055Nur nicht das Kind beim Namen nennen! Für mich hat sie gelogen und wird dadurch natürlich grundsätzlich unglaubwürdig - für mich.
Dein persönliches Leseverständnis des Begriffs "große Herausforderung" ist auffallend individuell - für mich.
Zitat von just me im Beitrag #8055Wenn es außerdem schon eine Herausforderung ist, Papier zu beschaffen, tja, da wundert mich sonst auch nichts mehr.
Sind diese Tonnen von Papier denn noch zeitgemäss? Schade, dass es keine Computer gibt . . man könnte im Wahllokal in jeder Kabine einen Computer aufstellen, wo jeder mit der Maus seine Kreuzchen machen kann.
Das müsste erst einmal durchs Parlament, damit es zugelassen ist. Da Merz aktuell keine Gesetzesvorhaben besprechen möchte und ich nicht glaube, dass man binnen 81 Tagen die 1.,2. und 3. Lesung hin bekommt inklusive Beschaffung der Geräte....
In den USA sind sie nicht immer so glücklich damit.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von noBarbie im Beitrag #8060Eben weil die Bundestagswahl regulär im Herbst stattfinden sollte, wird zum vorgezogenen Termin eine zum üblichen Verbrauch zusätzliche Menge Papier gebraucht.
An einem Papiermangel sollte eine vorgezogene Neuwahl nicht scheitern: Das bestätigt der Industrieverband der deutschen Papierindustrie exklusiv gegenüber dem Nachrichtenportal ZDFheute.de - und widerspricht damit der Bundeswahlleiterin. Alexander von Reibnitz, Hauptgeschäftsführer des Verbands Die Papierindustrie sagt dazu: Wir haben Papier. Die deutsche Papierindustrie ist sehr leistungsfähig.
Vielleicht hätte sich die Bundeswahlleiterin, bevor sie Nebelkerzen gezündet hat, mit dem Hauptgeschäftsführer des Verbands Die Papierindustrie kurz verständigen sollen.
Es gibt Dinge, die muss man nicht mit der Öffentlichkeit teilen. [Michael Michalsky]
Und die Kapazitäten der Druckereien sind auch vorhanden? Ausschreibungen müssen erfolgen und auch dafür gibt es Fristen. Und ... und ... und. Charlie hat doch den größten Teil der Bedingungen und Herausforderungen bereits beschrieben. Von dem zusätzlichen Postaufkommen für Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen haben wir noch gar nicht gesprochen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Eine Bundestagswahl ist verfassungsmäßig das wichtigere Gut, insofern kann man in einem Fall einer plötzlich angesetzten Wahl ganz sicher auf eine Ausschreibung verzichten. Und, also sorry, dass im Parlament die Vertrauensfrage gestellt wird und es zu Neuwahlen kommt, ist zwar selten, kommt trotzdem vor. Wenn die Bundeswahlleiterin und ihr Team für so einen Fall nicht eine regelmäßig upgedatede Planung in der Schublade hat, muss ich sagen: Schnarchladen. Aber fand nicht schon das Land Berlin, dass die Bundestagswahl verschoben werden sollte, weil der Berlinmarathon wichtiger sei?
Am Papier und den Ausschreibungen muss es nicht liegen, doch wie werden die Wahllisten gefüttert? Nur die etablierten Parteien auf den Wahlzettel, die Kandidaten für den Bundestag mittels Lostrommel bestimmen? Alles was unter 5 % liegt untern Tisch fallen lassen?
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #8066Alles was unter 5 % liegt untern Tisch fallen lassen?
Auf so etwas wird es ja hinaus laufen. Ich war mal bei einer neu gegründeten Partei dabei. Da musst du mühsam in jedem einzelnen Bundesland in dem du antreten willst, Unterschriften sammeln und bei den Einwohnermeldeämtern prüfen lassen, sonst kannst du halt nicht antreten. Das ist unter normalen Bedingungen schon schwierig genug.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Sariana im Beitrag #8064Und die Kapazitäten der Druckereien sind auch vorhanden? Ausschreibungen müssen erfolgen und auch dafür gibt es Fristen. Und ... und ... und. ... Von dem zusätzlichen Postaufkommen für Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen haben wir noch gar nicht gesprochen.
Die Franzosen haben es in drei Wochen geschafft, vorgezogene Parlamentswahl durchzuführen. Vielleicht hätte die Bundeswahlleiterin in Paris anrufen sollen, um sich Tipps zu holen.
Zitat von Internistin im Beitrag #8063An einem Papiermangel sollte eine vorgezogene Neuwahl nicht scheitern: Das bestätigt der Industrieverband der deutschen Papierindustrie exklusiv gegenüber dem Nachrichtenportal ZDFheute.de - und widerspricht damit der Bundeswahlleiterin. Alexander von Reibnitz, Hauptgeschäftsführer des Verbands Die Papierindustrie sagt dazu: Wir haben Papier. Die deutsche Papierindustrie ist sehr leistungsfähig.
Vielleicht hätte sich die Bundeswahlleiterin, bevor sie Nebelkerzen gezündet hat, mit dem Hauptgeschäftsführer des Verbands Die Papierindustrie kurz verständigen sollen.
Zum, ich weiß nicht wievieltem Mal: die zuständige Behördenleiterin, die vor dieser Aufgabe das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums geleitet hat, hat nach den in der Presse zitierten Aussagen nicht von Papiermangel gesprochen, sondern von einer großen Herausforderung u. a. das notwendige Papier "zu beschaffen". Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Verband der Papierindustrie die Einhaltung bestimmter, eventuell knapper Lieferfristen zugesagt hat.
Im übrigen wüsste ich gerne mal, welche sachlichen Argumente denn dagegen sprechen, die vorgezogene Neuwahl nicht unter dem durch Feier- und Ferientage entstehenden Zeitdruck auf Kosten kleiner Parteien, ehrenamtlicher Wahlkampf-Helfer:innen und Mitarbeiter:innen der Kommunalverwaltungen vorzubereiten.
Internistin, Frankreich ist ein zentralistischer Staat, da läuft es ein klein wenig anders. Aber gut ... Frau Brand ist zu unfähig, nach deinem und dem Verständnis einiger Mitdiskutanten.
Zitat von Sariana im Beitrag #8070Frankreich ist ein zentralistischer Staat, da läuft es ein klein wenig anders.
Wie "anders"? Auch in Frankreich musste Papier beschaffen, Kapazitäten der Druckereien organisiert und zusätzliches Postaufkommen für Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen berücksichtigt werden.
Nur eine Petitesse am Rande: Wegen der Zeitverschiebung durfte auf einer kleinen französischen Inselgruppe vor der kanadischen Ostküste bereits am Samstag gewählt werden. Nicht auszudenken, Deutschland würde in Überseegebieten kleine Inseln besitzen. Die Diskussion würde es glatt in sämtliche satirische Formate schaffen.
Nur so am Rande, auch wenn es gleich wieder als leicht zu überwindende Petitesse abgetan wird:
Druckereien machen sehr oft über die Feiertage den Laden zu, Betriebsruhe. Dieses Jahr fallen auch noch alle Feiertage auf auf Wochentage, da bietet sich das noch mehr an. Dann werden lange geplante Reparaturen etc. durchgeführt und die Unternehmen haben dann mehr Sicherheit wegen Urlaubsplanung der MA. Ich habe viel mit Druckereien zu tun und habe da einen Einblick. Kurzfristige Ausnahmen stelle ich mir schwierig vor, vor allem bei Großaufträgen. Das kostet dann auch richtig viel (Steuer)Geld.
Ein Teil der Drucktermine müssten in diese Zeit fallen wenn es subito sein soll.
Vielleicht könnte man die Wahlunterlagen auch bei TEMU bestellen?
Vielleicht ist es schon outdated, aber ich kann aus meinem Job ebenfalls berichten, dass Karton/Papier nicht in unendlicher Menge verfügbar sind und z. T. Mangel herrscht. Ja, wirklich.
Es handelt sich ja um riesige Mengen.
Verstehe schon, dass das herausfordernd ist. Kostet dann ggf. deutlich extra. Uns alle.
Internistin u.a. : man könnte auch auf die Idee kommen, dass eine sich einer Zusammenarbeit verweigernde Opposition sich dumm verhält auf Kosten der Gesellschaft (wenn es z.B. darum geht, wichtige Entscheidungen für die Wirtschaft unabhängig vom Neuwahltermingerangel zu treffen) Wetten: die jetzt zur Disposition stehenden Vorlagen der Ampel werden später - eventuell gerade mal umformuliert - rausgeholt und ins Parlament getragen ... natürlich dann als angebliche Neuerungen, die die Ampel nie nicht hinbekommen hätte?
Ich zitiere mich selbst. Es gäbe dann auf dem Stimmzettel ausschließlich die im aktuellen Bundetsga vertretenen Parteien.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #8046Und hier noch etwas zum Thema Zeitrahmen:
So müssen Parteien spätestens 97 Tage vor der Wahl dem Bundeswahlleiter ihre Beteiligung an der Wahl schriftlich mitteilen. Dies bedeutet, dass der Wahltermin deutlich mehr als 97 Tage vorher bekannt sein muss, damit die Parteien ihr demokratisches Recht der Wahlteilnahme erörtern und mitteilen können.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS